FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Farbiges Problem bei der Kalender-Synchronistion mit Outlook Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
diekette



Anmeldedatum: 15.02.2012
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: So Dez 22, 2013 14:58 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

ich bin seit vielen Jahren begeisterter und zufriedener Nutzer von MyPhoneExplorer. Bis dato hat das Programm einwandfrei funktioniert.
Nun habe ich seit geraumer Zeit (ich meine seit Anfang Dezember nach dem letzten Patch-Day von Microsoft) das Problem, das bei der Synchronisation meines Outlook-Kalenders die Farben der Termine durcheinander gewürfelt werden.

Ich arbeite in Outlook (nur ein einziger Kalender) mit verschiedenen farbigen Kategorien um meine Termine zu kennzeichnen. Bis dato war es so, daß all diese verschiedenfarbigen Kategorien auf dem Smartphone in einer Farbe dargestellt wurden. Diese Farbe hatte ich im MPE-Client unter - Einstellungen - lokale Kalender verwalten - mit der Farbe „grün“ definiert.
Seit geraumer Zeit nun kommen die Kalendereinträge aber trotz Voreinstellung „grün“ mit unterschiedlichen Farben an. Diese Farben stehen dann genau so auch im Organizer von MPE auf meinem PC eingetragen.
Nur leider entsprechen diese Farben nicht den Farben aus Outlook. Das wäre ja soweit noch in Ordnung bzw. sogar wünschenswert. Ich habe allerdings noch keine Logik hinter der Farbgestaltung entdeckt, da diese sich auch innerhalb einer Kategorie beim Synchronisieren verändert.
Die beste Farbgebung die ich bis dato hatte war schwarzer Schrift auf schwarzen Hintergrund im MPE-Organizer und auf dem Smartphone, obwohl die Originalfarbe in Outlook hellblau war.

Kurioser weise werden die Farben aus dem Smartphone nur in der Monats-, Wochen- oder Tagesübersicht falsch angezeigt. In der Listenübersicht steht alles auf dem voreingestellten „grün“. Auch die Farbansicht in der Agenda auf dem Homescreen (ich benutze hierfür das „Simple Calender Widget) ist korrekt.
Ich habe auch bereits verschiedene Kalender-Apps anstelle des Originals probiert aber ohne Erfolg.

Leider habe ich bei der Suche im Forum keine passende Lösung für mein Problem gefunden.
Das „MyPhoneExplorer_DebugUpdate“ habe ich installiert, was aber auch keine Besserung gebracht hat.
Eine komplette De- und Neuinstallation von MPE hat zumindest zu dem Teilerfolg geführt, daß das Phänomen schwarzer Schrift auf schwarzen Hintergrund behoben wurde.
Ach ja, wenn ich im MPE-Organizer die Farbe für einen Termin ändere, erscheint diese auch korrekt auf dem Smartphone. Nur leider gibt es im MPE-Organizer keine Möglichkeit alle Termin gleichzeitig mit einer neuen Farbe zu versehen.
Kalender löschen (sowohl in MPE als auch im Smartphone) und neu synchronisieren habe ich auch bereits mehrfach durchgeführt, ohne Erfolg.

Ein weiteres Problem was sich auftut sind Serientermine. MPE synchronisiert keine Serientermine mehr, die Einträge wie „immer am letzten Tag des Monats“ enthalten. Serien wie „jeder zweite Mittwoch im Monat“ funktionieren dagegen einwandfrei.

Kann das alles unter Umständen mit einem Update von Microsoft zusammenhängen?

Für eurer Hilfe schon mal vielen Dank im voraus und allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.

Die Kette

Mein System:
Windows 7, 64 Bit und Office Prof. Plus 2010, 32 Bit jeweils auf dem aktuellsten Updatestand und MPE Version 1.8.5 - nightly 05.12.2013
Smartphone: Samsung Galaxy S2 (ohne Branding) mit Android 4.1.2 und MPE Client Version 1.0.27
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31467
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mi Jan 08, 2014 23:29 Antworten mit ZitatNach oben

Es gab zwar mal ein Problem mit der Umwandlung der Farben aber das wurde mit der beta schon längst behoben. Kannst du das Problem auch noch mit neu angelegten Terminen reproduzieren oder sind nur bestehende Termine davon betroffen ?

Die Seriendefinition "letzter Tag des Monats" gibt es in Android nicht, deshalb wird diese Definition auch nicht von MyPhoneExplorer unterstützt.

