FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 MPE Standalone / Virtuelles Telefon Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
dunkelweiss



Anmeldedatum: 22.07.2008
Beiträge: 59
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2009 09:00 Antworten mit ZitatNach oben

guten morgen,

ich bin mir sicher mal was in dieser richtung gelesen zu haben und habe der suche ggf nicht die richtigen schlagworte verpasst.

mein eigentliches anliegen:
a) ich würde den mpe gerne ohne gekoppeltes telefon betreiben, allerdings gibt es dann ja probleme mein aktualisieren (synchronisieren) der termine und aufgaben.

b) den mpe z.B. mit einem nokia telefon "betreiben". wobei sich der betrieb wie folgt gestalten könnte, da ich die termine und aufgaben nicht unbedingt auf dem telefon haben muss, bzw. diese nicht permanent synchronisiert werden müssen: termine, aufgaben etc. werden mit einem virtuellen telefon synchronisiert, welches lediglich eine datei liefert, die man ggf. zum import in andere software nutzen kann.
wichtig wäre, dass das virtuelle telefon unabhängig vom tatsächlich gekoppelten telefon zugeschaltete werden kann, damit wie in meinem konkreten fall das wählen über ein nokia telefon weiterhin möglich bleibt.

>> also wenn einige funktionen, wie das synchronisieren aus inkompatibilität nicht möglich sind, werden die operationen auf dem virtuellen gerät ausgeführt. <<

das virtuelle gerät muss keine weiteren funktionen liefern und kann im wesentlichen nur aus ein paar dateien bestehen.

-----------------------------------------------------------------

falls es zu diesen thema schon beiträge geben sollte, die ich nicht gefunden habe, wäre ich für hinweise dankbar.
natürlich auch über ein feedback bezüglich der machbarkeit.

schon einmal viene dank für die beteiligung Very Happy

_________________
_dunkel
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31994
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2009 11:46 Antworten mit ZitatNach oben

Jetzt mal ehrlich -> wieviele User würden sowas benötigen ? Und was soll es bringen die Daten ins leere zu Synchronisieren ? Wenn du sie eh nicht auf dein Nokia bekommst was haben sie dann in MyPhoneExplorer zu suchen?

Das Adressbuch kannst du auch so importieren damit du gut wählen kannst. Dazu musst du nicht synchronisieren.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
dunkelweiss



Anmeldedatum: 22.07.2008
Beiträge: 59
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2009 12:44 Antworten mit ZitatNach oben

hey ich bin immer ehrlich Razz

und der einzige, der aus verschiedenen gründen kein se mehr benutzen kann und trotzdem nicht auf den mpe verzichten möchte bin ich weiss gott auch nicht.

die synchronisation mit den telefon ist nebensächlich für mich, ich möchte nur weiter das einzigartige und grandiose handling für´s termin und aufgaben management nicht verlieren.

>> selbst schuld, wenn du genau das programmierst was ich brauche *g* <<

ehrlich... es gibt nichts vergleichbares!

ins leere würde ja nicht synchronisiert, sondern in eine datei, die man dann zum importieren nehmen kann ..oder eben nicht.

das wäre eine möglichkeit auch ohne anpassung auf ein explizites gerät den mpe im einsatz zu behalten.

_________________
_dunkel
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31994
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2009 17:00 Antworten mit ZitatNach oben

Oh mann - dabei habe ich den Fokus doch auf ganz andere Sachen gelegt. Der Organizer im MPE sollte doch nur die Ansicht und das Bearbeiten der Termine vom Handy erleichtern und nicht das ganze EDV-Terminhandling ersetzen. Dafür gibts doch bessere Programme mit mehr Möglichkeiten wie z.B. Outlook.

Was du immer für Ideen hast, ich kann mich damit echt nicht anfreunden. Ich mein wie sieht denn das aus - ein Programm das dann so halb auf Nokia läuft, gerademal rauswählen kann und der Rest wird nur intern gespeichert. Das sind wieder diese halb-katastrophenlösungen die am Ende nur einen Haufen Supportaufwand bedeuten. Und am Schluss höre ich dann die User eh schon jammern "Jetzt ist eh schon das ganze Management drin - warum nicht auch den Zugriff aufs Telefon realisieren".
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
dunkelweiss



Anmeldedatum: 22.07.2008
Beiträge: 59
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2009 17:35 Antworten mit ZitatNach oben

ich hoffe du hast meine unterschwellige anerkennung rausgelesen Very Happy

was die "besseren" lösungen angeht muss ich dir leider widersprechen.

den klassikern wie outlook, thunderbird und lightning, bis hin zu den diversen suites der telefonhersteller mangelt es eben nicht nur am handling sondern auch durch die bank an der wählfunktion.

hmm... obwohl, wenn es den mpe als vista-gadget gibt, wäre es ein großer aufwand ein kleines tool zu schreiben, dass auch unter z.b. xp im hintergrund läuft und lediglich das wählen managed?

ach es ist zum haare raufen, der mpe ist einfach genial... nur haben die se telefone so nachgelassen, dass die firma jetzt auf nokia setzt.

