| Autor |
Nachricht |
Tar-Mangani
Gast
|
Verfasst am:
Mo Okt 03, 2011 18:34 |
  |
Hallo liebe MPE-Gemeinde.
Ich habe seit kurzem ein Xperia Ray und ein W995. Wenn ich es über USB verbinden will, geht nur wenn das Xperia Ray auf Massenspeichermodus (MSC) steht.
Ist das so gedacht?
Wenn es auf Mediendateimodus (MTP) steht verbindet es sich mit Sony Ericsson Companion. Aber es muß jedesmal auch „PC Companion installieren“ auf dem Xperia Ray eingeschaltet sein. Obwohl ich Sony Ericsson Companion schon installiert habe. Ich kann dann auf dem PC die Installierung abbrechen. ( oder auch durchführen) Erst dann verbindet sich das Xperia Ray mit Sony Ericsson Companion.
Ist das normal?
Ich habe meine Kontakte und Kalenderdaten usw. über MyPhoneEplorer vom W995 aufs Xperia Ray transferiert. Das ging bis auf wenige Probleme ganz gut.
Bei den Kontaktbildern sind leider nur wenige übernommen worden obwohl MPE sie alle anzeigt. Habe jedes auf MPE neu eingegeben und synchronisiert. Immer noch nur die gleichen Kontaktbilder wie zuerst auf dem X-Ray.
Kann ich irgend wie alle Kontaktbilder die auf dem W995 und MPE sind in meine Kontakte auf mein X-Ray bekommen?
Auch kann ich auf dem X-Ray die Kontakte nicht nach Nachnamen sortieren obwohl ich wie in thread Sortierung der Namen ( http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?t=13520 ) beschrieben Im MPE ("Einstellungen - Erweitert 1 ) Anzeigeformat für Namen" fest: %L, %F und im MPEClient auf dem X-Ray (im Namensformat) "Nachname, Vorname" eingestellt habe. Auch habe ich die Kontakte in MyPhoneExplorer noch mit der markieren und übers Kontextmenu auf "Als bearbeitet markieren" gesetzt und dann synchronisiert. Doch in den Kontakten auf dem X-Ray sind die Konntakte noch immer nach Vornamen sortiert.
Habt ihr noch einen Tipp wie ich das ändern könnte?
Desweiteren ist mir aufgefallen das ich unter Dateien sowohl auf den Memory Stick, den Telefonspeicher wie auch auf Anwendungen zu greifen kann. Aber wenn ich unter Sonstiges den Speicherstatus auswähle ist nur die Graphik des Telefonspeichers blau und zeigt die MB unter Belegt, Verfügbar und Gesamt an. Memory Stick Graphik ist grau und Zeigt keine Prozente an und hinter Belegt, Verfügbar und Gesamt stehen keine MB.
Gibt es eine Möglichkeit wie der Speicherstatus für den 16GB Micro SDHD Stick angezeigt werden kann?
Die ganzen oben genannten Probleme treten sowohl bei Wlan wie auch bei USB verbindungen auf.
Mit bluetooth konnte ich keine Verbindung aufbauen.
Viele liebe Grüße an alle Tarzan-fans
vando yo pand b'wang |
|
|
|
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
Do Okt 06, 2011 00:19 |
  |
1) Wenn du das so haben willst dann soll es so sein. Im MSC-Modus hat aber weder das Handy noch MyPhoneExplorer Zugriff auf die Karte. Wenn vorhanden bitte die Option "Nur laden" bzw. "Telefon aufladen" wählen
2) ich denke nicht daß das normal ist, aber wofür brauchst du den PC Companion wenn du myPhoneExplorer hast ?
3) Starte dein Handy mal neu, wenn MyPhoneExplorer die Bilder anzeigt dann müssen Sie eigentlich auch auf dem Handy vorhanden sein
4) -> siehe 1) |
_________________ Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ |
|
    |
 |
Dominic
Gast
|
Verfasst am:
Sa Okt 08, 2011 17:41 |
  |
Hallo.
Irgendwie lässt sich das Ray bei mir nicht mit dem MyPhoneExplorer verbinden. Geht das grundsätzlich nicht oder muss ich bestimmte Einstellungen beachten?
Danke im vorraus.
Viele Grüße |
|
|
|
 |
Tar-Mangani
Gast
|
Verfasst am:
So Okt 09, 2011 00:44 |
  |
Hatte vergessen anzugeben benutze MPE Client Version: 1.0.10
Vielen Dank FJ für deine Antwort.
Entschuldige das ich mich jetzt erst melde hatte kleinen Kabelbrand da eine Maus dieses Kabel leider mit ihrer Nahrung verwechselte.
