Autor |
Nachricht |
ente
|
Verfasst am:
Mi Feb 15, 2017 14:08 |
  |
Ich habe für das gleiche Gerät - unbeabsichtigt - 2 Benutzer angelegt mit gleichem Namen.
Beim einen kam ich "ungefragt" zu den Daten, beim andern wurde ein Passwort verlangt. Zwecks "Bereinigung" wollte den Benutzer, der ein Passwort verlangt, löschen. Gelöscht habe ich aber den anderen, frei zugänglichen.
Jetzt habe ich noch den, der ein Passwort verlangt. Aber dieses Passwort habe ich vergessen, resp. das, das ich meinte vergeben zu haben, stimmt nicht.
Ich versuchte einen neuen Benutzer anzulegen, bekomme jetzt aber immer die Meldung, es sei kein Handy angeschlossen... Was nicht stimmt, und ich habe mehrfach kontrolliert, das der USB-Speicher zugänglich ist.
Was muss ich tun? Wie kann ich einen Benutzer löschen, für den ein Passwort verlangt wird - hier wird ja keine Lösch-Funktion angeboten?
Ich habe ein Fairphone FP1 mit Android 4.2.2
Vielen Dank, viele Grüsse
Götz Perll, resp. Ente
Nachtrag: Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit, dass MPE nicht nur anstehende Termine ankündigt, sondern beim Computerstart immer den/die ganze/n Tag/Woche? |
|
|
   |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Mi Feb 15, 2017 19:04 |
  |
Hallo,
- MPE-Beenden
- Benenne Deinen Datenbankordner MyPhoneExplorer in MyPhoneExplorer.alt um
Deinen Datenbankordner findest Du
- Windows Startmenü (Ausführen) => %appdata% eingeben
- Roaming\MyPhoneExplorer wählen
- MPE starten und neu einrichten
Bitte schau Dir noch einmal diesen Post an, falls Du Probleme mit der USB-Verbindung hast => USB-Verbindungsprobleme
Gruß icke |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
ente
|
Verfasst am:
Do Feb 16, 2017 13:08 |
  |
Das Neuaufsetzen hat bestens geklappt! Danke. Interessant: Weshalb wusste MPE bei der Neuinstallation, das es schon Mal einen Benutzer FP1 gab - dieser Name wurde mit dem Hinweis darauf nicht akzeptiert.
Verbindungsprobleme hatte ich keine mehr. Vielleicht hatten die mit der alten Version zu tun?!
Neue Frage: Ich habe jetzt 2 Handy mit je 2 SIM-Karten. Früher - als ich noch die Ecco-Version hatte, gab es einen Menu-Punkt, wo man ganz detailliert einstellen konnte, in welcher Richtung die Daten fliessen sollen. Den kann ich jetzt nirgenbwo finden.
Bis jetzt synchronisierte ich von Schweizer Handy auf PC, jetzt möchte ich die Daten vom PC auf das Frankreich-Handy verschieben. Wie geht das?
Und wie geht Multi-Sync? Wo kann man da etwas einstellen? Wenn ich jetzt darauzf klickje, geht es gleich los, von handy zu PC, und dann ist, wenn das (neue) Frankreich-Handy dran ist, der PC-Kalender leer...
Viele Fragen, vielen Dank
Götz Perll |
|
|
   |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Do Feb 16, 2017 14:29 |
  |
Der Benutzer ist noch in der Registry gesichert, allerdings wird mir dieser Benutzer gleich beim 1. Connect angeboten und normalerweise problemlos akzeptiert. Ich vermute mal, dass Du ihn 2 mal anmelden wolltest, oder bei Dir besteht ein Identproblem beim Handy.
Das ist auch Dein Ursprungsproblem...
ente hat Folgendes geschrieben: | Ich habe für das gleiche Gerät - unbeabsichtigt - 2 Benutzer angelegt mit gleichem Namen. | Das sollte im Normalfall nicht gehen.
Das passiert immer dann, wenn MPE, aus welchen Gründen auch immer, die IMEI des Handys nicht auslesen kann und alternativ die Gerätenummer nimmt.
Dabei wird eine neue Datenbank erstellt.
Deine Datenbankordner findest Du
- Roaming\MyPhoneExplorer wählen
Der Datenbankordner im Format Handytyp [IMEI-Nummer] ist der richtige
MPE unterstützt keinen Sync der Simkarten bei Androis-Handys.
Jedes Handy wird an Hand der IMEI-Nummer identifiziert und wird als separater Benutzer angelegt.
