Buggy BT-Verbindung zu SGS2 per Toshiba-Stack [gelöst]

Centauri39

Buggy BT-Verbindung zu SGS2 per Toshiba-Stack [gelöst]

Beitrag von Centauri39 »

Nachdem ich nun einige Monate auf XP Home SP3 den MS-Stack erfolgreich benutzt habe,
wollte ich nun doch wieder auf den Toshiba-Stack umsteigen, da ich letzteren brauche, um mit BT-Headset skypen zu können.

Als Toshiba-Stack habe ich v.5.10.14 für den BT-Stick vom Typ Sitecom CN-516 (V1 - 001).
Eine neuere Stack-Version finde ich leider im ganzen Web nicht.
Bei Sitecom gibt es Hinweise auf eine v.8.00.02, aber der Download wurde anscheinend entfernt (was ist da los?).

Ich versuche mit einem SGS2, auf dem der MPE-Client installiert ist, auf den MPE (aktuelle Version) auf dem PC zuzugreifen.

Wenn ich gerade ein frisches BT-Pairing durchgeführt habe, bekomme ich die BT-Verbindung zum MPE auf dem PC einwandfrei.
Ich kann auch am PC den MPE schließen oder BT deaktivieren.
Sobald ich die beidem PC-Komponenten wieder aktiviert habe, bekomme ich auch wieder planmäßig die BT-Verbindung zum MPE.

Sobald ich aber den MPE-Client am SGS2 schließe und wieder öffne,
muss ich im Toshiba-Stack am PC das SGS2 entfernen und das Pairing wieder komplett von vorne durchführen,
so als ob sich das SGS2 die Verbindung nicht merken kann.
Auf dem SGS2 ist übrigens noch Android 2.3.5 drauf, weil ich bei einem Update auf das aktuelle Android befürchte,
dass evtl. die Autofreisprecheinrichtung nicht mehr unterstützt wird.

Was läuft da bitte falsch?

Wie gesagt, ich kann nicht wieder auf den MS-Stack umsteigen, weil ich damit nicht skypen kann.

EDIT:
Wenn ich davon ausgehe, dass ich das Pairing immer dann neu durchführen muss,
nachdem der MPE-Client auf dem Handy beendet war, scheint es so, als würde der Client die BT-Verbindung nicht speichern.
Solange der Client nach dem Pairing noch nicht beendet wurde, läuft alles einwandfrei.
Ich kann sogar die BT-Einstellungen am Handy auf unsichtbar stellen, es läuft trotzdem noch.
Nur eben nicht nach Beenden und erneutem Starten des Clients auf dem Handy.
Es heißt dann immer auf dem im MPE auf dem PC, dass das Handy nicht identifiziert werden konnte.

EDIT2:
Mittlerweile hab ich doch noch den Toshiba-Stack v.8.00.02 bei Sitecom bekommen.
Aber auch der ändert nichts.
Sobald der MPE-Client am Handy geschlossen war, muss ich das Pairing auf Handy und PC entfernen und erneut durchführen.
Erst dann klappt wieder die Verbindung zum MPE auf dem PC.

EDIT3:
Ich glaube, ich hab's! :D

Es gibt ein Tool namens "Bluetooth Stack Switcher",
mit dem man je nach Bedarf auf jeden installierten Bluetooth-Stack,
also in meinem Fall zwischen Microsoft und Toshiba umschalten kann.
Jetzt kann ich den Toshiba-Stack zum skypen nutzen oder den Microsoft-Stack für MPE.
FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

Schön daß du einen Workaround gefunden hast. Am Client kanns irgendwie aber auch nicht liegen - der stellt ja nur den Dienst bereit, da wir dgrundsätzlich nichts gespeichert. Und dann würde es mit dem Windows-Stack ja die selben Probleme geben.
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Antworten