Outlook Sync mit neuem Android Kalender

Antworten
ape4711

Outlook Sync mit neuem Android Kalender

Beitrag von ape4711 »

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass nicht schon vor mir jemand die gleiche Frage gestellt hat, aber ich habe leider nichts dazu gefunden.

Und zwar:
Ich habe das Xperia Arc und möchte gerne mit dem MPE an meiner Arbeitsstelle den Outlook-Kalender über USB synchronisieren.
Zusätzlich habe ich bereits einen privaten Exchange-Kalender eingerichtet, der über das Internet synchronisiert wird.

Damit sich nun die beiden Kalender nicht "mischen", möchte ich gerne unter Android einen "lokalen" Kalender anlegen und auf diesen dann die Arbeits-Outlook-Termine synchrnoisieren.

Leider habe ich bisher aber nicht herausgefunden, wie ich einen lokalen Kalender anlegen kann.

Kann mir jemand sagen, wie ich das erledigen kann bzw. ob ich einen völlig falschen Ansatz gewählt habe und es eine andere Lösung gibt?

Vielen Dank und Grüße
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Mit Bordmitteln kannst du keinen lokalen Kalender auf dem arc anlegen. Du könntest aber einen Google-Calendar Account anlegen und dort einen Kalender erstellen
ape4711

Beitrag von ape4711 »

Erstmal vielen Dank für die Antwort!

Ja - davon habe ich auch schon gelesen. Aber dann habe ich doch das Problem, dass der Kalender auch mit Google synchronisiert wird. Das ist aber leider in der Firma strikt verboten.
Ich habe aber gesehen, dass Kollegen mit HTC Android Smartphone ihren Kalender irgendwie synchronisieren können, ohne das über Google zu erledigen ... allerdings wird das da mit einer Software von HTC erledigt.
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Bei HTC und Samsung gibts von Haus aus einen Offline-Kalender.

Mir ist nochwas eingefallen. Die Anwendung Synthesis kann dir z.B. einen solchen offline-Kalender anlegen, gibts auch eine Trial, was allerdings nach den 30 tagen passiert weiß ich nicht. Die Anwendung selbst brauchst du ja eigentlich nur zum Erstellen des Kalenders. Hier gibts die Trial: http://www.synthesis.ch/dl_client.php?l ... dlds_CPDA1

Ist noch ein bischen beta aber sicher einen Versuch wert
Stevosram

Beitrag von Stevosram »

Hallo,

ich habe auch das ARC und möchte das über mein Firmen-Outlook synchen. (Win XP und Outlook2003). MPE hab´ ich auf´m Rechner und auf´m ARC. Nur bekomme ich keine USB-Verbindung zustande.
USB Debugg ist aktiviert.

Danke,
Stefan
Stevosram

Beitrag von Stevosram »

...hab´s selbst lösen können!

Habe noch Sony Ericsson´s "PC Companion" installiert - der bringt wohl die Treiber mit.....

Jetzt funzt es super und ich bin begeistert!

Cheers,
Stefan
gast

kalender sync

Beitrag von gast »

hallo,
leider geht das trotz pc companion bei mir nicht, dass die termine auf dem arc ankommen. ich will mich nicht über goggle anmelden. alles soll offline geschehen.
ich hoffe auf hilfe
danke schon mal
kerstin
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

ich will mich nicht über goggle anmelden. alles soll offline geschehen.
Das Arc verfügt im Gegensatz zu Samsung und HTC Handys über KEINEN internen Kalender. das heißt du musst einen Google-Account anlegen, aber den Sync zu Google kannst du deaktivieren.
gast

kalender arc

Beitrag von gast »

guten morgen,
danke für die antwort. es gibt keine andere möglichkeit? ich dachte, dass das mit deinem programm gehen soll????
und wie sicher ist das mit dem sync deaktivieren bei google?
danke für die hilfe
gast

google konto

Beitrag von gast »

hallo nochmal,
ich habe jetzt mal nachgeschaut. ich finde nirgends einen direkten hinweis auf die deaktivierung der sync vorgabe bei googlemail. außerdem hochladen musst man es ja trotzdem oder wie jetzt?
ich danke nochmals für die hilfe.
schönen sonntag
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Nochmal: MyPhoneExplorer synchronisiert bestehende Konten und Kalender des Handys lokal -> er legt aber KEINE Kontaktkonten oder Kalender an.
außerdem hochladen musst man es ja trotzdem oder wie jetzt?
Wieso ? Kalender in Google anlegen, mit dem Handy synchronisieren (also Google <-> Handy) damit der kalender im Handy erscheint. Dann Abgleich mit Google deaktivieren und mit MyPhoneExplorer synchronisieren.

