FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Löscht plötzlich existierende Termine in der Zukunft Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Tom_2020

BeitragVerfasst am: Mo Aug 11, 2025 12:22 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, ich nutze den Phone Explorer seit vielen Jahren und habe das eine oder andere Problemchen selbst gelöst. Aber jetzt stehe ich plötzlich vor "Neuland"
Der Reihe nach:
1. Ich habe das neue Smartphone meiner Frau synchronisiert, d.h. der Kalender auf dem Handy war leer und wurde mit den Terminen aus Outlook gefüllt.
Aber warum auch immer, wurden dabei jede Menge Termine in Outlook auch gelöscht, vor allem die in der nahen und etwas ferneren Zukunft.
Eingestellt sind -1/365 Tage
2. Das führt jetzt dazu, dass Termine die korrekterweise noch auf meinem Handy sind (seitdem nicht synchronisiert) gelöscht würden, wenn ich die Synchro durchziehe (weil eben in Outlook einige Termine fehlen)
Es ist aber "Beides Synchronisieren eingestellt. D.h. sowohl vom Handy zu Outlook als auch umgekeht. Daher verstehe ich nicht, warum der Phone Explorer Outlook jetzt offensichtlich ale "Master" sieht und Termine die in Outlook fehlen auf dem Handy löschen will

Diesen Fall hatte ich noch nie und weiß ehrlich gesagt nicht wie ich damit umgehen soll. Aktuelle ist meine einzige Idee, dass ich den Einstellungen "Erzwinge Handy" nutze aber das bringt auch nichts, denn dann werden alle möglichen Termine synchronisiert aber eben die fehlenden nicht obwohl auf dem Handy vorhanden. Vor allem ist die Übersicht welche Termine hinzugefügt, gelöscht oder geändert werden terminlich völlig wirr

Es wäre eine Katastrophe wenn all unsere Termine verschwinden würden. Da scheint etwas mit der Stabilität nicht zu stimmen.

Für eine schnellstmögliche Antwort wäre ich äußerst dankbar.

Viele Grüße Tomas
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo Aug 11, 2025 13:22 Antworten mit ZitatNach oben

Zu 1.
Tom_2020 hat Folgendes geschrieben:
Eingestellt sind -1/365 Tage

Ich vermute mal Du meinst die Option "Termine in einem bestimmten Zeitraum synchronisieren"
Tage vor heute : 1
Tage nach heute: 365
Bei dieser Einstellung würden z.b. heute am 11.08.25 alle Termine vom 10.08.25 - 11.08.2026 aus Outlook zum Handy übertragen werden.
Dann fehlen auf dem Handy alle Termine der Vergangenheit (Serientermine sind davon nicht betroffen)
Ich rate Dir grundsätzlich diese Einstellung auf "Alle Termine synchronisieren" zu setzen
Diese Funktion ist allerdings nicht dafür verantwortlich, dass in Outlook Termine gelöscht wurden, denn sie entfernt wenn, dann "nur" Termine im Handy !

Zur Sicherheit würde ich auf jeden Fall erst einmal eine MPE-Sicherung (MPE => Extras => Sicherung erstellen) aller Termine realisieren
Dann solltest Du überprüfen, welche Kalender unter MPE => F2 => Synchronisierung=>Klick auf Zu synchronisierende Kalender aktiviert sind und in welchem sich Deine Termine z.Z. befinden ?
Ich vermute mal, dass es mindestes 2 sind, wodurch Dein Problem erklärbar wäre .
Teile uns bitte mit, ob Du nur einen oder mehrere Kalender benötigst und welche ?

Es wäre eine Katastrophe wenn all unsere Termine verschwinden würden.

Das klingt so, als wenn die Termine alle auch noch auf deinem Handy existieren würden ?
Ideal wäre ein Gerät, auf dem sich wirklich noch alle Termine befinden !

Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Tom_2020

BeitragVerfasst am: Mo Aug 11, 2025 15:45 Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Den Rat "Alle Termine synchronisieren" nehme ich gerne an.
Dennoch war die Einstellung so, dass eigentlich alle Termine in der Zukunft zu synchronisieren wären, was aber nicht geschehen ist. Einige ja, einige nein.

Wie auch immer: Ich konnte jetzt die meißten Termine von meinem Handy nach Outlook zurückladen ("erzwinge Handy) aber 100% sicher bin ich mir natürlich nicht, da ich einige Termine meiner Frau nicht auf meinem Handy habe. (wir führen einen gemeinsamen Kalender)
Ich werde jetzt versuchen die Termine zu verifizieren und dann mit "Erzwinge Outlook" alles auf ihr Handy synchronisieren

Dann hoffe ich, dass der Schaden gering ist. Warum das bisher kein Problem war, erschließt sich mir allerdings nicht
icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo Aug 11, 2025 16:41 Antworten mit ZitatNach oben

