Samsung i9000 -Sync von Kalender wird plötzlich sehr langsam

agarius

Beitrag von agarius »

klon58 hat geschrieben:@agarius: Meintest Du mich?
@FJ: Ist die Logdatei denn nun angekommen?

Gruß
klon58

Klon, nein. FJ hat geschrieben, ich solle ihm die LOG-Datei schicken.
Aufgrund einer Anmelde, Post, Spam-Sperre kann ich dies aber erst 2 Tage nach der Anmeldung. Daher habe ich meine LOG hier geposted.
user_deleted

Beitrag von user_deleted »

Hallo FJ,

ich habe noch einen zweiten Versuch gestartet: USB-Treiber von Kies (aktuelleste Version) deinstalliert und USB-Treiber einer älteren version (Juli 2010) installiert.

Das Ergebnis ist unverändert: Synchronisation der Kalendereinträge beim Samsung ist extrem langsam und wird während des Sync-Vorganges immer langsamer - 5000 einträge zu synchronisieren, ist praktisch nicht möglich.

Das ist komischerweise völlig anders bei den Kontakten - dort läuft's wie geschmiert.

Ich habe Dir von diesem 2. Versuch noch eine Logdatei per email geschickt. Wenn ich noch weitere Tests machen kann, sag' mir bitte Bescheid - ich stell' Dir auch gerne das Samsung zur Verfügung, benutzen kann ich es so ohnehin nicht...

Gruß
klon58 :?
agarius

Beitrag von agarius »

Ich habe noch mal den m.E. relevanten Teil meines LOGS gepostet.
Der vorherige war nicht aussagekräftig. Ich hoffe der Entwickler kann damit was anfangen.
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

So wie ich das sehe werden bei euch garkeine Einträge am Handy erstellt weil die Verbindung abreißt. Habt ihr schonmal versucht das Standby vom Handy während dem Sync aktiv zu verhindern ? Also ständig auf dem Screen hin und herspringen sodaß der bildschirm auf voller Helligkeit bleibt.
user_deleted

Hallo FJ,

habe einige Tests gemacht, ein weiterer Test läuft gerade noch.
Logdateien vom MPE und vom MPE-client habe ich Dir per mail gesendet - Dateien des laufenden Tests kommen spätestens in 1 Stunde nach.....
Insbesondere im client-Log tauchen interessante Einträge auf, die vielleicht weiterhelfen könnten.

Gruß
klon58
agarius

Beitrag von agarius »

Wollte nur mal einen Status geben.
Nach wirklich einmaligem Start von MyPE mit Parameter „–DEBUG-ok“
ist dieser Schneckenmodus nicht mehr aufgetreten. Auch am SGS habe ich nichts verändert.
Ich warte auf den Fehler und sende dem Entwickler dann die Logs.
Mirajustina

Ich hab die gleichen Probleme

Beitrag von Mirajustina »

Nach Jahrelanger Nutzung von Nokia Handys der Communicator Serie und div Ärger mit der PC Suite habe ich mich nun von ein Android entschieden. Insbesondere da ein Bekannter der das HTC besitzt mir von MPE erzählt hat und mich nach Inaugenscheinnahme der Software und wie Sie bei Ihm läuft auch vollends überzeugt hat.
Meine Wahl viel jedoch auf das Samsung Galasy S i9000. Wei zu erwarten hat die Sache mit Kies so seine Probleme bereitet und ich habe mir hoffnungfroh die Soft gezogen und das App installiert. Die USB verbindung wird leider nicht sauber erkannt aber per WLan läufte es super. Jedoch auch ich habe nun das Problem, dass nach dem 2. Sync die Sache einfach nicht mehr läuft - habe fast 6000 Einträge auf dem Kalender und der Vortrschittsbalken hat sich in den letzten 6 Stunden ca. 1/4 geschafft...
Ich finde die Software grundsätzlich auch Spitze und würde/werde dafür auch spenden, wennn ich sie denn nur nutzen könnte.
Nachdem was ich so hier im Forum gelesen habe ist offensichtlich "nur" das Samsung mit Froyo davon betroffen oder?

