FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Backup von W995 ausschließlich auf PC anschauen Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Interceptor

BeitragVerfasst am: Do Apr 04, 2013 17:09 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich bin Laie, und habe mein wahrscheinlich simples Problem, hier nirgendwo behandelt gefunden.

Ich will ein Backup meines abgelegten W995 erstellen. Mit SE PC Companion hat das Backuppen lange gedauert und ich konnte zum Schluß kaum etwas öffnen, als ich mir den Inhalt - nur auf dem PC - ansehen wollte. Das erschien mir alles sehr umständlich.

Umso erfreuter war ich, daß MPE ein Backup in einer gefühlten Minute erstellt hat - wenn auch mit nur angezeigt einem guten Drittel des gespeicherten Datenvolumens, als jenes, das beim PC Companion herauskam.

Mache ich als Laie einen gedanklichen Fehler, wenn ich versuche, das erstellte Backup - ohne gleichzeitige Verbindung mit einem Handy - auf dem PC-Bildschirm zu öffnen und anzuschauen?

Eine Datei mit von MPE vorgeschlagenem Namen `BackupW995 2013-04-04.mpb` hat sich jedenfalls gebildet. Allerdings ergibt sich beim Öffnungsversuch in der MPE-Maske immer der Hinweis, daß kein Port / kein Handy angeschlossen sei. Öffnen läßt sich also nichts
, bzw. sind jene Darstellungen, die sich öffnen lassen, ohne zugehörige individuelle Daten von mir.

Nicht bös sein, wegen meiner vielleicht naiven Fragen, aber - wozu soll ich mein Handy anschließen, auf dem die Daten ja noch verblieben sind? Ich möchte vielmehr das Backup auf dem PC (sozusagen isoliert, handyabgenabelt) öffnen können - um durchzustöbern, was dort angekommen ist.

Das Einzige, was ich zum Thema gefunden habe, bringt mich nicht weiter - falls es überhaupt zum Thema paßt: Es ging dort ums Im- und Exportieren, las sich so, als wenns ein Kunstgriff wäre, wobei man dann doch wieder ein Handy für die Aktion braucht? Und mit Im- oder Export von Daten habe ich in der MPE-Maske auch nichts gefunden.

Wäre sehr schön, wenn Ihr mich weiterbringen könntet. Danke sagt schon mal der Ahnungslose.

Grüßlis - Interceptor
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
user_deleted
Gast

BeitragVerfasst am: Do Apr 04, 2013 18:32 Antworten mit ZitatNach oben

Wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du also nur den Datenbestand aus dem MPE-Backup ansehen?
Falls das Profil, mit dem eben dieses o.g. Backup erstellt wurde noch existiert und nicht gelöscht wurde, dann sollte es möglich sein unter Menü "Datei > Benutzer" in dieses Profil zu wechseln. Dort sollten sich auch noch die Daten befinden.
Sollte das Profil allerdings nicht mehr existieren, dann heißt das Zauberwort wirklich "Import", das funktioniert dann auch ohne angeschlossenes Handy.
Dazu im MPE z.B. in die Telefonliste wechseln, dort mit der rechten Maustaste "Export/Import > Importieren" auswählen und die Backupdatei wählen.
Dasselbe dann für Termine, und ggf. für SMS-Archive. Nun sollten die gesicherten Daten zu sehen sein.
Lediglich die Bereiche die eine aktive Verbindung zum Handy benötigen werden nicht gehen, das sind Alarm, Dateien, Monitor und Speicherstatus.

MfG...
Interceptor

BeitragVerfasst am: Sa Apr 06, 2013 13:42 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Mr. Deauville,

es war wohl wirklich gar nichts gespeichert, das Profil existierte also nicht (mehr) - warum auch immer. Auch mit dem Import-Befehl ging dann gar nichts.

Habe alles gelöscht und neu installiert. Da ich meine Bilder mitsichern wollte, mußte ich ich auf dem Reiter auch `Dateien` anhaken.

Bei der dann angegebenen voraussichtlichen Backup-Erstellungszeit per USB-Verbindung bin ich parallel erstmal ausgiebig einkaufen gegangen. Letztlich waren es ca. sechs Stunden, bis das Backup fertig war.