Zu 1.
Ich konnte am Anfang nur bei MSC – Einstellung das X-Ray mit MPE verbinden. Nach dem ich aber im X-Ray den Haken von „PC Companion installieren“ unter Eistellungen-Sony Ericsson-Konnektivität herausnahm, kann ich mit MTP – Einstellung verbinden. Da nun keine Erkennung durch Companion stattfindet. Steht der Verbindung mit MPE nichts mehr im Weg.
Zu 2
Eigentlich brauche ich PC Companion jetzt nicht mehr. Da MPE vielmehr und besser kann als das PC-Companion fürs X-Ray. Doch bei der ersten Kontaktaufnahme PC - X Ray konnte ich den passenden ADB Treiber nicht finden in eurer wirklich tollen Howto: Wie verbindet man MyPhoneExplorer mit einem Android Telefon konnt ich ihn auch nicht finden. Ging davon aus das die ADB Treiber von X8, X10 und X10 mini nicht passen. Als ich dann vom X-Ray aus die Installation von PC Comanion veranlasste hat sich wie von mir erhofft der passende ADB Treiber von selbst installiert. Von da an konnte ich auch MPE benutzen. Was die eigentliche Intension meines Handelns war. Jetzt nutze ich PC Companion nur um ab und zu abzuklären ob sony ericsson sich eventuell die mühe machte das Android –Betriebssystem auf die neueste Android -version up zu daten.
Zu 3
Habe X-Ray ausgeschaltet und sogar den Akku entfernt und nach Akku einlegen und wieder einschalten konnte ich keine Veränderung in den Kontakten feststellen. Habe nochmals alle Kontakte im MPE auf Bearbeitet gesetzt und synchronisiert. Doch im X-Ray sind noch immer alle Kontakte nach Vornamen sortiert und es zeigen sich nur die Bilder welch schon am Anfang zu sehen waren. Im MPE sind alle Bilder in den dazugehörigen Kontaktdaten enthalten. So wie sie schon in meinem W995 vorhanden sind.
[b]Hast du vielleicht noch nen Tip wie ich das ändern kann?[/b
]Zu 4
Auch wenn ich das X-Ray nun durch MTP mit MPE verbinde ist unter Sonstiges – Speicherstatus die Grafik für Memory Stick grau und es werden keine MB angezeigt . Die oberhalb liegende Grafik für den Telefonspeicher ist Hell und Dunkelblau und es werden die MB angezeigt.
Aber unter Dateien – Memory Stick an klicke dann kann ich auf die Daten zugreifen. Zuerst stand hinter den Dateiordnern „keine Angabe“ in der Spalte: Größe. Doch nach dem ich alle Dateiordner bis auf die unterste Ebene anklickte stehen nun überall die MB in der Spalte Größe.
Nach erneutem Verbinden steht dann aber wieder hinter den Dateiordnern „keine Angabe“ in der Spalte: Größe. Das ist auch aber auch im Menü- Dateien- Telefonspeicher so.
Aber beim Telefonspeicher funktioniert die Anzeige/Grafik unter Sonstiges – Speicherstatus trotzdem.
Lieben Gruß
Tar-Mangani
P.S.
Dominic schrieb Hallo.
Irgendwie lässt sich das Ray bei mir nicht mit dem MyPhoneExplorer verbinden. Geht das grundsätzlich nicht oder muss ich bestimmte Einstellungen beachten?
Danke im vorraus.
Viele Grüße
Dazu kann ich nur sagen .
Nach dem ich das X-Ray sowohl in der Einstellung MSC und MTP( wobei ich hier auch PC Companion vom Ray aus installierte. wo ich jetzt aber im Ray den Haken hinter pc Companien installieren rausnahm) verband wurden wohl alle notwendigen Treiber installiert. Dann hab ich über Market den MPE Client auf dem X-Ray installiert. MPE hatte ich schon auf dem PC da ich es mit meinem W995 schon mit außerordentlicher Zufriedenheit benutzte. Ansonsten habe ich die Einstellungen benutzt wie sie von StefanGaller unter http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?t=11455 (Howto: Wie verbindet man MyPhoneExplorer mit einem Android Telefon) im Forum geschildert werden benutzt. Dann hats geklappt.
Habe die 1.Verbindung und die Einstellungen mit USB gemacht. Kann jetzt aber auch problemlos mit Wlan über meine Fritzbox verbinden.
Hoffe das hilft weiter.  |
|
|
|
 |
Dominic
Gast
|
Verfasst am:
So Okt 09, 2011 16:35 |
  |
Hallo.
