| Autor |
Nachricht |
Lomm
|
Verfasst am:
Sa Dez 13, 2025 07:50 |
  |
Legende: Deutsch in Schwarz und Französisch in Blau
Hallo, ich besitze ein Samsung A34 mit One UI 8 und Android Version 16 sowie MyPhoneExplorer (MPE) Version 4.9.
Ich nutze kein Samsung- oder Google-Konto für meine Kontakte.
Auf meinem PC habe ich MPE Version 2.3 installiert.
1) Ich habe mit MPE eine Kontaktliste erstellt.
2) Diese Kontaktliste habe ich mit MPE per WLAN auf mein Handy übertragen.
3) Auf meinem Handy habe ich eine Kontaktgruppe erstellt.
4) Auf meinem Handy habe ich meine Kontakte als .vcf-Datei exportiert und diese anschließend als Backup auf meinen PC kopiert.
5) Beim Abrufen meiner Kontakte mit MPE fehlen die Gruppen! Woran liegt das? Was kann ich tun?
Légende : Allemand en noir et Français en bleu
[color=blue]Bonjour,
Je possède un téléphone mobile Samsung A34 avec la version ONE UI 8 et Android version 16 ainsi que MyPhoneExplorer (MPE) version 4.9
Je n’utilise pas de compte Samsung ni de compte Google pour mes contacts.
Sur mon ordinateur PC, j’ai installé MPE version2.3
1) j’ai créé une liste de contacts avec MPE.
2) J’ai mis cette liste de contacts sur mon téléphone avec MPE par Wifi.
3) Je créé un groupe de contacts sur mon téléphone.
4) Sur mon téléphone, j’exporte mes contacts afin d’avoir un fichier.vcf que je récupère pour mettre sur mon PC comme sauvegarde.
5) Quand je récupère mes contacts avec MPE, les groupes ne sont pas repris ?! Pourquoi ?
Que faut-il faire ? |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Sa Dez 13, 2025 08:34 |
  |
Mir ist der Menüpunkt 4) unklar
Nach der Erstellung der Gruppe kannst Du diese Veränderung mittels MPE-Synchronisation, MPE auf dem PC => Kontakte => 1. Button in der Symbolleiste, übertragen lassen. |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
eck-m
|
Verfasst am:
Sa Dez 13, 2025 10:50 |
  |
| Lomm hat Folgendes geschrieben: | 4) Auf meinem Handy habe ich meine Kontakte als .vcf-Datei exportiert und diese anschließend als Backup auf meinen PC kopiert.
5) Beim Abrufen meiner Kontakte mit MPE fehlen die Gruppen! Woran liegt das? Was kann ich tun? | Ich habe den Sinn dieses Vorgehens auch nicht ganz verstanden, weil man die Daten normalerweise per Synchronisation abgleicht, wie schon geschrieben wurde.
Kann natürlich nicht schaden, die Daten noch einmal irgendwo in einem Standardformat zu sichern wie hier als VCF-Datei.
VCF-Dateien kann man auch im Editor öffnen und auf diese Weise prüfen. Die Gruppen stehen in der Zeile CATEGORIES
Wenn man Kontakte mit MPE exportiert, sind die Gruppen auch in der exportierten vcf-Datei vorhanden.
Wenn ich Kontakte mit der Kontakte App meines Handys (Samsung) exportiere, fragt es nach den freizugebenden Daten, die Gruppen sind allerdings NICHT dabei und auch in der exportierten Datei nicht enthalten.
Kontakte Apps anderer Hersteller könnten ebenfalls beschränkt sein.
Der Sinn dieser Beschränkung könnte darin liegen, dass diese Dateien als zur Weitergabe an Dritte konzipiert sind: Sie können ihre Kontakte anders organisiert haben und damit auch anderen Gruppen zugeordnet haben. Außerdem könnten nicht alle Eintragungen für Andere bestimmt sein.
Lösung (eigentlich ganz einfach): vcf-Datei mit MPE erstellen (in der Kontaktliste: Kontextmenü, Punkt Exportieren ... |
|
|
  |
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|