| Autor |
Nachricht |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Do Feb 19, 2026 11:23 |
  |
| eck-m hat Folgendes geschrieben: | | Richtig ist zwar die Annahme, dass "Alles" im internen Speicher steht, aber über die verfügbaren Schnittstellen für die Apps wie auch MPE oder über die USB-Schnittstelle ist nicht der gesamte interne Speicher verfügbar, sondern es sind nur Teilbereiche des Dateisystems sichtbar und zugreifbar, während sich solche Daten wie Kontakte usw. in den nicht zugreifbaren Bereichen befinden und nur über spezialisierte Programmierinterfaces (APIs) zugreifbar sind. | Ja richtig, der Begriff "Interner Speicher" ist wohl auch eine Frage der Definition.
In der Vergangenheit hat unser Programm bei der Sicherung noch zusätzlich zum "Internen Speicher" den "Systemspeicher" angeboten.
Korrekt wäre wahrscheinlich von Systempartition und frei zugänglicher Partition des Internen Speichers zu sprechen.
Da aber eine Rücksicherung des Systemspeichers nur mittels Rootrechte möglich ist, hat FJ sich dazu entschlossen, nur den "Internen Speicher" zur Sicherung anzubieten. |
|
|
   |
 |
GeBa
|
Verfasst am:
Do Feb 19, 2026 14:13 |
  |
Wieder Danke, icke1954 und eck-m !!!
Dass der Interne Speicher nicht alles (sichtbar) enthält macht mich fassungslos. Wie kann es das geben? Wozu macht Android das? Und da ist FJ ja ein Genie, dass er zu allem Zugriff findet!
In meiner Vorstellung möchte ich eine Sicherung, mit der ich ALLES vom jetzigen Samsung Handy (das defekt geworden ist oder mir gestohlen wurde oder ich verloren habe) in ein neu gekauftes Samsung (oder aus Grund XXX? ins gleiche Handy) einspielen kann, damit ALLES wieder wie im alten Handy da ist.
Laut einem vorherigen Post von icke1954 soll das ja gehen... |
_________________ Vielen Dank für die Hilfe und liebe Grüße
Gerhard |
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Do Feb 19, 2026 15:16 |
  |
| GeBa hat Folgendes geschrieben: | | Laut einem vorherigen Post von icke1954 soll das ja gehen... | Kannst Du mir bitte verraten, welcher Post das sein soll ?
Dann ist mir da ein Fehler unterlaufen oder Du hast etwas falsch verstanden.
| GeBa hat Folgendes geschrieben: | | In meiner Vorstellung möchte ich eine Sicherung, mit der ich ALLES vom jetzigen Samsung Handy (das defekt geworden ist oder mir gestohlen wurde oder ich verloren habe) in ein neu gekauftes Samsung (oder aus Grund XXX? ins gleiche Handy) einspielen kann, | Ich habe diesbezüglich keine Erfahrungen, da ich mein neues Handys lieber selbst einrichte und diesen Backuptools nicht traue.
Aber wenn Du das willst, solltest Du Dir vielleicht das hier mal ansehen:
https://www.coolmuster.com/de/android/android-backup-without-root.html
| GeBa hat Folgendes geschrieben: | | Wozu macht Android das? | Um das System vor Angriffen zu schützen. Wenn ich richtig informiert bin, kannst Du keine Banking-Apps auf gerooteten Handys installieren ?! |
|
|
   |
 |
eck-m
|
Verfasst am:
Do Feb 19, 2026 15:18 |
  |
| GeBa hat Folgendes geschrieben: | | Dass der Interne Speicher nicht alles (sichtbar) enthält macht mich fassungslos. Wie kann es das geben? Wozu macht Android das? | Eine Rechteverwaltung gibt es aber gefühlt schon ewig in Betriebssystemen, das hat Android auch nicht erfunden, sondern von Linux geerbt, von dem es abstammt, und auch in Windows gibt es das doch ?!
Nur dass es da leichter ist, den Root-Zugriff zu gewinnen.
Und natürlich soll die Rechteverwaltung speziell in einem Mehrbenutzer-System den Zugriff Unbefugter auf Daten verhindern, aber auch rechtmäßige Benutzer davon abhalten absichtlich oder versehentlich lebenswichtige Teile zu verändern. Speziell nicht so technikaffinen Benutzern würde das leicht passieren, zum Beispiel auch, wenn sie hardwareabhängige Programme oder Daten bei einer Rücksicherung überschreiben würden. Auch ein neues Handy ist nie ganz gleich.
| GeBa hat Folgendes geschrieben: | | Und da ist FJ ja ein Genie, dass er zu allem Zugriff findet! | Sicher ist FJ ein Genie, aber nicht weil er die Zugriffe erhacken würde, sondern sich die meist öffentlich verfügbare Dokumentation zur Funktion des Betriebssystems aneignet. Auch wenn Ausnahmen die Regelk bestätigen, ist so etwas normalerweise kein Ostereiersuchen sondern das Ergebnis systematischer, mitunter mühevoller Arbeit, genau wie in anderen Berufen das erfolgreiche Arbeiten nicht auf zufälligem Glück beruht, sondern auf ein Können, das man sich mit Aus- und Fortbildung angeeignet hat.