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
diekette



Anmeldedatum: 15.02.2012
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Do Jan 09, 2014 08:09 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo FJ,

bestehende alte Termine waren hiervon nicht betroffen. Nur neue Termine haben jetzt dieses Farbproblem.
Allerdings, durch das mehrfache Löschen des Kalenders auf dem Smartphone sowie der Re-Installation vom MPE und den damit verbundenen Neu-Synchronisationen, haben jetzt ALLE Termine, also auch die alten, dieses Farbproblem.

Gegen die Farben an sich ist ja nichts einzuwenden, wenn Sie denn auf dem Smartphone und im MPE auch den in Outlook definierten Farben entsprechen würden. Das ist aber leider nicht der Fall.
Aus rot in Outlook wird z.B. braun auf dem Smartphone bzw. im MPE. Aus gelb wird hellblau. Wie erwähnt aber nur in der Monats-, Wochen- oder Tagesübersicht. In der Listenübersicht wird genau die Farbe angezeigt, die ich im MPE-Client definiert habe.
Gibt es eventuell die Möglichkeit im MPE die Farben ganz abzuschalten, so das man immer nur schwarze Schrift auf weißen Hintergrund Richtung Smartphone Synchronisiert?

Bezüglich der Seriendefinition "letzter Tag des Monats". Hier hatte ich in der Vergangenheit mehrere Terminserien angelegt, die bisher auch immer funktioniert hatten. Ist aber kein großer Beinbruch. Habe mir hier schon beholfen, indem ich diese Termine per „copy and paste“ auf die nächsten Jahre kopiert habe.

Viele Grüße

Die Kette
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31467
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Fr Jan 10, 2014 00:35 Antworten mit ZitatNach oben

OK, das heißt dann aber schon daß die Farben nach dem selben Muster falsch übersetzt werden. Also alle Termine die in Outlook gelb sind wurden in MyPhoneExplorer hellblau. Ist das korrekt ?

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
diekette



Anmeldedatum: 15.02.2012
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Fr Jan 10, 2014 08:00 Antworten mit ZitatNach oben

Ja, daß ist soweit korrekt.
Der Termin ist in Outlook gelb. Auf dem Smartphone erscheint er als sehr helles blau. Die Farb-Einstellung im MPE-Client unter "Kalender verwalten" lautet aber dunkelgrau.
Und wie beschrieben. In der Listenansicht ist der Termin auch dunkelgrau, nur in der Monats-, Wochen- oder Tagesübersicht erscheint er als sehr helles blau.

Eine andere Farbkombination ist rot in Outlook, welches als lila im Kalender erscheint.

Ich benutzt noch das Widget „Simple Calender“ zum Anzeigen der Termin auf dem Home-Screen. Hier werden Termine mit einem farbigen Punkt gekennzeichnet als Markierung aus welchen Kalender sie stammen und hier stimmt die Farbzuordnung. Das dunkelgrau aus den Einstellungen im MPE-Client wird hier exakt angezeigt.

Gruß

Die Kette
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31467
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Fr Jan 10, 2014 23:50 Antworten mit ZitatNach oben

Installiere bitte nochmal die aktuelle beta, lege in Outlook einen neuen Termin mit der Problemkategorie an und poste nach dem Sync die Logdatei (inkl. Info welche Farbe nun auf das Handy synchronisiert wurde und welche Namen die Kategorie hatte)

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
diekette



Anmeldedatum: 15.02.2012
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Sa Jan 11, 2014 19:16 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo FJ,

ich schicke dir die Informationen per E-Mail, da ich auf die schnelle nicht finde wie ich hier im Forum Datei-Anhänge posten kann.

Viele Grüße

Die Kette
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31467
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: So Jan 19, 2014 23:29 Antworten mit ZitatNach oben

Zur Info für die anderen User: das Problem ist inzwischen in der aktuellen beta behoben: http://www.fjsoft.at/files/MyPhoneExplorer_DebugUpdate.exe

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
TomHag



Anmeldedatum: 16.07.2014
Beiträge: 4
Wohnort: Oberhausen-Rheinhausen

BeitragVerfasst am: Mi Jul 16, 2014 20:37 Antworten mit ZitatNach oben

hallo, ich glaube ein super tool gefunden zu haben. Etwas fehlt mir aber, und es könnte sich dabei um das beschriebene Problem handeln:
Ich bin neu in einer Firma und dort verwendet man Outlook2013. Da ich trotzdem noch ein privates Leben habe möchte ich meinen dienstlichen Kalender (Outlook) mit meinem privaten Kalender (google und Android), dem Kalender meiner Frau (google und Android) sowie dem gemeinsamen Kalender des Vereins synchronisieren. Ja, das klappt prima, aber:
1. in my phone Explorer werden die unterschiedlichen Farben richtig und gut dargestellt. In Outlook ist alles blau: Wie kann ich die Farben in Outlook gleich halten wie in google, Android oder My phone Explorer?
2. Wie schaffe ich es die Termine aus dem Kalender meiner Frau und dem des Vereins als "frei" anzuzeigen? Im Moment sind alle Zeiten als "busy" in Outlook belegt.

