FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Sync zwischen Android und ZWEI Desktop-PCs möglich?? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
willkomm2000

BeitragVerfasst am: Mi Dez 18, 2013 23:29 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Forumsfreunde,
nach 10 Jahren Windows XP und Microsoft Mobile stelle ich gerade komplett auf Windows XP und Android-Smartphone um. Beruflich bedingt verwende ich am Arbeitsplatz einen PC und einen PC am heimischen PC. Ich verwalte sehr viele Termine und Kontakte, Tasks und Memos mit Outlook. In der Vergangenheit habe ich das völlig elegant mit dem alterwürdigen Activesync von Microsoft hinbekommen alle Geräte auf dem gleichen Stand zu halten.
Egal auf welchem Gerät ich z.B. einen Eintrag lösche, er wird auf den beiden anderen synchronisiert.Activesync konnte das mit einem Mobilephone und maximal 2 Desktopgeräten (was mir ja schon reichen würde...)

Mit meinem Androiden habe ich diverse Softwarelösungen zur Synchronisation ausprobiert. Aber selbst das recht gute companionlink verzweifelt an der aufgabe (zumindest in der noch erschwinglichen normalverson...).

Meine Frage: Bekomme ich meine gewünschte Synchronisation mit dem MyphoneExplorer hin??. Oder auch nur über Umwege: sprich z.B. "Vollsycnhronisation" zwischen Android und PC am Arbeitsplatz, dann "Einweg-Synchronisation" am heimischen PC..

Ich hoffe, ihr habt mein Problem verstanden. Hab hier natürlich schon viel gesucht und gelesen, habe aber nix passendes gefunden...

Freue mich auf eure (positiven) Nachrichten
Gruß aus Ostwestfalen
Klaus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
bemanet

BeitragVerfasst am: Do Dez 19, 2013 09:25 Antworten mit ZitatNach oben

es ist moeglich deinen Androiden mit zwei PC's zu synchronisieren...
willkomm2000

BeitragVerfasst am: Do Dez 19, 2013 11:11 Antworten mit ZitatNach oben

hallo,

bemanet hat Folgendes geschrieben:
es ist moeglich deinen Androiden mit zwei PC's zu synchronisieren...

ist das aber auch in meinem o.a. "full-sycn-modus" möglich, sprich beliebige löschung führt zu löschung auf den anderen beiden geräten.. oder muss ich bei der angesprochenen "krücken"-lösung bleiben.

grunsätzlich ist mir klar, dass ich den androiden mit x-pcs syncronisieren kann..
gruß aus ostwestfalen
klaus
bemanet

BeitragVerfasst am: Do Dez 19, 2013 11:23 Antworten mit ZitatNach oben

was immer auch "full-sycn-modus" ist... aber es funktioniert... wenn ich einen Termin oder Kontakt auf einem PC anlege, dann einen sync mache, ist der Eintrag auch auf dem Android. Wenn ich das Android dann an den anderen PC anschliesse und einen sync mache, ist der Eintrag dann auch auf dem zweiten PC... Das gleiche bei Aenderungen oder Loeschungen.
Aber probier's doch einfach mal aus...
Koelner

BeitragVerfasst am: Do Dez 19, 2013 13:39 Antworten mit ZitatNach oben

willkomm2000 hat Folgendes geschrieben:
sprich z.B. "Vollsycnhronisation" zwischen Android und PC am Arbeitsplatz, dann "Einweg-Synchronisation" am heimischen PC..