| GeBa hat Folgendes geschrieben: | | Laut einem vorherigen Post von icke1954 soll das ja gehen... | Auch mit einem besseren Umzugshelfer als MPE es ist, ist es meistens nicht möglich, ein Neugerät lückenlos 1:1 so zu spiegeln, dass man gar nicht merkt, plötzlich ein anderes Gerät vor sich zu haben, so wie es auch bei eineiigen Zwillingen auch immer Unterschiede gibt. In der Regel wollen doch irgendwelche Apps neu eingerichtet werden. Spätestens, wenn Apps eindeutige, nicht überschreibbare Gerätemerkmale auswerten, merken sie, dass sie woanders sind. So wie man eineiigen Zwillingen unterschiedliche Namen gibt, müssen eindeutige Gerätemerkmale auch sein. Wo sie dann doch kopiert werden können wie im MPE-Kontext die Device-ID-Datei von MPE, gibt es immer wieder Schwierigkeiten, die ja auch das Forum schon beschäftigt haben. Ich sehe nicht, wo icke1954 mehr versprochen hätte - vielleicht ein Missverständnis ?
| icke1954 hat Folgendes geschrieben: | Um die Sache abzukürzen, vielleicht wäre es besser, wenn Du uns verrätst, welche Daten Du übertragen willst.
Meiner Meinung nach ist es nicht sinnvoll den gesamten internen Speicherinhalt auf das neue Handy zu kopieren ?!
Auch ist es nicht ratsam, für die Rücksicherung sukzessive einfach mehrere Tools zu verwenden, wenn man selbst nicht genau weiß warum. | So sehe ich das auch. Jedes denkbare Szenario kann man nicht vorhersehen. Obwohl ich es nicht nutze, fällt mir zu Whatsapp noch ein, dass es möglich war, Bilder auf der Speocherkarte abzulegen. Berücksicht man das beim Umzug nicht, egal warum, verschwinden bestimmte Sachen eben und wenn dann noch eine mitgezogene Einstellungsdatei einer App auf nicht vorhandene Pfade verweist, läuft vielleicht noch mehr nicht. Das nur Beispiel dafür, dass es eben so einfach doch nicht ist, weswegen man auch nicht jede einzelne Datei, deren Sinn man nicht kennt, blind zu übertragen. Da ein handyumzug aber nichts Ungewöhnliches ist, gibt es von den Herstellern der App oft Anleitungen, was im Einzelfall zu tun ist. Spätestens wo es um sicherheitskritische Dinge wie bei Bankanwendungen geht, werden die nicht ohne Zutun nach einem bloßen Kopieren auf einem neuen Gerät einsatzfähig sein. |
|
|
  |
 |
GeBa
|
Verfasst am:
Do Feb 19, 2026 18:50 |
  |
Ja, danke, eck-m,
ich denke, dass mir MPE zu kompliziert ist und ich anderes verwenden sollte.
Vielleicht in der Cloud, die ich bis jetzt immer abgelehnt habe.
Sogar die IT-Spezialisten, die ich kenne, speichern alles in der Cloud.
Vielleicht sollte ich Greis meine Meinung noch ändern?!?!?
Ich habe jetzt ein schlechtes Gewissen, weil ich viel Zeit und Gehirnschmalz von Euch Helfern hier vergeudet habe.
Wofür ich unendlich dankbar bin!
Ich wünsche EUCH ALLEN eine gute Zeit und viel Gesundheit !!! |
Gerhard |
|
  |
 |
GeBa
|
Verfasst am:
Do Feb 19, 2026 19:09 |
  |
Guten Abend, icke1854!
Habe ich das falsch verstanden?
https://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?t=19317&highlight=
Und den Post "Handy ersetzt" von SimoneFrei 08.03.2013 mit Antwort von user_deleted
Den finde ich jetzt nicht...
Habe mir beide 2020 ausgeduckt.
Auch Dir meinen größten Dank !!! |
Gerhard |
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Do Feb 19, 2026 20:14 |
  |
| GeBa hat Folgendes geschrieben: | | Habe ich das falsch verstanden? | Leider ja, denn mein Beitrag in diesem Post ist der Verweis auf diese Seite => Sicherung / Rücksicherung
Und hier steht u.a. folgendes: "Es werden mit den Anwendungen keine Optionen, Daten u.s.w,. gesichert, sondern nur die APK's !"
Das habe ich jetzt rot und fett markiert.
Der Beitrag ist nun 10 Jahre alt und bisher hatte noch niemand den so interpretiert, dass man mit MPE alle Daten zurücksichern kann.
Aber Du hast recht, damals war es noch möglich in MPE die Systemdaten zu sichern und nirgends wird erwähnt, dass die Rücksicherung noch nie möglich war
Also vielen Dank für den Hinweis, habe ich jetzt korrigiert !
| GeBa hat Folgendes geschrieben: | | Ich habe jetzt ein schlechtes Gewissen, weil ich viel Zeit und Gehirnschmalz von Euch Helfern hier vergeudet habe.... |
Meinerseits brauchst Du Dir da keine Gedanken machen, ich mache das gerne und man lernt ja nie aus...
Wenn ich das richtig beurteile, denkt eck-m da ähnlich...?! |
|
|
   |
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|