Um den Sync mit Google-Kalender zu deaktivieren musst du folgendes setzen:
- unter Einstellungen-Konten & Synchronisierung-Automatisch synchronisieren AKTIVIEREN
- das Google-Konto anwählen und den Haken beim Kalender rausnehmen
gast

blöd?

Beitrag von gast »

guten morgen,
danke für die mühen. leider aber bin scheinbar irgendwie zu blöd oder drücke mich nicht richtig aus.
ich versuchs nochmal und hoffe, dass du dann nachvollziehen kannst was ich will. oder ich, mal sehen :o

also, ich habe bisher ein N97 benutzt und dieses regelmäßig mit nokia ovi suite synchronisiert. heißt: kontakte, kalender, aufgaben, notizen, fotos. alles lief synchron mit outlook 2007.
ich habe daten sowohl ins handy als auch am pc eingegeben und dann gegeneinander abgeglichen. entweder die alten blieben bei outlook oder die alten daten blieben im handy, ganz wie ich es eingestellt habe. oder auch nur die neuen daten wurde geteilt.
soweit so gut.
nun habe ich mir das "ach so tolle" arc gekauft und wollte es genauso handhaben. leider geht das offenbar nicht offline.

glücklicherweise gibt es so tolle menschen wie dich, der sich offenbar mit begeisterung dieser art von problemen auseinandersetzt und lösungen findet.

echt superklasse, nur leider funktioniert die ganze synchronisation nicht mit den kalenderdaten.

nun habe ich aber alle daten bereits in outlook zu stehen.

er übernimmt auch alle daten superklasse in dein programm wenn ich synchro drücke. ganz klasse.

nun würde ich gern nur noch mit deinem programm arbeiten und outlook ganz aussen vor lassen und natürlich auch mein N97, da es in absehbarer zeit den geist aufgeben wird.

also habe ich den arc angeschlossen und versucht ein hier eine synchronisation durchzuführen. aber leider nix geht, da die meldung kommt, dass ich ein googlekonto anlegen muss.
aber das würde ja bedeuten, damit ich auch alle alten daten und termine auf mein arc bekomme, dass ich all diese daten bei google einstellen muss, damit die synchro mit dem arc überhaupt gehen kann.
ist das richtig?

wenn ja, dann wiederum meine frage, warum das dann nicht mit deinem programm geht (laut Sony sollte es gehen), oder mache ich nun den entscheidenen gedankenfehler?????

die von dir beschriebenen wege zur deaktivierung der synchro bei google habe ich auf meinem konto nicht gefunden. sorry.
ich hasse google, :D :D

so, nun hoffe ich, dass ich mein problem klar geschildert habe. meine sorge ist, dass meine daten sobald sie auch nur einmal
"hochgeladen" zum googlekalender wurden, nie wieder wirklich im netz gelöscht werden können und trotz vermeintlicher löschung immer noch da sind und genau das will ich absolut nicht.
gibt es denn ansonster nicht ein, ich nenn es mal, kalender-app, dass ich auf meinen arc laden könnte damit ich den kalender offline verwalten kann???
bitte,bitte, HILFE

ich danke für die geduld und die mühe
wunderschönen tag
herzlichst
kerstin
gast

immer noch arc probleme

Beitrag von gast »

