FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Freisprechen über Tischgerät: Aino trennt Bluetooth Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
hati39

BeitragVerfasst am: Di März 22, 2011 09:14 Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe ein seltsames, reproduzierbares Verhalten, für das ich etwas ausholen muss, um Sinn und Funktion zu erklären.

Ich nutze seit langem die für mich wichtige Replikation mit Tobit. Wenn ich im Haus bin, kommt das Handy gleich ans Kabel. Praktisch auch, dass ich es dran lassen und frei sprechen kann, wenn ich am Rechner sitze und es ruft jemand an.

Nun habe ich ein zusätzliches Büro zur Straße hin bekommen können. Dazwischen liegen aber zwei Wohnungen. Auf der Suche nach einer guten Lösung habe ich mir ein Gigaset DL500A mit zusätzlichem Mobilteil zugelegt, das an meiner ISDN Anlage hängt. Das Tischgerät steht auf meinem Schreibtisch, das Mobilteil vorne im neuen Büro. Das Handy liegt ebenfalls auf dem Schreibtisch und ist über USB mit dem Rechner verbunden.

Jetzt die Besonderheit: an das Gigaset lässt sich via Bluetooth ein Handy verbinden, so dass es wie ein Headset benutzt werden kann. Ich kann also vorne im Büro sitzen und wenn das Handy klingelt, signalisiert das Mobilteil den Anruf und ich kann ihn auch entgegen nehmen.

Nur: nach etwa 30-45 Sekunden (scheint von der Dauer des Klingeln vor dem Annehmen abzuhängen) trennt das Aino die Verbindung zum Gigaset und stellt auf Lautsprecher und Mikro. Das Verhalten tritt nicht auf, wenn ich das Handy nicht an den PC anschließe bzw. MyPhoneExplorer beende.

Ich habe schon mit den relevanten Einstellungen rumgespielt, es ändert sich aber nichts. Irgendeine Idee?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin

BeitragVerfasst am: Sa März 26, 2011 20:32 Antworten mit ZitatNach oben

Gibts beim Aino noch die Einstellung "Strom sparen" bei Bluetooth ? das sollte deaktiviert werden. Du könntest auch noch testweise die Option "stabile Verbindung" in MyPhoneExplorer aktivieren. Wenn diese option aktiv ist dann bemerkt MyPhoneExplorer unter anderem auch nicht ob ein Telefongespräch läuft. Ansonsten habe ich leider keine Idee wie man das verhindern könnte.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
hati39

BeitragVerfasst am: Mo März 28, 2011 09:51 Antworten mit ZitatNach oben

Schade, aber beide Einstellungen haben keinerlei Effekt. Stromsparen bei Bluetooth war schon aus, stabile Verbindung ist nun eingeschaltet, aber beim Test eben hat das Aino nach 33sec wieder auf Lautsprecher/Micro geschaltet. Das entspricht dem Verhalten beim Akkutod des Headsets. Das Aino nervt eh: grottenlahm, unsensibler Möchtegerntouchscreen, undurchdachte Bedienung (mal Tasten, mal Screen, mal beides). Ab in die Tonne, würde ich sagen...
hati39

BeitragVerfasst am: Mo Mai 16, 2011 16:49 Antworten mit ZitatNach oben

Falls das irgendwie hilft:
Mein Sony Aino hat den Sturz aus der Jackentasche auf einen Gartenzwerg nicht überlebt und da mich die neuen Modelle nur noch abnerven, habe ich mich nun für ein HTC Desire HD, natürlich vor allem deshalb, weil Android Handys auch vom zweitbesten Programm der Welt unterstützt werden Wink

Bei meinem Desire HD funktioniert alles, wie es soll. Nun kann ich es hier im Wohnzimmer an meinem Rechner hängen lassen und drüben im Büro am Gigaset Mobilteil Anrufe auf meinem Handy entgegen nehmen. Schöne, neue Wunderwelt der Technik Cool

Ach so, das beste Programm der Welt ist Tobit David, und für die Synchronisation damit ist MyPhoneExplorer erste Sahne und seit vielen Jahren bei mir im Einsatz.
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.