Gesendete Sms: - Datum/Uhrzeit falsch

esion

Gesendete Sms: - Datum/Uhrzeit falsch

Beitrag von esion »

Hi!
Hab jetzt seit einiger Zeit den MPE und bin voll zufrieden damit..

Das Einzige, was ich bis jetzt als Fehler entdeckt hab ist, dass er bei den gesendeten Sms fast immer kein bzw. ein falsches Datum bzw. Uhrzeit nimmt.

Version 1.4.5, S700i
FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

Gast

Beitrag von Gast »

Auch schon bemerkt, sorry!

Allerdings folgendes:
    MPE speichert die Zeit zwar richtig, doch beim Sync wird teilweise die Zeit verstellt/überschrieben

Im Telefon wird die Zeit ja richtig gespeichert.. Gibts da keine Möglichkeit drauf zuzugreifen?

Lg Florian
FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

nein - hab viel rumprobiert aber es gibt definitiv keine Möglichkeit um an die im Telefon gespeicherte Zeit zu kommen.
pauline

Beitrag von pauline »

hm, das ist aber echt kacke. dann nützt mir das ganze archivieren ja nichts, wenn ich die sms trotzdem auf dem handy behalten muss.
Gast

Beitrag von Gast »

Hi,
nach langem benutz ich auch wieder MPE. es is halt toll. deswegen nochmal von mir n dakeschön das du das machst :)

wegen dem datum der gesendeten sms. haste einfach mal frecherweise bei SE nachgefragt ob se dir nicht mitteilen könnten, wie du die zeiten auslesen kannst?
die sind ja irgendwo im handy fest festgehalten ansonsten würde es die sms-details ja nicht geben ^^

manschmal kommt frech halt weiter und fragen kostet ja nichts oder?
und MPE verbieten können die ja auch nicht oder?
FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

Ich habe natürlich schon mehrere Anfragen gestellt (auch zu anderen Sachen). Jede technische Anfrage wird einfach nicht beantwortet. Die SonyEricsson PC-Suite kann ja auch nicht die Zeitstempel auslesen von daher bin ich mir sicher dass sie zumindest über die Problematik Bescheid wissen.
Magpie

Beitrag von Magpie »

FJ hat geschrieben:es gibt definitiv keine Möglichkeit um an die im Telefon gespeicherte Zeit zu kommen.

Ok, da muss man dann halt mit leben. Es gibt ja noch die Möglichkeit, Datum und Zeit von Hand zu setzen.

Allerdings gibt es dabei noch eine Unschönheit: Wenn man das im Ordner "Gesendete" macht, geht die Eingabe in einem Szenario, das ich bisher noch nicht wirklich zu reproduzieren versucht habe, wieder überschrieben mit "Keine Angabe" - wäre es nicht zumindest möglich, eine ein Mal eingegebene Uhrzeit auf jeden Fall zu erhalten?

Gruss, Magpie
FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

wäre es nicht zumindest möglich, eine ein Mal eingegebene Uhrzeit auf jeden Fall zu erhalten?

Das sollte auch so sein. Wenn du es reproduzieren kannst dann sag Bescheid damit ich dem nachgehen kann.
Magpie

Beitrag von Magpie »

FJ hat geschrieben:
wäre es nicht zumindest möglich, eine ein Mal eingegebene Uhrzeit auf jeden Fall zu erhalten?

Das sollte auch so sein. Wenn du es reproduzieren kannst dann sag Bescheid damit ich dem nachgehen kann.

Heute wieder passiert: Zwei, drei SMS in Gesendete hatten eine Zeit, die ich zuvor manuell eingegeben hatte. Seit dem letzten Sync sind einige SMSe gelöscht worden und ein paar neue wieder dazugekommen. Beim Synchen des Gesendete Ordners wurden die SMSe neu heruntergeladen ... und schwupps, waren die drei Zeitangaben weg. :-(

Gruss, Magpie
Merlin2001
Beitrag von Merlin2001 »

Hallo FJ,

ich muss den Post noch mal wieder hochholen, da ich glaube, dass es doch eine Möglichkeit gibt die Zeiten - umständlich, aber automatisiert - nachzuladen. (Man könnte dann beispielsweise über Nacht die Zeiten einlesen lassen)

Jetzt zur Vorgehensweise (die manuell funktioniert, also auch automatisch gehen dürfte):
Seit einigen Versionen gibt es die Funktion "Handy steuern" in MPE und genialerweise wird dabei auch der im Display angezeigte Text in MPE angezeigt. Folglich ist es möglich mit MPE auf dem Handy zum "Gesendete"-Ordner zu navigieren und dort die Zeiten über "Mehr" -> "Details" auszulesen.
Dort steht dann z.B.

Code: Alles auswählen

An: Anna Muster
An: Anna Muster Gesendet: 13.12.2009 13:12

(bzw. im Tooltip in MPE):

An: Anna Muster
Gesendet: 13.12.2009 13:12

Als Mensch sortiere ich mir jetzt meine gesendeten SMS nach "Nachricht" und suche nach einer SMS, die so anfängt, wie man es in der Vorschau sieht und gleiche dann noch den Empfänger mit der Vorschau ab.

Anna Muster
Dies ist der Anfang der N

Nun wäre die Idee die nötigen Tastenfolgen automatisiert zu schicken, also sprich (ausgehend vom Hauptmenü):
    5 (SMS)
    7 (Gesendete)
    "nach oben" (zur letzten SMS wechseln)
    >> SMS-Anfang auslesen und entsprechende vollständige SMS suchen
    "rechter Softkey" (Mehr)
    3 (Details)
    >> Datum und Zeit auslesen und in MPE speichern

und das ganze wiederholen, bis man alle (die Anzahl der SMS im Ordner ist ja bekannt) SMS durch hat.

