| Autor |
Nachricht |
Rolf der Erste
|
Verfasst am:
Sa März 21, 2026 21:54 |
  |
Ich möchte alle Dateien (und nicht nur die mpb/vcf/vcs-Dateien) aus einem PC-Backup auf das Handy zurückkopieren.
Zunächst als Frage: wie kann ich das erledigen? (Jeden Ordner und Unterordner auf dem Handy neu zu erstellen und dann die Dateien für jeden Unterordner einzeln hochzuladen, ist fast unmöglich, oder zumindest sehr sehr zeitaufwendig)
Falls das im Moment prinzipiell noch nicht funktioniert, möchte ich dies als Bitte an FJ richten, dafür eine einfache Lösung zu schaffen.
MfG
Rolf |
_________________ Pixel 9a mit GrafeneOS
PC mit LINUX-ubuntu |
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Sa März 21, 2026 22:55 |
  |
Um alle Dateien sichern zu können benötigst Du Rootrechte für Dein Handy.
Da das nicht üblich ist und auch enorme Risiken in sich birgt, unterstützt MPE das nicht.
D.h. kann und wird Dein Wunsch leider nicht erfüllt werden. |
|
|
   |
 |
Rolf der Erste
|
Verfasst am:
So März 22, 2026 01:08 |
  |
Hallo icke,
danke für Deine schnelle Antwort.
Nachdem ich verschiedene Dinge versucht habe, konnte ich doch noch eine Lösung finden. Diese Lösung hat zwar nichts mit MyPhoneExplorer zu tun. Für alle späteren Hilfesuchenden möchte ich sie doch hier beschreiben:
Ich habe das Handy an meinen Linux-PC über USB angeschlossen. Auf dem PC ist das Handy sofort im Dateimanager "Nautilus" im Ordner mtp://SAMSUNG_SAMSUNG_SAMSUNG_Android_<Seriennummer des Handies> zu sehen. Auf dem Handy mußte ich nur noch den Zugriff durch den PC bestätigen. Damit konnte ich das gesamte Backup mit je einem Click - für das interne und das externe Laufwerk - kopieren. |
PC mit LINUX-ubuntu |
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
So März 22, 2026 01:20 |
  |
Danke für Deine Info.
Allerdings hatte ich Dich dann wohl falsch verstanden, sorry.
Die Sicherung des Internen Speichers sowie des Inhaltes der SD-Karte sollten per USB auch mit MPE unter Windows funktionieren.
Allerdings wahrscheinlich nicht bei der Einbindung per Linux, dazu kann ich nichts sagen.
Was ohne Root nicht funktioniert, ist die Sicherung des Systemspeichers. |
|
|
   |
 |
Rolf der Erste
|
Verfasst am:
So März 22, 2026 16:56 |
  |
Der Thread ist zwar gelöst. Aber nur noch eine kleine Korrektur:
ich hatte nicht die Sicherung der Daten gewünscht, sondern die komplette Rücksicherung auf das Handy. Die Sicherung auf den PC funktioniert perfekt.
BTW: in anderen Foren kann man zur Übersichlichkeit einen Thread als gelöst oder abgeschlossen kennzeichnen. Gibt es hier auch solch eine Möglichkeit? |
PC mit LINUX-ubuntu |
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
So März 22, 2026 17:29 |
  |
Irgendwie verstehe ich Dich nicht
| Rolf der Erste hat Folgendes geschrieben: | | Ich möchte alle Dateien (und nicht nur die mpb/vcf/vcs-Dateien) aus einem PC-Backup auf das Handy zurückkopieren. |
Die MPB-Datei ist eine MPE-Sicherungsdatei auf dem PC aus der Du Kontakte, Termine/Aufgaben, Notizen problemlos zurück sichern kannst.
Wenn Du zusätzlich noch die Funktion Dateien genutzt und den gesamten Internen Speicher sowie die SD-Karte gesichert hast, kannst Du ganze Ordner sowie Dateien manuell auch wieder auf das Handy kopieren.
Beim Internen Speicher stellt sich allerdings die Frage, welche Daten Du benötigst, da es meiner Meinung nach, nicht sinnvoll ist, alle Daten zu überspielen.
In jedem Fall sollte nicht die MPB-Datei auf das Handy kopiert werden, das macht keinen Sinn.
| Rolf der Erste hat Folgendes geschrieben: | | ...einen Thread als gelöst oder abgeschlossen kennzeichnen. Gibt es hier auch solch eine Möglichkeit? | Nein das ist bei uns nicht möglich.