Wenn Du die Daten von einem Handy auf das andere synchronisieren willst, nutze ein 3.Programm wie Outlook / Thunderbird oder unsere "Interne Sync-Datenbank" :
- MPE => F2 => Synchronisierung => Synchronisieren mit => Interne Sync-Datenbank
- Sync Handy 1 > Sync-Datenbank
- Sync Handy 2 <> Sync-Datenbank
- Sync Handy 1 <> Sync Datenbank
|
|
   |
 |
ente
|
Verfasst am:
Do Feb 16, 2017 17:23 |
  |
Vielen Dank für die rasche Antwort. Das ist das Menu, von dem ich in der letzten mail schrieb, ich könne es nicht finden.
Ich habe die interne Datenbank erstellt. In diesem Menu die Einstellungen gemacht und dann die Punkte abgearbeitet. Also
2) >
3) <>
Für 3) habe ich bei den erweiterten Einstellungen abgeändert auf erzwinge Sync > Handy, und ich habe auch noch ausprobiert mit synbc beides.
Beides hat aber nichts gefruchtet, die Datenbank auf dem Handy2 ist nach wie vor leer.
Kommt es darauf an, wo die Adressen sind (Konto, usw.?)
Vielen Dank
Götz Perll |
|
|
   |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Do Feb 16, 2017 18:16 |
  |
Wie Synchronisierst Du?
D.h. ich hoffe nicht über Multisync sondern über den Syncbutton der einzelnen Funktionen.
Erst wenn alles klappt solltest Du den Multisync-Button verwenden.
Welcher Sync funktioniert nicht, Kontakte oder Termine oder beides nicht?
Was ist denn bei dem 2. Sync von Handy 1 in die Sync-Datenbank passiert?
Wurde beim Sync ein Bestätigungsfenster angezeigt?
Was wird Dir in MPE angezeigt?
ente hat Folgendes geschrieben: | Kommt es darauf an, wo die Adressen sind |
Ja selbstverständlich
Unter...
- Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten
und
- Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender
solltest Du die Kontakt-Konten / Kalenderspeicher aktiviert haben, in denen sich die Daten befinden. |
|
   |
 |
ente
|
Verfasst am:
So Feb 19, 2017 16:32 |
  |
Guten Tag,
vielen Dank für die rasche Antwort. Ich war abwesend, weshalb ich erst heute antworte.
Die Synchronisation vom schweizer Hany zum Laptop funktioniert tadellos.
Die Synchronisation von PC zu Samsung J5 funktioniert nicht.
Ich habe wie folgt eingestellt (bei Kontakt, Termine, Notizen):
synchronisieren mit / interne Sync Datenbank / erzwinge: Sync Datenbank > Handy
Bei zu synchronisieren wählte ich TRelefon, resp. Kalender
Dann drückte ich jeweils den Sync-Kopf (MPE-Icon)
Dann war jeweils das Aktionsfenster zu sehen - aber aber Adressdaten und Kalender waren auch nachher immer noch leer.
Ich vermute schwer, ich mache irgenbdetwas immer wieder falsch, nur habe ich keine Ahnung was.
Wenn Sie meinen, so liesse sich das beheben, können Sie ja mit Teamviewer bei mir zugreifen...
Grüße Götz Perll |
|
|
   |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
So Feb 19, 2017 18:30 |
  |
Es sollten 2 Benutzerprofile vorhanden sein:
1. Schweizer Handy
2. Samsung J5
Bei beiden Handys / Benutzer sollte unter Synchronisieren mit : "Interne Sync-Datenbank aktiviert sein
Wurden denn die Daten schon in die Syncdatenbank übertragen (Schweizer Handy > Syncdatenbank)?
Kontrolliere das bitte:
- Roaming\MyPhoneExplorer wählen und die ...
1. SyncDB_Organizer.vcs
2. SyncDB_Phonebook.vcf
mit einem Texteditor öffnen.
ente hat Folgendes geschrieben: | Dann war jeweils das Aktionsfenster zu sehen |
Aktionsfenster oder Bestätigungsfenster?
Bei der Synchronisation sollte Dir ein Bestätigunsfenster angezeigt werden, wenn Veränderungen (in diesem Fall alle Datensätze neu) vorhanden sind?
Wenn Du Hilfe mittels Teamviewer benötigst, mußt Du Dich per Mail an FJ wenden.
