Autor |
Nachricht |
joschpaul
|
Verfasst am:
Fr Sep 12, 2014 13:16 |
  |
Wenn ich in Outlook die Kategorien ändere merkt MPE das nicht, es wird nichts synchronisiert. (Version 1.8.6, bidirektionale Sync mit Android 4.4.4 Google Nexus 5)
Bilde mir ein das hat irgendwann mal funktioniert, mit älterem MPE und Samsung-Android.
Ist besonders lästig da sich auf dem Android Device die Kategorien nur einzeln ändern lassen. Anscheinend müssen alle Kontakte die Gruppe = Kategorie 'My Contacts' haben damit Android sie mit dem Google Server synchronisiert. Und wenn ich alle auf Outlook zuweise - siehe oben.
Die gute Nachricht ist dass die Synchronisation der Kategorien (Outllok) in Google Gruppen (Android) nun meist funktioniert (bei neuen Kontakte die in Android eingerichtet werden) |
_________________ Danke, Joschpaul |
|
  |
 |
deGrasi
Moderator
|
Verfasst am:
Fr Sep 12, 2014 16:53 |
  |
Hallo,
das liegt wohl daran, dass auf Ihrem Gerät kein lokales Kontaktkonto geführt wird.
Das können Sie ändern - siehe wie Kontakte von einem konto in ein anderes verschieben?
Grüßle
de Grasi |
_________________ FAQ Android Geräte
Sony Xperia J - Android 4.1.2
Samsung Galaxy S2 - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4mini - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4 - Android 5.0.2
Samsung Galaxy Tab3 - Android 4.2.2
OnePlus One - Cyanogenmod - Android 5.0.2 (ohne Root)
LifeTab - Android 5.0.1
Client Version 1.0.37
MPE V1.8.6 nightly 18.11.2014
MPE Add-on 2.0.19 https://www.pueschel.net/mpe/mpe-addin.xpi |
|
   |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Fr Sep 12, 2014 19:48 |
  |
joschpaul hat Folgendes geschrieben: | Wenn ich in Outlook die Kategorien ändere merkt MPE das nicht, es wird nichts synchronisiert. |
Heißt das, dass bei der Änderung eines beliebigen anderen Feldes, des gleichen Kontaktes, die Synchronisation erfogt?
Entschuldige die Frage, aber Du veränderst wirklich in Outlook die Kategorie und nicht die Gruppe (in 2010 möglich)? Denn nur das Kategoriefeld wird mit dem Gruppenfeld von Android synchronisiert!
Was passiert, wenn Du im MPE die Gruppe änderst, das kannst Du übrigens als Workaround mit allen markierten Kontakten in einem Rutsch, wie in Outlook realisieren.
Wird bei neuen Kontakten in Outlook die Kategorie übertragen?
Gruß icke |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Fr Sep 12, 2014 20:26 |
  |
Ich konnte den Fehler jetzt nachvollziehen, der tritt bei mir aber nur unter folgenden Bedingungen ein:
1. Nur bei der Kategorie "My Contacts"
2. Nur wen im Android / MPE "My Contacts" deaktiviert ist
Da bei einem neuen Kontakt im Googlekonto aber automatisch die Gruppe "My Contacts" erstellt wird, weiß ich nicht, wie die dann verschwinden können.
Aber egal, Du weißt ja jetzt, wie Du in MPE alle Kontakte in die Gruppe "My Contacts" stopfst
Gruß icke |
|
   |
 |
joschpaul
|
Verfasst am:
Sa Sep 13, 2014 10:53 |
  |
Erstmal die Antwort auf Deine gute Frage, ob bei anderen Änderungen in Outlook (2003) die MPE-Sync das merkt.
Die Antwort ist JA, habe mal im Feld 'Firma' in Outlook etwas geändert, und flugs will MPE den Kontakt synchronisieren.
Zu Gruppen / Kategorien: die Gruppe 'My Contacts' ist ZUSÄTZLICH zu meinem System (Beruflich, privat, ....) gesetzt, erscheint in Outlook als zweites. Evtl. schaut MPE nur eine Kategorie an (die erste) und rechnet nicht damit dass mehrere gesetzt sind?
-MPE zeigt die in der Listendarstellung sauber an.
-Android zeigt das wie Outlook + MPE 'flat' an, also mehrere Gruppen mit Haken.
