FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 privater Kalender plus freigegebener Kalender über Exchange Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Helge Keil



Anmeldedatum: 10.11.2014
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mo Nov 10, 2014 23:45 Antworten mit ZitatNach oben

Ich möchte meinen Laptop mit einem Smartphone synchronisieren:
- Kontakte
- Aufgaben
- privater Kalender
das dürfte mit MyPhoneExplorer kein Problem sein mit allen aktuellen Android-Versionen 4.4 ...

- ein über Microsoft Exchange freigegebener Dienstkalender - dazu lese ich sehr unterschiedliches. Deshalb hier die Frage: synchronisiert MyPhoneExplorer auch einen freigegebenen Kalender zusätzlich? Eine Richtung reicht; d.h. es reicht, wenn die Termine auf dem Smartphone angezeigt werden.

Noch habe ich kein Smartphone. Ich stelle diese Frage im Vorfeld, weil sich sonst kein Kauf lohnt.

Vielen Dank!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
deGrasi
Moderator


Anmeldedatum: 21.06.2011
Beiträge: 2701
Wohnort: Metropole Ruhr

BeitragVerfasst am: Di Nov 11, 2014 22:21 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

dazu sollten einige Fragen im Vorfeld geklärt sein.

Desktop MPE auf welchem PC installiert?
Synchronisation ausschließlich über MPE oder soll ein Abgleich stattfinden mit Outlook / Thunderbird?

Theoretisch funktioniert es wie folgt - ein Beispiel:
Ein privater PC auf dem MPE installiert ist (Desktop MPE) außerdem Outlook (Kalender privat und Einbindung eines ExCH Kalender)
Auf dem Smartphone bestehen ebenfalls diese beiden Kalender - wobei der ExCH Kalender als EXCH Kalender eingebunden werden kann. Im MPE Client beide Kalender als "zu synchronisierende Kalender" wählen.
Im Desktop MPE die Zuordnung der Kalender vornehmen - Synchronisieren - Fertig

Grüßle
de Grasi

_________________
FAQ Android Geräte
Sony Xperia J - Android 4.1.2
Samsung Galaxy S2 - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4mini - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4 - Android 5.0.2
Samsung Galaxy Tab3 - Android 4.2.2
OnePlus One - Cyanogenmod - Android 5.0.2 (ohne Root)
LifeTab - Android 5.0.1
Client Version 1.0.37
MPE V1.8.6 nightly 18.11.2014
MPE Add-on 2.0.19 https://www.pueschel.net/mpe/mpe-addin.xpi
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Helge Keil



Anmeldedatum: 10.11.2014
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Di Nov 11, 2014 23:03 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!
Desktop MPE soll auf meinem Laptop installiert werden - bisher auch das einzige Gerät mit dem ich arbeite. Auf dem Laptop läuft Outlook mit meinem privaten Kalender und mehreren freigegebenen Kalendern. Der private und einer der freigegebenen soll dann mit dem Smartphone synchronisiert werden.

Die Frage: "Synchronisation ausschließlich über MPE oder soll ein Abgleich stattfinden mit Outlook / Thunderbird?" verstehe ich leider nicht. Natürlich soll ein Abgleich mit Outlook stattfinden. Ich will ja die gleichen Daten auf dem Laptop und auf dem Smartphone haben, aber die Synchronisierung kann gerne ausschließlich über MPE erfolgen. Oder meint Abgleich hier etwas anderes?

Vielen Dank,
Helge Keil
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
deGrasi
Moderator


Anmeldedatum: 21.06.2011
Beiträge: 2701
Wohnort: Metropole Ruhr

BeitragVerfasst am: Di Nov 11, 2014 23:19 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Helge Keil hat Folgendes geschrieben:

Die Frage: "Synchronisation ausschließlich über MPE oder soll ein Abgleich stattfinden mit Outlook / Thunderbird?" verstehe ich leider nicht. Natürlich soll ein Abgleich mit Outlook stattfinden.


Die Frage galt, ob Sie mit einem Drittporgramm wie Outlook arbeiten wollen - das haben Sie mit Ja beantwortet.
Sie hätten/könnten auch nur mit MPE abgleichen - daher meine Frage.

Mit Ihrer Konstellation wird das funktionieren, genau so wie Sie es sich vorstellen.
Wichtig ist dabei nur, das die Kalender Konten richtig zugeordnet werden und diese in beiden Medien (Outlook und Smartphone) bestehen.


