FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Profil eines alten Handys auf ein neues übertragen Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
quicky

BeitragVerfasst am: Mo März 16, 2026 00:38 Antworten mit ZitatNach oben

Guten Tag,

mein Redmi Note 10 ist mir ins Wasser gefallen und defekt. Für dieses Gerät habe ich eine aktuelle Synchronisation mit MPE auf dem Rechner, allerdings nur ein 2 Jahre altes aktuelles Backup. Gibt es eine Möglichkeit, die aktuelle Synchronisation, vor allem die SMS, Notizen und Anfruflisten auf ein neues Redmi Note 15 (Andoid 16, Xiaomi Hyper OS 3.0.1.0) zu übertragen? Die Daten habe ich exportiert und die MPE-Version 1.0.48 auf dem neuen Handy installiert (ADB), allerdings kann ich die Daten nicht importieren. Der Import für SMS am PC bleibt grau und für die Anruflisten gibt es überhaupt keinen Import. Ich habe schon nahezu alle möglichen Berechtigung erteilt und MPE als Standard-Dienst für SMS aktiviert, leider alles ohne Erfolg.

Besten Dank für die Mühe!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo März 16, 2026 19:16 Antworten mit ZitatNach oben

Siehe Daten auf ein anderes Smartphone übertragen ab Absatz "Wenn das Quellhandy nicht mehr verfügbar ist ..."
Beim Offlinebackup beachte bitte, dass kein Gerät (Handy, Tablet...) sich u.U. versehentlich mit dem PC verbinden kann!
Ich hoffe, das beantwortet Deine Frage, sonst meldest Du dich einfach noch einmal Wink
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
quicky

BeitragVerfasst am: Mo März 16, 2026 22:55 Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für den Hinweis, das hatte ich versucht. Wie im Post beschrieben, versucht der PC sich mit dem Handy zu verbinden. Allerdings habe ich dann nur die Option, ein Handy mit dem QR Code zu verbinden, oder den Vorgang abzubrechen. Damit stehe ich dann aber wieder am Anfang. Wichtig bei der Wiederherstellung sind mir insbesondere die SMS. Hiervon findet sich im Beitrag nichts. In der Vergangenheit hat das bei einem Handywechsel mit der Version 1.0.48 immer geklappt, zwischenzeitlich scheint das aber wohl nicht mehr so einfach zu sein. Ist das richtig?

Vielen Dank für die Mühe im Voraus!
icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo März 16, 2026 23:29 Antworten mit ZitatNach oben

quicky hat Folgendes geschrieben:
Allerdings habe ich dann nur die Option, ein Handy mit dem QR Code zu verbinden, oder den Vorgang abzubrechen.

Das ist korrekt und es sollte sich nach dem Abbruch folgendes Dialogfenster öffnen...
Image
... in welchem Du Ja wählen solltest Wink
quicky

BeitragVerfasst am: Do März 19, 2026 21:24 Antworten mit ZitatNach oben

o.k. vielen Dank, das war mir entgangen.

Ich habe nun das alte Profil im neuen Profil wiederhergestellt. Dabei ist folgendes passiert:

SMS:
Das Archiv konnte ich aktivieren und ist wiedergestellt. Bei den empfangenen und gesendeteten SMS (SMS Telefon) wird null angezeigt und die Option kann auch nicht ausgewählt werden. Das Archiv ist wiederhergestellt und die neuen SMS bleiben erhalten. Die alten SMS werden nicht wiederhergestellt, das wäre mir aber am wichtigsten!
Im Forum habe ich diesen Thread gefunden, https://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?t=37548, der hilft mir aber leider nicht weiter.

Kalender:
Die Termine sind wiederhergestellt, allerdings alle in einem Kalender. Das ist nicht weiter schlimm, da ich diese in Thunderbird weiter getrennt habe. Das lässt sich heilen.

Kontakte:
Die Kontakte wurden wiederhergestellt. Allerdings wurde ein neu erstellter Kontakt überschrieben. (egal)

Notizen:
Sind wiederhergestellt.

Was kann ich tun, um die alten SMS zu retten?

Gerne würde ich auch die in der Zwischenzeit neuen SMS behalten. Vor dem Wiederherstellen habe ich vom neuen Profil ein Backup erstellt, so dass diese noch da wären. Besteht außer der Rettung der alten SMS auch die Möglichkeitt eines Merge?

