| Autor |
Nachricht |
NoPlayBack
|
Verfasst am:
Do Jul 10, 2014 15:56 |
  |
Bei mir ist der Client im Handy (Samsung S4) fast immer aktiv.
Das Symbol ist oben in der Leiste, und wenn das Handy per Bluetooth für Freisprechen mit dem Auto verbunden ist, leuchtet es sogar blau.
Ich bin der Meinung, früher wurde die App nur aktiv wenn ein Synch gestartet wurde, wurde dann nach dem Synch nach Beendigung der Verbindung grau, und ist dann nach eine bestimmten Zeit komplett verschwunden. Ist das richtig?
Ich denke, früher war die App nur dauern aktiv, wenn ich in meinem WLAN-Bereich war....
Ich finde allerdings auch keine falsche Einstellung... hat sich da in letzter Zeit etwas verändert? |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Do Jul 10, 2014 16:46 |
  |
Hallo, ich vermute mal, dass Du anders als ich, in den MPE-Client > Einstellungen > Client automatisch starten das W-Lan aktivierst hast.
Schau dort nach, ob wirklich nur das W-Lan aktiviert ist.
Sonst die Automatik deaktivieren - dass ist dann bei mir ein Klick, um den MPE-Client-App manuell zu starten
Gruß icke |
Zuletzt bearbeitet von icke1954 am So Jul 13, 2014 16:11, insgesamt einmal bearbeitet |
|
   |
 |
NoPlayBack
|
Verfasst am:
Do Jul 10, 2014 17:31 |
  |
Ich habe dort Bluetooth, und auch den Eintrag meiner privaten Fritzbox aktiviert. Außerdem gibt es dort noch einen Eintrag vom WLAN meiner Arbeitsstelle, das ist deaktiviert.
Zu hause synche ich über WLAN, auf der Arbeit über Bluetooth.
Üblicherweise wurde MPE gestartet, wenn ich in der Nähe meiner Fritzbox war, und zeigte sich dann grau, inaktiv, in der Leiste. Wenn ich Verbindung aufgenommen hatte wurde es blau, bei Beendigung der Verbindung wieder grau.
Wenn ich nicht in der Nähe der Fritzbox war, also im Auto, oder auf Arbeit, blieb MPE komplett inaktiv. Nur bei Bluetooth-Verbindung wurde es geladen und sofort blau, nach Beendigung wieder grau, und nach einem Timeout war es wieder komplett weg.
Müsste das Verhalten nicht so sein?
Interessant ist auch bei der Bluetooth Verbindung im Fahrzeug, dass MPE dort blau ist und "Verbunden" anzeigt.... obwohl keiner mit MPE Verbindung aufgenommen hat.... |
|
|
  |
 |
deGrasi
Moderator
|
Verfasst am:
Do Jul 10, 2014 20:46 |
  |
Hallo,
hast du MPE irgendwelche Standards im Smartphone gegeben?
Grüßle
de Grasi |
_________________ FAQ Android Geräte
Sony Xperia J - Android 4.1.2
Samsung Galaxy S2 - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4mini - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4 - Android 5.0.2
Samsung Galaxy Tab3 - Android 4.2.2
OnePlus One - Cyanogenmod - Android 5.0.2 (ohne Root)
LifeTab - Android 5.0.1
Client Version 1.0.37
MPE V1.8.6 nightly 18.11.2014
MPE Add-on 2.0.19 https://www.pueschel.net/mpe/mpe-addin.xpi |
|
   |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Do Jul 10, 2014 21:14 |
  |
Hallo, das von Dir geschilderte Problem (MPE-Client schaltet bei nicht vorhandenem W-Lan nicht aus) habe ich jetzt mal bei mir gestestet:
Ich kann bestätigen, dass auch bei mir, trotz fehlender W-Lanverbindung, der MPE-Client weiterhin im "StandBy" anzeigt wird.
Der verschwindet erst nach der Deaktivierung des W-Lan's!
Das Ein-/Ausschalten des W-Lans habe ich mittels "Wi-Fi Matic" automatisiert und das funktioniert jetzt auch mit dem MPE-Client problemlos
Interessant fand ich auch diesen Thraed, den Du dir mal durchlesen solltest >> Android Client: Automatisches Beenden verhindern?
Hier beschweren sich User, weshalb der Client sich immer nach einer gewissen Zeit ausschaltet
Bei Deinem BT-Problem habe ich keine Idee, außer e.v. den Client zu deinstallieren und wieder installieren.
Gruß icke |
Zuletzt bearbeitet von icke1954 am So Jul 13, 2014 16:09, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
   |
 |
NoPlayBack
|
Verfasst am:
So Jul 13, 2014 15:34 |
  |
Danke für die Antworten !
| Zitat: | | hast du MPE irgendwelche Standards im Smartphone gegeben? |
Leider verstehe ich die Frage nicht... wo welche Standards wohin? Sorry...