Grüßle
de Grasi

_________________
FAQ Android Geräte
Sony Xperia J - Android 4.1.2
Samsung Galaxy S2 - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4mini - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4 - Android 5.0.2
Samsung Galaxy Tab3 - Android 4.2.2
OnePlus One - Cyanogenmod - Android 5.0.2 (ohne Root)
LifeTab - Android 5.0.1
Client Version 1.0.37
MPE V1.8.6 nightly 18.11.2014
MPE Add-on 2.0.19 https://www.pueschel.net/mpe/mpe-addin.xpi
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: Mi Nov 12, 2014 00:05 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
Helge Keil hat Folgendes geschrieben:
Die Frage: "Synchronisation ausschließlich über MPE oder soll ein Abgleich stattfinden mit Outlook / Thunderbird?" verstehe ich leider nicht.

das Vorhandensein eines Microsoft Exchange Dienstkalenders, bedingt ja nicht automatisch, ein schon vorhandenes Outlook auf Deinem Laptop, obwohl ich das schon so verstanden hatte.
D.h. es ist ja auch eine Handyanbindung mit dem Exchange-Server möglich.
Es gibt somit einige Variationsmöglichkeiten:

Variante-A (ohne Outlook)
1. Kalender (ExCh) <> Handy
2. Handy <> MPE

Variante-B
1. Kalender (ExCh) <> Handy (ExCh)
2. Kalender (ExCh) <> Outlook (ExCh)
3. Handy-Kalender(Privat) < MPE > Outlook (Kalender:Privat)

Variante-C (das ist wohl das, was Dir vorschwebte)
1. Kalender (ExCh) <> Outlook (ExCh)
2. Handy-Kalender(Arbeit) < MPE > Outlook (Kalender:ExCh)
3. Handy-Kalender(Privat) < MPE > Outlook (Kalender:Privat)

Bei Variante-C darf allerdings nicht, so wie in B, eine Synchronisation vom Handy zum Exchangeserver, zusätzlich erfolgen.
Vielleicht ist dieser Thread für dich interessant=> Synchronisation mit Outlook 2010 & Exchange-Server, hier rät FJ zu der Variante-B

Helge Keil hat Folgendes geschrieben:
....dazu lese ich sehr unterschiedliches

Ja, es war auch in jüngster Vergangenheit so, dass FJ die Synchronisation mit einem Outlook-ExCh bei der Veröffentlichung der MPE-Version 1.8.6 raus genommen hatte, da es viele Probleme gab. Er hat es aber meiner Meinung nach, auf Grund der Nachfrage einiger User, wieder integriert.

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Helge Keil



Anmeldedatum: 10.11.2014
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mi Nov 12, 2014 11:17 Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für die beiden Reaktionen! Und auch die Darstellung der unterschiedlichen Varianten! Ich werde gerne Variante B ausprobieren.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Helge Keil



Anmeldedatum: 10.11.2014
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mo Nov 17, 2014 11:44 Antworten mit ZitatNach oben

Ich merke, dass ich keine Ahnung habe - vielleicht war meine Schilderung deshalb nicht zutreffend:

Ich habe auf dem Laptop Outlook. Das wird ausschließlich über Exchange betrieben und nur mit einer E-Mail-Adresse. In diesem Outlook sehe ich den lokalen Kalender auf den nur ich Zugriff habe und zusätzlich drei freigegebene Kalender auf die mehrere Nutzer Zugriff haben.

Nun suche ich eine Lösung, um den lokalen und einen der freigegebenen Kalender mit einem Smartphone zu synchronisieren.

Vielen Dank im Voraus!!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: Mo Nov 17, 2014 15:52 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
meiner Meinung nach ist ein "Lokaler Ordner" kein Ordner eines Exchange-Kontos.
Dann würdest Du u.U. gar kein MPE benötigen (Variante-B), da das Handy sowie Outlook, mit dem Exchange verbunden sind Wink

Variante-B (Ohne MPE)
1. Kalender (ExCh) <> Outlook (ExCh)
2. Kalender (ExCh) <> Handy (ExCh)

Variante-C
1. Kalender (ExCh) <> Outlook (ExCh)
2. Handy-Kalender(Arbeit) < MPE > Outlook (Kalender:Freigegebner-ExCh)
3. Handy-Kalender(Privat) < MPE > Outlook (Kalender:Privat-ExCh)

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Helge Keil



Anmeldedatum: 10.11.2014
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Do Nov 27, 2014 16:30 Antworten mit ZitatNach oben

Inzwischen habe ich ein LG L65 mit Android 4.4.2. Auf dem Laptop und auf dem Handy ist MPE installiert, aber:

ich finde nirgends eine Möglichkeit den freigegebenen Kalender zu synchronisieren. In MPE auf dem Laptop werden unter Einstellungen - Synchronisierung - Zu synchronisierende Kalender nur drei Kalender angeboten:
-Phone
-h.keil@ankernetz.de
-ein nicht genutzter gmail-Kalender

h.keil... ist mein Outlookkalender. Der wird auch synchronisiert, aber der freigegebene Kalender, den ich im selben Outlook bearbeite taucht nirgends auf.

