FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Beim Synchronisieren von Musik keine Albumbilder Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gio5660

BeitragVerfasst am: Mi Jul 25, 2012 22:10 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Ich dachte mir: Wäre doch sinnvoll, meine Musiksammlung unter <WindowsXP>\Eigene Dateien\Eigene Musik mittels MPE mit meinem Android zu synchronisieren. Platz ist auf der SD-Card ja genug vorhanden, Änderungen gibt es nicht viele, die Richtung ist immer PC -> Android. Also los!

Doch oh Schreck! Die Albumbilder sind weg!
Die Musik wird zwar abgespielt, aber das Albumcover wird nicht angezeigt.

Albumbilder, das sind die Dateien, die der Windows Media Player automatisch erzeugt, die mit den seltsamen Namen, die die Covers enthalten, z.B.
AlbumArt_{054E3375-8276-4D06-A0C4-833FB0726229}_Large.jpg
AlbumArt_{054E3375-8276-4D06-A0C4-833FB0726229}_Small.jpg
AlbumArtSmall.jpg
Folder.jpg

Weitere Forschungen meinerseits haben ergeben, dass diese Dateien sehr wohl übertragen werden, allerdings haben sie auf dem Androiden die Größe 0 Byte. Das ist reproduzierbar. Es passiert bei jedem Album, das ich zu syncen versuche.

Übertrage ich die Musik manuell per Windows-Explorer in ein Verzeichnis, auf das MPE nicht zugreift, ist alles perfekt: Die Bilder sind da, und sie bleiben auch da.
Wo liegt der Fehler?

Gruß,
Gerald

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
deGrasi
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi Jul 25, 2012 23:07 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

sind die Albumbilder im ID3Tag der Lieder gespeichert?

Bei der "automatischen" Synchronisation der Alben, sind da eventuell nur die MP3 zugeordnet und nicht die Bilder?
Wenn Sie die Alben via D&D in MPE in das entsprechende Verzeichnis schieben, wird dann alles richtig angezeigt?

Grüßle
de Grasi

Samsung Galaxy S4mini - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4 - Android 5.0.2
Samsung Galaxy Tab3 - Android 4.2.2
OnePlus One - Cyanogenmod - Android 5.0.2 (ohne Root)
LifeTab - Android 5.0.1
Client Version 1.0.37
MPE V1.8.6 nightly 18.11.2014
MPE Add-on 2.0.19 https://www.pueschel.net/mpe/mpe-addin.xpi
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Gio5660

BeitragVerfasst am: Do Jul 26, 2012 21:26 Antworten mit ZitatNach oben

deGrasi hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
sind die Albumbilder im ID3Tag der Lieder gespeichert?

Ich verstehe die Frage nicht.
Die Dateien liegen im Format *.jpg im jeweiligen Album-Ordner. Das macht Windows Media Player so, ganz ohne mein Zutun.
In der einzelnen MP3-Datei wird meines Wissens nichts gespeichert.

Liegen die JPGs im Album-Ordner, so zeigt sie der Android-Player beim Blättern und Abspielen auch korrekt an.
Nur auf dem Weg dorthin passiert etwas Merkwürdiges: Die Dateien sind nur 0 Byte groß.
Wenn ich nur wüsste, welche Instanz das macht: Android oder MPE.

Gio5660

BeitragVerfasst am: Do Jul 26, 2012 21:36 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
Bei der "automatischen" Synchronisation der Alben, sind da eventuell nur die MP3 zugeordnet und nicht die Bilder?

Unter "Einstellungen" -> "Multi-Sync" fehlte tatsächlich der Haken bei "Fotos synchronisieren.
Aber es funktioniert trotzdem nicht.
Überlasse ich MPE die Übertragung der Musik-Ordner, dann haben die Bilder anschließend 0 Byte. Mache ich es selber, in einem anderen Verzeichnis, dann funktioniert es.

Das Nervige daran ist, dass das wieder Handarbeit bedeutet. Und davon hat man bei Android nun wahrlich schon genug. Wäre doch schön, wenn man sich einfach darauf verlassen könnte, dass die Musik immer auf Desktop und Handy gleich ist Mad

Trotzdem danke fürs Mitdenken und die Hinweise.
Gruß,
Gerald

dupondt

BeitragVerfasst am: Do Jul 26, 2012 22:26 Antworten mit ZitatNach oben

Gio5660 hat Folgendes geschrieben:
Nur auf dem Weg dorthin passiert etwas Merkwürdiges: Die Dateien sind nur 0 Byte groß.

Ich habe das gerade einmal nachgestellt und kann bestätigen, daß AlbumArtSmall.jpg und Folder.jpg mit 0 Byte auf dem Handy landen (in diesem Fall ein LG GT540).

Zitat:
Wenn ich nur wüsste, welche Instanz das macht: Android oder MPE.