Den Thread "Automatisches Beenden verhindern" kann ich leider nicht öffnen "File not found".
Client werde ich jetzt mal entfernen und neu installieren, falls sich da was ändert melde ich mich... |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
So Jul 13, 2014 16:08 |
  |
|
   |
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
Mi Jul 16, 2014 00:39 |
  |
Wegen dem Bluetooth-Problem: MyPhoneExplorer realisiert die Bluetooth-Verbindung über den Dienst "Serielle Verbindung", technisch ganz ähnlich zur Bluetooth-Modem-Funktion. Offensichtlich verbindet sich deine Freisprecheinrichtung mit MyPhoneExplorer. Wie sich deine Freisprecheinrichtung mit dem Handy verbindet kannst du nicht beeinflussen, das einzige was du machen kannst ist das automatische Starten des Clients für Bluetooth zu deaktivieren, dann musst du auf der Arbeit den Client manuell starten. |
_________________ Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ |
|
    |
 |
NoPlayBack
|
Verfasst am:
Do Jul 17, 2014 13:25 |
  |
Sodele, jetzt mal Feedback:
Nach einer De- und Neu-Installation ist das WLAN-Problem bei mir behoben ! Das bedeutet, daß trotz aktivem WLAN MPE von der Statusleiste verschwindet, wenn das in den Einstellungen ausgewählte Netzwerk nicht vorhanden ist. Auch wenn das Gerät mit einem anderen Accesspoint aktiv verbunden ist.
Das Bluetooth-Problem ist geblieben... hier habe ich noch versucht, den Dienst "Medienwiedergabe" auszuschalten, das hat aber nichts verändert. Interessant ist es daß das früher mit meinem älteren Android HTC Desire HD im gleichen Fahrzeug nicht der Fall war, jetzt mit Samsung S4 und Android 4.4.2 zeigt MPE nach dem Verbinden die aktive Verbindung im MPE an. Es scheint also einen Unterschied zwischen den 2 Handy's zu geben. |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Do Jul 17, 2014 18:35 |
  |
@NoPlayBack
Hallo, danke für Dein Feedback!
| NoPlayBack hat Folgendes geschrieben: | | Das bedeutet, daß trotz aktivem WLAN MPE von der Statusleiste verschwindet, wenn das in den Einstellungen ausgewählte Netzwerk nicht vorhanden ist |
- MPE verschwindet aus der Statusleiste bei mir dann aber erst nach ca. 4 Min
- Beim Abschalten des W-Lans verschwindet er sofort
Gut, das wir das nun wissen
Schönen Feierabend
Gruß icke |
|
|
   |
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
Di Jul 22, 2014 23:21 |
  |
Wenn in den Einstellungen das automatische starten im WLAN aktiviert ist und MyPhoneExplorer durch die WLAN-Verbindung gestartet wurde dann müsste er sich sofort beenden sobald das Handy vom WLAN-Netzwerk getrennt ist, nicht erst beim deaktivieren von WLAN.
@NoPlayBack: Hast du den Bluetooth-Dienst bei "Client automatisch starten" wie von mir vorgeschlagen deaktiviert ? |
_________________ Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ |
|
    |
 |
NoPlayBack
|
Verfasst am:
Mi Jul 23, 2014 15:30 |
  |
Ich habe den Bluetooth-Dienst bei "Client automatisch starten" nicht deaktiviert.
Ich gehe davon aus, dass dann das Problem natürlich behoben ist, aber ich möchte auch nicht in Zukunft beim Synch erst einmal die App starten.
Dann lebe ich lieber mit der Verbindung, die ja erst einmal nichts schlechtes tut.... außer wahrscheinlich eher ungünstig für Batterieverbrauch zu sein.. |
|
|
  |
 |
NoPlayBack
|
Verfasst am:
Do Aug 07, 2014 09:11 |
  |
Habe gerade per Zufall in der Versions-Liste der Android-Versionen folgende Änderung bei der Einführung von v4.4 gesehen:
| Zitat: | Bluetooth Message Access Profile (MAP), Nachrichtenaustausch bspw. zwischen einem Bordcomputer im Auto und dem Smartphone
|
Vielleicht ist das die Erklärung dafür dass sich der Client im Auto anders verhält als vorher.... vielleicht ist das ja auch eine Geschichte, die im MPE dazu führt, dass er irgendwie etwas falsch erkennt.
Wie gesagt... außer dass er sagt er hätte eine aktive Bluetooth-Verbindung habe ich keinerlei Probleme (außer Angst, daß der Akku mehr belastet werden könnte). Also kein Streß hier, irgendetwas verändern zu müssen. Ist nur als Info gedacht. |
|
|
  |
 |
|
|