Danke für die schnelle Hilfe.
Verbindung konnte hergestellt werden.
Kann ich mit dem MPE auch Fotos übertragen? Es wird kein Foto-Ordner gefunden.
Danke.
Viele Grüße |
|
|
|
 |
Tar-Mangani
Gast
|
Verfasst am:
So Okt 09, 2011 23:41 |
  |
Hallo Dominic ,
wenn du dein X-Ray über die MTP – Einstellung im Handy mit MPE (myphoneexplorer) verbindest solltest du wenn du das Register Dateien anklickst 3 Auswahlmöglichkeiten sehen.
Memory Stick, Telefonspeicher und Anwendungen. Bei mir ist Memory Stick immer an oberster Stelle. Sollte es nicht Fetter gedruckt sein als die anderen klick ich es an. Dann sind im großen Fenster die Dateien welche auf dem Stick sind zu sehen. Eine Datei muß "DCIM" heißen. Da die Bilder Datei auf meinem Canon Fotoapparat genauso heißt habe ich diese Datei angeklickt. Darunter erscheinen 2 Dateien, nämlich „thubnails“ und „100 Andro“.
Unter „100Andro“ sind bei mir die mit dem X-Ray geknipsten Bilder zu finden. Was in „thumbnails“ zu finden ist weiß ich im Moment nicht. Wenn ich „100 Andro“ anklicke dann erscheinen die JPG- Dateien bei mir. Wenn ich nun eine Bilddatei anklicke so dass sie Blau hinterlegt ist, kann ich im Unterefeld Dateieigenschaften eins der Icons (z.B. „In Bildassistenten laden“ oder „Windows Bild- und Faxanzeige) dann erscheint unter dem Word Dateieigenschaften ein Vorschaubild.
Lieben Gruß
Tar-Mangani |
|
|
|
 |
Dominic
Gast
|
Verfasst am:
Mo Okt 10, 2011 13:45 |
  |
Hallo Tar-Mangani.
Danke für deine ausführliche Erklärung. Hatte den falschen Modus eingestellt, jetzt finde ich alles.
Viele Grüße |
|
|
|
 |
Jenny
Gast
|
Verfasst am:
Di Okt 11, 2011 12:12 |
  |
Halo Zusammen!
Habe versucht,die Anweisungen zu befolgen, aber ich scheitere an dem adb-treiber für mein se xperia ray... Kann mir da jmd helfen? |
|
|
|
 |
lyrabee
|
Verfasst am:
Di Okt 11, 2011 14:52 |
  |
hallo,
habe mir bei sony ericsson folgende zip-datei runtergeladen:
Sony Ericsson Xperia™ pro, Xperia™ ray, Xperia™ ray SO-03C drivers.zip
link zur download-seite:
http://developer.sonyericsson.com/wportal/devworld/downloads/download/sonyericssonxperiaproxperiarayxperiarayso-03cdrivers?cc=gb&lc=en
das zip hab ich dann entpackt und nix weiter gemacht, da ich ehrlich gesagt nicht wusste, was ich damit tun sollte. dann hab ich das ray ueber usb-debugging angekabelt, wonach es vom system als neue hardware erkannt und die treiber auf wunderbare weise installiert wurden (vielleicht sucht windows einfach "ueberall" auf der platte, ob es da was findet).
im anschluss hab ich mpe gestartet und syncen klappte einwandfrei. |
|
|
  |
 |
henriettina
Gast
|
Verfasst am:
Mi Okt 12, 2011 11:54 |
  |
Hallo,
habe gerade den Tip von lyrabee ausprobiert, aber leider werden bei mir nach dem Entpacken der Treiber und dem Ankabeln des ray keine Treiber installiert und ich kann nach wie vor mit MPE keine Verbindung herstellen, obwohl das ray im Windows Explorer auftaucht und ich dort auf den Inhalt der Memory Card zugreifen kann.
Hat jemand einen Tip, welche Einstellungen ich noch vornehmen müßte? (USB debugging ist aktiviert)
P.S. arbeite unter WIN XP Pro V2002 SP3 |
|
|
|
 |
lyrabee
|
Verfasst am:
Mi Okt 12, 2011 12:03 |
  |
ist beim ankabeln des ray die windows hardware-erkennung angelaufen, oder kam das gar nicht?
welchen usb-verbindungsmodus benutzt Du? mtp oder msc? die uebersicht dazu findest Du unter einstellungen->sony ericsson->konnektivitaet->usb-verbindungsmodus |
|
|
  |
 |
henriettina
Gast
|
Verfasst am:
Mi Okt 12, 2011 12:55 |
  |
Habe das ray abgestöpselt, Rechner gebootet und wieder angekabelt. Es erscheint das Windows-Auswahlfenster "What do you want Windows to do?" mit dem Titel "Portable Device". Habe "Open device to view files with Windows Explorer" ausgewählt und bekomme einen Ordner names "Xperia ray" angezeigt. Also weiß der Rechner immerhin, wie das Gerät heißt.
