all die oben beschriebenen Schritte haben das Problem leider nicht lösen können...
Kannst Du uns bitte mitteilen, welche Schritte Du genau meinst ?
Wo genau hast Du das Problem ?
Auf dem Handy in MPE in einem 3.Prgramm wie z.b. Outlook oder in mehreren ?
Danke für die schnelle Antwort!
Ich bezog mich auf deine Konversation mit "Ruschen16" weiter oben
Hier noch einmal die Kurzbeschreibung meines Problems:
- Szenario: Synchronisation zwischen Outlook (OL) und Samsung S23+
- sowohl im Handy als auch in OL existieren Geb. -Einträge mit "Geburtstag von xyz" - so wie gewünscht
- beim Start des Kalender-Sync mit MPE werden ca. 20 Geb.-Einträge in MPE-Kalender erzeugt mit "xyz hat Geburtstag" und dann mit OL synchronisiert
- leider doppeln diese Einträge die Einträge in OL --> "Geb von xyz" UND "xyz hat Geb"
- zudem sind diese neuen Serien-Einträge mit "ganzer Tag gebucht" eingetragen, so dass der Tag im Kalender komplett geblockt ist
- nur ein manuelles Löschen in OL und ein erneuter Sync löscht die Einträge temporär im MPE
- beim nächsten Synch am nächsten Tag z.B. beginnt der Spaß von vorn
Anmerkungen
- es wird nur EIN Kalender synchronisiert (<-- Eintrag in MPE)
- in Google sind diese Adress-/Geburtstags-Einträge nicht vorhanden (ich habe dort alles gelöscht)
Ich frage mich tatsächlich, woher bzw. wieso MPE speziell diese Adressen immer wieder auswählt - ich habe kein Muster in diesen Adressen erkennen können - und die Einträge wieder erzeugt. Was ist der Trigger dafür? Woher kommt der Text "... hat Geburtstag" und warum wird der Eintrag als "gebucht" markiert...
Soweit erst einmal!
Beste Grüße
\Michael
icke1954 Moderator
Verfasst am:
Mo Jul 28, 2025 23:30
Danke für Deine Infos!
perdromenda hat Folgendes geschrieben:
- es wird nur EIN Kalender synchronisiert (<-- Eintrag in MPE)
OK, ich vermute es ist der lokale Kalender "My Calendar" von Samsung ?!
Der erzeugt ungefragt diese Geburtstagseinträge aus den Kontakten!
Wie ich schon schrieb, kannst Du mit folgendem Workaround das Problem umschiffen:
- Du erstellst über den MPE-Client => Einstellungen => Lokale Kalender verwalten einen neuen Kalender.
- In MPE auf dem PC verschiebst Du alle Termine von My Calendar in den neuen Kalender
- Sync, wenn das Bestätigungsfenster erscheint brichst Du ab
- Deaktiviere den Sync mit "My Calendar"
- Deaktiviere in Deiner Kalenderapp auf dem Handy nur den neuen Kalender zur Ansicht
- Lösche alle noch vorhandenen Geburtstagstermine mit "... hat Geburtstag"
und synchronisiere
Jetzt sollten alle unerwünschten Geburtstagstermine nicht mehr stören !
Nächstes Thema anzeigen Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Die Webseite kann Cookies verwenden, um Ihre Anmeldeinformationen zu speichern und die Website-Funktionalität für Ihre Verwendung zu optimieren. Weitere Informationen sind auf folgenden Seiten verfügbar Datenschutz und Cookies