Für Ihre Mühe vielen Dank im Voraus!
icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: Do März 19, 2026 23:33 Antworten mit ZitatNach oben

SMS:
Ja, da hat sich in der 2.3 ein Fehler eingeschlichen und Du hast es als erster bemerkt Wink
Bitte installiere Dir die Version 2.2 von unserer Homepage => https://www.fjsoft.at/de/ und erstelle noch einmal eine Sicherung der SMS.

Kalender:
Bei der Wiederherstellung der Kalender solltest Du den aktuellen MPE-Client auf dem Handy installieren, dann werden die Kalender alle automatisch erstellt.
Ich rate in jedem Fall davon ab, das so auf dem Handy, mit nur einem Kalender zu belassen Exclamation
Siehe Kalenderzuordnung mit mehreren Kalendern
Du musst in jedem Fall die Zuordnung realisieren, wenn Du die MPE-Einstellungen über die Sicherung/Rücksicherung nicht übertragen hast !
quicky

BeitragVerfasst am: Fr März 20, 2026 20:26 Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Auf dem PC ist nun die Version 2.2 installiert. Leider kann ich auch damit nicht die SMS des defekten Handy herstellen. Auch hier beträgt der Zähler für die SMS Telefon null und die Option für die SMS ist grau. Mein drängenstes Problem ist damit weiter ungelöst.

Gibt es eine bessere Idee als das Handy noch einmal zurückzusetzen und alles von vorne einzurichten? Beim nächsten mal beginne ich dann mit MPE.
icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: Fr März 20, 2026 22:07 Antworten mit ZitatNach oben

Ich hoffe und vermute, Du hast mich falsch verstanden ?
Hast Du von dem alten Handy erneut ein Offlinebackup der SMS mit der Version 2.2 erstellt ?
Sonst sende mir (wenn sie nicht zu groß ist) die Messages.dat per Mail zu und ich erstell Dir die Sicherung Wink
quicky

BeitragVerfasst am: Fr März 20, 2026 23:04 Antworten mit ZitatNach oben

Richtig, Missverständnis.

Es wird besser, aber nicht gut. Die SMS kann ich nun aktivieren und die Wiederherstellung wird versucht. Beim ersten Wiederherstellungsversuch kam die Aufforderung, MPE als Standard-Messanger einzurichten. Die Meldung poppte am Handy auf und ich habe MPE aktiviert. Dennoch brach der Vorgang der Wiederherstellung der SMS ab. Danach habe ich den Wiederherstellungsprozess noch einmal von vorne angestoßen, allerdings mit dem selben Ergebnis, obwohl MPE nun bereits als Standard eingerichtet war.

Habe ich vielleicht noch etwas missverstanden?
icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: Sa März 21, 2026 10:27 Antworten mit ZitatNach oben

Um wie viele SMS handelt es sich ?
Andere User hatten schon von ähnlichen Problemen berichtet, wenn die Anzahl der SMS (> 5000) sehr hoch ist.
Du kannst es über den Umweg des SMS Archives (PC) probieren:
1. MPE beenden
2. Im MPE-Datenbankordner die beiden Dateien umbenennen...
MessageArchive.dat => MessageArchive.dat_alt
SMSArchive.dat => SMSArchive.dat_alt
Dieser Schritt ist sinnvoll, um die SMS, die sich schon im Archive befinden, nicht mit denen, die auf das Handy sollen, zu vermischen.

3. Nach dem Start von MPE sollte das SMS Archiv jetzt leer sein.
4. Import der gesicherten SMS.mpb-Datei
Jetzt kannst Du über den Menüpunkt des Kontextmenüs (rechte Maustaste)=> Aufs Telefon kopieren => In ursprünglichem Fach versuchen, die SMS sukzessive in kleinen Gruppen auf das Handy zu kopieren.

PS.
Ich habe es mal mit 33000 SMS getestet:
Die Übertragung von 3023 SMS funktionierte noch (ca. 5 SMS / sec) problemlos
Bei der Übertragung von 3600 SMS stürzte MPE ab.
Dabei ist aber zu beachten, dass die Größe der SMS und unter Umständen auch die Beschaffenheit des PC's eine Rolle spielen.

Zuletzt bearbeitet von icke1954 am Sa März 21, 2026 16:30, insgesamt einmal bearbeitet
quicky

BeitragVerfasst am: Sa März 21, 2026 16:27 Antworten mit ZitatNach oben

Nochmals vielen Dank!

