Autor |
Nachricht |
pierre0184
|
Verfasst am:
Mi Jun 18, 2014 15:13 |
  |
Liebe Community,
MPE ist in den letzten Wochen für mich zum perfekten Organizer geworden, Termine, Kontakte, Bilder(!) - einfach alles kann ich hier gut ordnen - und ich bin ein großer Fan von Ordnung
Ich habe nur ein kleines Problem - welches sich aber wahrscheinlich ganz leicht lösen lässt Also mein Malheur ist folgendes:
Kalendertermine, welche ich im Google Kalender (online) oder direkt am Telefon (Standard Samsung/Android-Kalender) anlege, werden problemlos per MPE-Synchronisation (manuell) und Google-Synchronisation (automatisch) überall anders hin synchronisiert. Also lege ich z.B. einen Termin im Google-Kalender online an, ist der bei der bald am Handy sichtbar und nach einer manuellen Synchro auch im MPE. Gleiches gilt, wenn ich einen Eintrag am Handy anlege. Dann ist er entsprechend nach Synchronisation im Google Kalender und im MPE zu sehen.
Lege ich aber einen Eintrag im MPE an, dann wird der nur ins Handy übernommen, aber nicht in den Google Kalender. Lösche ich hingegen einen Termin im MPE, dann wir der nach Synchro auch im Google gelöscht(!).
Die einzige Möglichkeit wie ich MPE-Termine in den Google Kalender bekomme, ist, wenn ich unter "Datei/Einstellungen/Synchronisierung" bei "Termine und Aufgaben" im Drop-Down-Feld "Google" und dann unter "Erweitert" "Erzwinge Handy -> Google".
Jedoch bekomm ich da immer Duplikate im Kalender. Damit fällt diese Möglichkeit weg.
Weiß jemand, was das Probleme sein könnte? Legt der MPE-Kalender beim Anlegen von Terminen irgendwelche "Zusatz"-Merkmale fest, wodurch sie von der Google-Synchro nicht als neu erkannt werden, wenn sie auf dem Handy gelandet sind? Denn per MPE erstellten Termine kommen ja problemlos auf das Handy, nicht aber dann weiter auf Google. Ich erkenne "von außen" her keinen Unterschied zwischen den Einträgen. Vlt übersehe ich aber auch etwas, oder es ist für mich als Laien einfach nicht sichtbar
Mein Telefon ist ein Samsung "Leo" I5801, Firmware Android 2.2, Kernel-Version 2.6.32.9.
Vielen Dank schon einmal im Vorhinein!
LG Pierre
PS. FAQs und Suchfunktion wurden btw. ausgiebig benutzt. Aber alle 470 Treffer hab ich ehrlich gesagt nicht Seite für Seite durchsucht  |
|
|
  |
 |
pierre0184
|
Verfasst am:
Mo Jun 23, 2014 15:31 |
  |
Ups, hab das vergesseN:
- Modell des Telefons: Samsung "Leo" I5801, Android 2.2
- Verbindungsart: W-LAN
- MPE-Version: 1.8.5
- Windows-Version: Win7 64bit |
|
|
  |
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
Mo Jul 14, 2014 22:59 |
  |
Ich denke MyPhoneExplorer legt die neuen Termine im lokalen Kalender an. Öffne MyPhoneExplorer Client am Handy->Einstellungen->Neue Termine erstellen in... -> hier musst du den Google-Kalender auswählen. |
_________________ Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ |
|
    |
 |
pierre0184
|
Verfasst am:
Do Aug 21, 2014 22:23 |
  |
Danke für die Antwort! Aber an dem ist's nicht gelegen, hab die Einstellung so bereits drin gehabt.
Ich hab mich jetzt nach 2 Monaten zwar schon damit arrangiert und trag all meine Termine online über Google-Kalender ein, aber vlt kommt ja irgendwer einmal drauf Ich werd den Thread hier auf jedenfall regelmäßig checken die nächsten Monate. |
|
|
  |
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
Fr Aug 29, 2014 01:02 |
  |
Ich habe leider kein Android 2.2 Gerät zum Testen aber du könntest die Logdatei ja posten nachdem du einen Termin mit myPhoneExplorer angelegt hast. Evt. sieht man darin die Ursache. |
_________________ Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ |
|
    |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Fr Aug 29, 2014 10:22 |
  |
Hallo,
vorrausgesetzt, dass alles so ist wie Du es schilderst würde ich auch auf
pierre0184 hat Folgendes geschrieben: | Legt der MPE-Kalender beim Anlegen von Terminen irgendwelche "Zusatz"-Merkmale fest, wodurch sie von der Google-Synchro nicht als neu erkannt werden |
tippen.