Du kannst auf beiden PC einstellen ob du bei der Synchronisierung rigoros die Daten von A nach B drüber bügeln möchtest oder aber ob du bei jedem geänderten Eintrag wählen möchtest welcher der richtige ist, der behalten werden soll. Du musst halt nur den Überblick behalten, wo denn gerade die aktuellsten Daten sind.
willkomm2000

BeitragVerfasst am: Do Dez 19, 2013 13:43 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:

Du kannst auf beiden PC einstellen ob du bei der Synchronisierung rigoros die Daten von A nach B drüber bügeln möchtest oder aber ob du bei jedem geänderten Eintrag wählen möchtest welcher der richtige ist, der behalten werden soll. Du musst halt nur den Überblick behalten, wo denn gerade die aktuellsten Daten sind.

mh ja, da ist das fiasko ja vorprogrammiert.... schade, konnte antivesync schon vor 10 jahren mit 3 geräten automatisch. ohne nachdenken Crying or Very sad

gruß aus ostwestfalen
klaus
bemanet

BeitragVerfasst am: Do Dez 19, 2013 14:04 Antworten mit ZitatNach oben

ja aber ActivSync kam von einem sehr grossen Konzern !! Und der MPE ist Freeware... Smile
willkomm2000

BeitragVerfasst am: Do Dez 19, 2013 14:20 Antworten mit ZitatNach oben

ja aber ActivSync kam von einem sehr grossen Konzern !! Und der MPE ist Freeware... Smile

sorry, das war keine kritik am mpe... selbst die anderen bezahl-programme bekommen das nicht vernünftig hin. selbst companionlink für 30/40 dollar versagt. da..... ich hab jeden fall nix gefunden, was das so hinbekommt...
gruß aus ostwestfalen
klaus
Koelner

BeitragVerfasst am: Fr Dez 20, 2013 01:05 Antworten mit ZitatNach oben

mh ja, da ist das fiasko ja vorprogrammiert....

Bei aller Liebe aber das ist dann ein Error in Layer 8.
Ich nutze genau diese Variante um mein Telefon und mein Tablet mit meinen Rechnern im Büro und zu Hause zu synchronisieren und habe bis heute noch nicht einen Datenverlust erlebt. Es kann doch wohl nicht so schwer sein sich beim Synchronisierungsvorgang daran zu erinnern, ob man die letzten Änerungen im Telefon oder auf dem PC vorgenommen hat.
willkomm2000

BeitragVerfasst am: Fr Dez 20, 2013 01:53 Antworten mit ZitatNach oben

Koelner hat Folgendes geschrieben:
mh ja, da ist das fiasko ja vorprogrammiert....

Bei aller Liebe aber das ist dann ein Error in Layer 8.
Ich nutze genau diese Variante um mein Telefon und mein Tablet mit meinen Rechnern im Büro und zu Hause zu synchronisieren und habe bis heute noch nicht einen Datenverlust erlebt. Es kann doch wohl nicht so schwer sein sich beim Synchronisierungsvorgang daran zu erinnern, ob man die letzten Änerungen im Telefon oder auf dem PC vorgenommen hat.

sorry, aber das problem würde ich layer-mäßig gern ein paar ebenen weiter nach unten geben...ich hab echt keine lust mir zu merken, an welchem meiner drei geräte ich den letzten der ungezählten einträge vorgenommen habe. und dann die sync-richtung entsprechend einzustellen... .v.a wo das schon vor mehr als 10 jahren funktionierte, gibt es doch wenig grund, warum das nicht heute irgendwie funzen sollte....weil ich nicht layer8 bemühen will, mach ich jetzt bis auf weiteres den voll-sync zwischen desktop1 und android, daneben schreibt der android nur one way die daten auf desktop2...

gruß aus ostwestfalen
klaus
Koelner

BeitragVerfasst am: Fr Dez 20, 2013 10:18 Antworten mit ZitatNach oben

ich hab echt keine lust mir zu merken, an welchem meiner drei geräte ich den letzten der ungezählten einträge vorgenommen habe. und dann die sync-richtung entsprechend einzustellen... .v.a wo das schon vor mehr als 10 jahren funktionierte, gibt es doch wenig grund, warum das nicht heute irgendwie funzen sollte....

