Zuordnung eines Exchange-Kalenders nicht möglich

Hägar

Zuordnung eines Exchange-Kalenders nicht möglich

Beitrag von Hägar »

Hallo zusammen,
zuerst mal vielen dank für das tolle Programm und dieses Forum. Insbesondere die aktuelle Softwareversion mit der Möglichkeit, einzelne Kalender beim syncen zuzuordnen, finde ich spitze! Allerdings sind wir da auch bei meiner aktuellen Frage:

Ausgangssituation:
Smartphone Sony Xperia S mit Android 4.1 und aktuellstem MPE-Client,
Firmenrechner mit Windows 7 und Outlook 2007, MPE 1.8.5

Vorhaben:
Auf dem Handy habe ich neben zwei lokalen Kalendern auch zwei Exchange-Kalender eingerichtet, mit denen ich meine privaten Termine verwalte. Mit dem Firmenrechner darf ich nicht auf den privaten Exchange zugreifen. Daher möchte ich per MPE einen der Exchange-Kalender vom Handy mit einem eigens dafür im PC-Outlook eingerichteten lokalen Kalender synchronisieren. Bei den Synchronisationseinstellungen im MPE kann ich unter "Zuordnung" aber nur die beiden lokalen Kalender vom Handy einem der Kalender im Outlook zuweisen, die Exchange-Kalender werden mir als Auswahl-Option gar nicht angezeigt (im Client auf dem Handy habe ich sie aber natürlich angehakt).
Zum Test habe ich das Ganze mal auf meinem privaten Rechner versucht (Win7, Outlook 2010). Dort kann ich zumindest EINEN der beiden Exchange-Kalender vom Handy auswählen. Warum der zweite nicht angezeigt wird, kann ich allerdings nicht nachvollziehen.

Meine Frage:
Hat jemand ein Idee, wie ich das lösen kann? Hängt das mit der Outlook-Version zusammen, oder habe ich grundsätzlich etwas falsch gemacht bzw. nicht verstanden?
Achso: mit der SuFu habe ich nichts gefunden, falls das Thema doch schon behandelt wurde, bitte ich um Nachsicht und einen Link...

Vielen Dank schon mal.
Hägar

Beitrag von Hägar »

Update:
Heute im Büro hat es plötzlich funktioniert. Eine Erklärung habe ich dafür nicht, das einzige was ich zwischendurch (bewusst) geändert habe: der Rechner wurde abends heruntergefahren und morgens neu gestartet.

Sollte jemand noch eine bessere Erklärung haben, würde es mich interessieren.

Viele Grüße
FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

Wenns mal wieder passiert -> den blauen Refresh-Button über der Kalenderauswahl für Outlook drücken. Dadurch werden Kalender auch in den Verteilerlisten von Outlook gesucht.
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Antworten