Es erschien aber keine gelbe Sprechblase "New hardware found" (oder ich habe sie bei meinem ersten Versuch übersehen). |
|
|
|
 |
Henriettina
Gast
|
Verfasst am:
Mi Okt 12, 2011 12:57 |
  |
Sorry, habe vergessen zu sagen: USB connection mode ist "media transfer mode (MTP)" |
|
|
|
 |
lyrabee
|
Verfasst am:
Mi Okt 12, 2011 13:55 |
  |
kabel mal nochmal ab, aendere die konnektivitaet des handys auf msc und kabel das handy dann wieder an den rechner an - ob dann die gelbe sprechblase mit der hardware-erkennung kommt. |
|
|
  |
 |
henriettina
Gast
|
Verfasst am:
Mi Okt 12, 2011 14:24 |
  |
Nein, leider immer noch keine gelbe Sprechblase. Soll ich mal das Log vom MPE schicken, oder ist das momentan nicht hilfreich? |
|
|
|
 |
lyrabee
|
Verfasst am:
Mi Okt 12, 2011 14:35 |
  |
kann sicher nicht schaden fuer jemand, der hier mitliest und sich besser auskennt als ich
bin leider mit meinem latein am ende  |
|
|
  |
 |
Jenny
Gast
|
Verfasst am:
Mi Okt 12, 2011 15:05 |
  |
Danke lyrabee, werds mal ausprobieren!! Und mich dann nochmal melden!! |
|
|
|
 |
henriettina
Gast
|
Verfasst am:
Fr Okt 14, 2011 03:51 |
  |
| lyrabee hat Folgendes geschrieben: | kann sicher nicht schaden fuer jemand, der hier mitliest und sich besser auskennt als ich
bin leider mit meinem latein am ende  |
Das Log und der Gerätemanager ließen erkennen, daß das ray nur als Massenspeichermedium erkannt wurde.
Nach weiteren Versuchen hat sich die Vermutung ergeben, daß das Ausbleiben der Hardwareerkennung und der Treiberinstallation mit irgendwelchen Einstellungen auf meinem Firmenlaptop zusammenhängen könnte.
Habe MPE dann auf meinem privaten Rechner installiert und erfolgreich mit dem ray synchronisiert und danach funtionierte es merkwürdigerweise auch in der Firma (Hardwareerkennung und Sync).
Leider weiß ich immer noch nicht genau warum; dies also nur als Tip zum probieren wenn nichts anderes hilft.
Danke für Deine Hilfe. |
|
|
|
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
Mo Okt 17, 2011 00:31 |
  |
@Targ-Mangani:
| Zitat: | Zu 3
Habe X-Ray ausgeschaltet und sogar den Akku entfernt und nach Akku einlegen und wieder einschalten konnte ich keine Veränderung in den Kontakten feststellen. Habe nochmals alle Kontakte im MPE auf Bearbeitet gesetzt und synchronisiert. Doch im X-Ray sind noch immer alle Kontakte nach Vornamen sortiert und es zeigen sich nur die Bilder welch schon am Anfang zu sehen waren. Im MPE sind alle Bilder in den dazugehörigen Kontaktdaten enthalten. So wie sie schon in meinem W995 vorhanden sind.
[b]Hast du vielleicht noch nen Tip wie ich das ändern kann?[/b
|
Wie gesagt, ich habe schon öfters davon gehört, konnte das Problem bei mir aber nie reproduzieren. Mach mal folgendes:
- Menü-Datei-Benutzer-<user>-Benutzer löschen
- MyPhoneExplorer neustarten
- Menü-Datei-Benutzer-Benutzer hinzufügen
- das Telefonbuch vom Handy neu laden lassen
-> welche Bilder siehst du nun in myPhoneExplorer ? nur die "alten" oder auch die die im handy "fehlen" ? |
_________________ Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ |
|
    |
 |
Jenny
Gast
|
Verfasst am:
Mo Okt 17, 2011 12:47 |
  |
Also, irgendwie hab ich es geschafft, mein Handy und den
laptop mit myphoneexplorer zu verbinden -hab auf jeden fall den pc-companion vom rechner geschmissen und siehe da: es funzt  |
|
|
|
 |
|
|