Ach so ich nutze Win 7 x64 mit Office 2010 (32-biot) und werde den Sync jetzt per Task Manager abbrechen - hoffe das geht gut.

PS.: Wilkommensgruß an die Runde :wink:
Samsung Galaxy S 9000 Froyo 2.2
Mirajustina

@ agarius

wei gibst du den Parameter ein. Ich bin es fast leid und würde am liebsten das Samsung wieder zurückgeben...

Ich hab jetzt alles versuchgt, das Handy komplett gelöscht, noch mal von vorne angefangen, leider ist es so, das selbst der 1. Sync, der ziemlich schnell - denke mal normal - ging, nicht mehr so läuft, sondern mehr als 18 Stunden für 5423 Einträge dauerte, ich konnt/wollte einfach nicht mehr das Handy dran hängen lassen. :twisted: Offensichtlich sind die bis dahin getätigten Einträge alle da, :D aber diese Geschwindigkeit (Scneken ist ein vettel dagegen) , das kann nicht sein. Vor allem habe ich jetzt eine Menge Dubletten, die ich aber via "Duplikate löschen für Outlook" wieder los werde......, dann dauert ´der nächste Sync jeodoch wieder die ganze Nacht :roll:

Gruß
Mira
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Tatsache ist dass der Sync nicht nur langsam ist. Die Verbindung reißt ab und MyPhoneExplorer versucht weiter die Termine aufs Handy zu schreiben. Durch die Timeouts dauert das Erstellen (was schlussendlich ja eh nicht funktioniert) dann 15 Sekunden pro Termin. Tatsache ist leider auch dass ich trotz einiger Logdateien die ich bekommen habe noch nicht die Ursache für das Problem ermitteln konnte. Denn genau dann wenn MyPhoneExplorer im Debugmodus ist um die Daten aufzuzeichen dann funktionierts auf einmal ohne Probleme.

Probier bitte folgendes:
- beende den Client auf dem Handy falls er läuft (WICHTIG)
- verbinde das Handy via USB-Kabel
- starte MyPhoneExplorer im Debugmodus (Start-Ausführen-myphoneexplorer debug-OK)
- lade alle Termine vom Handy (zweiter Button in der Toolbar) und lösche etwaige Duplikate
- probier dann nochmal den Sync mit Outlook

Und ganz wichtig: Gib bescheid obs auch bei dir im Debug-Modus funktioniert
mi.la

Gleiches Problem

Beitrag von mi.la »

Hallo, habe ja (anderer Treat) das gleiche Problem.
War in Urlaub und konnte deswegen auch keine Logs schicken.
Habe es jetzt mal wie oben beschrieben versucht (Debugmodus).
Ändert leider aber nichts an der Sache. Kontakte gehen mitlerweile sehr schnell. ca. 750 Termine a 10 Sek. Was mir aufgefallen ist er synct scheinbar auch Termine ausserhalb des Zeitfestern (keine Serientermine). Habe 10/30 Tage eingestellt.

Vielen Dank im Voraus.
Mirajustina

Debug funktioniert nur bedingt

Ich habe jetzt fast alles probiert, die initalisierung dauert ewig, dann steht da Bitte warten (Keine Rückmeldung) 3 Stunden später hatte ich dann alle Termine doppelt im Outlook und vor allem Geburtstage 3 x OK das kenn ich ja schon, aber das mein Bekanntenkreis am 31.12.2037 auf ein Schlag stribt war mir neu..... :twisted: (ist wohl ein guter alter 32 Bit Wert für das Datum)

Die aktualisierung eines wiederkehrenden Termins (Geburtstage) auf dem Handy dauert gemäß Anzeige ca. 1 -10 sekunden. Die "normalen" Termine gehen relativ schnell. Die aktualisierung von Outlook hat er dann in meiner Abwesenheit gemacht.