Habt Ihr eine Lösung? Vielleicht ist es ja tatsächlich die beta Version.

Vielen lieben Dank!

Grüße

Thomas
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Mi Jul 16, 2014 23:20 Antworten mit ZitatNach oben

@TomHag
Hallo, ich habe wohl kein Outlook-2013, nur 2010, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich diesbezuglich etwas Grundlegendes geändert hat?!

Ich nutze 3 verschiedene Kalender im SP + Outlook, die wurden in den Einstellungen von MPE von mir zugeordnet
1. [email-Adresse]\Kalender <> My calendar
2. [email-Adresse]\Kalender\Merkel <> Merkel
3 [email-Adresse]\Kalender\Putin <> Putin

Die Farben kannst Du in Outlook mittels Kontextmenü des Kalenders > Farbe festlegen und die bleiben dann auch erhalten Wink

Ich hoffe ich hatte Dein 1. Problem richtig verstanden ?
PS. Falls Du aber nur ein Kalender nutzt und die Eintragungungen nur farblich anders kennzeichnest, wüßte ich nicht, wie es z.Z. möglich sein sollte, diese auf Outlook zu übertragen?!
Also: Du müßtest z.Z mit verschiedenen Kalendern arbeiten, denn deren Farben werden auch entsprechend synchronisiert. Seid Outlook 2010 kannst Du ja wahlweise verschiedene Kalender überlagert oder getrennt darstellen, ich finde das sehr praktisch...

@FJ Eine 2. Möglichkeit würde darin bestehen, dass die farbliche Kennzeichnung der Terminfarben (Google,SP, MPE) den entsprechenden farblichen Kategorien in Outlook zugeordnet werden könnten?!

Die Zuordnung "Frei"/Verfügbar und "Beschäftigt fehlt in meinem SP.
Vom MPE zu Outlook werden diese Atribute aber bei mir problemlos übertragen.

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
TomHag



Anmeldedatum: 16.07.2014
Beiträge: 4
Wohnort: Oberhausen-Rheinhausen

BeitragVerfasst am: Do Jul 17, 2014 10:16 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die schnelle Antwort.
...ich habe übrigens auch Outlook 2010.

Habe heftig nachgedacht, aber keine Idee was SP ist Wink

In den Einstellungen von MPE kann ich keine "[email-Adresse]\Kalender<>Mycalendar" Zuorndung eingeben. Ich kann nur wählen ob MPE mit google, Outlook, Windows contacts oder nur MPE synchronisieren soll.

In Outlook kann ich (normalerweise) die Farben des Kalenders zuordnen, allerdings sieht es für mich so aus als sei in Outlook nur ein Kalender vorhanden, nämlich als "Zusammenfassung" von allem was in den google Kalendern meiner Frau, von mir und vom Verein sowie im dienstlichen Outlook steht. Im Kalender von MPE sind diese noch farblich unterschiedlich gekennzeichnet.
Nochmal: die Sync zwischen google und MPE klappt prima. Dort sehe ich noch, daß die Einträge aus unterschiedlichen Kalendern mit unterschiedlichen Farben belegt sind. Auf dem Weg ins Outlook scheint die Info über den "Quell-Kalender" verloren zu gehen.

Ich glaube Du hast mein 1. Problem richtig verstanden. Nur komme ich mit der Umsetzung deiner Lösung nicht klar.

Bezüglich "Frei"/"Verfügbar" ist die Idee dahinter, daß ich Termine vom Verein und von meiner Frau nur als "Fei" eingeblendet bekomme - Kollegen die zu Terminen einladen möchten sollen mich in der Zeit als "Verfügbar" sehen.

Grüße

Thomas
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Do Jul 17, 2014 10:44 Antworten mit ZitatNach oben

TomHag hat Folgendes geschrieben:
...keine Idee was SP ist

Ja sorry ich hasse diese Abkürzungen, aber nutze sie aus Faulheit selbst Embarassed
SP = Smartphone

TomHag hat Folgendes geschrieben:
...sieht es für mich so aus als sei in Outlook nur ein Kalender vorhanden...

So wird es auch sein, allerdings verstehe ich Deine Formulierung "...sieht es für mich so aus.." nicht.