Irritiert hat mich dabei die statische Angabe `4,52GB` auf dem oberen Teil des grauen Rahmens mit dem Reiter, auf dem ich `Dateien` angehakt hatte - da unten im Feld, neben der dynamischen Anzeige des Fortschritts der Datenübernahme angezeigt wurde, daß insgesamt etwas über 4,6GB runterzuladen wären.

Für den schlimmsten Fall habe ich daher angenommen, daß das Backup an der magischen Grenze von `4,52GB` abgebrochen würde, falls dieser Wert das maximale Backup-Volumen beschreiben würde. Also dann Fehlschlagen der Sicherung oder Nichtübernahme einiger Dateien.

Wahrscheinlich war die Angabe `4,52GB` aber nur der Hinweis auf das spezielle Volumen meiner Bilder-Dateien, die gedachte Differenz zu den etwas über 4,6GB war dann wohl die Datenmenge für meine Telefonkontakte, SMS und Ähnliches.

Oder - direkte Frage: Gibt es eine solche Download-Datenmengen-Begrenzung fürs Backup?

Am Ende des Backups kam noch eine Fehlermeldung, die ich aber weggeklickt habe, auch nicht mehr genau zu beschreiben weiß - sechs Stunden warten waren einfach genug... In einem Fensterausschnitt standen aber mehrfach Sätze gleichen Inhalts untereinander - mit backslashes dabei...

Telefonkontakte, SMS und Ähnliches aus der `linken Anhakliste` des Backuparbeitsfensters lassen sich jetzt aber problemlos öffnen und einsehen.

Meine Bilder-Dateien kann ich jedoch nicht öffnen - bzw. ist das nur mit angeschlossenem Handy möglich? Das irritiert mich, falls es nur so geht, ich möchte die Bilder auf dem PC betrachten, ohne Handy-Anschluß. Schließlich sind alle diese Bilder ja auf meinem Phone verblieben und müßten dann doppelt angezeigt werden? Ich will ja auch nur ein finales Backup meines W995 auf der Festplatte erstellen und keine Übertragung auf ein anderes Telefon vornehmen.

Ganz davon ab: Die Sicherung meiner Telefonkontakte und SMS war mir wichtig. Und das hat MPE gut hinbekommen. Ich nehme auch an, daß die lange Backup-Erstellungszeit nur durch die Verarbeitung meiner Bilder-Dateien entstanden ist. Kontakte und SMS zu sichern, dürfte wohl immer nur Minuten dauern.

Schließlich habe ich meine Bilderdateien bereits separat gesichert - einfach eine USB verbindung zwischen Phone und PC hergestellt, kopiert und auf externer Festplatte gespeichert. Ganz ohne die Zwischenschaltung eines Tools. Sogar die Ordnerüberschriften wurden im Ergebnis mit dargestellt - so, wie im Phone selbst.

Das MPE-Backup sollte meinen Telefoninhalt nur eben einmal insgesamt zusammenhängend - `in einem Block` sozusagen - darstellen. Mit dem Aufruf speziell meiner Bilder-Dateien scheint es aber zumindest ein Komfortproblem zu geben. Und da ich die Bilder-Dateien noch nicht aufrufen konnte - vielleicht spielt die weiter oben beschriebene Fehlermeldung am Ende des langen Backups doch eine Rolle.

Durch den Zugriff auf zwei separate Sicherungsquellen - auf die einzeln ganz simpel gezogenen Bilder-Dateien und auf die Kontakte plus SMS über MPE habe ich aber jetzt meinen gesamten Phone-Inhalt. Nur nicht `in einem Block` zusammengefaßt.

Ich würde - weil das mit der Sicherung der Kontakte und SMS so flux klappt - das Backup sogar nochmal löschen und nur die Kontakte und SMS über MPE erneut sichern. Weil da ja noch die Fehlermeldung am Ende des aktuellen Bachkups war. Mit unbekannten sonstigen eventuellen Auswirkungen...

Sorry für die Länge meiner Ausführungen - ich versuche nur stets, mich präzise auszudrücken. Das braucht Raum. Und ich habe schon in der Schule gerne Aufsätze geschrieben Smile

Grüße - Interceptor
FJ
Site Admin

BeitragVerfasst am: So Apr 21, 2013 00:02 Antworten mit ZitatNach oben

Es gibt keine Größenbegrenzungen beim Backup. Im Spaltenkopf werden alle Ordnergrößen zusammengezählt - eigentlich sollte die Anzeige identisch sein zum Download. Möglicherweise gibt es da einen Rundungsfehler.

