Bugs

Antworten
mibock

Bugs

Beitrag von mibock »

MyPhoneExplorer v1.8.2, Samsung Galaxy S2 v2.3.5:

Ich habe auf dem Smartphone alle Kontakte gelöscht. In MyPhoneExplorer sind alle Kontakte als gelöscht markiert (rotes Kreuz).

Eingestellt ist, dass nur zwischen MyPhoneExplorer und Smartphone synchronisiert wird.

Bei Klick auf Synchronisation stellt er fest, dass auf dem Smartphone keine Kontakte vorhanden sind.

Auf die Frage, sollen die Kontakte auf dem Smartphone erstellt werden, antworte ich "ja" (Sinn dahinter: dass er endlich auch in MySmartPhone alle Einträge entgültig als gelöscht rausschmeist; schliesslich sind sie auf dem Smartphone sowieso schon weg, auf MyPhoneExplorer sind alle als gelöscht markiert).

Was geschieht:

1. Er legt los und erstellt auf dem Smartphone alle Kontakte, obwohl diese als gelöscht markiert sind.

2. Ein Klick auf das Schliessen-Kreuz des "Bitte warten... Synchronisieren"-Fensters meldet "Aktion wird abgebrochen". Seit 10 Minuten synchronisiert er munter weiter und erstellt Kontakte.

Unabhängig von diesem Bug frage ich mich, wie ich ihm klarmachen kann, dass ich initial alle Kontakte von Outlook in meinen leeren Kontakteordner auf dem Smartphone übertragen möchte, ohne dass MyPhoneExplorer die dort noch vorhandenen Kontakte "beimischt", obwohl alle als gelöscht gekennzeichnet sind?

Auch frage ich mich, wie MyPhoneExplorer in Hinblick auf Outlook (2003) arbeitet: Wie und an welchen Feldern identifiziert er Kontakteinträge?
Denn mir scheint, dass er ähnlich "Kies" beim Synchronieren manchmal doppelte Einträge erzeugt.

Ansonsten freue ich mich, dass sich ein Entwickler pauschal auch der Kiesproblematik angenommen hat und werde spenden, sobald es erfolgreich seine angedachte Arbeit macht.

Gruß, Michael
mibock

Eine Lösung

Beitrag von mibock »

Zwar ein wenig skurril, habe ich eine meiner Fragen nach dem "wie" lösen können:

wenn man auf die Frage: Sollen die (gelöschten) Kontakte auf das Telefon übertragen werden mit Nein antwortet, löscht er alle Einträge auf dem Telefon und bei sich selbst. Obwohl er vorher festgestellt hat, dass gar keine drauf sind.
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Diese Meldung ist eigentlich eine Schutzfunktion um einen Datenverlust zu vermeiden wenn z.B. ein Firmwareupgrade auf dem Handy gemacht wurde. Wird die Frage mit "Nein" beantwortet dann wird das Telefonbuch vom Handy neu geladen und alle Daten in MyPhoneExplorer werden überschrieben. Der Button "Vom Handy neu laden" tut den selben Dienst. Insofern handelt es sich hier nicht um einen Bug sondern eher um eine ungünstige Ausgangssituation die dann eine unverständliche Ation auslöst
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
mibock

Beitrag von mibock »

Soweit kann ich das nachvollziehen (Sicherheitsfunktion), aber wenn ich auf "Abbrechen" klicke und er schreibt "Aktion wird abgebrochen", dann erwarte ich, dass er abbricht. Und nicht die Aktion 10 Minuten lang bis zum erfolgreichen Ende führt, als wäre nichts gewesen. :-)

Gruß, Michael
Antworten