Ich habe (wohl widerwillig, da ich nicht mit Google synchronisieren will) es gerade mal gestestet. Bei mir funktioniert es problemlos.
Würde heißen, dass nur in Deinem Android oder Handy bei der Übertragung von MPE irgend eine Veränderung gesetzt wird, die die Synchronisierung verhindert.
Aber ich hoffe immer noch (für uns beide), dass bei Dir ein Einstellungfehler vorliegt!
pierre0184 hat Folgendes geschrieben: | Ich erkenne "von außen" her keinen Unterschied zwischen den Einträgen |
Heißt also u.a. auch, dass der neue Termin (von MPE) auch im Handy / Googlekalender angezeigt wird?
Wäre schön, wenn das nicht so wäre, dann hätten wir schon den Fehler?
Falls nicht und FJ auch nichts findet, solltest Du noch mal die Variante...
pierre0184 hat Folgendes geschrieben: | wenn ich unter "Datei/Einstellungen/Synchronisierung" bei "Termine und Aufgaben" im Drop-Down-Feld "Google" und dann unter "Erweitert" "Erzwinge Handy -> Google". |
...testen, aber:
1. Die Synchronisation zum Google-Kalender im Handy muß deaktiviert sein sonst kommt es zu doppelten Einträgen
2. In Google alle Einträge löschen
3. Synchronisation Erwinge MPE zu Google
4. MPE-Google Synchronisation in beide Richtungen einstellen
Nachteil dieser Variante ist natürlich, dass die direkte Synchronisation zwischen Google und dem Handy entfällt. Dazu müßte man wissen, wozu du Google überhaupt benötigst, aber das kannst du ja dann selbst entscheiden...
Gruß icke |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
pierre0184
|
Verfasst am:
Fr Nov 28, 2014 12:09 |
  |
Ich hab zwar versprochen regelmäßig reinzuschauen, aber jetzt ist doch schon wieder ein Zeiterl her
@icke1954: Nein, der neue (per MPE erstellte) Termin wird am Handy (ist die Standard-Android-Kalender-App, welche vorinstalliert war), aber nicht online im Google-Kalender angezeigt.
Einstellungen sind wie gesagt, so wie von euch vorgeschlagen. Ich schätze aber wirklich einfach, dass es da einen Modell-spezifischen Fehler gibt. Ist aber alles halb so schlimm, trag die Termine einfach nur noch per Google-Kalender ein
Nächstes Monat werd ich mir außerdem ein aktuellers Handy holen, und bei dem sollte es dann sowieso Problemlos funktionieren. Ich bezweifel es zwar, aber vlt kommt ja mal jemand in diesen Thread, der das selbe Problem wie ich habe und er findet eine Lösung. |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Fr Nov 28, 2014 12:56 |
  |
pierre0184 hat Folgendes geschrieben: | ...Nein, der neue (per MPE erstellte) Termin wird am Handy (ist die Standard-Android-Kalender-App, welche vorinstalliert war), aber nicht online im Google-Kalender angezeigt. |
Du mußt unterscheiden zwischen den Kalenderdateien (Kalendern) und den Kalender-Apps.
Die Kalender werden Dir angezeigt:
Handy => Kalender-App > li. Optionstaste => Kalender
Die Kalender die mit MPE synchronisiert werden sollen, werden Dir unter...
Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kalender angezeigt und dort solltest Du nur den Googlekalender (Deine Googlemailadresse) aktiviert haben. Du hast garantiert auch "My calendar" aktiviert und den als Standard deklariert. Dadurch werden alte dem Google zugeordnete Termine natürlich ordungsgemäß gelöscht, aber neue werden im in MPE im lokalen "My Calendar" erstellt.
Ändere das und aktiviere unter
Handy => MPE-Client => Einstellungen => Neue Termine erstellen => den Googelkalender
jetzt sollte es auch wieder mit den neu erstellten Terminen klappen
Damit hat der Typ des Handy nichts zu tun, da sind die sich alle gleich...
Gruß icke |
|
   |
 |
pierre0184
|
Verfasst am:
Fr Nov 28, 2014 18:02 |
  |
Sorry, muss dich enttäuschen, ich hab alles abgehakt, bis auf "Pierres Kalender" :/ Auch bei "Termine erstellen in..." den Google-Kalender ausgewählt. |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Fr Nov 28, 2014 18:13 |
  |
Danke für dein Feedback, aber dann habe ich keine Idee mehr.
Gruß icke |
|
   |
 |
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|