-Die meisten Kategorien werden von MPE NICHT aufs Android synchronisiert, obwohl sie in Android fehlen, vermutlich eine Altlast von der alten MPE-Version. Wenn ich aber einzeln die erste Kategorie ändere synct MPE die korrekt auf Android. Immerhin sind meine Outlook-Kategorien inzwischen alle über MPE auf Android in der Gruppenliste gelandet, so daß man sie dort auch setzen kann, ist mir nur bei über 1000 Kontakte wo die Kategorien fehlen zu viel. Alles neu übertragen ist inzwischen auch keine Option mehr, da dann die Verbindungen zu LinkedIn Konten auf Android verloren gehen.
P.S. wie ich in MPE alle Kontakte mit einer zusätzlichen Gruppe/Kategorie versehen kann habe ich noch nicht verstanden, bitte dazu nochmal um einen genauren Tipp.
Danke!
-Google Contacts im Web zeigt nur die Kontakte die der Gruppe 'My Contacts' zugeordnet sind, wobei deren Outlook-Kategorien als Untergruppen der Gruppe 'My Contacts' erscheinen. |
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Sa Sep 13, 2014 14:43 |
  |
Hallo,
Ja Outlook 2003 war das Schlüsselwort
Bei zukünftigen Problemen bitte zu viel wie möglich an Daten über die bestehenden Konfigurationen gleich angeben.
In diesem Fall waren es 2 Unbekannte:
1. Ich wußte nicht dass Du 2003 nutzt
2. Ich kannte logischerweise diesen Bug nicht und auch nicht dass er in 2010 nicht vorhanden ist, sondern nur in 2003. Somit habe ich auch nicht gefragt?
In der Tat hat OL 2003 <> MPE arge Probleme mit den Kategorien.
Ich habe auch keinen 100% Workaround gefunden.
Irgendwo funktioniert es immer nicht, so dass die Kategorien OL + MPE + Handy nie synchron sind.
Ich hoffe aber, dass FJ nach den Ergebnissen die wir beide in unseren Recherchen gefunden haben, das korrigieren kann
joschpaul hat Folgendes geschrieben: | P.S. wie ich in MPE alle Kontakte mit einer zusätzlichen Gruppe/Kategorie versehen kann habe ich noch nicht verstanden, bitte dazu nochmal um einen genauren Tipp. |
Das geht wie folgt:
MPE > Kontakt bearbeiten > Gruppe : Unten links ist ein Eingabe-Feld in dem Du den Namen der neuen Gruppe eingeben kannst.
- In der Listendarstellung entsprechende Kontakte markieren
- Kontextmenü > Gruppe
Gruß icke |
|
   |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
So Sep 14, 2014 08:34 |
  |
Hallo, habe intensiv getestet und bin zu folgendem Resultat gekommen:
- Es liegt nach meinen derzeitigen Erkenntnisssen kein Bug im Programm vor
- Eine mögliche Ursache für das Auftreten der beschriebenen Fehler, könnte an der Datenbank gelegen haben?!
Nach folgender Prozedur funktioniert auch unter 2003 die Synchronisation problemlos (Ich kann die Fehler auch nicht mehr simulieren!)
- Allen Kontakten den Gruppenbezug aller Gruppen, incl. "My Contacts", auf www.google.com/contacts entziehen
- Allen Kontakten auf www.google.com/contacts die Gruppe "My Contacts" wieder zuordnen
Jetzt sollte alles wieder fehlerlos funktionieren.
Gruß icke |
|
   |
 |
joschpaul
|
Verfasst am:
Mo Sep 15, 2014 00:43 |
  |
Hab's mal probiert wie von Dir vorgeschlagen:
- in Outlook 2003 allen Kontakten die Kategorie My Contacts weggenommen
- das merkt MPE nicht (Bug # 1)
- also in MPE allen Kontakten Gruppe 'My Contacts' entfernt und wieder neu gesetzt
- MPE werkelt eine Weile um alle 2000 Kontakte auf dem Nexus zu aktualisieren
- allerdings fehlt trotzdem die Mehrzahl (90%) der Kategorien auf Android (Bug # 2)
- schaue mir nun mal die Gruppen in MPE genauer an: das sind keineswegs genau die Kategorien die ich in Outlook (= Quelle) habe, sondern 12 Gruppen wovon 9 aus Outlook stammen (dort gibt es aber 13!) und 3 StandardGruppen von Android sind (Family, Friends, CoWorkers) die bei mir kein einziger Kontakt hat.
