Hallo.
Ich nutze die aktuelle Thunderbird, lightning sowie myphoneexplorer jeweils in der aktuellsten stable Version.
Nun lasse ich über den myphoneexplorer die Geburtstage direkt in den Kalender übernehmen. Das funktioniert in 95% der Fälle auch Problemlos.
Nun habe ich 2 Geburtstage die beide am 30.10. sind, jedoch in unterschiedlichen Jahren. Einmal 1962 und einmal 1944.
Nun Verhalten sich genau diese Einträge beim Übertrag nach Thunderbird etwas seltsam.
- Der eine von 1962 wird vom 29.10. auf 30.10 eingetragen
- Der andere von 1944 wird vom 30.10 auf 31.10. eingetragen.
Also jeweils über 2 Tage.
Nun habe ich die Termine schon gelöscht, sowohl im Thunderbird, als auch im Handy und im myphoneexplorer und gesynct und nochmal komplett neu anlegen lassen.
Diese Termine verhalten sich immer wieder gleich komisch.
Bei keinem anderen Geburtstag die ich über den gleichen Weg angelegt habe ist mir ein solches Verhalten aufgefallen, da passt das. Daher gehe ich eigentlich davon aus das es kein Zeitzonenproblem in irgendeiner weise sein sollte.
Hängt es mit dem 30.10. zusammen? Hab ich doch was übersehen? Wenn jemand noch eine Idee hat wäre ich wirklich dankbar.
Gruß
Andreas
Sync Thunderbird <-> myphoneexplorer (Geburtstage)
Ich habe dieses Problem bei Geburtstagen im Jahr 1968 gehabt.
Scheint ein Android Problem zu sein.
Gelöst habe ich es, indem ich die betreffenden Einträge im Telefon und im Thunderbird jeweils von Hand (völlig identisch) angelegt habe. Da bei der Synchronisation kein Unterschied mehr festgestellt wird, gibt es anschließend kein Problem mehr.
Probier das mal aus.
Scheint ein Android Problem zu sein.
Gelöst habe ich es, indem ich die betreffenden Einträge im Telefon und im Thunderbird jeweils von Hand (völlig identisch) angelegt habe. Da bei der Synchronisation kein Unterschied mehr festgestellt wird, gibt es anschließend kein Problem mehr.
Probier das mal aus.
Android hat massive Probleme bei der Berechnung der Zeitzonen wenn der Zeitpunkt vor 1970 liegt - und der 30.10. ist oft der Tag an dem die Uhr umgestellt wird. Mein Tipp: Setze bei beiden Terminen das Startjahr auf 1970 und schreib das echte Geburtsjahr in das Feld "Zusatz"
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