Leider hast Du mir die Fragen nicht beantwortet?!
Deine Probleme kommen garantiert durch die Nutzung mehrerer Kalender, siehe auch
Kalenderzuordnung mit mehreren Kalendern

Tom_2020

BeitragVerfasst am: Mo Aug 11, 2025 16:54 Antworten mit ZitatNach oben

Es gibt nur den Outlook Kalender der die Basis für mich uns meine Frau darstellt (d.h. darin sind alle unserer Termine) und auf jedem der beiden Handy's die App aCalender

Also

Outlook --> aCalender 1
--->aCalender 2

Beantwortet das Deine Frage?
icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo Aug 11, 2025 17:17 Antworten mit ZitatNach oben

Nein, leider nicht?!
Bitte schau Dir das weiter oben noch einmal an?!
Ich meine nicht die Kalendeapp sondern die Kalender die unter zu synchronisierende Kalender in der MPE - App aktiviert sind

Tom_2020

BeitragVerfasst am: Mo Aug 11, 2025 20:31 Antworten mit ZitatNach oben

Wie schon gesagt einer und zwar Outlook, ich dachte das hätte ich klar ausgedrückt.

Unter "Zu Synchronisierende Kalender" steht: Outlook/Kalender sonst nichts und es ist auch wie schon erwähnt nur ein Kalender
icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo Aug 11, 2025 22:46 Antworten mit ZitatNach oben

Wie schon gesagt einer und zwar Outlook...

Verstehe ich Dich jetzt richtig ?
Bei Dir ist in den Einstellungen des MPE-Clients auf dem Handy unter Zu synchronisierende Kalender "Outlook" aktiviert ?
Dann verstehe ich nicht, weshalb der Kalender leer war, der sollte doch über den Outlookserver die Termine automatisch zum neuen Handy synchronieren

Ok, das wäre dann schon eine sehr ungewöhnliche Kombination ?!
Wenn Du den Onlinekalender von Outlook im Handy nutzt, benötigst Du ja eigentlich unser Programm nicht, da alles über den Outlookserver abgeglichen wird ?!
Wenn Du dann zusätzlich noch einen zweiten Sync (Handy <> MPE <> Outlook) realisierst, sind Probleme (Doppelter Sync oder das Löschen von Terminen) vorprogrammiert.
Fazit:
Du entscheidest Dich weiterhin mit der jetzigen Einstellung und aktivierst
unter MPE => F2 => Synchroniseren mit => Nur MyPhoneExplorer
oder
Du nutzt statt des Outlookkalenders im Handy einen lokalen Kalender

Tom_2020

BeitragVerfasst am: Di Aug 12, 2025 09:17 Antworten mit ZitatNach oben

Also bisher hat das prima funktionert. Die Einstellung war so, dass "Alles Synchronisieren" angeklickt war, d.h. sowohl neue Termine vom Handy Kalender in Outlook übernehmen und natürlich umgekehrt. "Synchronisierung mit" ist auf "Nur Outlook" eingestellt. Auch das war nie ein Problem.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was da passiert ist. Fakt ist, dass ich einen leeren Kalender auf dem neuen Handy aus Outlook "füllen" wollte, was ja eigentlich mit der o.g. Einstellung funkionieren sollte. Ich vermute mal, dass da bestimmte Termine - es waren nicht alle - bei der gegenseitigen Synchronisation verloren gingen.
Ich habe es jetzt quasi erzwungen indem ich "Erzwinge Handy" um Termine von meinem Handy Kalender alle in Outlook zurückzuspielen und dann "Erzwinge Outlook" um den Kalender meiner Frau zu synchronisieren.
Da scheint soweit geklappt zu haben. Für die Synchronisation habe ich jetzt wie vorher auch "Termine in einem bestimmten Zeitraum synchronisieren mit -3/*365 eingestellt. So hat es vorher auch geklappt. Wenn ich alle "Termine Synchronisieren" synchronisiert MPE auch uralte Termine in der Vergangenheit und das will ich nicht.
Ich denke es scheint jetzt wieder zu funktionieren. Warum es schiefgegangen ist, weiß ich nicht, es ist vermutlich irgendeine unglückliche Konstellation gewesen...die ich aber weder nachvollziehen noch wieder herbeiführen kann bzw. will.
In der Annahme, dass es jetzt wieder funktioniert, würde ich den Post jetzt als abgeschlossen betrachten und mich wieder melden, wenn irgendwas "seltsames" passiert. Es sei denn, Du hast noch einen Input.
Gruß Tom
icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: Di Aug 12, 2025 12:15 Antworten mit ZitatNach oben

Letztendlich entscheidest natürlich Du allein, was Du realisieren willst.
Falls es doch noch einmal Probleme geben sollte, weise uns bitte in Deinem Eröffnungspost gleich darauf hin => https://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?p=169708#169708

Tom_2020

BeitragVerfasst am: Di Aug 12, 2025 13:15 Antworten mit ZitatNach oben

Alles klar! Danke Smile
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.