hallo,
ich dachte, das diese seite und dieses forum hier wirklich mal was tolles ist. uneingenütze hilfe für jeden. aber wenn ich dann so gar nichts höre, nur weil ich vielleicht eine unbequeme frage stelle, dann finde ich das schlichtweg gesagt ziemlich doof.
schade, dass mein problem mit meinem ARC nicht aufgegriffen wird.
ich bin etwas enttäuscht.
schönen tag trotzdem
kerstin
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Sei bitte ein wenig vorsichtiger mit deinen "Anschuldigungen". Ich habe nunmal auch einen "echten" Job und auch ein Privatleben - deshalb kann ich nichtmehr täglich im Forum aktiv sein.
also habe ich den arc angeschlossen und versucht ein hier eine synchronisation durchzuführen. aber leider nix geht, da die meldung kommt, dass ich ein googlekonto anlegen muss.
aber das würde ja bedeuten, damit ich auch alle alten daten und termine auf mein arc bekomme, dass ich all diese daten bei google einstellen muss, damit die synchro mit dem arc überhaupt gehen kann.
ist das richtig?
Das ist so nicht ganz richtig. Nochmal von vorne
- Google-Kalender einrichten (noch NICHT synchronisieren)
- im Handy auf Einstellungen-Konten & Synchronisierung -> bei "Automatisch synchronisieren" einen Haken machen
- darunter beim Google-Konto beim Kalender den Haken rausnehmen
- nun kannst du mit dem Handy synchronisieren, auf beiden Seiten Termine hinzufügen usw... und dabei werden keine Termine zu Google übertragen

FAZIT: Du brauchst Google nur um einen Kalender am Handy zu erstellen, anschließend musst bzw. solltest du den Kalender-Sync mit Google deaktivieren. Andere Hersteller wie z.B. Samsung oder HTC haben schon einen lokalen Kalender auf dem Handy, bei diesen Handys sind diese Schritte nicht notwendig
gast

danke trotzdem

Beitrag von gast »

hallo nochmal,
da auch ich mit dem ehec zu kämpfen hatte, konnte ich nicht eher antworten.

das mit den anschuldigungen war so nicht gemeint, sondern nur einfach mal einem frustierten handynutzer geschuldet, sozusagen. da auch sony dein programm empfiehlt und es dann trotzdem nicht geht, war ich doch sehr enttäuscht von diesem "ach" so tollen handy bzw von sony.

das du sicherlich auch noch anderes in deinem leben hast, war mir schon klar. ich wollte dich auch nicht persönlilch angreifen, hatte halt nur auf eine schnelle hilfe gehofft.
aus diesem grunde entschuldige ich mich aber trotzdem gern, ich hatte nicht vor dich zu verärgern oder vor den kopf zu stoßen.

ich habe deine info gelesen, kann sie soweit auch nachvollziehen aber trotzdem bleibt bei mir die unverständnis, dass ich etwas anlege im internet, das dann benutze und trotzdem meine daten nicht in das netz und dann in mein handy geleitet werden. sorry, aber warscheinlich bin ich zu blond dafür.
ich glaube, ich werde aufgeben und das handy in die tonne kloppen, da ich die terminverwaltung brauche, aber weiterhin nicht das internet nutzen will. schade irgendwie.
aber egal.
ich wünsche trotzdem weiterhin so viel tolles engagement, meine volle hochachtung an dich und ich habe mich gefreut so ein tolles forum kennenzulernen.
gruß
kerstin
Gast

Beitrag von Gast »

Wenn du das Handy in die Tonne klopst kann ich es dann haben!
kini

Re: danke trotzdem

Beitrag von kini »

gast hat geschrieben:ich habe deine info gelesen, kann sie soweit auch nachvollziehen aber trotzdem bleibt bei mir die unverständnis, dass ich etwas anlege im internet, das dann benutze und trotzdem meine daten nicht in das netz und dann in mein handy geleitet werden. sorry, aber warscheinlich bin ich zu blond dafür.
Nu glaub es doch einfach, es funktioniert tatsächlich genau so. :wink:
Warum das so umständlich ist, kann dir wenn überhaupt höchstens Google sagen, denn die haben Android entwickelt.

Es ist mit Bordmitteln eben nicht möglich, einen Kalender lokal auf dem Android-Handy anzulegen. Das geht nur online bei Google.
Wenn du diesen neuen (leeren) Kalender einmal vom Google-Account auf das Handy synchronisiert hast, ist er da für immer und ewig verfügbar - vollkommen egal, ob du ihn weiterhin mit dem Google-Account synchronisierst oder nicht. Wahrscheinlich kannst du ihn sogar anschließend auf Google wieder löschen; da der Kalender ja nicht (mehr) synchronisiert wird, merkt das Handy nicht, dass er online nicht mehr existiert (Achtung, ungetestet!).

PS: Ich würde das in die Tonne gekloppte arc auch nehmen.....
Bild
Antworten