Termine werden gelöscht in Verbindung mit Google

Antworten
danass

Termine werden gelöscht in Verbindung mit Google

Beitrag von danass »

Hallo zusammen!
Ich synchronisiere meine Outlooktermine über Myphoneexplorer auf mein Nexus 5 in den Googlekalender des Handys. Von dort weiter in die „Googlecloud“

Jetzt habe ich seit kurzem das Problem das wenn ich einen Termin in Outlook erstelle zuerst alles funktioniert. Wenn ich dann allerdings nochmal im MPE synchronisiere nachdem sich das Handy mit google Synchronisiert hat löscht der MPE Explorer den Termin wieder aus dem Handy.

Bei der nächsten Synchronisation ist der Termin dann natürlich nicht mehr im Handy vorhanden und wird von MPE auch in Outlook gelöscht.
Schalte ich die Synchronisation mit dem Google Kalender ab läuft alles super.

Ich weiß das ist jetzt viel Text aber mich treibt dieses Problem echt in den Wahnsinn. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
fredoberme

Beitrag von fredoberme »

Hallo,
das prob hatte ich mit dem Nexus 5 auch.
Meiner meinung nach hat das was mit den Farben der Kategorien zu tun, aber auch mit den Kalenderfarben. (Ich verwende am Handy aCalender+, da kann man auch noch mal kalenderfarben vergeben und lokale kalender anlegen)
Außerdem hat mein Google-kalender am lap so eingestellt, dass er immer einen SMS und einen email-alarm hinzugefügt hat, das hat zu einer verdoppelung oder zu einer verdreifachung der termine geführt.
Ich habe die termine dann immer zwingend von outlook nach MPE kopiert, und langsam ist dann ruhe eingekehrt, man sollte aber google für die synchronisation etwas zeit lassen, bevor man es nochmals mit dem MPE versucht.
Trotzdem muß ich jeden sync-vorschlag einzeln kontrollieren, denn hie und da soll dann doch wieder irgendwas gelöscht oder verändert werden.
ciao
danass

Beitrag von danass »

Hallo Danke für die Hilfe!

Ich benutze keine alternative Kalenderapp sondern nur die von Google. Mit den Farben hat es auch nichts zu tun. Dies habe ich schon getestet. Das einzige was klappt ist den Termin Online bei google zu erstellen
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Wenn ich dann allerdings nochmal im MPE synchronisiere nachdem sich das Handy mit google Synchronisiert hat löscht der MPE Explorer den Termin wieder aus dem Handy.
Ich denke eher daß Google den Termin im Handy löscht oder ?
MyPhoneExplorer kann leider nicht beeinflussen was Google wohin synchronisiert.
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Turtle

Beitrag von Turtle »

Ich habe (hatte) das gleiche Problem. Jedoch glaube ich, das Problem gefunden und gelöst zu haben. Werde es morgen noch einmal endgültig verifizieren und ein Mini-Mini "How to" hier eintragen.
Turtle

Beitrag von Turtle »

So, nun habe ich noch einmal etwas rumprobiert und habe eine Lösung, die zumindest für mich reproduzierbar funktioniert.

Mein Setup:
  • Nexus 5
    aCalendar+ free (ACHTUNG: Bei dieser Version gibt es keinen lokalen Kalender auf dem Handy sondern nur den Kalender des Google Kontos!)
    Thunderbird Lightning 2.6.4
    MyPhoneExplorer zur Synchronisation
Problem 1:
Beim Synchronisieren werden Termine teilweise doppelt angelegt. Warum?
Erstellt man in Lightning oder im Handy einen Termin OHNE Erinnerungszeit, wird beim Übertragen in den Google Online Kalender aber eine Erinnerungszeit eingefügt (Standardmäßig ist dort "30-min Pop-up" eingestellt). Dadurch ensteht ein Unterschied zwischen den Terminen in Lightning und im Google Kalender, was unter Umständen zur Verdopplung eines Termins führen kann.
Lösung:
Beim Google Kalender unter "Einstellungen" --> "Kalender" --> "Erinnerungen und Benachrichtigungen" unter "Terminerinnerungen" alle Einträge entfernen. Dort sollte stehen: "Keine Erinnerungen eingerichtet".

So, nun gibt es aber noch
Problem 2:
Wird ein Termin in Lightning erstellter Termin per MyPhoneExplorer auf das Handyübertragen, geht das erst einmal gut. Nach mehr oder weniger kurzer Zeit erscheint der Termin dann auch Online im Google Kalender. Synchronisiert man nun erneut zwischen Lightning und Handy, scheint der Termin auf dem Handy plötzlich verschwunden und MyPhoneExplorer will ihn aus Lightning löschen. Und das obwohl der Termin im Handykalender noch angezeigt wird.
Lösung:
Nach der ersten Synchonisation zwischen Handy und MyPhoneExplorer warten bis der Termin im Google Online Kalender erscheint. DANACH in aCalender+ noch einmal manuell auf "Synchronisation" drücken und es scheint sich eigentlich nichts zu tun. Führt man aber anschließend nochmal eine Synchronisation zwischen Lightning und Handy durch, passt alles und MyPhoneExplorer will den Termin nicht mehr aus Lightning löschen.

Klingt jetzt vielleicht alles etwas komisch, aber bei mir lässt sich das wirklich beliebig oft reproduzieren und nach meiner Beschreibung lösen.

Würde mich über Feedback freuen, ob das Ganze jemand hilft. Auch bei Fragen gerne hier posten. Sollte jemand eine noch bessere Lösung haben, genre her damit :-).

Viele Grüße.
Turtle

Und Franz Josef: Geile Software! Benutze sie schon seit meinem SE K750i :D .
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Kannst du zu Problem 2 die Logdatei posten ? Also Sync 1 mit neuem Termin und Sync 2 mit gelöschtem Termin (der im Handy ja noch existieren müsste)
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Turtle

Beitrag von Turtle »

Mache ich bei Gelegenheit. Bin Momentan ziemlich im Stress.
Antworten