Falls jemand diesen Thread aufruft:
MessageArchive.dat => SMSArchive.dat_alt
soll wahrscheinlich heißen

Zu den Fragen:
Es sind 8.100 SMS

Ich habe noch einmal MPE auf dem Handy und das Profil auf dem PC gelöscht und den Prozess noch einmal von vorne begonnen. Ergebnis:
SMS konnten aktiviert werden aber Abbruch der Wiederherstellung, obwohl MPE als Standard für Messanger aktiviert ist und über anderen Apps eingeblendet werden kann (dieses Menü öffnete sich am Handy bei der Abfrage).

Der vorgeschlagene "Import" bleibt weiter grau, oder ich mache etwas falsch. Aktiviere ich auf dem PC "Posteingang" oder "Gesendete Nachrichten" und klicke mit der rechten Maustaste in die Nachrichten, bleibt der Import grau. Lediglich beim "Archiv" kann der Import ausgewählt werden. Wenn ich die o.g. Dateien zuvor umbenenne und keine SMS mehr angezeigt werden, erscheint beim Rechtsklick auch keine Auswahlliste und damit auch nicht die Importoption. Damit bleibt alles beim Alten. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit des Imports?

Ich hoffe Ihnen fällt noch etwas ein, wie ich die SMS doch noch in das neue Handy "hineingeschraubt" bekomme. Vorsorglich schon einmal ein Frage: "In ursprünglichem Fach versuchen, die SMS sukzessive in kleinen Gruppen auf das Handy zu kopieren." Wie würde das mit den kleinen Gruppen funktionieren?

Für Ihre Mühe vielen Dank im Voraus!
icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: Sa März 21, 2026 17:00 Antworten mit ZitatNach oben

...soll wahrscheinlich heißen
Danke für den Hinweis, ich habe es jetzt korrigiert Very Happy

...aber Abbruch der Wiederherstellung...
Das deckt sich mit meiner Aussage, dass sich nur max. ca. 3023 SMS mit einer Aktion auf das Handy übertragen lassen, eher weniger, wenn es sich um längere SMS handelt...

Der vorgeschlagene "Import" bleibt weiter grau, oder ich mache etwas falsch
Ein Import ist nur über die Funktion SMS Archives (PC) möglich.
Ist die Liste leer, sollte Dir über das Kontextmenü (rechte Maustaste) der leeren Liste nur ein Menüpunkt angezeigt werden: Importieren...
Dann sollten sich nach dem Import alle 8100 SMS im Archiv befinden.
Als nächstes würde ich erst einmal ca. 1000 SMS markieren und über das Kontextmenü => Aufs Telefon kopieren => In ursprünglichem Fach versuchen auf das Handy zu kopieren.
quicky

BeitragVerfasst am: Sa März 21, 2026 17:45 Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für die abermals schnelle Rückmeldung!

Vom Profil des alten Handy hatte ich für die SMS drei Exporte durchgeführt: Posteingang, Gesendete Nachrichten, Archiv.

Verstehe ich das richtig, alle drei Dateien müssen ins Archiv import und von dort auf das Telefon durch markieren --> Aufs Telefon kopieren --> in ursprünglichem Fach kopiert (?) werden?

1. Die SMS (Archiv, gesendet, empfangen) kann ich ins Archiv importieren. Was nicht funktioniert ist das Kopieren aufs Telefon. Standard App für SMS ist zwar MPE, dennoch erhalte ich diese Nachricht: "Aufgrund von Sicherheitsbeschränkungen in Android muß MyPhoneExplorer Client temporär als Standard-SMS-App eingestellt werden. Bestätigen Sie den Dialog auf dem Hsndy." Auf dem Handy öffnet sich die MPE App, ein Dialog ist nicht erkennbar. In der App hat MPE alle Berechtigungen. Gibt es vielleicht Einstellungen in Android die anzupassen sind?

2. Vorsorglich die nächste Frage, falls das im nächsten Schritt funktioniert. Da die Dateien vom Archiv aus auf das Telefon kopiert werden, was passiert dann mit den in das Archiv importierten Nachrichten? Bleiben die dort stehen, oder werden diese anschließend gelöscht oder werden diese doch verschoben, statt kopiert?

Hätten Sie noch bitte noch einen Tipp?
icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: Sa März 21, 2026 18:13 Antworten mit ZitatNach oben

Zu 1. Ich habe Dir eine Mail zukommen lassen
Zu 2. Die werden kopiert, bleiben also im Archiv erhalten
quicky

BeitragVerfasst am: Sa März 21, 2026 21:51 Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für die Hilfe!!!
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.