Geburtstage im Handy werden gelöscht

Antworten
dieter59

Geburtstage im Handy werden gelöscht

Beitrag von dieter59 »

Hallo, guten Abend,
ich habe bisher mit der Version 1.85 gearbeitet, habe mir soeben 1.86 herungergeladen.
Mein Problem ist, dass die angelegten Geburtstage im Smartphone schon mehrmals gelöscht wurden und ich diese neu eingeben musste. Was mache ich falsch??
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Vielen Dank im Voraus.
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Hallo, ich hoffe ich habe Dich richtig verstanden
-Du legst Deine Geburtstage im Handy an (in den Kontakten oder im Kalender?)
dieter59 hat geschrieben:...dass die angelegten Geburtstage im Smartphone schon mehrmals gelöscht wurden
Es wurden im Handy alle Geburtstagstermine bei der Synchronisation gelöscht Hast Du das ev. Bestätigungsfenster abgeschaltet?
Synchronisiert Du die Handy-Termine auch direkt mit Google?
Welche Kalender sind unter MPE => F2 => Sychronisation => Zu Synchronisierende Kalender aktiviert.

Gruß icke
dieter59

Beitrag von dieter59 »

Hallo Icke,
ich lege die Geburtstage unter der Rubrik "Geburtstage" an.
Ich habe Outlook 2010 als zu synchronisierende Kalender eingetragen.
Das Bestätigungsfenster ist angeschaltet.
Es wurde schon reichen, wenn keine Termine gelöscht würden, kann ich das irgendwo einstellen, dann würde ich die abgelaufenen Termine von Hand löschen.
Gruss Dieter
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

dieter59 hat geschrieben:Es wurde schon reichen, wenn keine Termine gelöscht würden, kann ich das irgendwo einstellen
Um das realisieren zu können, müssen wir aber erst einmal herausfinden welche Geburtstagstermine wo, wann durch wen gelöscht werden?!
dieter59 hat geschrieben:Ich habe Outlook 2010 als zu synchronisierende Kalender eingetragen.
Schön, aber die Fragen waren:
1. Welche Kalender sind unter MPE => F2 => Sychronisation => Zu Synchronisierende Kalender aktiviert.?
2. Findet e.v.t. eine Kalendersynchronisation vom Handy direkt mit Google statt?

Werden die Termine bei der Synchronisation mit MPE gelöscht, sollten diese Aktionen auch im Bestätigungsfenster angezeigt werden und Du hast die Wahl, diese und zukünftige Synchronisationen mit der Option "Diesen Eintrag in Zukunft nicht mehr synchronisieren" zu unterbinden.
Allerdings rate ich davon ab, da diese Aktion nur rückgängig zu machen ist, in dem der Termin gelöscht wird.
Besser wäre es die Ursache, der ungewollten Löschung, zu finden.

Gruß icke
dieter59

Beitrag von dieter59 »

Hallo Icke,
zunächst zu:
Welche Kalender sind unter MPE => F2 => Sychronisation => Zu Synchronisierende Kalender aktiviert.?
Hier ist Outlook 2010 eingetragen.
Die Kalendersynchronisation findet normalerweise von Outlook 2010 direkt mit dem Smartphone statt, lediglich bei den Geburtstagen habe ich diese
unter "Geburtstage" mit Hand eingetragen, da diese in Outlook zwar vorhanden sind, jedoch nicht mit Geburtsjahr.
Auf dem Smartphone ist der Google-Kalender vorhanden und es sind darin auch alle Termine vermerkt, ich jedoch benutze für dem den aKalener+.
Hoffe. dass Du mit diesen Angaben was anfangen kannst.
Gruss Dieter
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

dieter59 hat geschrieben:Hier ist Outlook 2010 eingetragen.

Das geht nicht, da der Button "Zu Synchronisierende Kalender" die Kalender des Handys auflisten sollte.
Das wäre nur möglich, wenn Du im Handy einen lokalen Kalender mit dem Namen "Outlook 2010" erstellt hast , das halte ich für unwahrscheinlich?!
Der Standardkalender (nicht zu verwechseln mit der Kalender-App) heißt meist "My Calendar" und nur der, falls nicht ausdrücklich anders erwünscht, sollte aktiviert sein.

Übrigens nett wäre es beim nächsten mal, wenn Du uns gleich die Details verrätst:
- Handy-Typ
- Outlook 2010
- Betriebssystem
- KalenderApp die genutzt wird
lieber etwas mehr als zu wenig, auch wenn es Dir manchmal als sinnlos erscheint. Vorsichtig solltest Du nur mit persönlichen Daten hier im Forum umgehen, da die dann jeder lesen kann.
icke1954 hat geschrieben:2. Findet e.v.t. eine Kalendersynchronisation vom Handy direkt mit Google statt?
Damit ist nicht die Kalenderapp gemeint, sondern ob Du in den Handyeinstellungen unter: Konten => Google => [Deine E-Mailadresse] => "Kalender synchronisieren" aktiviert hast?
Bitte deaktiviere alles, was Du nicht mit dem Googleserver synchronisiert haben willst, sonst hat das unkontrollierte Aktionen zur Folge.

Gruß icke
dieter59

Beitrag von dieter59 »

Hallo Icke,
vielen Dank für die Arbeit, die Du Dir gemacht hast, jedoch da ich ein technischer Dummy bin muss ich mal sehen, ob ich hier jemanden finde, der mir bei den Einstellungen helfen kann.
Nochmals schönen Dank und schöne Feiertage.
Dieter
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Hallo Dieter,
Du kannst es natürlich von jemanden realisieren lassen, der sich besser in der Materie auskennt, hat aber den Nachteil, dass Du bei eventuell anderen auftretenden Problemen, den wieder benötigst.
Ich meine den blauen Schrift-Button "Zu Synchronisierende Kalender" (sieht aus wie ein Link) zu drücken, dürfte eigentlich nicht so schwer sein. Du bist aber nicht der Erste, der denkt, dass dieser Button zu Outlook gehört...?!

Danke Dir jedenfalls für Dein Feedback, aber habe ein wenig Bauschmerzen, da ich Dir nicht helfen konnte :oops:

Schönebn Wochenende auch für diche
Gruß icke
Antworten