Gruß icke |
|
   |
 |
ente
|
Verfasst am:
So Feb 19, 2017 19:19 |
  |
Vielen Dank für die schnelle Antwort
mit "Aktionsfenster" meinte ich das Fenster, in dem man angezeigt erhält, wie die Daten abgearbeitet werden und man sieht einengrünen Balken von links nach rechts wandern.
> Nach dem Sinc von schweizer Handy auf den PC ist die Datei mit den Terminen ist voll (45k) - und wird jetzt auch angezeigt. Allerdings nur, wenn man auf das Widget klickt und dann in die App-Ansicht geht. Es liegt offenbar an der App - Acalendar+.
>Die Datei für die Adressen ist leer und hat 0 k. - Aber: Wenn ich in MPE den Benutzer F1 auswähle, werden alle Kontakte-Einträge angezeigt. Hier habe ich auch im linken Auswahlmenu 3 Angebote: Alle, Telefon, Google
>Wenn ich den Benutzer SM_J5 wähle, habe ich im linken Menu nur 1 Eintrag: Google. Und es sind 4 Nummen eingetragen, die, die mit der SIM-Karte zu tun haben.
Schönen Abend
Götz Perll
>Mit welcher Email-Adresse erreiche ich FJ. |
|
|
   |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
So Feb 19, 2017 21:13 |
  |
ente hat Folgendes geschrieben: | mit "Aktionsfenster" meinte ich das Fenster, in dem man angezeigt erhält, wie die Daten abgearbeitet werden und man sieht einengrünen Balken von links nach rechts wandern. |
Ja, das ist in der Tat das Aktionsfenster welches bei der Synchronisation immer angezeigt wird.
Ich meine aber das Bestätigungsfenster, welches zuvor erscheinen sollte?
Dazu benötigst Du folgende Einstellungen:
1. MPE => F2 => Synchronisierung=> Kontakte/Synchronisieren mit => Erweitert => Bestätigungsfenster vor dem Abgleich anzeigen aktivieren / Anzeigen ab 1 Änderung
2. MPE => F2 => Synchronisierung=> Termine und Aufgaben/Synchronisieren mit => Erweitert => Bestätigungsfenster "vor dem Abgleich anzeigen aktivieren / Anzeigen ab 1 Änderung"
ente hat Folgendes geschrieben: | >Die Datei für die Adressen ist leer und hat 0 k. - Aber: Wenn ich in MPE den Benutzer F1 auswähle, werden alle Kontakte-Einträge angezeigt. Hier habe ich auch im linken Auswahlmenu 3 Angebote: Alle, Telefon, Google |
Du hast bei den Kontakten ...
MPE => F2 => Synchronisierung=> Kontakte/Synchronisieren mit => Interne Sync-Datenbank aktiviert
und zum Synchronisieren den Button "Synchronisieren mit Sync-Datenbank" gewählt?
Die E-Mail von FJ => fj.wechselberger@gmx.at
Allerdings mußt Du Dich dann wohl etwas gedulden und ich rate Dir eigentlich das erst wahrzunehmen, wenn ich keine Idee mehr habe.
Besser ist es immer, wenn man es einmal selbst machst, um ein wenig die Zusammenhänge zu verstehen. |
|
   |
 |
ente
|
Verfasst am:
Mo Feb 20, 2017 03:24 |
  |
Alle Einstellungen sind (waren schon) wie von Dir angezeigt.
Beide Telefone zeigen bei den Terminen den gleichen Inhalt an. Nur die Kontakte sind beim Samsung leer.
Aber: Während bis vor einigen Versuchen die phonebook.vcf leer war, heisst sie jetzt SyncDB_phonebook.vcf und ist 975 kb gross. Wenn ich sie anschaue, kommt am Anfang ganz lang nicht lesbarer Code und dann beginnen die - lesbaren - vcard-Einträge.
Und, ich schrieb das schon die Bildschirme von FP1 und SM-J5 unterscheiden sich in der linken Spalte bei Kontakte. Bei
FP1
Alle
Telefon
Google
SM-J5
Telefon
(Ich habe Screenshots gemacht, sehe aber hier keine Möglichkeit, sie anzuhängen?!
Sicherheitshalber sei noch gefragt: Es ist doch richtig, dass ich beim synchronisieren von PC nach Samsung bei Benutzer auf SM-J5 wechseln muss?
Vielen Dank für Deine Mühe - tut mir Leid, dass ich Umstände mache.