Und der MPE ist Freeware... Smile
deGrasi
Moderator

BeitragVerfasst am: Fr Dez 20, 2013 17:11 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

eine automatische Synchronisation mit MPE via exchange mit der Kombination von 3 Geräten vom Desktop über Handy ist nicht möglich.

Alternativ kann man Google synchronisieren lassen oder einen Firmen exchange nutzen.

Grüßle
de Grasi

Samsung Galaxy S4mini - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4 - Android 5.0.2
Samsung Galaxy Tab3 - Android 4.2.2
OnePlus One - Cyanogenmod - Android 5.0.2 (ohne Root)
LifeTab - Android 5.0.1
Client Version 1.0.37
MPE V1.8.6 nightly 18.11.2014
MPE Add-on 2.0.19 https://www.pueschel.net/mpe/mpe-addin.xpi
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
FJ
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mi Jan 08, 2014 23:45 Antworten mit ZitatNach oben

Das Maß an ActiveSync zu nehmen ist denke ich nicht zielführend. Es ist nunmal ein Unterschied ob die komplette Softwarearchitektur aus dem selben Konzern stammt wie bei Microsoft oder ob man verschiedene Systeme - so gut als möglich - verbinden will. Das ist vom Konzept her einfach komplett anders. Hinzu kommt daß der Zeitpunkt der letzten Änderung bei den Android-handys generell nicht gespeichert wird. Das macht einen perfekten Sync nicht gerade einfacher.

Theoretisch ist MyPhoneExplorer sehrwohl in der Lage zu erkennen wo ein Eintrag gelöscht/geändert/erstellt wurde und auf der Gegenseite wird dann eben entsprechend angepasst.

Probiers einfach aus, MyPhoneExplorer zeigt im Sync-Bestätigungsfenster eh an was er wo machen will.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Peter61

BeitragVerfasst am: Mi Jul 09, 2014 10:02 Antworten mit ZitatNach oben

Bei mir ist es ähnlich. Ich hatte vorher ein Samsung I900, welches ich per USB mit 2 Rechnern über Activy Sync Windows gerätecenter identisch gehalten habe.
Den Rechner im Büro der ein Outlook Exchange Anbindung hat und ein Privat Rechner mit Outlook und ohne Exchange und Cloud.
Synchronisiert wurden die Kontakte, Notizen, Termine und Aufgaben jeweils mit den Kategorien.

Dach defekt des Symsung hab ich ein Nokia Lumia 1020 mit Win8 zugelegt. Dieser kann zum einen über OWA direkt mit Exchange und über versch. Tools auch direkt (virt. Exchange) mit dem Outlook des anderen Rechners. Legt aber auf dem Phone jeweils getrennte Profile an, so dass der Abgleich von Business zu Privat NICHT erfolgt.

Da Phone Explorer dies leisten soll, hab ich jetzt ein Kazam Trooper gekauft mit Android 4.2.2
Auch hier geht der OWA Zugriff. Beim Syncen über MPE mit dem Privatrechner scheint alles zu funktionieren. Ein auf dem Privatrechner angelegter Kontakt wird allerdings nicht mit dem Exchange Profil des Mobile gesynct soindern im Telefonspeicher abgelegt. So erfolgt von dieser Seite aus kein Sync der Infos von Privat zum Exchange.
Umgekehrt geht es, von Exchange in Richtung privat.

Was mache ich falsch?
Oder ist meine Denkweise falsch? Muss ich mit der Handhabung umdenken?
Sind alte Lösungen heute Out?
FJ
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mi Jul 16, 2014 00:07 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Sind alte Lösungen heute Out?

Ja, das ist der Lauf der Dinge Wink

Nein im ernst: Du musst MyPhoneExplorer schon sagen daß er neue Kontakte ins Exchange-Konto schieben soll und nicht ins lokale Kontaktkonto. Öffne die Einstellungen von myPhoneExplorer Client am Handy->Neue Kontakte erstellen in...

Und bitte mach hin und wieder ein Backup deiner Kontakte.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.