Absturz bei internem Kopiervorgang (1GB): Film weg

Antworten
mibock

Absturz bei internem Kopiervorgang (1GB): Film weg

Beitrag von mibock »

Ich habe eine 1GB-große Filmdatei vom internen Speicher eines Galaxy Note auf die externe Speicherkarte desselben kopieren wollen. Dies habe ich vom PC aus gemacht per Drag and Drop.

Nach der Hälfte der Zeit gab MPE 1.8.4 den Fehler aus, dass plötzlich das Smartphone nicht mehr gefunden wurde und weder die Quelle- noch die Zieldatei war noch vorhanden.

Dann stellte ich fest, dass die Datei von MPE erst einmal irgendwo temporär beim Kopieren zwischengelagert wird, was in diesem Fall aber mangels Platz nicht ausreichte. Da ist der Wurm drin.

Eben will ich mehrere GB an Fotos vom Smartphone (inzw. Note 2) auf den PC ziehen: auch hier hat er angeblich diverse Dateien schon kopiert, es kommt aber nichts an im Zielverzeichnis. Erst zuletzt scheint MPE die Dateien aus einem Zwischenpuffer heraus ins Ziel zu befördern.

Ich halte diese Vorgehensweise für unglücklich: es spricht nichts dagegen, den Kopiervorgang direkt abzuwickeln...
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Für Drag&Drop-Aktionen muss eine Datei lokal vorliegen da MyPhoneExplorer hier nichtmal weiß wo die Datei landen wird. Das ganze läuft technisch ungefähr so ab:
- der User "droppt" die Datei in den Zielordner
- MyPhoneExplorer bekommt vom Windows-Explorer eine Benachrichtigung daß er Datei xxx benötigt
- MyPhoneExplorer lädt die Datei in den Datenordner und sendet dem Windows-Explorer die Dateinamen zurück
- von dort aus kopiert dann Windows Explorer die Datei ins Zielverzeichnis
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
mibock

Beitrag von mibock »

Das kann ich soweit noch verstehen (wobei diese Methode ein unnötiges Mehrfachkopieren nötig macht - ist das nicht besser lösbar? - gerade bei Videodateien mit 1GB...), aber wieso wird die Quelldatei gelöscht, obwohl der Vorgang noch nicht abgeschlossen ist?

Da muss doch noch ein Bug sein, da bei einem auftretendem Fehler während des Kopiervorgangs der Löschbefehl verhindert werden müsste...

Ich würde sogar auf ganz Nummer sicher gehen (bin selbst Entwickler) und vor dem Löschen nochmal prüfen, ob die Zieldatei wirklich angekommen ist. Denn evtl. gibt es Fehler, die aus welchen Gründen auch immer, nicht als Fehler gemeldet werden.
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Die Quelldatei wurde sicher nicht von MyPhoneExplorer gelöscht. Beim Kopieren schon garnicht.
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

mibock

Beitrag von mibock »

Ich sehe gerade: ich habe tatsächlich umnachtet "kopieren" geschrieben. Bitte durch "verschieben" ersetzen.

Also: während des Verschiebens des 1GB-Videos gab es einen Fehler und danach war die Datei nicht am Ziel und nicht mehr als Quelle vorhanden. Wahrscheinlich gab es sie nur noch in dem temporären Zwischenverzeichnis, wo auch immer sich dieses befindet.

Aus diesem Grund schlug ich vor, dass vor dem Löschen der Quelldatei nochmal geschaut wird, ob die Datei am Ziel angekommen ist.

Das Fatale an diesem temporären Zwischenverzeichnis ist: angenommen, das Video liegt auf dem internen USB-Speicher. Angenommen, dort sind nur noch 800MB frei (wegswegen man es auch verschieben möchte), wird es beim Verschieben zwangsläufig einen Abbruch geben...
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Via Drag&Drop kannst du mit MyPhoneExplorer generell keine Dateien verschieben. Drag&Drop kannst du nutzen um die Dateien vom PC aufs Handy oder umgekehrt zu kopieren. Verschieben kannst du im Dateibrowser von MyPhoneExplorer nur über rechtsklick->Verschieben nach...

Ich weiß nicht was bei dir passiert ist, jedenfalls hat es nichts mit MyPhoneExplorer zu tun

Rattenudo

Drag&Drop

Beitrag von Rattenudo »

Via Drag&Drop konnte ich immer mit MyPhoneExplorer Dateien (Bilder) hin & her kopieren. Seit MPE 1.8.4 geht nur noch vom WindowsExplorer zum MyPhoneExplorer, aber nicht umgekehrt.

Kopieren vom Handy zum PC via Icon (oder via Rechtsklick) "Speichern Unter" geht. Seltsam.

Win7 64 bit, Galaxy ACE
Ich habe ein Armutsgelübde abgelegt.
Wenn Du mich ärgern willst: Sende Geld!
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Kopieren ja - direkt auf dem Handy verschieben ging noch nie via Drag&Drop. Daß Drag&Drop von MyPhoneExplorer nach Windows nichtmehr geht hat sicher nichts mit Version 1.8.4 zu tun da ich an dieser Funktion schon Ewigkeiten nichtsmehr geändert habe. Evt. hilft ein Rechnerneustart, Drag&Drop von einem Programm in den Windows Explorer ist generell nur mit einigen Tricks möglich, das heißt die Implementierung ist nicht ganz sauber.

Antworten