FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Benachrichtigung einer Kalender app am Handy über Sync-Ende Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
HeinzABC

BeitragVerfasst am: So Feb 08, 2015 19:30 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

kann MPE eine andere App am Handy über das Ende einer Kalender-Synchronisierung benachrichtigen?

Ich verwende "Pimlical Advanced Calendar" am Handy und dort muss ich nach jedem Synchronisieren im Menü "Refresh Calendars" drücken damit die Datenbank neu gelesen wird und die Anzeige aktualisiert wird.

Die App "Business Calendar 2" (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.appgenix.bizcal) macht dies automatisch nach ca. 5 Sekunden. Könnte es sein, dass diese App eine Information von MPE benutzt um das Ende einer Synchronisation fest zustellen? Ist vielleicht sogar eine Information vorhanden welche Einträge geändert wurden?

Beste Grüße
Heinz
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
deGrasi
Moderator

BeitragVerfasst am: So Feb 08, 2015 22:53 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

MPE greift auf die Standardkalender Datenbank des Smartphones zu.

Wenn Ihre Kalender App eine eigene Datenbank nutzt, kann MPE darauf nicht zugreifen und auch nicht "erinnern".
Sie sollten bei Kalender Apps generell darauf achten, dass diese auch auf die Smartphone Standard Datenbank zugreift.

Grüßle
de Grasi

Samsung Galaxy S4mini - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4 - Android 5.0.2
Samsung Galaxy Tab3 - Android 4.2.2
OnePlus One - Cyanogenmod - Android 5.0.2 (ohne Root)
LifeTab - Android 5.0.1
Client Version 1.0.37
MPE V1.8.6 nightly 18.11.2014
MPE Add-on 2.0.19 https://www.pueschel.net/mpe/mpe-addin.xpi
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: So Feb 08, 2015 23:56 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, was geschieht denn, wenn Du im "Business Calendar 2" Veränderungen realisierst. Werden die sofort im "Pimlical" übernommen?
Falls nein, was ich vermute, liegt es ja wohl einzig und allein an der APP.
Ich habe gelesen, dass die App in der deutschen Version, viele Fehler aufweisen soll!
Vielleicht eine blöde Frage, aber Du bist Dir sicher, dass in den Optionen der App, nicht ein Schalter für den automatische Sync existiert Wink

Gruß icke
HeinzABC

BeitragVerfasst am: Di Feb 10, 2015 10:44 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo deGrasi,

Die Kalender app nutzt die gleiche Android (Standard) Datenbank (verwende derzeit die Kalender Datenbank von Android-Sync, aber Android-Sync nicht mehr) mit der auch MPE syncronisiert. Die Frage ist ob MPE die Apps über den vollendeten Sync informieren kann, damit diese die Anzeige aktualisieren können.

BG
Heinz
HeinzABC

BeitragVerfasst am: Di Feb 10, 2015 14:31 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo icke1954,
wenn ich in "Business Calendar 2" einen Termin anlege erscheint dieser nicht automatisch in "Pimlical". Er erscheint erst nach "Refresh calendars".

Wenn ich hingegen in "Pimlical" einen Termin anlege, dann erscheint dieser automatisch in "Business Calendar 2" (spätestens nach 5 Sekunden).

Damit scheint nicht das Syncronisationsende eine Rolle zu spielen sondern "Business Calendar 2" kann das einfach was "Pimlical" nicht kann.

Eine Option in "Business Calendar 2" die Daten automatisch zu syncen habe ich nicht gefunden. Machte es offenbar nicht deaktivierbar.

Gruß Heinz
icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: Di Feb 10, 2015 16:09 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Heinz, ja leider hat sich meine Vermutung bestätigt, das hilft Dir jetzt aber leider nicht weiter, tut mir leid.
aber..
HeinzABC hat Folgendes geschrieben:
Eine Option in "Business Calendar 2" die Daten automatisch zu syncen habe ich nicht gefunden. Machte es offenbar nicht deaktivierbar.

Hmm, das meinte ich eigentlich nicht. Meine Idee war, ob sich eventuell im "Pimlical" ein Schalter befindet, der z.Z. deaktiviert ist Wink

Ich persönlich nutze den aCalendar + und bin sehr zufrieden damit.
Vielleicht kannst du Dich doch entschließen die Kalender-App zu wechseln.
Rein informativ, was ist bei dem"Pimlical" besser, dass es Dir so schwer fällt, zu wechseln?

