FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 PhoneExplorer verlangt Kalender am Android-Handy Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Okt 14, 2011 23:23 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo erstmal und herzlichen Dank und Gratulation zu der gelungenen Software!

Habe trotzdem ein Problem: Fehlermeldung beim Versuch Kalender vom Outlook 2010 zu Synchronisieren:
"ErrMsg: Auf dem Handy wurde kein Kalender eingerichtet!"

Ich dachte, MyPhoneexplorer erstellt einen Kalender, oder aktiviert einen !!??

(Ich will ja eben KEIN Google oder Facebook Konto einrichten, was der vorhandene Kalender aber immer verlangt)

Alles andere funktioniert jedenfalls sehr gut, verwende Samsung Galaxy I5500, Android 2.2, keine Internetverbindung am Handy aktiv

Danke im Voraus!

herzliche Grüße

Peter
akaroa@gmx.net
deGrasi
Moderator

BeitragVerfasst am: Sa Okt 15, 2011 09:18 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

also für dein Android Handy benötigst du definitiv einen Google Account um die meisten features von Google auf den Handy nutzen zu können.
Interessant bei diesem Account ist, dass du ihn ja nicht synchronisieren musst.

Auf deinem Handy befindet sich der Kalender (Standard) unter deren Einstellung kannst du dir entweder den Google Kalender oder Eigener Kalender oder auch beide Kalender gleichzeitig anzeigen lassen. Da hast du die Wahl - und wenn du nichts mit Google synchronisieren möchtest, dann deaktiviere diesen und nutze nur den "eigenen Kalender".

Lass also den Assistenten nochmals durchlaufen, erstelle einen Google Account (den du ja dann nicht weiter nutzen musst) und der Kalender wird eingerichtet. MPE selbst richtet keine Kalender ein sondern nutzt lediglich die Standardkalender-Datenbank zum auslesen und einlesen der Daten.

Und was spricht gegen einen Google Account? - vormals du ja auch einen GMX Account hast Smile

Grüßle
de Grasi

Samsung Galaxy S4mini - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4 - Android 5.0.2
Samsung Galaxy Tab3 - Android 4.2.2
OnePlus One - Cyanogenmod - Android 5.0.2 (ohne Root)
LifeTab - Android 5.0.1
Client Version 1.0.37
MPE V1.8.6 nightly 18.11.2014
MPE Add-on 2.0.19 https://www.pueschel.net/mpe/mpe-addin.xpi
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
FJ
Site Admin

BeitragVerfasst am: So Okt 16, 2011 22:34 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Und was spricht gegen einen Google Account?

Naja, ich muss ehrlich sagen daß vieles dagegen spricht. Aber bei Android ist man ohne Google-Account nunmal sehr eingeschränkt.

Ergänzend zu deGrasis kompetenter Antwort:
Es ist durchaus geplant daß MyPhoneExplorer irgendwann mal eigene Kalender am Handy anlegt damit man zumindest theoretisch vollkommen Google-sauber bleiben kann. Allerdings ist die Schnittstelle an die Kalenderdatenbank leider nicht dokumentiert, das heißt die Sache wird sehr aufwnedig.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Gast
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Okt 17, 2011 01:51 Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für eure beiden Antworten!

Ich hatte mittlerweile eine weitere Hürde zu nehmen:

- nachdem ich (widerwillig) ein google-Konto angelegt hatte, den ganzen anmeldevorgang usw. absolviert hatte, öffnete sich (hurra!) endlich eine Kalenderoberfläche, konnte Wochen, Monatsansicht usw. sehen und auswählen

- Ich tippte auf "Neuen Eintrag erstellen" und was passierte:
Android meldete "Sie haben keinen Kalender!" Shocked Evil or Very Mad

- Tastächlich war unter den Kontoeinstellungen keiner zu finden und zu synchronisieren, auch das Anlegen eines Kalenders im Internet auf dem neuen Google Account half nicht;

- Letztlich hab ich nach längerer Suche in einem der Foren (ich glaube "android-hilfe") den richtigen Hinweis gefunden => Auf Werkeinstellungen zurücksetzen! DAs hab ich auch gemacht, hatte zum glück noch keine besonderen Apps drauf, Bilder auf der SD Card gesichert (wurden aber eh nicht gelöscht), und endlich war der Kalender funktionsfähig

- Google Konto (im internet!) übrigens wieder gelöscht, offenbar kein problem für android-Handy, kalender funktioniert weiter

- MPE funktioniert nun perfekt, danke nochmals ans Entwicklerteam! WErde gleich eine Donation "einwerfen"

lG

Peter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.