- MPE weist dann z.B. Kontakte die in Outlook als Freunde geschlüsselt sind der Kategorie 'Verwandte' zu (Bug # 3)javascript:emoticon(' ')
- kann es sein dass MPE nur 12 Gruppen kann und ausflippt wenn es mehr Kategorien in Outlook sind? javascript:emoticon(' ')
bin jedenfalls froh das der Sync der Gruppen/Kategorien MPE-Outlook und MPE-Android nicht kappt, dann bleibt das absolute Gruppenchaos auf MPE beschränkt, auf Android herrscht Gruppenmangel, und Outlook bleibt wenigstens sauber.javascript:emoticon(' ')
Bleibt noch die Frage ob MPE die dort gesetzten 'My Contact' Gruppen aufs Nexus übertragen hat. Da man diese Gruppe auf Android nicht sehen kann, muss ich indirekt schließen. Da die von Android auf Google Calendar übertragen Kontakte nicht mehr werden, schließe ich daß dies NICHT geklappt hat. wohl auch Bug #2
Übrigens meldet Android nach der sync der 2000 Kontakte auch schon mal einen abgeschmierten Prozess...
aber das Nexus ist robust und startet den gleich wieder.
P.S. an welcher Datenbank soll das Auftreten des 'kein-Bug-Fehlers' gelegen haben? wir haben ja derer vier.javascript:emoticon(' ')
Nun viel Spass diese Woche und Danke für den sonntäglichen Support.
Werde mich nun mal der Arbeit widmen und nächstes WE wieder reinschauen. |
|
  |
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
Mi Okt 08, 2014 00:25 |
  |
Zitat: | - das merkt MPE nicht (Bug # 1) |
Das habe ich bewusst so einprogrammiert. MyContacts ist bei den Gmail-Kontakten eine Systemgruppe und wird unter umständen automatisch gesetzt, deshalb wird diese Gruppe für den Vergleich nicht herangezogen
Zitat: | - allerdings fehlt trotzdem die Mehrzahl (90%) der Kategorien auf Android (Bug # 2) |
Fehlen die Gruppen nur auf dem Handy oder werden Sie auch in der Kontaktliste von MyPhoneExplorer nicht angezeigt? (die Spalte "Gruppe" kann man über einen rechtsklick auf den Spaltenheader einblenden)
Zitat: | - MPE weist dann z.B. Kontakte die in Outlook als Freunde geschlüsselt sind der Kategorie 'Verwandte' zu (Bug # 3) |
Das kann ich mir auf die Schnelle nicht erklären. Prinzipiell zeigt MyPhoneExplorer die Gruppen des Handys an. Wenn beim Sync eine Outlook-Kategorie synchronisiert wird die es auf dem Handy nicht gibt dann wird die entsprechende Gruppe automatisch angelegt. Um den Fehler einzugrenzen wäre es hilfreich wenn du testweise den Sync zu Outlook deaktivierst und die Gruppen direkt in MPE änderst und synchronisierst. Dann könnte man zumindest sagen ob das Problem zwischen dem Handy und MyPhoneExplorer oder zwischen MyPhoneExplorer und Outlook entsteht. |
_________________ Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ |
|
    |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Mi Okt 08, 2014 09:31 |
  |
@joschpaul
Was auch noch Fehler versursachen könnte:
- Wenn Du außer dem Googlekonto noch lokale Kontaktkonten eingerichtet und die auch in die Synchronisation mit eingebunden hast?!
- Sind in Outlook mehrere Ordner zur Synchronisierung aktiviert ?
Der Vorschlag von FJ ist perfekt, somit schafft Du erst einmal Ordnung in Deinen Gruppen Google <> Handy <> MPE
Dann vorsichtshalber eine Outlooksicherung erstellen + eine Synchronisation vom Handy > Outlook erzwingen.
Ich vermute mal, dann hast Du es geschafft
Gruß icke |
|
   |
 |
joschpaul
|
Verfasst am:
Di Okt 14, 2014 10:05 |
  |
Antwort auf den Post von FJ:
zu #1: bezieht sich das nur auf Outlook, oder auch auf den Sync zwischen Android und MPE?
letzteres würde erklären, warum die in MPE gesetze Gruppe 'MyContacts' nicht aufs Android gelangt und dieses deshalb nicht auf den Google Contacts Server synchronisiert.
MyContacts-Sync mit Outlook wäre wirklich sinnlos, der mit Android aber keineswegs.
#2:, zu Post von FJ und icke
Kategorien/Gruppen fehlen nur auf dem Handy, auf MPE sind sie da.
Der Sync mit meinem alten Outlook 2003 funktioniert seit Jahren & 3 Handygenarationen, icke. Es ist nur ein Kontaktordner eingebunden. Daran liegt es also nicht.
Was hier Probleme macht ist offensichtlich der Sync mti KitKat 4.4.4 und die dauernden, nicht dokumentierten Weiterentwicklungen die Google da macht.
