| Autor |
Nachricht |
lisann01
|
Verfasst am:
Mo Aug 11, 2014 13:45 |
  |
Hallo!
Ich möchte von meinem Samsung Galaxy S3 LTE den Kalenderinhalt übertragen auf ein Sony Xperia Z2.
Habe ein Backup gemacht und dann die Wiederherstellung auf dem neuen Handy.
Leider sind die Kalenderdaten nicht übertragen worden.
Die App ist aCalender+
Komme auch mit der Übertragung vom aCalender+ zu Google nicht wirklich zurecht....von App zu App auf dem Handy funktioniert aber...
Wer kann mir bitte helfen?
Danke und lieben Gruß
Meike |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Mo Aug 11, 2014 17:30 |
  |
Hallo Meike,
Sind denn die Kontakte übertragen worden?
Dein Z2 kommt garantiert mit Android 4.4X daher und damit sind wohl Probleme durch die neuen Sicherheitsmerkmale vorprogrammiert
Versuche das ganze doch mal mit
1. MPE_1.8.6_Debug
2. MPE-Client
eventuell, hilft Dir das...
Schau auch bitte nach, ob in Deinem Standardkalender die Termine vorhanden sind? Dann ist wohl MPE nicht dafür verantwortlich.
Versuche auch mal einen neuen Termin über MPE anzulegen.
Ist der in beiden Kalendern i.O. könntest Du es mit Export/Import versuchen zu korrigieren.
Gruß icke |
|
|
   |
 |
lisann01
|
Verfasst am:
Mo Aug 11, 2014 18:54 |
  |
Hallo icke!
Danke für die schnelle Antwort....Alsoooo,
hab irgendwie die Kontakte übertragen bekommen. Allerdings schon vor meinem posting.
Nun hab ich deine Empfehlungen ausgeführt und kann folgendes berichten:
1. kann nun direkt im MPE Termine eingeben und diese werden dann auch nach sync auf dem Sony in der GoogleKalenderApp angezeigt.
Es betrifft NUR die Termine die ich via Lokalem Kalender unter aCalender+ angelegt habe. Auf dem Handy (Sony) wird dann zwischen aCalender+ und GoogleKalender zwar synchronisiert, aber nicht in Richtung MPE.
Muss ich noch irgendetwas einstellen unter Datei/Einstellungen?
Ich möchte dann die Daten vom Samsung als Backup machen (dauert das immer so lange??) und dann beim Sony wiederherstellen...oder denk ich einfach zu kompliziert?
LG Meike |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Mo Aug 11, 2014 20:02 |
  |
| lisann01 hat Folgendes geschrieben: | | 1. kann nun direkt im MPE Termine eingeben und diese werden dann auch nach sync auf dem Sony in der GoogleKalenderApp angezeigt. |
Nur im GoogleKalender oder auch in aCalendar?
| lisann01 hat Folgendes geschrieben: | | Es betrifft NUR die Termine die ich via Lokalem Kalender unter aCalender+ angelegt habe. Auf dem Handy (Sony) wird dann zwischen aCalender+ und GoogleKalender zwar synchronisiert, aber nicht in Richtung MPE. |
Normalerweise sollte der aCalender auf die Daten des internen Kalenders zugreifen und neue Daten auch dort ablegen, ich würde das nicht als synchronisieren bezeichnen. Diese sollten dann wiederum mit MPE synchronisiert werden.
Aber (ich habe leider kein Z2) kann das Problem evt. durch eine falsche Zuordnung der Kalender entstehen.
Versuche doch mal im MPE > F2 > Zu synchronisierende Kalender nur den Lolalen "My Calendar" (statt Google Kalender) zu wählen. Unter aCalendar sollte auch "My Calendar".
Die Synchronisation zum Googlekalender aktivierst Du ja im SP > Einstellungen > Konten > Google-Konto
Gruß icke |
|
|
   |
 |
lisann01
|
Verfasst am:
Mo Aug 11, 2014 20:29 |
  |
Icke, das Sony hab ich nur, weil es aus einem Losgewinn stammt....
Die im MPE eingegebenen Termine werden dann auf dem Sony in beide Kalender Apps (aCalender und Google) eingepflegt. Werde nun immer gefragt ob ich synchronisieren möchte...
Klappt nun alles soweit auch wenn ich Lokale Kalender anlege.
Aber wie bekomme ich denn nun endlich die Daten vom Samsung aufs Sony??? lach
Mittlerweile hätte ich von der Zeit her alles per Hand eingeben können, aber mein Ehrgeiz ist geweckt... |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Mo Aug 11, 2014 20:41 |
  |
Ich dachte das wäre geklärt
Hast Du denn schon mit dem MPE 1.8.6_Debug die Übertragung (Daten auf ein anderes Smartphone übertragen) realisiert.
Ich hatte gehofft, dass das geklappt hat und auch die Kalenderdaten jetzt angekommen sind?!
Achte bitte darauf, dass die auch bei der Sicherung/ Rücksicherung aktiviert sind  |
Zuletzt bearbeitet von icke1954 am Mo Aug 11, 2014 22:19, insgesamt einmal bearbeitet |
|
   |
 |
lisann01
|
Verfasst am:
Mo Aug 11, 2014 22:13 |
  |
DANKE icke!!
Nochmal Sicherung gemacht nach dem Update. Dann Wiederherstellung auf das neue Handy... et violá, es funktioniert...
ok..kleines Manko: die lokalen Kalender sind weg! Aber DAS ist das kleinere Übel.
DANKE Danke!!!
Lieben Gruß,
Meike  |
|
|
  |
 |
deGrasi
Moderator
|
Verfasst am:
Di Aug 12, 2014 17:37 |
  |
Hallo,
die lokalen Kalender werden nur "lokal" im Handy erstellt.
Wenn beim alten Gerät lokale Kalender vorhanden waren und eine Sicherung gemacht wurde, sollten im neuen Gerät ebenfalls diese lokalen Kalender erstellt werden, bevor sich Sicherung aufgespielt wird. Dann werden auch die lokalen Kalender mit deren Terminen in die richtigen Kalender synchronisiert.
Grüßle
de Grasi |
_________________ FAQ Android Geräte
Sony Xperia J - Android 4.1.2
Samsung Galaxy S2 - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4mini - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4 - Android 5.0.2
Samsung Galaxy Tab3 - Android 4.2.2
OnePlus One - Cyanogenmod - Android 5.0.2 (ohne Root)
LifeTab - Android 5.0.1
Client Version 1.0.37
MPE V1.8.6 nightly 18.11.2014
MPE Add-on 2.0.19 https://www.pueschel.net/mpe/mpe-addin.xpi |
|
   |
 |
|
|