Autor |
Nachricht |
didis
|
Verfasst am:
Fr Dez 28, 2012 22:40 |
  |
Hallo zusammen,
ich habe begonnen, Skype-Kontakte in mein Thunderbird-Adressbuch unter "Chat" aufzunehmen. Lt. Beschreibung wird der Sync seit MPE V1.8.2 supported. Bei mir werden aber keine Änderungen erkannt. Selbst das vorherige Löschen aller Kontakte im Handy/Tab zieht die Chat-Namen nicht mit.
Meine Software:
- Win Vista 32Bit
- Thunderbird 17
- MPE V1.8.4
- TB Plugin "MPE 2.0.11"
- Handy: Samsung Gio / Android 2.3.6 / MPE Client 1.0.23
- Tab: Samsung Tab 2 10.1 / Android 4.0.3 / MPE Client 1.0.23
Hoffe, mir kann geholfen werden.
Gruss |
|
|
  |
 |
deGrasi
Moderator
|
Verfasst am:
Sa Dez 29, 2012 00:50 |
  |
Hallo,
schauen Sie im MPE Client auf Ihrem Gerät nach, welche Kontakt Konten synchronisiert werden sollen - dort müsste ein Kontakt Konto "Skype" auftauchen - dieses müssen Sie ebenfalls mitsynchronisieren.
Grüßle
de Grasi |
_________________ FAQ Android Geräte
Sony Xperia J - Android 4.1.2
Samsung Galaxy S2 - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4mini - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4 - Android 5.0.2
Samsung Galaxy Tab3 - Android 4.2.2
OnePlus One - Cyanogenmod - Android 5.0.2 (ohne Root)
LifeTab - Android 5.0.1
Client Version 1.0.37
MPE V1.8.6 nightly 18.11.2014
MPE Add-on 2.0.19 https://www.pueschel.net/mpe/mpe-addin.xpi |
|
   |
 |
didis
|
Verfasst am:
Sa Dez 29, 2012 01:15 |
  |
Hallo de Grasi,
danke für die schnelle Antwort. Aber ich habe wirklich sämtliche Einstellungsmöglichkeiten schon 3 x durch.
Auf meinem Tab im MPE Client tauchen unter "Zu synchronisierende Kontaktkonten" lediglich "Telefon" und "Google" auf, wobei ich nur "Telefon" angehakt habe.
Muß da vielleicht auch Skype installiert sein, damit das auszuwählen ist?
Gruss,
didiS |
|
|
  |
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
Sa Dez 29, 2012 02:19 |
  |
Was willst du eigentlich erreichen ? Die Kontakte aus dem "Chat" Adressbuch in Thunderbird - sind das stinknormale Kontakte oder ist da was besonderes dran ? Hast du das Chat-Adressbuch in den erweiterten Sync-Einstellungen für Thundebrird aktiviert |
_________________ Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ |
|
    |
 |
didis
|
Verfasst am:
Sa Dez 29, 2012 09:55 |
  |
Hallo deGrasi,
also es handelt sich um "stinknormale Kontakte". Zu denen möchte ich unter dem Tab "Chat" die entsprechenden Skype-Kontakte verwalten. Diese synchronisiere ich dann mit meinen mobilen Geräten. Das ganze hat also garnichts mit "Chatten" zu tun, nur eine reine Adress-Verwaltung.
Vielleicht unterliege ich ja auch einem Denkfehler, und es macht gar keinen Sinn, diese Namen da zu Verwalten? Finde es halt einfach gut, alle Infos zu meinen Kontakten an einer zenralen Stelle verfügbar zu haben.
Gruss,
didis
Anmerkung: ich habe auf meinem Tablet jetzt mal Skype installiert, nun kann ich unter "Zu synchronisierende Kontaktkonten" auch "Skype" auswählen. Hilft aber nicht. |
|
|
  |
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
Di Jan 01, 2013 02:03 |
  |
Aber was ist denn dieses "Chat" ? Ist das ein seperates Adressbuch , eine Verteilerliste, ... ? |
_________________ Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
|
    |
 |
didis
|
Verfasst am:
Do Jan 03, 2013 13:57 |
  |
Hallo deGrasi,
sorry dass das so schwierig ist, hab ich beim Öffnen des Threads nicht mit gerechnet. Da es mir nicht gelingt, einen Screenshot zu liefern, hier noch ein Versuch, zu erklären, was ich meine:
Im Thunderbird Adressbuch öffnet man einen Kontakt (Eigenschaften) zum Bearbeiten. Hier erscheinen mehrer Reiter (Kontakt,Privat,Dienstlich,Sonstiges,Chat,Foto). Unter dem Kontakt erscheint weiter unten ebenfalls "Chatname". Beides bewirkt das Öffnen des Reiters "Chat". Hier kann man neben dem "Skype"-Feld diverse Einträge pflegen (AIM,Yahoo,MSN,ICQ,...).
Da die Kontakte sowohl auf dem Smartphone (Android 2.3.6) als auch auf dem Tab (Android 4.0.3) genau diese Felder auch supporten, will ich diese im TB pflegen und synchronisieren.
Ich hoffe nun, mit dieser Beschreibung klar gemacht zu haben, was ich eigentlich will. Falls nicht, gib mir kurz Bescheid, und ich werde den Thread schließen. Das wird meiner grundsätzlichen Begeisterung für den MPE keinen Abbruch tun.
Gruss,
didis. |
|
|
  |
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
Mo Jan 21, 2013 00:02 |
  |
Jetzt verstehe ich...
Diese Felder gibts erst seit Thunderbrid 17 glaub ich. waren mir vorher noch nie aufgefallen. Theoretisch müsste der Sync möglich sein, ist aber noch nicht implementiert. Ich werde mich mit dem Entwickler des Addons absprechen... |
|
    |
 |
|