Aber Du kannst dem Titel des Threads einfach ändern
Ich habe jetzt ein *Gelöst* hinzugefügt |
|
|
   |
 |
Rolf der Erste
|
Verfasst am:
So März 22, 2026 18:53 |
  |
| icke1954 hat Folgendes geschrieben: | | Wenn Du zusätzlich noch die Funktion Dateien genutzt und den gesamten Internen Speicher sowie die SD-Karte gesichert hast, kannst Du ganze Ordner sowie Dateien manuell auch wieder auf das Handy kopieren. |
Ja, genau darum ging es: "manuel kopieren" heißt, jeden einzelnen der 50 Ordner und Unterordner mit MPE auf dem Handy erstellen (wenn sie nicht mehr vorhanden sind), im MPE diesen PC-Ordner zu öffnen und die darin befindlichen Dateien kopieren. Ich hatte gehofft, dass mir dieser riesige zeitfressende Aufwand durch MPE erspart bleibt. Vielleicht findet Franz Josef doch noch eine Lösung dafür. |
PC mit LINUX-ubuntu |
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
So März 22, 2026 19:06 |
  |
Danke für die Info, jetzt habe ich endlich Dein Problem verstanden.
Du meinst wahrscheinlich die Funktion "Dateien zum Telefon übertragen", die ich noch nie genutzt habe
Du kannst per Drag and Drop (zumindest unter Windows) auch ganze Ordner incl. Inhalt vom PC auf das Handy kopieren.
Falls das unter Linux nicht funktionieren sollte, teile uns das bitte mit, dann kann ich das an FJ weiter leiten  |
|
|
   |
 |
Rolf der Erste
|
Verfasst am:
So März 22, 2026 19:10 |
  |
| icke1954 hat Folgendes geschrieben: | Danke für die Info, jetzt habe ich endlich Dein Problem verstanden.
Du meinst wahrscheinlich die Funktion "Dateien zum Telefon übertragen", die ich noch nie genutzt habe |
Nein, ich meinte die Funktion "Sicherung wiederherstellen" unter "Extras" |
PC mit LINUX-ubuntu |
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
So März 22, 2026 19:30 |
  |
Ja richtig, diese Funktion ist nicht für die Dateien und Anwendungen relevant.
| Rolf der Erste hat Folgendes geschrieben: | | Ich habe das Handy an meinen Linux-PC über USB angeschlossen. Auf dem PC ist das Handy sofort im Dateimanager "Nautilus" im Ordner mtp://SAMSUNG_SAMSUNG_SAMSUNG_Android_<Seriennummer des Handies> zu sehen. Auf dem Handy mußte ich nur noch den Zugriff durch den PC bestätigen. Damit konnte ich das gesamte Backup mit je einem Click - für das interne und das externe Laufwerk - kopieren. |
Und genau das sollte auch per Drag & Drop unter MPE => Dateien möglich sein. |
|
|
   |
 |
Rolf der Erste
|
Verfasst am:
So März 22, 2026 20:19 |
  |
| icke1954 hat Folgendes geschrieben: | | Und genau das sollte auch per Drag & Drop unter MPE => Dateien möglich sein. |
Ich erkunde gern neue Möglichkeiten des MPE.
Unter dem Menu-Punkt "Datei" gibt es bei mir nur die Untermenus "Verbindung trennen", "Benutzer...", "Einstellungen" und "Beenden".
Wenn ich unter "Extras" "Multisync ausführen" klicke, wird die MPB-Datei vom PC verwendet, um die entsprechenden Daten im Handy zu aktualisieren, aber nicht die sonstigen Dateien, die in Download, Dokuments usw. vorhanden sind.
Wie kann ich "MPE => Dateien" finden und Drag & Drop verwenden? |
PC mit LINUX-ubuntu |
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
So März 22, 2026 20:42 |
  |
Ich meine die Funktion "Dateien", die sich in der linken Sitebar befindet und ähnlich wie ein Dateimanager Dir den Inhalt des Handys zeigt und mittels Drag & Drop kannst Du (jedenfalls in Windows) vom Windows-Explorer des PC's, ganze Ordner incl. Inhalt in den Dateimanager des MPE kopieren.
Aber eigentlich ist es egal, ob Du alles über den "Nautilus" machst oder die Daten von "Nautilus" per Drag & Drop nach MPE ziehst. |
|
|
   |
 |
Rolf der Erste
|
Verfasst am:
So März 22, 2026 20:55 |
  |
Wahnsinn! Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, die Dateien oder Ordner einfach aus dem Nautilus oder dem anderen Dateimanager Krusader in das MPE-Fenster zu ziehen.
Funktioniert!
Danke für den Tip.
Jetzt sind wir wirklich am Ende des Threads angekommen. |
PC mit LINUX-ubuntu |
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
So März 22, 2026 22:05 |
  |
Danke für dein Feedback und eine schöne kommende Woche wünsche ich dir!
Gruß icke |
|
|
   |
 |
Rolf der Erste
|
Verfasst am:
So März 22, 2026 23:03 |
  |
@icke1954
Danke, gleichfalls.