Generell werden die Datenen seperat gesichert, man wählt ja einen Ordner aus wenn das Backup erstellt wird. Dorthin werden die dateien kopiert - man kann sie ganz normal mit dem Windows Explorer durchforsten und auch auf ein anderes Handy übertragen. Die Kontakte, Termine, SMS und Notizen landen in der Backupdatei (*.mpb). Wenn man diese Daten einsehen will ohne die Daten auf einem Handy wiederherstellen zu müssen dann muss man die Backupdatei in die entsprechenden Datenbereiche von MyPhoneExplorer importieren.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
bestsolver

BeitragVerfasst am: Do Nov 20, 2014 10:51 Antworten mit ZitatNach oben

Mr. Deauville hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du also nur den Datenbestand aus dem MPE-Backup ansehen?
Falls das Profil, mit dem eben dieses o.g. Backup erstellt wurde noch existiert und nicht gelöscht wurde, dann sollte es möglich sein unter Menü "Datei > Benutzer" in dieses Profil zu wechseln. Dort sollten sich auch noch die Daten befinden.
Sollte das Profil allerdings nicht mehr existieren, dann heißt das Zauberwort wirklich "Import", das funktioniert dann auch ohne angeschlossenes Handy.
Dazu im MPE z.B. in die Telefonliste wechseln, dort mit der rechten Maustaste "Export/Import > Importieren" auswählen und die Backupdatei wählen.
Dasselbe dann für Termine, und ggf. für SMS-Archive. Nun sollten die gesicherten Daten zu sehen sein.
Lediglich die Bereiche die eine aktive Verbindung zum Handy benötigen werden nicht gehen, das sind Alarm, Dateien, Monitor und Speicherstatus.

MfG...

Zum Thema Importieren habe ich jetzt nur die Frage:

Soll man´ALLE Einträge hinzufügen' oder INtelligenter Import auf Kontaktnamen' auswählen?

Können Sie mir ´
1.) den detaillierten Unterschied erklären
2.) beschreiben, was bei der Intelligenten Variante tatsächlich passiert?

Vielen DAnk

Bestsolver

Vielen Dank
icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: Do Nov 20, 2014 12:29 Antworten mit ZitatNach oben

@bestsolver
sagt ja schon fast der Name der Optionen selbst Wink
1. Es werden alle Einträge eingefügt
2. Es werden nur die Einträge eingefügt, die noch nicht vorhanden sind

Ein Tip noch:
Wenn Du es testet Export > Import von sagen wir mal 3 Kontakten, werden Dir nach dem Import(1.) alle neuen Kontakte als verändert angezeigt.
Mittels "Vom Handy neu laden" (blauer Pfeil) werden diese wieder entfernt, d.h. Du brauchst keine Angst zu haben, dass Deine Daten in irgendwie verändert werden!

Gruß icke

Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
bestsolver

BeitragVerfasst am: Do Nov 20, 2014 13:28 Antworten mit ZitatNach oben

Danke Icke, kannst Du mir noch sagen was bei
INtelligenter Import auf Kontaktnamen'
bewirkt wird.

VielenDank
icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: Do Nov 20, 2014 14:16 Antworten mit ZitatNach oben

bestsolver hat Folgendes geschrieben:
was bei INtelligenter Import auf Kontaktnamen' bewirkt wird.

ganz einfach...
icke1954 hat Folgendes geschrieben:
2. Es werden nur die Einträge eingefügt, die noch nicht vorhanden sind

der Vergleich findet nur: "...basierend auf Kontaktnamen" statt
d.h ist der Name "bestsolver" schon vorhanden, wird er nicht importiert.
Firma, Tel, Email ...ist alles unwichtig, der Vergleich findet nur basierend auf den Kontaktnamen statt

Gruß icke

Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta

Zuletzt bearbeitet von icke1954 am Do Nov 20, 2014 15:28, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
bestsolver

BeitragVerfasst am: Do Nov 20, 2014 15:08 Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für die rasche ANtwort

Beste Grüße
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.