Also im Debug Modus funktioniert es, aber auch nicht zu 100%, da waren die Ergebnisse mit KIES fast besser, dort hapert es aber am Verbinden.....
Mirajustina

Add ins sind aus

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich MPE laufen lasse, habe ich hinterher im Outlook teilweise keine Add-Inns mehr am laufen :roll:
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Eins nach dem anderen.

Also im Debugmodus läuft der Sync zumindest durch oder ? Wegen 31.12.2037 -> woher hast du dieses Datum ?

Schick mir bitte die Logdatei nach dem Sync via email. Die Initialisierung dauert bei 5000 Terminen natürlich länger weil der Client die Daten zuerst intern laden und auf Änderungen überprüfen muss. Ich frage mich sowieso was man mit über 5000 Terminen auf dem Handy anfangen will, aber naja das ist ja nicht mein Problem.
user_deleted

Hallo FJ,

also bei mir ist es definitiv so: In allen getesteten Varianten ist die Variante "MPE im Debugmodus" - egal, ob der client im debug-modus ist oder nicht - die einzige Methode, die immer ohne Verbindungsabbrüche funktioniert.

Die durchschnittliche Sync-Zeit je Kontakt (ich habe auch 2200 Einträge im Kalender und will die auch auf dem Handy haben) habe ich mit 0,42s gemessen (Schreiben des Kontakts - nicht vergleichen!). Ich denke, damit kann man leben, zumal es bei meinem zweiten getesteten Handy (HTC Desire) nur unwesentlich schneller ist.

Ich habe Dir noch mal die Ergebnisse meiner 11 Tests in einer Excel-Datei per email gesendet - die Logdateien hast Du ja schon.

Bitte sag' mir Bescheid, wenn Du neue "Instruktionen" hast, was man noch testen könnte, um dem Samsung "auf die Schliche" zu kommen. :roll:

Gruß
klon58
wredo

Beitrag von wredo »

Also ich habe das gleiche Problem. Das syncen der Termine (ich machs über WiFi) dauert ewig. Aber nur, wenn man in beide richtungen synct. outlook auf handy erzwingen ging ganz schnell. woran kann das liegen.

und wo kann man das syncen mit google ausstellen?
wredo

Beitrag von wredo »

Also, das muss was mit der neuen 2.2 Version von Andorid zu tun haben. Die Kontakte sind jetzt auch sehr langsam. Das war vor dem update super schnell. Jetzt sau lahm. Irgendwas hat sich da wohl geändert.
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Aber nur, wenn man in beide richtungen synct. outlook auf handy erzwingen ging ganz schnell. woran kann das liegen.
Das dürfte eigentlich keinen allzu großen Unterschied machen. Was steht denn in der statusleiste vom sync-Fenster wenn der Sync so lange dauert ?
wredo

Beitrag von wredo »

Sorry, da hatte ich mich vertan. Das syncen ging mit der 2.1 version von andoris schnell. jetzt mit der 2.2 super lahm. Hatte das syncen erzwingen noch in der 2.1 Version. Das jetzt genauso langsam wie das normale syncen. Ob Kontakte oder Kalender. Alles langsam. google abgleich ist auch nicht an. Also da ist in 2.2. wohl irgendwas anders geworden, was man wohl anpassen muss in der Software.
Gast

Re: Samsung i9000 - kein Verbindungsaufbau

Beitrag von Gast »

Ich komm erst gar nicht so weit. Mein I9000 ist mit dem PC verbunden über USB-Kabel - beim anlegen eines neuen Benutzers sagt der MPExplorer aber, dass keine Verbindung mit dem Handy aufgebaut werden konnte und kein Gerät über USB angeschlossen wäre.

mein Vivaz hat es zuvor ohne Probleme erkannt.

Was mach ich falsch?

Übrigens - wirklich ein tolles Tool!!!
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

@wredo: Welches Modell hast du ?
@Gast: In der Fehlermeldung gibts einen "Hilfe" Button. Draufklicken und Hinweise befolgen
Antworten