| Autor |
Nachricht |
urmelmg
|
Verfasst am:
Mo Okt 20, 2014 13:01 |
  |
Hallo Forum,
ich habe in FQA schon gelesen:
"Seit MyPhoneExplorer Version 1.8.6 kann man wieder voll auf die SD-Karte zugreifen wenn das Handy via USB-Kabel im MTP-Modus mit dem Rechner verbunden ist."
... aber das funktioniert bei mir leider nicht !
Ich habe auf dem PC WIN 7, als Handy ASUS NEW PADFONE A86 und jetzt nach einem Service von ASUS das Android 4.4.2 installiert bekommen.
Update vom Phone Explorer von 1.8.4 auf 1.8.6 , Handy angeschlossen - alle Termine und Kontakte werden synchronisiert - dur die SD Karte findet er nicht.
Unter dem Windows Exporer ist die SD Karte zu sehen und ich kann auch Daten hin und her kopieren - aber leider nicht über den MyPhoneExplorer
Das ist besonders lästig, weil ich auf der SD Karte Bilder, Kundendaten und Preislisten regelmäßig synchronisere....
Hat da jemand einen Vorschlag wie das zu lösen ist??
DANKE!! und beste Grüße |
_________________ Carpe Diem!
 |
Koelner
|
Verfasst am:
Mo Okt 20, 2014 15:19 |
  |
Und hast du auch mal kontrolliert, ob der USB-Debugmodus aktiviert und die neuesten Treiber auf deinem Rechner installiert sind? |
_________________ Nur Geduld! Mit der Zeit wird aus Gras Milch. |
|
  |
 |
urmelmg
|
Verfasst am:
Mo Okt 20, 2014 15:38 |
  |
USB-Debugmodus ist aktiviert - ich kann auf Internen Speicher und interne Speicherkarte auch zugreifen! - nur leider auf die SD Karte nicht ...
Playstore bietet für den Client keinen Update an; habe ich schon kontrolliert. Die aktulelle Version ist bei mir: 1.0.34
Der soll gem. Playstore "Neue Funktionen für MyPhoneExplorer 1.8.6" enthalten.
Was kann ich tun?? |
 |
deGrasi
Moderator
|
Verfasst am:
Mo Okt 20, 2014 17:40 |
  |
Hallo,
die Verbindungsart ist "MTP" gewählt?
Allerdings wenn Windows Explorer darauf zugreifen kann, kann MPE eigentlich nicht darauf zugreifen.
Eventuell hilft Ihnen der Post weiter:
USB Probleme
Bitte geben Sie uns Rückmeldung.
Grüßle
de Grasi |
_________________ FAQ Android Geräte
Sony Xperia J - Android 4.1.2
Samsung Galaxy S2 - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4mini - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4 - Android 5.0.2
Samsung Galaxy Tab3 - Android 4.2.2
OnePlus One - Cyanogenmod - Android 5.0.2 (ohne Root)
LifeTab - Android 5.0.1
Client Version 1.0.37
MPE V1.8.6 nightly 18.11.2014
MPE Add-on 2.0.19 https://www.pueschel.net/mpe/mpe-addin.xpi |
|
   |
 |
urmelmg
|
Verfasst am:
Mo Okt 20, 2014 18:34 |
  |
Hallo und ... Ja, die Verbindungsart ist "MTP" gewählt und wird auch angezeigt.
Auf den internen Speicher und die interne Speicherkarte greifen BEIDE Windows Explorer und MPE gleichzeitig zu. Da scheint das zu gehen.
Auf die SD Karte (3. Speicherort im SP) greift MPE nicht zu; der WE schon
Gleiches SP, gleicher USB anschlupp als MTP, und so unterschiedliche Möglichkeiten des Zugriffs ...
und nun??
Beste Grüße |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Mo Okt 20, 2014 22:05 |
  |
Hallo,
| FAQ hat Folgendes geschrieben: | | "Seit MyPhoneExplorer Version 1.8.6 kann man wieder voll auf die SD-Karte zugreifen wenn das Handy via USB-Kabel im MTP-Modus mit dem Rechner verbunden ist." |
Ich hätte es anders formuliert: | Zitat: | | "Seit MyPhoneExplorer Version 1.8.6 kann man in den meisten Fällen wieder voll auf die SD-Karte zugreifen wenn das Handy via USB-Kabel im MTP-Modus mit dem Rechner verbunden ist." |
Google hat die Sicherheit nicht umsonst eingebaut, auch wenn uns das allen nicht passt Daher ist die Möglichkeit mittels MPE auf die SD-Karte zugreifen zu können, selbstverständlich nicht gewollt.
