FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Auswahl der zu verwendenden SIM bei ausgehendem Ruf DualSIM Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
ahaupt

BeitragVerfasst am: Di Apr 22, 2025 14:16 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ich bin sehr zufrieden mit der Software! Vielen Dank dafür!
Ich benutze ein Dual-SIM-Handy (Samsung Galaxy 20FE). Für die gespeicherten Kontakte habe ich im Handy hinterlegt, welche SIM bei ausgehendem Ruf genutzt werden soll. Kann man in MPE irgendwo einstellen, dass diese Vorauswahl aus dem Handy für MPE automatisch übernommen wird? Die Auswahl der ausgehenden SIM im PopUp-Fenster von MPE unter Win11 ist insbesondere bei Nutzung von WLAN-Call sehr unpraktisch, da dann für beide SIMs nur "WLAN CALL" als Benennung angezeigt wird...
Es wäre viel bequemer, wenn die Handy-Auswahl verwendet würde.
Vielen Dank und viele Grüße!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: Di Apr 22, 2025 21:47 Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe es mit der MPE-Version 2.2 getestet und kann Dein Problem nicht reproduzieren Confused
Image

Allerdings muss Du nach dem Umstellen auf dem Handy die Verbindung deaktivieren und wieder neu aktivieren, notfalls auch mal MPE neu starten

PS.
hat Folgendes geschrieben:
Für die gespeicherten Kontakte habe ich im Handy hinterlegt, welche SIM bei ausgehendem Ruf genutzt werden soll. Kann man in MPE irgendwo einstellen, dass diese Vorauswahl aus dem Handy für MPE automatisch übernommen wird?

Falls ich Dich aber falsch verstanden habe sollte und Du meinst, dass die Festlegung in der Kontakte-App von jedem einzelnen Kontakt übernommen werden sollte, das ist leider nicht möglich ?!
Ich wusste garnicht, dass das möglich ist, wieder etwas hinzugelernt !

Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
ahaupt

BeitragVerfasst am: Mi Apr 23, 2025 09:38 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo icke1954,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ja, tatsächlich kann ich im 20FE für jeden Kontakt dauerhaft einzeln festlegen, welche SIM für den ausgehenden Ruf verwendet werden soll. Die Grundeinstellung ist "Vor Anruf nach SIM fragen". Es wäre toll, wenn die gewählte Voreinstellung in MPE übernommen werden würde. Vielleicht kannst Du das auf die Wunschliste setzen? Ich helfe mir einstweilen damit, dass ich mir eben merken muss, welche SIM die erste und welche die zweite ist (beide heißen WLAN CALL) und ich sie vor jedem Anruf manuell auswähle. Das geht auch!
Vielen Dank und viele Grüße!
eck-m

BeitragVerfasst am: Mi Apr 23, 2025 10:40 Antworten mit ZitatNach oben

ahaupt hat Folgendes geschrieben:
Es wäre viel bequemer, wenn die Handy-Auswahl verwendet würde.
Mein Samsung Galaxy A34 hat so eine Auswahlmöglichkeit in den Kontakten auch, allerdings lautet sie da nicht Vor Anruf nach SIM fragen sondern Standard verwenden, also die der beiden SIMs, die man als Telefon-SIM definiert hat. Bin nicht sicher, inwieweit eine Software wie MPE solche Unterschiede berücksichtigen kann, aber das müsste MPE bei einer Lösung des Problems (wenn man es als Problem sehen möchte) tun.

Das Phänomen, dass WLAN Call anstelle des Mobilfunkanbieters für einen oder beide SIMs angezeigt wird, habe ich auch, denn die Anzeigen im Handy selbst sind ja auch so - warum sollte MPE das anders (besser) machen ? Auf Reisen erscheint ja ggf. auch der Name des Roaming-Partners. Deswegen müsste man eine Konfigurationseinstellung für eine fixe Identifikation vorsehen. Dank der stets angegebenen SIM-Nummer 1 oder 2 konnnte ich die SIMs bisher in allen Fällen auseinanderhalten, denn so oft ändert sich die SIM-Zuordnung ja nicht (sondern bei mir nur alle paar Jahre).
icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi Apr 23, 2025 10:59 Antworten mit ZitatNach oben

Bei meinem S20 Ultra ist die Anzeige der SIM-Karten wie in meinem Sreenshot zu sehen ist, unterschiedlich:
Congstar : "SIM2:WLAN Call"
SIM.DE: "SIM1: sim.de
Weshalb bei Dir auch noch die Angabe "SIM1": oder "SIM2:" entfällt, ist entweder Deinem Kartenanbieter (welcher ist das ?) oder dem Handytyp geschuldet ?!
Ich glaube nicht, dass es möglich ist, das per MPE zu beeinflussen.
Selbstverständlich wäre es optimal, wenn MPE die Festlegung der SIM aus der Kontakte-App übernehmen würde, das wird aber FJ nicht realisieren (können), da die Androidkontaktdatenbank (u.a. Google Kontakte-App) das nicht unterstützt.
Ich hoffe für Dich, dass ich mich irre und leite Deinen Wunsch unverbindlich an FJ weiter !

Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
ahaupt

BeitragVerfasst am: Mi Apr 23, 2025 11:28 Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe das etwas verkürzt geschrieben, daher hier eine kurze Korrektur: Die beiden SIMs heißen in MPE bei mir auch "SIM1: WLAN Call" und "SIM2: WLAN Call". Die Nummerierung sehe ich also auch und daher ist die Zuordnung auch unproblematisch.
@icke1954: Vielen Dank fürs Weiterleiten!
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.