FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Mehrere (verschiedene Handys) Benutzer zusammenlegen Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Werdi

BeitragVerfasst am: Di März 04, 2025 22:18 Antworten mit ZitatNach oben

Ich hoffe meine Frage wurde noch nicht gestellt.
Die Suche brachte über 1000 Treffer, die wollte ich nicht alle durchlesen.

Nach neuem Aufsetzten meines alten Smartphones und nun neuem Smartphone sind nun mehrere „Benutzer“ angelegt.

Gibt es nun die Möglichkeit, diese mehrfachen Benutzer auf nur einen zusammenzulegen?

Ich habe gelesen, von einer Sicherung die man von einem anderen Benutzer auf das neue Phone wiederherstellen kann.
Jetzt ist es aber so, dass das neue Smartphone schon 1 Monat benutzt wurde und neue Termine, Kontakte, etc. erstellt wurden.
Wären diese neuen Eingaben, nach Wiederherstellung dann weg?

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Vielen lieben Dank im Voraus!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: Di März 04, 2025 23:07 Antworten mit ZitatNach oben

Du kannst von den alten Daten ein Backup realisieren: MPE => Extras => Sicherung erstellen
Die Daten der Sicherungsdatei (*.mpb) kannst Du in dem neuen Benutzer importieren (Rechte Maustaste => Export/Import => Importieren...)
Bitte keine Rücksicherung erstellen, dabei werden die Daten (Kontakte, Termine) überschrieben !

Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
eck-m

BeitragVerfasst am: Mi März 05, 2025 01:29 Antworten mit ZitatNach oben

Werdi hat Folgendes geschrieben:
Nach neuem Aufsetzten meines alten Smartphones und nun neuem Smartphone sind nun mehrere „Benutzer“ angelegt.
Gibt es nun die Möglichkeit, diese mehrfachen Benutzer auf nur einen zusammenzulegen?
Das würde ich nicht versuchen, denn die beiden Smartphones bleiben ja verschiedene Geräte und auch wenn man versucht, sie auf den gleichen Datenstand zu bringen, was bei den Kategorien Anrufliste und SMS nicht ohne Weiteres geht, würde das zu Fehlern führen, wenn man sie wechselweise benutzt. Wird ein Gerät ausrangiert, kann man natürlich den zugehörigen Benutzer entfernen.

Werdi hat Folgendes geschrieben:
Ich habe gelesen, von einer Sicherung die man von einem anderen Benutzer auf das neue Phone wiederherstellen kann.
Jetzt ist es aber so, dass das neue Smartphone schon 1 Monat benutzt wurde und neue Termine, Kontakte, etc. erstellt wurden.
Wären diese neuen Eingaben, nach Wiederherstellung dann weg?

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Neben der von icke1954 beschriebenen Möglichkeit gibt es noch eine einfache und transparente Methode, die ich bei einem Datenumzug auch schon angewandt habe:

Während der alte Benutzer ausgewählt ist, kopiert man die Einträge einer von MPE verwalteten Kategorie (Kontakte, Aufgaben, Notizen, Termine, nicht: Anruflisten und SMS) in die Zwischenablage, wechselt dann den Benutzer und fügt sie dort ein, wo sie dann als neu erscheinen und deswegen von der nächsten Synchronisation ins Handy übernommen werden. Dies wiederholt man für jede der vier Kategorien.
Hierbei kann man auch selektiv vorgehen, etwa um obsolete Einträge zu übergehen oder um unterschiedlichen Datenständen Rechnung zu tragen.
Werdi

BeitragVerfasst am: Mo März 10, 2025 21:27 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Tipps.
So wie "eck-m" gesagt, habe ich es jetzt gemacht.

LG
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.