Probleme, die mir noch eingefallen sind und eine eventuelle Lösung dazu:
    - "fremde" Tasteneingaben oder Anrufe während dem Prozess
    > vielleicht kann man über den ausgelesenen Text auf das Menü schließen, in dem man gerade ist
    - SMS, die den gleichen Empfänger und die gleichen ersten Zeichen haben
    > entweder auslassen (wenn es bei fast 600 SMS nur zu 95% funktioniert, bin ich schon glücklich, den Rest mach ich gerne von Hand :D) oder in dem Fall die SMS ganz öffnen (sprich: linker Softkey) und dann mehr Text vergleichen
    - generelle Störungen wie Probleme bei der Bluetoothverbindung und
    - die Reaktionsgeschwindigkeit des Handys
    > wahrscheinlich ließe sich (leicht?) überprüfen, ob die gesendete Taste auch angekommen ist - z.B. mit Hilfe des zu erwartenden Textes (z.B. bei Klick auf "Mehr": "Weiterleiten"

So, jetzt bin ich gespannt auf eure Reaktionen, Anmerkungen und die Implementierungswahrscheinlichkeit. :D

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende euch!
Marcus
Konfiguration:
MPE 1.8.5 - Thunderbird 31.0 (nur Kontakte-Sync) - Windows 8.1 x64
htc Sensation Z710e (pyramid) per WLAN - Android 4.4.4 (CyanogenMod 11 with 3.0.16 kernel) - S-OFF und Root
FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

Auch diese Möglichkeit habe ich schon versucht einzubauen ;-)

Resultat: Alles in allem zu instabil. Das handy reagiert nicht immer so wie man es erwarten würde. Weiters kommt hinzu dass die Handys je nach Modell und Sprache unterschiedliche Menüs haben was das ganze dann nochmal deutlich komplexer und umfangreicher macht.
Merlin2001
Beitrag von Merlin2001 »

*heul*

Das kann doch nicht sein, ich mein das kann doch echt nicht sein - mein Handy kann Fotos machen und Gesichter erkennen, hat aber keine Schnittstelle für alle Daten der gesendeten SMS? - AAAAHHHH

Trotzdem ein schönes Wochenende - vielleicht findet sich ja auch noch ein bereitwilliger IT-Ingenieur (aka Hacker ^^), der ausfindig macht, wo im Handy die Daten gespeichert sind und wie man rankommt :)

Grüße
Marcus
Konfiguration:
htc Sensation Z710e (pyramid) per WLAN - Android 4.4.4 (CyanogenMod 11 with 3.0.16 kernel) - S-OFF und Root
fersan

Beitrag von fersan »

FJ hat geschrieben:Auch diese Möglichkeit habe ich schon versucht einzubauen ;-)

Resultat: Alles in allem zu instabil. Das handy reagiert nicht immer so wie man es erwarten würde. Weiters kommt hinzu dass die Handys je nach Modell und Sprache unterschiedliche Menüs haben was das ganze dann nochmal deutlich komplexer und umfangreicher macht.

Hallo - hab gesehen der oxygen phone manger kann das datum auslesen
lg
FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

Muss ich mir ansehen...
Merlin2001
Beitrag von Merlin2001 »

ich hab mal auf den Internetseiten geschaut und wie es aussieht funktioniert das nur bei Symbian-Handys. (Also die komplette Software geht nur mit Symbian-Handys, siehe die Drop-Down-Liste links auf der Herstellerseite)

Wird uns also in den meisten Fällen nicht weiterhelfen :(

Trotzdem eine gute Nacht! :)
Konfiguration:
Fersan

Beitrag von Fersan »

Hallo,

da ich 2 Symbian Handys (und neu VIVAZ) habe würde es mir schon etwas bringen ;-)

lg
FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

Ein Client der auf dem handy installiert wird (so wie bei Oxygen phone Manager) steht nicht zur Diskussion. Das wäre zu aufwendig.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo FJ,

wie du siehst, hat mich die Sache immer noch nicht losgelassen (werde wohl mein Handy bald zur Reparatur geben müssen und davor will ich die SMS einfach sichern...) und jetzt möchte ich mein Glück gern mit AutoHotkey versuchen. Das einzige Problem, das ich dabei jetzt habe, ist, dass der Bildschirminhalt, der durch MPE vom Handy ausgelesen wird, nur im Tooltip vollständig erscheint und ich nicht weiß, wie ich darauf zugreifen soll. Ist es irgendwie möglich, diesen Bildschirminhalt in einer Textdatei zu speichern? (Vielleicht kannst du da ja noch nen kleinen Button hinquetschen ;) Oder ihn in die Zwischenablage zu kopieren? - dann wäre das Datum-Auslesen glaub wirklich machbar...
Natürlich würde ich meine Lösung dann hier auch gern zur Verfügung stellen - ich scheine ja schließlich nicht der einzige zu sein, der seine gesendeten SMS gerne sichern möchte :)

Wäre super, wenn du mir sagen könntest, wie wahrscheinlich so eine Funktion ist bzw. ob ich auf den Bildschirmtext vielleicht schon irgendwie anders zugreifen kann.
Vielen Dank im Voraus für deine Antwort!

Herzliche Grüße
Marcus
Merlin2001
Beitrag von Merlin2001 »

entschuldige den Gast-Beitrag - war wohl nicht mehr eingeloggt :(
Konfiguration:
Antworten