Autor |
Nachricht |
markus9
|
Verfasst am:
So Mai 24, 2015 10:41 |
  |
Hallo,
ich versuche seit längerem das Verfahren der Konten auf Android und die Synchronisation (Kontakte und Kalender) zu verstehen. Leider ist es mir nicht möglich einen zufriedenstellenden Zustand herzustellen. Ich glaube ich habe das ganze Procedere grundsätzlich nicht verstanden.
Zwischenzeitlich habe ich mal versucht, die Unmengen an doppelten Kalendereinträgen irgendwie loszuwerden, aber daraus habe ich inzwischen eine zweitrangige Baustelle gemacht. Mein aktuelles "erstes" Probelm ist die Synchronisation der Kontakte.
Ich habe es inzwischen geschafft ein "lokales Konto" auf meinem Handy zu erzeugen. Auf dem Handy habe ich dann alle Kontakte gelöscht. Auf dem PC läuft Outlook. Dort habe ich eine vollständige Liste. Wenn ich das nun mit dem Handy synchronisiere habe ich alle kontakte in dem lokalen Konto. Vermutlich, weil ich die Synchronisation mit diesem Konto eingestellt habe. Wenn ich dann einfach ein zweites Mal auf den Synchronisationsknopf drücke, geht's hier drunter und drüber. Dann will MPE plötzlich eine ganze Reihe neuer Einträge in Outlook erstellen. Aber nur einige der Kontakte sollen neu erstellt werden, nicht alle. Warum diese Kontakte erneut erstellt werden sollen, erschließt sich mir nicht. Außerdem verstehe ich nicht, warum beim zweiten Synchronisieren wieder Änderungen durchgeführt werden sollen.
Vielleicht kann mir ja mal jemand dabei helfen, das Ganze zu verstehen. Gibt es irgendwo eine vernünftige Anleitung im Netz, wie die Synchronisation und das ganze Konto-Gedöns funktioniert. Ich verstehe z.B. auch überhaupt nicht, wie die Kontakte in das WhatsApp-Konto kommen. Und ob ich da auch eine Synchronisation durchführen muss, wenn ich im Adressbuch neue Kontakte oder Änderungen im lokalen Konto durchführe. Und woher weiß Outlook, aus welchem Konto die Daten kommen. Ich vermute, dass deswegen das zweimalige Synchronisieren immer noch Änderungen hervorbringt. Ich bin völlig Ratlos.
Gruß und Dank im Voraus an die Helfer
Markus |
|
|
  |
 |
markus9
|
Verfasst am:
So Mai 24, 2015 11:45 |
  |
Ich bin es noch mal. Ich habe gerade festgestellt, dass in den Einstellungen auf dem Handy doch, entgegen meiner Annahme, alle Konten zur Synchronisation ausgewählt waren.
Ich verstehe das aber trotzdem immer noch nicht. Zwischen Outlook und den Konten auf dem handy habe ich doch eine 1:n-Beziehung. Woher weiß MPE welcher Kontakt in welches Konto gespeichert werden soll? Wenn ich auf dem Handy einen Kontakt erstelle, dann kann ich mir vorstellen, dass der einfach zu outlook rüber synchronisiert wird. Aber andersherum, wenn ich einen Kontakt in Outlook erstelle, woher weiß MPE dann, in welches Konto der kopiert werden soll, wenn mehrere Konten zur Synchronisation ausgewählt sind? |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
So Mai 24, 2015 11:49 |
  |
Hallo Markus willkommen in unserem Forum!
Ich gehe davon aus, dass Deine OL-Kontakte OK sind.
Mach Dir sicherheitshalber immer eine Kopie Deiner PST-Datei.
Bei Deiner Konfiguration (Handy <> MPE <> Outlook beidseitiger Sync) sind folgende Einstellungen ratsam:
1. Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten => nur das eine lokale Konto aktivieren.
2. MPE => F2 => Sychronisation => Kontakte/Synchronisieren mit => Erweitert => Zu synchronisierende Outlookordner => auch hier nur einen Outlookordner aktivieren
3. blauen Pfeil (vom Handy laden) anklicken
3. Synchronisation von Outlook > Handy erzwingen
So ähnlich sollte es auch bei den Terminen funktionieren, wobei Du auch hier nur die Kalender in die Synchronisation einbinden solltest, die Du auch benötigst und nicht alle, nur weil sie vorhanden sind
Bei den Terminen kannst Du mehreren Kalendern aus dem Handy eindeutig Kalender aus OL zuweisen => Zuordnung mehrerer Kalender
Es ist ratsam, sich MPE Debug runter zu laden und zu installieren!
Eine Bedienungsanleitung gibt es für MPE leider nicht.
Ich bin aber überzeugt, dass Du mehr Zeit beim Durchlesen der BA bräuchtest, als hier konkret zugeschnitten Deine Antworten im Forum zu erhalten.
Wir sind immer für Dich da, falls es Probleme gibt. Wenn Dir kein User oder Moderator helfen kann, hast Du immer noch die Möglichkeit, Dich direkt per Mail an Franz Josef Wechselberger zu wenden. Wenn das alles nicht hilft, kann auch keine BA Dir helfen
Gruß icke |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Zuletzt bearbeitet von icke1954 am So Mai 24, 2015 12:02, insgesamt einmal bearbeitet |
|
   |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
So Mai 24, 2015 12:00 |
  |
markus9 hat Folgendes geschrieben: | Ich verstehe z.B. auch überhaupt nicht, wie die Kontakte in das WhatsApp-Konto kommen |
Die werden auf Deinem Handy automatisch von Whatsapp erstellt, allerdings fällt Dir das nicht auf, da die im allgemeinen immer mit dem ursprünglichen Kontakt verknüpft sind und nicht doppelt angezeigt werden.
markus9 hat Folgendes geschrieben: | wenn ich einen Kontakt in Outlook erstelle, woher weiß MPE dann, in welches Konto der kopiert werden soll, wenn mehrere Konten zur Synchronisation ausgewählt sind? |
Sind entgegen meiner Empfehlung mehrere Konten aktiviert, synchronisiert MPE einem neuen Kontakt immer in das Standardkonto(Handy) oder in den Standardordner(Outlook).
D.h. kann ich bei einer beidseitigen Synchronisation bei den Kontakten von der Nutzung mehrerer Konten / OL-Ordner nur abraten! |
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
markus9
|
Verfasst am:
Sa Mai 30, 2015 11:30 |
  |
Hallo icke,
ich habe das jetzt für die Kontakte so eingestellt und das scheint zu funktionieren. Erst mal vielen Dank dafür.
Mit dem Kalender habe ich z.Z. wenig Probleme, aber da schaue ich mir Deine Hinweise noch mal. Dieses Problem mit der Vervielfachung der Kalendereinträge hatte ich auch mal irgendwann, aber zur Zeit läuft das. Darum muss ich das jetzt erst mal weiter beobachten.
Vielen Dank
Markus |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Sa Mai 30, 2015 12:05 |
  |
Hallo Markus, danke für dein Feedback!
"Ja, kaum macht man mal was richtig, schon funktioniert es"
Weiter hin viel Spaß + ein schönes Wochenende
Gruß icke |
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|