Die Ursache könnte darin liegen, daß AlbumArtSmall.jpg und Folder.jpg versteckte Systemdateien sind.

Dein Problem liegt aber offensichtlich ganz woanders, und das hat deGrasi schon angesprochen. Die JPG-Dateien im Ordner werden (unter anderem) vom Betriebssystem genutzt, zum Beispiel für die Ordner-Anzeige. Sie werden aber für die Cover-Darstellung in WMP oder anderen Playern nicht benötigt, denn die eigentlichen Albumbilder ("Cover Art") sollten sich in den Musikdateien selbst befinden, und zwar in dem dafür vorgesehenen sogenannte ID3-Tag. Das tun sie bei Dir offensichtlich nicht, sonst würden die Cover nämlich beim Abspielen im Telefon angezeigt, da sie beim sogenannten "Medienscanning" aus den Musikdateien ausgelesen werden.

Du solltest also entweder mit WMP oder einem speziellen Tagging-Programm (zum Beispiel MP3Tag) die Coverbilder in die Dateien schreiben, bevor Du sie mit MPE aufs Telefon schiebst.

Grüße
dupondt
Gio5660

BeitragVerfasst am: Do Jul 26, 2012 22:53 Antworten mit ZitatNach oben

dupondt hat Folgendes geschrieben:
Du solltest also entweder mit WMP oder einem speziellen Tagging-Programm (zum Beispiel MP3Tag) die Coverbilder in die Dateien schreiben, bevor Du sie mit MPE aufs Telefon schiebst.
dupondt

Danke für die Klärung. So etwas Ähnliches hatte ich schon befürchtet.

Sorry, aber ich vermag nicht einzusehen, wieso das alles prächtig funktioniert, wenn ich die Dateien manuell aufs Handy kopiere - egal, ob es Systemdateien sind oder nicht - und warum es partout nicht funktioniert, sobald MPE die Finger drin hat.

Und: Wenn ich mir schon Handarbeit mache, dann mache ich's halt auf die rustikale Tour: Manual Copy.
Noch ein Programm, nur um Dateien zu taggen? Nein danke!

Gruß,
Gerald

deGrasi
Moderator

BeitragVerfasst am: Sa Jul 28, 2012 18:57 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

es gibt eine kostenlose Alternative zum Media Player - der nennt sich Media Monkey.
Dieser taggt automatisch (wenn eingestellt) die Alben und speichert diese auch in Ihr gewünschtes Verzeichnis.
Anschließend sollte dann die Synchronisation auch zu MPE funktionieren.

Das habe ich mit meinem MediaMonkey getestet - wobei ich die Coverbilder in den Alben immer mit AlbumArt.jpg gespeichert habe.

Grüßle
de Grasi

Samsung Galaxy S4mini - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4 - Android 5.0.2
Samsung Galaxy Tab3 - Android 4.2.2
OnePlus One - Cyanogenmod - Android 5.0.2 (ohne Root)
LifeTab - Android 5.0.1
Client Version 1.0.37
MPE V1.8.6 nightly 18.11.2014
MPE Add-on 2.0.19 https://www.pueschel.net/mpe/mpe-addin.xpi
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
dupondt

BeitragVerfasst am: Sa Jul 28, 2012 22:24 Antworten mit ZitatNach oben

Dieser taggt automatisch (wenn eingestellt) die Alben und speichert diese auch in Ihr gewünschtes Verzeichnis.

...und synchronisiert, wenn er entsprechend konfiguriert ist, die Musiksammlung auch gleich mit dem Telefon (optional sogar mit automatischer Konvertierung).

Grüße
dupondt
FJ
Site Admin

BeitragVerfasst am: Sa Jul 28, 2012 23:52 Antworten mit ZitatNach oben

Unabhängig davon wie man nun seine Albuminfos verwalten soll - es ist ein Bug in MyPhoneExplorer. Was nich ein wenig ärgert ist daß dieses Problem bei den Betatests durchgerutscht ist. Der Testaufruf ist jetzt seit 6 Wochen im Forum und offensichtlich hat kein einziger Tester die Musiksammlung mit den Systemdateien synchronisiert.

Seis drum, der Bug ist in der beta gefixt: http://www.fjsoft.at/files/MyPhoneExplorer_DebugUpdate.exe

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
plotz

BeitragVerfasst am: Di Jan 27, 2015 23:48 Antworten mit ZitatNach oben

Also ich muss sagen ich hätte gerne eine Lösung für dieses altes Problem. Muss ich dieses altes "DebugUpdate.exe" benutzen um keine ALbumArt*** auf dem Handy zu haben ?

Idea Lösung: Ich benutze einfach das Filter "ohne Album_Art*.jpg" ganz unten. Rolling Eyes
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.