Vielleicht solltest Du mit einem Hinweis auf diesen Thread FJ per Mail kontaktieren, incl. Logdatei nach einem Absturz, oder Dein Handy Rooten, um mittels "SDFix" wieder Schreibrechte für die SD-Karte zu erhalten?!
deGrasi hatte mal irgendwo geschrieben, dass er beim Android 4.4 angeblich sogar über Bluetooth vollen Zugriff auf SD-Karte hätte.
Vielleicht wäre es einen Versuch wert?!
Gruß icke |
|
|
   |
 |
urmelmg
|
Verfasst am:
Di Okt 21, 2014 08:17 |
  |
| icke1954 hat Folgendes geschrieben: |
Google hat die Sicherheit nicht umsonst eingebaut, auch wenn uns das allen nicht passt Daher ist die Möglichkeit mittels MPE auf die SD-Karte zugreifen zu können, selbstverständlich nicht gewollt.
|
Hallo Icke,
Was macht das für einen Sinn wenn Google die SD-Karte sperrt, ich aber gleichzeitig mit dem WE ohne Probleme auf den Systemspeicher und die interne Speicherkarte zugreifen kann??
Das erscheint mir nicht sehr logisch.... oder?
Beste Grüße |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Di Okt 21, 2014 11:31 |
  |
| urmelmg hat Folgendes geschrieben: | | Das erscheint mir nicht sehr logisch.... oder? |
Ja, da mußt Du mal die Mitarbeiter von Google fragen, nicht mich
Habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt, ich meinte die Sicherheit für Google.
Von Google selbst wurde es noch nicht einmal dokumentiert, sondern einfach nach dem Vorbild von Apple realisiert, d.h ohne die User zu informieren einfach in das Update mit eingebaut
Sinn macht es für Google:
1. Viele User werden Google eigene Apps zwangsläufig / alternativ verwenden
2. Der Vorwurf, dass fremde Apps den Datenmüll nach der Deinstallation auf der SD-Karte belassen konnten, dem das Adroidsystem immer ausgesetzt war, entfällt .
Der Logik, dass diese Aktion mehr Sicherheit für den User bringen soll, wie es an einigen Stellen im Internet zu lesen ist, kann ich allerdings auch nicht folgen.
Gruß icke |
|
|
   |
 |
urmelmg
|
Verfasst am:
Di Okt 21, 2014 16:11 |
  |
Ja, Google arbeitet für Sich - nicht für die User Das ist leider korrekt.
Ich werde mal im Android PadFone-Forum nach Lösungen suchen. Mal schauen was die nach dem offiziellen Update auf 4.4.2. zu dem Thema so alles von sich geben.
DANKE für Eure Unterstützung!!
Gruß Udo |
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
Mi Okt 22, 2014 22:53 |
  |
Ich denke in diesem Fall muß es nicht zwingend die bekannte Einschränkung von Android KitKat sein. Wenn MyPhoneExplorer den externen Speicher garnicht erst anzeigt dann ist der sog. Mount-Point des externen Speichers von deinem Gerät noch nicht einprogrammiert. Durchsuche bitte in MyPhoneExplorer die Ordner Systemspeicher\mnt und Systemspeicher\storage
Irgendwo sollte da drinnen ein Ordner liegen in dem alle Dateien der externen Karte sichtbar sind. Den Pfad des Ordners brauche ich. Nachdem der Mountpoint im Client eingepflegt ist erscheint der Ordner dann als "Externer Speicher" in MyPhoneExplorer und erst dann funktioniert auch der angesprochene Workaround via MTP für den Dateiupload. |
_________________ Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ |
|
    |
 |
urmelmg
|
Verfasst am:
Do Okt 23, 2014 17:41 |
  |
Hallo FJ
... der Pfad müßte so ein:C:\Users\XXX\AppData\Roaming\MyPhoneExplorer\asus PadFone T004 [35665105XXX]\Cache
In "cache" sehe ich dann drei Ordner
- external
- phone
- sdcard
der Ordner "external" ist die 64GB SD-Karte die der MPE nicht findet
Quo vadis?
EDIT by deGrasi
Habe aus Datenschutzgründen Ihren Namen und die IMEI Nummer geschützt! |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Do Okt 23, 2014 21:11 |
  |
Hallo,
Du solltest den Pfad wohl nicht auf dem PC, sondern auf Deinem Handy suchen:?
| Code: | MPE > Dateien >Systemspeicher > mnt
MPE > Dateien >Systemspeicher > storage |
Gruß icke |
Zuletzt bearbeitet von icke1954 am Fr Okt 24, 2014 10:56, insgesamt einmal bearbeitet |
|
   |
 |
urmelmg
|
Verfasst am:
Fr Okt 24, 2014 08:38 |
  |
sorry, ich stelle mich wohl zu dämlich an
.. aber ich finde nirgends das Verzeichnis MPE. Nicht im Phone, nicht auf der internen SD Card und auch nicht auf der externen Karte.
