'Umzug' HTC Desire --> Samsung S4

Antworten
waso

'Umzug' HTC Desire --> Samsung S4

Beitrag von waso »

Hallo,

am Wochenende muss ich mit meinen Daten von meinem alten HTC Desire auf ein neues Samsung S4 umziehen.
Da ich alle Tel. Nrn., Kalenderdaten und Notizen mit MPE an einem Windows 7 (64Bit) PC verwalte, würde mich natürlich brennend interessieren, ob da Probleme vorprogrammiert sind oder ob der Datenstransfer reibungslos funktionieren sollte.

Hat jemand mit diesen Kombis Erfahrungen gesammelt?
Gibt es Dinge, die ich auf jeden Fall beachten sollte?

Ich wäre für Tipps oder sogar ein paar beruhigende Worte :lol: dankbar!

VG waso
user_deleted

Beitrag von user_deleted »

Hallo waso,

Sollte kein Problem sein wenn erst einmal die Verbindung zum S4 läuft.

U.a. leitet die Suchfunktion mit dem Stichwort "Umzug" dich zu diesem Thema, in dem Näheres beschrieben ist.

Bei USB-Verbindungen ab Android 4.2 achte bitte auch auf die Sicherheitsauthentifizierung auf dem Handy.

MfG...
waso

Beitrag von waso »

Danke Dir vielmals!

Ich hatte natürlich schon gesucht, aber nicht den Begriff 'Umzug' verwendet - der schien mir doch zu speziell. :oops:

Dann hoffe ich mal, dass ich das USB-Problem heute abend in den Griff bekomme.
Poppt denn diese Meldung

Bild

zwangsläufig auf, oder kommt es auch vor, dass dies nicht geschieht?

VG waso
user_deleted

Hallo waso,

ja, das ist eine neue Sicherheitseinstellung ab Android 4.2, wenn USB-Debugging aktiviert ist (= höhere Rechte) und externe Anwendungen über die ADB-Schnittstelle auf das Smartphone zugreifen.
Wichtig ist, dass passende USB-/ADB-Treiber installiert sind.

MfG...
waso

Beitrag von waso »

Ich stelle mich jetzt wahrscheinlich ziemlich blöd an, aber ich finde im S4 einfach nicht die Einstellung, um das USB-Debugging zu aktivieren. :oops:
Leider befindet sich das nicht unter
Menü - Einstellungen - Entwickleroptionen
wie auf dieser Seite beschrieben:
http://www.androidpit.de/de/android/for ... freundlich

Kann da jemand einen Tipp geben?

Nur um sicher zu gehen, dass ich dann auch die richtige Reihenfolge einhalte:
Nachdem ich das USB-Debugging aktiviert habe, muss ich den Universal ADB Treiber runterladen, wie hier beschrieben bzw. verlinkt:
http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.ph ... a154bf636b

Wie kann ich diesen denn dann auf dem S4 installieren?

Wenn ich das erfolgreich beendet habe, müsste die Synchronisation mit MPE funktionieren - wenn ich das richtig verstanden habe, oder?
Ich habe natürlich die neuesten Versionen auf meinem Win 7 (64Bit) Rechner und auf dem S4 installiert.

Oder habe ich einen wichtigen Schritt vergessen?
Ich hoffe nicht, habe schliesslich jetzt gefühlte 30 Threads hier im Forum gelesen.

Danke schon mal und Grüsse

waso
user_deleted

Siehst Du denn generell die Entwickleroptionen in den Einstellungen des S4?
Wenn nicht, dann müssen diese erst aktiviert werden.
Dazu in "Einstellungen" > "Über das Telefon" ein paarmal (ca. 7x) auf den untersten Eintrag "Build-Nummer" tippen. Nun sollte eine Meldung erscheinen "Sie sind nun Entwickler" (oder ähnlich). Jetzt sollten im Einstellungsmenü auch die Entwickleroptionen erscheinen und darin das "USB-Debugging".
Wie kann ich diesen denn dann auf dem S4 installieren?
Die ADB-Treiber werden NUR auf dem PC installiert, nicht auf dem Handy.

Übrigens: Die ADB-Treiber werden nur für USB-Verbindungen benötigt.
Verbindungen über WLAN oder Bluetooth benötigen keine weiteren Treiber auf dem PC, allerdings kann über diese Verbindungsarten keine Handyfernsteuerung erfolgen, das ist USB-Verbindungen vorbehalten.

MfG...
waso

Beitrag von waso »

Mr. Deauville hat geschrieben:Siehst Du denn generell die Entwickleroptionen in den Einstellungen des S4?
Wenn nicht, dann müssen diese erst aktiviert werden.
Dazu in "Einstellungen" > "Über das Telefon" ein paarmal (ca. 7x) auf den untersten Eintrag "Build-Nummer" tippen. Nun sollte eine Meldung erscheinen "Sie sind nun Entwickler" (oder ähnlich). Jetzt sollten im Einstellungsmenü auch die Entwickleroptionen erscheinen und darin das "USB-Debugging".
Das muss man erst mal wissen!
Super - so hab ich's natürlich sichtbar machen können.
Mr. Deauville hat geschrieben:Die ADB-Treiber werden NUR auf dem PC installiert, nicht auf dem Handy.
Danke Dir für die Info!
Das ging aus all den Beiträgen, die ich hier im Forum gelesen hatte, nicht hervor (wahrscheinlich weil's für alle anderen eine Selbstverständlichkeit ist).
Mr. Deauville hat geschrieben:Übrigens: Die ADB-Treiber werden nur für USB-Verbindungen benötigt.
Verbindungen über WLAN oder Bluetooth benötigen keine weiteren Treiber auf dem PC, allerdings kann über diese Verbindungsarten keine Handyfernsteuerung erfolgen, das ist USB-Verbindungen vorbehalten.
Danke auch für diese Info!
Via WLAN konnte ich gestern Nacht schon Kontakte, Kalender etc. mit MPE synchronisieren.
Jetzt klappt's auch mit USB.

Danke nochmals und beste Grüsse

waso
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Naja, in Version 1.8.5 wird dieser Umstand sogar unter dem Button "Hilfe" angezeigt wenn die Verbindung fehlschlägt.
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Antworten