_________________
_dunkel
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31994
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2009 17:43 Antworten mit ZitatNach oben

jaja - ich habs schon rausgelesen Wink

Das Vista-Gadget greift auch im Hintergrund auf MyPhoneExplorer zu. Man könnte es evt. an die Google Sidebar anpassen die auch unter WinXP läuft -> das könntest du dann ja machen oder ? Wink Technisch ist es nicht so schwer zu realisieren. Das Gadget dockt an eine ActiveX-Komponente an und die erledigt die Kommunikation zu MyPhoneExplorer.

Jetzt mal ernsthaft: Wenns wirklich nur um die Kontaktdatenbank und ums wählen geht dann gibts doch eh kein Problem: Du kannst die Kontakte ja in den MPE importieren - diese haben dann zwar das Flag "Neu" und werden nicht aufs Handy übertragen, aber man sie trotzdem über die Autocomplete-Funktionen im Wählfenster oder eben beim gadget verwenden.

Das mit dem Terminplaner ist freilich nicht so einfach. Den könntest du zwar auch importieren aber alles in allem bringt das nichts weil du die Termine dann wohl eher im MPE bearbeiten und pflegen würdest.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
dunkelweiss



Anmeldedatum: 22.07.2008
Beiträge: 59
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2009 17:59 Antworten mit ZitatNach oben

klar könnte ich oder einer von meinen jungs sich da einarbeiten, keine schlechte idee! (eher eine frage der zeit... aber wem sage ich das^^)

die kontaktdaten brauchen auch nicht rein... die habe ich in einer externen db-anwendung, die müssen weder importiert noch synchronisiert werden.
es reicht wenn ich die nummern per STRG-C anwählen kann.

und es ist genau der termin- bzw. aufgabenplaner den ich auf grund der reminderfunktion und der sortier- und suchmöglichkeiten weiter nutzen möchte.

klar wäre sms-schreiben nett... das ist aber eh eine private nutzung^^
die sich durch die volle tastatur der e71 aber auch so erledigen lässt.

also würde ein "standalone kalender mit aufgaben" und ein "dialer" vollkommen reichen.

bin ich wirklich so ein komischer vogel? *g*

_________________
_dunkel
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31994
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2009 18:07 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
es reicht wenn ich die nummern per STRG-C anwählen kann.

Naja aber das geht doch auch wenn du den MPE mit dem Nokia verbindest oder nicht ?

Zitat:
also würde ein "standalone kalender mit aufgaben" und ein "dialer" vollkommen reichen.

Auch das mit dem Kalender, der Suche und den Erinnerungen wird funktionieren - du kannst halt nicht mit Outlook direkt abgleichen sondern du musst die Outlook-Termine immer wieder neu importieren.

Zitat:
bin ich wirklich so ein komischer vogel? *g*

Ich wills mal so sagen: Du hast häufig sehr ausgefallene Ideen auf die ich nie im Leben kommen würde. Hin und wieder ist ja auch mal was gutes dabei Wink
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
dunkelweiss



Anmeldedatum: 22.07.2008
Beiträge: 59
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2009 18:24 Antworten mit ZitatNach oben

ja, das nokia wählt, wenn es verbunden ist, synchronisiert aber logischerweise nicht.
das mit outlook verstehe ich jetzt nicht ganz.
wenn ein telefon verbunden ist, besteht der mpe doch darauf mit ihm zu synchronisieren.
wie kann ich einstellen, dass er nur mit outlook oder besser thunderbird synchronisiert?
wichtig ist aber das outlook/tb dann auch die neuen und vor allem die geänderten termine bekommt (ca. alle 10 - 15min einer) und den mpe nicht mit alten überschreibt.

gut dann fühle ich mich mal geehrte, dass ich wenigsten ab und an einen kreativen beitrag leisten kann Razz

_________________
_dunkel
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31994
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2009 18:36 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
wenn ein telefon verbunden ist, besteht der mpe doch darauf mit ihm zu synchronisieren.