Vielen Dank für alle Hilfe!
Helge Keil
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: Do Nov 27, 2014 22:21 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, teste bitte die neuste MPE-Debug http://www.fjsoft.at/files/MyPhoneExplorer_DebugUpdate.exe

Eine Outlook-Reparatur könnte auch zum Erfolg führen

Falls nichts hilft, solltest Du es so machen, wie ich es in Variante-B beschrieben hatte, nur dass Du dann noch Punkt-3 von Variante C mit hinzu nimmst, da der Private Ordner kein Exchange sein wird.

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Helge Keil



Anmeldedatum: 10.11.2014
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Do Nov 27, 2014 22:41 Antworten mit ZitatNach oben

Debug installiert
Outlook Konto repariert mit der Schaltfläche reparieren,

aber die freigegebenen Kalender werden nirgends angezeigt.

In Outlook habe ich unter "Meine Kalender" Kalender und Archiv (die sind mit dem exchange-Konto direkt verknüpft) und unter "Freigegebene Kalender" 3 Kalender mit unterschiedlichen Namen.

Variante B funktioniert, aber eben ohne dass die freigegebenen Kalender synchronisiert werden. Ich bräuchte also von Variante C zusätzlich 2., aber MPE zeigt mir auch nur "Meine Kalender" zur Synchronisierung an.

???????

Gruß Helge.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: Fr Nov 28, 2014 01:10 Antworten mit ZitatNach oben

Entschuldige, aber ich habe ganz vergessen zu fragen, was bei Dir unter
MPE => F2 => Sychronisation => Termine und Aufgaben / Synchronisieren mit => Erweitert => Zu synchronisierende Ordner aufgelistet wird ?
Hier sollten die freigegebene Ordner von Outlook erscheinen.
Auch recht oben die beiden Pfeile (Alle Ordner auflisten) mal benutzen!

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Helge Keil



Anmeldedatum: 10.11.2014
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Fr Nov 28, 2014 09:54 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Icke,
leider nein. Ohne die beiden Pfeile werden nur meine beiden Ordner Kalender und Archiv angezeigt. Nach Nutzung der Pfeile werden mir noch ein paar gelöschte Kategorien angezeigt. Ich habe jetzt einfach mal screenshots erstellt:

https://www.dropbox.com/s/af38tpyh7h5n1v8/MPE.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/e1flotb9xkbsmv2/MPE-2.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/cxez054lumsonug/MPE-3.JPG?dl=0

Vielen Dank,
Helge.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Helge Keil



Anmeldedatum: 10.11.2014
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Fr Nov 28, 2014 10:08 Antworten mit ZitatNach oben

und hier noch ein Screenshot von den Kalendern in Outlook

https://www.dropbox.com/s/lgz0rtl3zg55sd9/MPE-4.JPG?dl=0

Auf dem Foto ist nur der oberste Kalender aktiv, aber die beiden oberen werden in MPE angezeigt.

Die drei unteren werden nicht angezeigt, auch dann nicht, wenn sie aktiv sind.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: Fr Nov 28, 2014 17:20 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Helge,
ich würde Dir raten beim nächsten mal Deine Daten unkenntlich zu machen, oder ist es Dir egal, dass Deine Email-Adresse jeder sehen kann?

Versuche es mal mit gleichzeitig gestartetem Outlook oder, falls Du dass immer gemacht hast, Outlook eben mal nicht gleichzeitig zu starten.

Sonst gibt jetzt 2 Möglichkeiten
1. Du wartest bis eventuell FJ Dir helfen kann!

oder

2.
- Du synchronisierst direkt vom Handy Deine Freigegebenen Kalender mit dem ExCh
- Mit Outlook hast Du ja die Verbindung mit dem ExCh schon realisiert
- Die Synchronisation Deines privaten Kalenders, realisierst Du über MPE

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de