Anregungen im Bereich Daten Export

Jochen.Mantel

Anregungen im Bereich Daten Export

Beitrag von Jochen.Mantel »

Habe mal wieder eine Anregung, die vielleicht das tolle Produkt besser machen kann ...

* Beim Export des gesamten Telefonbuchs einen sprechenderen Namen als "pb" als Default verwenden (vgl. Backup Datei mit Datum)

* Automatische Anpassung der Extension wenn in einem zweiten Format ein Backup gemacht wird. (z.B. 1. Backup mit SMS Format, 2. Backup mit gleichem Filenamen mit html -> es muss immer die Endung sms vorher gelöscht werden -> sonst wird artfremd überschrieben!)

* Telefonbuch Export in einer HTML Seite

* Im Archiv Unterordner zu den Unterordenern möglich machen

* Bei einem Export von SMS gleich eine optionale Komprimierung mit einbauen.

Sind nur Ideen, die mir bei der Benutzung gekommen sind. :wink:

Gruß,

Jochen
FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

1) Überleg ich mir
2) Kann ich nicht ganz nachvollziehen, beim Export wird doch sowieso immer "Unbenannt" als Dateiformat vorgeschlagen. Oder meinst du dass die Filterauswahl gespeichert wird ?
3) geht bereits: Extras-Aktuelle Liste-Speichern als HTML. ACHTUNG: Kein Import dieser dateien möglich
4) aus technischen Gründen schwierig umzusetzen (GUI-technisch), werde ich bleibenlassen
5) Denke nicht dass das nötig ist. Eine SMS hat beim Export in *.sms maximal 358 Byte Platzverbrauch. Da muss man doch nicht komprimieren
Jochen.Mantel

Beitrag von Jochen.Mantel »

Zu 2) Beschreibe kurz die Schritte, die ich dabei mache.
- Ctrl-A
- Export -> Gewählte Nachrichten exportieren ...
- "Unbenannt" umbenennen
- Im SMS Format speichern
- Erneut Export -> Gewählte Nachrichten exportieren ... (PS: Die Auswahl hat sich farblich geändert!)
- "Unbenannt" durch klicken auf den ersten Namen ändern
- Dateityp ändern (z.B. HTML)
=> Hier wird die Endung nicht angepasst (z.B. blabla.sms => blabla.html). Leider aber auch einfach ergänzt (z.B. blabla.sms.html)
=> Wird (hier im Beispiel) blabla.sms (SMS Format) mir blabla.sms (HTML Format) überschrieben.

Zu 3) Habe es im Kontext Menü nicht gefunden. Wäre dort eine Alternative. Aber Danke!

zu 5) Habe aktuell über 2100 SMS in meinem Archiv. In einem csv Datei wird hier 1,3 MB verbraucht. Nur als Info!

Gruß,

Jochen
Psylence

Beitrag von Psylence »

zu 5) 1,3 MB? das geht sogar noch auf ne Diskette! :D
Wenn du wirklich um jedes Byte kämpfen musst, kannst es doch mal mit ZIP oder RAR versuchen ^^

Grüßle, Psy
Gast

Beitrag von Gast »

oder gleich die ganze Partition komprimieren lassen, dann musst du dich nicht mehr selbst darum kümmern ;-)
Antworten