Beneide Euch nicht darum, hier schrittzuhalten...
Nicht vergessen, ich habe ein Nexus, d.h. immer die neusten Updates.
Den Rat, mal wieder die Outlook-Kontakte zu sichern habe ich aber dankend angenommen:-) |
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Di Okt 14, 2014 14:24 |
  |
Hallo,
joschpaul hat Folgendes geschrieben: | FJ hat Folgendes geschrieben: | ...deshalb wird diese Gruppe für den Vergleich nicht herangezogen |
zu #1: bezieht sich das nur auf Outlook, oder auch auf den Sync zwischen Android und MPE? |
Das bezieht sich nicht auf den Abgleich zwischen Handy & MPE!
joschpau hat Folgendes geschrieben: | Kategorien/Gruppen fehlen nur auf dem Handy, auf MPE sind sie da. |
Ist theoretisch nicht möglich, da MPE immer ein Spiegelbild des Handy's sein sollte?!
Praktisch wäre es dann ein Fehler, der in jedem Fall nicht bei jedem Handy auftritt.
Um sicher zu gehen, bitte ich Dich, folgendes zu testen:
- MPE => F2 => Sychronisation => Kontakte-Synchronisieren mit "MyPhoneExplorer"
- Im Handy die Synchronisation mit dem Kontake-Google-Konto zu deaktivieren (Nicht zu verwechseln mit "Zu synchronisierende Kontaktkonten von MPE- Ich hoffe das geht im Nexus auch? )
- In MPE einen neuen Kontakt mit einer neuen Gruppe erstellen
- Synchronisation
Jetzt sollte sich auf dem Handy der neue Kontakt mit der neuen Gruppe und der Gruppe "Meine Kontakte" befinden, oder eben nicht?!
Teile uns das Ergebnis bitte mit
Gruß icke |
|
   |
 |
joschpaul
|
Verfasst am:
Di Okt 14, 2014 20:55 |
  |
Ach, ein Fehler?
wovon reden wir denn seit ein paar Monaten?
Klar ist das ein Fehler wenn ein Kontakt in MPE Kategorie/Gruppe A und aufm Handy B hat.
Es trifft aber nicht alle 2000 Kontakte, sonern schätzungsweise 20-30.
(ich werde sie nicht alle auf Android durchgehen und vergleichen!!!)
Auch das mit einem Kontakt nochmal auszuprobieren ist wenig zielführend.
Eher müsste man mal 15 verschieden Gruppen, auch in Kombination, erstellen und sehen was davon auf Kitkat landet und was nicht.
Wenn Ihr allerdings kein Nexus 5 habt bringt es wohl wenig das weiter zu diskutieren.
Da muss ich halt eine andere Lösung suchen.
Einen schönen Abend noch! |
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Di Okt 14, 2014 22:09 |
  |
joschpaul hat Folgendes geschrieben: | Wenn Ihr allerdings kein Nexus 5 habt bringt es wohl wenig... | Ja, da hast du recht, das Problem haben wir nicht - Wir wollten Dir eigentlich nur helfen
Und "vor Monaten" sprich am 12.09.14 hieß es noch
joschpaul hat Folgendes geschrieben: | Wenn ich in Outlook die Kategorien ändere merkt MPE das nicht... |
Heute hört sich das schon anders an:
joschpaul hat Folgendes geschrieben: | Kategorien/Gruppen fehlen nur auf dem Handy, auf MPE sind sie da. |
Und das liegt garantiert nicht an Deiner Handyversion.
Gruß icke |
|
   |
 |
joschpaul
|
Verfasst am:
Di Okt 14, 2014 22:41 |
  |
Das waren 2 verschiedene Probleme
1. keine sync wenn 'My Contacts' in Outlook gesetzt - das hat FJ erklärt
2. Fehler bei der Sync der Kategorie/Gruppe mit Handy. Ursprünglich (deshalb war ich Ende März erstmals in diesem Forum) kamen die Kategorien fast nie als Gruppen an, inzwischen gab es MPE und Android (4.4.4) Updates und sie kommen nun oft richtig, manchmal gar nicht oder falsch an.
Nett dass Ihr mir helfen wollt, aber wenn die SW mit Android 4.4.4 nicht getestet ist suche ich mir lieber ein anderes Tool als hier viel Zeit zu verbringen.
Dachte halt Ihr testet mit dem Nexus weil das grundsätzlich immer die neueste AndroidVersion hat. Das machen die meisten Android - Entwickler ... |
|
  |
 |
|