Wie ist denn der "normale" übliche Pfad wo sich der Client hinschreibt ...  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Fr Okt 24, 2014 10:55 |
  |
Morgen,
nein, entschuldige ich habe vorausgesetzt, das die Abkürzung MPE = MyPhoneExplorer auf dem Desktop bekannt ist. Dann hatte ich versehentlich die Buchstaben "en" von "Dateien" unterschlagen, ich habe das nachgebessert.
Du kannst natürlich mit jedem anderen Tool auch auf dem Handy nachsehen!
Ich nehme z.b. den Totalcommander.
Also gemeint war:
- Myphonexplorer auf dem Desktop aufrufen
- Unter der Funktion Dateien > wählst Du Systemspeicher
- Dort solltest Du die Ordner "mnt" + "storage" finden
Gruß icke |
|
|
   |
 |
urmelmg
|
Verfasst am:
Fr Okt 24, 2014 12:02 |
  |
DANKE für die detailierte Anleitung Habe mit dem MPE nachgesenen und jetzt folgendes gefunden!
Im Ordner mnt gibt es folgende weitere Ordner:
asec
media_rw
obb
secure
shell
Der Dateimanager im Asas zueigt zusätzlich noch den Ordner "sdcard" an; Der MPE hat den Inhalt als "Speiserkarte" erkannt und zeigt ihn seperat an.
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Fr Okt 24, 2014 12:29 |
  |
Nein, warte bitte bis sich FJ die Ergebnisse ansieht!
Gruß icke |
|
|
   |
 |
babcom
|
Verfasst am:
Mo Nov 03, 2014 21:59 |
  |
|
  |
 |
babcom
|
Verfasst am:
Mo Nov 03, 2014 22:41 |
  |
Folgendes habe ich diesbezüglich noch gefunden:
- Apps die du über APK oder Play Strore installierst, haben keine Berechtigung mehr, die SD-Karte zu verändern (SD-Card ist readonly, altes Framework)
- mit der zusätzlichen Berechtigung WRITE_EXTERNAL_STORAGE eingeschränkte Rechte auf IHR EIGENES VERZEICHNIS auf der SD-Karte und auf Dateien, die sie selbst angelegt haben (SD-Card ist teilreadonly, neues Framework)
=> Dateimanger werden es zukünftig schwer habe
Ausnahmen:
- Vorinstallierte Google-Apps haben weiterhin Vollzugriff auf die SD-Karte
- Apps des Herstellers (hier Samsung) haben weiterhin vollen Zugriff auf die SD-Karte (deshalb funktioniert auch das Speichern der Fotos weiterhin auf die SD-Karte)
- Apps des Providers (O2, Vodafon,... => also gebrandete S4s) können weiterhin voll auf die SD-Karte zugreifen
Ergänzung: Sowohl Provider als auch Hersteller können in ihren Custom-ROMS (sind ja gegenüber den eigentlich ROMs von Google Custom-ROMS) diese Berechtigung kippen und den 4.3-Zustand wieder herstellen...werden sie aber nicht tun!
Ansonsten bleibt nur Rooten und die Berechtigung in Permissions.xml selbst zu setzen. |
|
|
  |
 |
rs
|
Verfasst am:
Di Nov 04, 2014 10:23 |
  |
| babcom hat Folgendes geschrieben: | | Ansonsten bleibt nur Rooten und die Berechtigung in Permissions.xml selbst zu setzen. |
Kann man beim gerooteten Android 4.4.2 wieder einen Laufwerksbuchstaben am PC vergeben.
D:\meine SD-Karte in 4.4.2\
- |
|
|
  |
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
Mi Nov 19, 2014 01:15 |
  |
Genberell gilt für Android KitKat folgende FAQ: http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?t=22547
Das heißt du könntest - wenn alles funkioniert - mit MyPhoneExplorer zumindest übers USB-Kabel schreibend auf die SD-Karte zugreifen. Allerdings muß MyPhoneExplorer dafür erstmal wissen daß die externe Speicherkarte beschrieben werden soll - und hier liegt das Problem. Der Client weiß nicht in welchem virtuellen Ordner die externe Speicherkarte liegt.
Was wird denn angezeigt wenn du mit MyPhoneExplorer den Ordner Systemspeicher\mnt\media_rw öffnest ? Ist das evt. die externe Speicherkarte ?
Schau dir die Ordnerstruktur bitte auch mit ES Dateimanager (auch den Ordner storages) an, evt. zeigt der einen Pfad der mit dem ASUS Dateimanager ausgeblendet wird. Die Hersteller haben leider sehr unterschiedliche Mountpoints und ich muß halt nachziehen. |
_________________ Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ |
|
    |
 |
|
|