So erklärt sich auch....
TomHag hat Folgendes geschrieben:
In den Einstellungen von MPE kann ich keine "[email-Adresse]\Kalender<>Mycalendar" Zuorndung eingeben

Ist nur ein Kalender vorhanden, wird auch keine Zuordnung angezeigt

Für alle die es brauchen, habe ich einen Screenshot angefertigt Laughing

Image

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
TomHag



Anmeldedatum: 16.07.2014
Beiträge: 4
Wohnort: Oberhausen-Rheinhausen

BeitragVerfasst am: Do Jul 17, 2014 19:30 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo icke1954,
Vielen Dank. Da habe ich mich im ersten Versuch vielleicht ein wenig dumm angestellt... Ich bin der sehr guten Anleitung von dir gefolgt und jetzt passt das - zumindest für neue Termine. Die alten sind wohl synchronisiert und werden in Outlook nicht als geändert erkannt. Dort finde ich aber auch keine Info über den Kalender.
Mit den Monaten wird es nur noch neue Einträge gehen und das ganze wird sich verwachsen. Seltsamerweise klappt es in die andere Richtung - lösche ich einen auf Outlook synchronisierten Eintrag ist er im richten google Konto auch weg.

Vielen Dank! Ich probiere weiter!

Grüße

Thomas
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Do Jul 17, 2014 20:29 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, danke für Dein Feedback

TomHag hat Folgendes geschrieben:
Seltsamerweise klappt es in die andere Richtung - lösche ich einen auf Outlook synchronisierten Eintrag ist er im richten google Konto auch weg.

Nein , das ist nicht seltsam!
Zuvor waren alle Google/SP/MPE - Konten mit einem Outlookkonto verbunden.
Den Termin, den Du in Outlook gelöscht hast, ist ja nur einmal vorhanden, also wird der in einen der Konten gefunden und gelöscht.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Du einen Termineintrag in Outlook erstellt hast, und dass der in jedem Fall in das richtige Konto synchronisiert wurde?! Das kam Dir nur so vor, da die Farbkategorien von Outlook zu MPE/SP sonderbarerweise übernommen werden (allerdings nicht fehlerlos, in der Listendarstellung des SP wird bei mir die Kalenderfarbe angewandt).
In den Googlekalender werden sie dann aber nicht mehr übernommen!

Du mußt grundsätzlich unterscheiden:
- Farbzuweisung per Kategorie
- Kalender-Farbzuweisung

FJ hat versucht, die Farb-Kategorien auch zu übertragen. Das hätte ich nicht gemacht, da es nicht problemlos funktionieren kann, solange die SP's diese Option nicht unterstützen...?!

D.h. ich kann keinen Termin in meinem S3 mit einer bestimmten Farbkategorie erstellen, es ist immer die Farbe des Kalenders Wink
In Google gibt es auch eine ähnliche Funktion, die sogenannte "Terminfarbe"
Aber die wird in das SP übertragen aber nicht zu Outlook (wie Du ja schon festgestellt hast)

Zusammenfassend:
1. Outlook-Kategoriefarbe > MPE > SP ...nicht zu Google
2. Google-Terminfarbe > SP > MPE ... nicht zu Outlook
3. Kalenderfarben können festgelegt werden und bleiben erhalten

In jedem Fall sind meine Erkenntnisse nicht vollständig, aber ich hoffe doch, dass der eine oder andere davon profitiert!
Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
TomHag



Anmeldedatum: 16.07.2014
Beiträge: 4
Wohnort: Oberhausen-Rheinhausen

BeitragVerfasst am: Fr Jul 18, 2014 10:23 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo icke1954,
Danke! Ich glaube ich habe es jetzt.
Ich musste weitere Kalender in Outlook anlegen und dann, wie von dir beschrieben, die zu synchronisierenden Kalender eintragen. Das steht ja schon in meiner letzten Antwort.

Ob die Farben im SP (ja, ich lerne;-) ) die gleichen sind wie in Outlook oder im MPE ist mir egal. Hauptsache sie sind in jeweils einem Programm verschieden und gut zu unterscheiden.
In Outlook habe ich die "fremden" in meinen geschäftlichen Kalender synchronisierten Einträge in die neu erstellten anderen Kalender (Frau + Verein) verschoben. Jetzt sind sie dort, werden farblich unterschieden, bei Bedarf übereinandergelegt und werden mit google (mit dem richtigen Kalender) synchronisiert - und sie werden in meinem geschäftlichen Kalender nicht mehr als "belegt" angezeigt.
Das einzige was ich in google ändern musste waren die Zugriffsrechte auf den Kalender meiner Frau. Erst nachdem ich mir "Vollzugriff" gegeben hatte konnte ich ihn zum sync auswählen.

Ich glaube das Tool ist prima! Sync über WLAN geht prima.

Danke an Dich und an die fleißigen Entwickler!

Grüße

Thomas
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de