Viele Grüsse
Götz Perll
Nachtrag: Als Telefonprogramm benütze ich RocketDial. Das hat bis jetzt aber problemlos mit MPE zusammengearbeitet. Es ist auch nur eine - sehr konfortable - Oberfläche. Geht man in den Editor, geht das gewöhnliche Android-Telefon auf. Ich habe natürlich beim Samsung auch das gewöhnliche Telefon gecheckt. Auch da herrscht Leere! |
|
|
   |
 |
ente
|
Verfasst am:
Mo Feb 20, 2017 03:27 |
  |
Könnte es etwas helfen, wenn ich Dir die Log-Files sende? |
|
|
   |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Mo Feb 20, 2017 09:05 |
  |
Logfiles nutzen mir in diesem Fall nichts, aber Du könntest mir die SyncDB_phonebook.vcf zusenden, falls dort ein Fehler drin ist?
Du kannst die SyncDB_phonebook.vcf auch testweise selbst mal über das Kontextmenü => Export/Import => Importieren ob das funktioniert.
Jedenfalls scheinen wir ja jetzt schon ein ganzes Stück weiter zu sein
ente hat Folgendes geschrieben: | Alle Einstellungen sind (waren schon) wie von Dir angezeigt. |
Super, die interne Sync-Datenbank der Kontakte sollte eigentlich immer die SyncDB_phonebook.vcf gewesen sein
Du bist Dir sicher, dass Du beim SM-J5 auch unter MPE => F2 => Kontakte => Synchronisieren mit => Interne Sync-Datenbank eingestellt hast?
Schau doch bitte mal nach, was bei Dir unter (SM-J5) MPE => F2 => Synchronisierung => Kontakte => Erweitert => Ausnahmen aufgelistet wird?
Da sollten alle Kontakte aufgelistet, aber nicht als Ausnahme aktiviert sein?
Um Screenshots bei uns im Forum darstellen zu können, mußt Du zuvor die Fotos auf einen Server hoch laden.
U.a. geht das kostenlos (per Anmeldung auch sehr komfortabel) mit PicRV4
PS. Was mir noch einfällt, hast Du bei dem SM-J5 unter Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten auch Google und Telefon aktiviert? |
|
   |
 |
ente
|
Verfasst am:
Di Feb 21, 2017 21:32 |
  |
Zitat: | Logfiles nutzen mir in diesem Fall nichts, aber Du könntest mir die SyncDB_phonebook.vcf zusenden, falls dort ein Fehler drin ist?
Du kannst die SyncDB_phonebook.vcf auch testweise selbst mal über das Kontextmenü => Export/Import => Importieren ob das funktioniert. |
Wo, resp wie finde ich Kontextmenu? Wie kann ich Dir eine Datei schicken? - Ich mach es mal über mein "gewöhnliches" Mailkprogramm.
Zitat: | Du bist Dir sicher, dass Du beim SM-J5 auch unter MPE => F2 => Kontakte => Synchronisieren mit => Interne Sync-Datenbank eingestellt hast? |
Ja
Zitat: | Da sollten alle Kontakte aufgelistet, aber nicht als Ausnahme aktiviert sein? |
Da erscheint eine Liste aller Kontakte, davor hat es ein Kästchen und diese Kästchen sind alle leer in der Ausnahmeliste rechts daneben steht nichts drin!
Zitat: | PS. Was mir noch einfällt, hast Du bei dem SM-J5 unter Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten auch Google und Telefon aktiviert? |
So etwas kann ich nicht finden. Ist das im MPE auf dem Laptop? Ist das im MPE auf dem Handy? |
|
|
   |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Di Feb 21, 2017 21:50 |
  |
Hallo,
ente hat Folgendes geschrieben: | Wie kann ich Dir eine Datei schicken? - Ich mach es mal über mein "gewöhnliches" Mailkprogramm. |
Wenn Du im Forum angemeldet bist, sollten Dir unter den Post's auch ein E-Mail-Button angezeigt werden! (profile pm email)
Kontextmenü der Kontakte = In der Tabelle in der die Kontakte später angezeigt werden (z.Z noch leer bis auf die 4 Kontakte), die rechte Maustaste drücken...
Zitat: | So etwas kann ich nicht finden. Ist das im MPE auf dem Laptop? Ist das im MPE auf dem Handy? |
diese Funktion ist im MPE-Client auf dem Handy und in MPE auf dem PC:
Auf dem Handy : Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten
Auf dem PC : MPE => F2 > Synchronisierung=> Zu synchronisierende Kontaktkonten
Die Aktivierungen sollten auch identisch sein! |
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Zuletzt bearbeitet von icke1954 am Di Feb 21, 2017 21:56, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
   |
 |
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|