Nein, ausser wenn man in den Einstellungen festlegt dass er beim Verbindungsaufbau synchronisieren soll. Man kann den MyPhoneExplorer ja auch noch problemlos nutzen wenn das Handy garnicht da ist. Import/Export klappt auch ohne angeschlossenes Handy.

Zitat:
wie kann ich einstellen, dass er nur mit outlook oder besser thunderbird synchronisiert?

Genau das wird eben nicht funktionieren. Wie verwaltest du denn nun die Termine ? Thunderbird oder Outlook ? Wenn du eh nur den MyPhoneExplorer als Terminmanager nutzt dann ist auch das kein Problem - du kannst aber halt nicht wie gewohnt mit anderen Terminplanern komfortabel abgleichen und musst dich immer mit Import/Export abmühen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
dunkelweiss



Anmeldedatum: 22.07.2008
Beiträge: 59
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2009 18:43 Antworten mit ZitatNach oben

also die synchronisierung benutze ich eigentlich auch nur, um neue oder geänderte termine/aufgaben im kalender richtig angezeigt zu bekommen Ö_ö
ein einfaches aktualisieren ginge auch?

mir würde es reichen die termine und aufgaben nur im mpe zu haben und könnte ganz auf thunderbird und lightning verzichten.

_________________
_dunkel
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31994
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2009 19:02 Antworten mit ZitatNach oben

Wenn du die Termine in MyPhoneExplorer eingibst oder importierst dann werden sie doch auch angezeigt und sofort aktualisiert. Die Terminerinnerung müsste eigentlich auch bei "neuen" Terminen funktionieren die noch nicht auf dem Handy sind.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
dunkelweiss



Anmeldedatum: 22.07.2008
Beiträge: 59
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2009 19:12 Antworten mit ZitatNach oben

angezeigt schon, sortiert aber erst nach der synchronisation.

beispiel:
[neue aufgabe] "test" heute, erinnerung 21:00 [ok]

die aufgabe erscheint heute nach allen aufgaben an der richtigen position
(auch an anderem datum und uhrzeit)

[edit aufgabe] "test" morgen, erinnerung 21:00 [ok]

die aufgabe bleibt an ihrer position und rutsch erst nach dem sync auf morgen.

neue termin/aufgaben sind also tatsächlich kein problem, lediglich wenn sie geändert (verschoben) werden, habe ich bisher synchronisiert um sie richtig sortiert zu bekommen.

_________________
_dunkel
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31994
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2009 19:25 Antworten mit ZitatNach oben

Also daran wirds sicher nicht scheitern, das kann ich beheben.

Wenn du den MPE wirklich dauerhaft als Standalone-Organizer nutzen willst dann wärs vielleicht noch sinnvoll wenn du die gängigen Feld-Limits raufsetzen würdest. Öffne dazu die Datei settings.dat aus dem Nokia-Profilordner vom MPE und ersetze bzw. erstelle dort folgenden Block:
Code:

[DeviceProperties]
MaxNoteItems=100
EventDescriptionLength=500
EventSubjectLength=500
EventLocationLength=500
SupportsBirthday=1
SupportsWorkAddress=1
SupportsMoreTelCell=1
ContactNotesLength=512
ContactNameLength=200


Beim Posten wird durch die html-darstellung hinter jeder Zeile ein leerzeichen angehängt - das musst du halt entfernen dass MyPhoneExplorer die Werte richtig einliest. Das Ganze darf man natürlich nicht bei einem "echten" Sonyericsson-Profilordner machen weil dann krachts beim Sync. Das Ganze dient lediglich dazu dass du in den Terminfeldern längere Texte eingeben kannst.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
dunkelweiss



Anmeldedatum: 22.07.2008
Beiträge: 59
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2009 19:30 Antworten mit ZitatNach oben

hey... das macht das ganze schonmal einen schritt unabhängiger Very Happy

danke, werde das gleich morgen früh mal setzen.

vielen dank auch, dass du dich heute den ganzen nachmittag mit mir rumgeplagt hast.

ich werde das gefühl nicht los, dass wenn ich erstmal verständlich gemacht habe, was meine bedürfnisse sind, gar nicht mehr so viel oder überhaupt nicht gebastelt werden muss.

einen schönen abend dann vorerst...
ich melde mich dann spätestens morgen wieder.

_________________
_dunkel
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de