Gruß icke
HeinzABC

BeitragVerfasst am: Fr Feb 13, 2015 22:55 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo icke1954,
jede Kalender App hat so ihre Vor- und Nachteile.

Über aCalendar+ bin ich offenbar ein bischen zu schnell drüber gegangen.

Was ich bei Pimlico schätze (es gibt bald eine Deutsche Version):
- Bei Alarm Erinnerungsbildschirm wird auch bei ausgeschatetem Handy angezeigt. Bei aCalendar kommt nur ein Sound und wenn man das Gerät einschaltet, dann Erinnerung nur in der Statusleiste oben.
- Vollformatige Tagesansicht ohne Platzverschwendung rechts.
- Floating Termine (werden jeden Tag weitergereicht)

Vorteile aCalender+ die ich bis jetzt entdeckt habe.
- Anlegen von Terminen einfacher
- Selektieren eines Termins wie Taste (leicht zu sehen)
- Automatische sofortige Aktualisierung der Termine nach Sync (Pimlico kann dies nur wenn angestoßen wird und braucht auch 2 Sekunden dafür (halt auf)

Im Moment sehe ich mehr Vorteile bei aCalender+.
Das mit der Benachrichtigung muss aber besser werden, oder ich kenne noch nicht alle Tricks.

BG.
Heinz
icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: Sa Feb 14, 2015 13:21 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo + danke für deine Infos!
HeinzABC hat Folgendes geschrieben:
- Vollformatige Tagesansicht ohne Platzverschwendung rechts.
- Floating Termine (werden jeden Tag weitergereicht)

Ja, ich kann Dich diesbezüglich gut verstehen, wenn man es braucht und es gewohnt ist, fehlen diese Featurers natürlich.
Unter "Floating Termine" habe ich die Beschreibung gefunden, dass die ähnlich wie Aufgaben, mit einem Kontrollbutton ausgestattet sind und man sie als "Erledigt" abhaken kann?! In diesem Zusammenhang verstehe ich "werden jeden Tag weitergereicht" allerdings nicht?

Zitat:
Bei Alarm Erinnerungsbildschirm wird auch bei ausgeschatetem Handy angezeigt. Bei aCalendar kommt nur ein Sound und wenn man das Gerät einschaltet, dann Erinnerung nur in der Statusleiste oben
Mir persönlich reicht das! Wenn ich das Statusrollo runter ziehe werden alle Aktualitäten aufgelistet und ich kann direkt zur App springen.
Hast Du mal die Apps Knock²+ oder DynamicNotifications getestet?

Gruß icke
HeinzABC

BeitragVerfasst am: Di Feb 17, 2015 22:47 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo icke1954,
danke für Deine Antworten.
"Werden jeden Tag weitergereicht" bedeutet, dass der Termin jeden Tag wieder erscheint (zu einer bestimmten Uhrzeit, z.B. 2h nachts, werden nicht erledigte Floating Events auf den neuen Tag verschoben und tauchen also jeden Tag erneut auf bis man sie erledigt hat. Ich finde das sehr praktisch.
Z.B: Vermerke ich mir so "Zahnarzt Termin holen" und ich werde jeden Tag daran erinnert den Zahnarzt anzurufen.

Erinnerungsbildschirm:
Ich bin da Palm verwöhnt und sage das mit Stolz.
Mein Treo hat die LED blinken lassen wenn ich einen Termin versäumt habe. Ich konnte also schon von außen sehen das hier etwas los ist. Mein Samsung Galaxy S4 hat keine LED. Beim Palm war klar dass wenn ich das Ding entsperre, dass vollformatig die Information über den versäumten Termin angezeigt wurde. Diesen Termin musste ich erst mal quittieren. So stelle ich mir ein System vor, das mich unterstützt und nicht ein System für das ich da bin...
Beim Android kann ich nur die Statusleiste oben checken, dort befindet sich aber jede Menge Müll wie Software die upgedatet werden will, Statusinfo vom Lama und jede Menge andere Befindlichkeiten. Es ist echt mühsam die Zeichen dort jedes mal abzuchecken ob da vielleicht eine Kalender Meldung dabei ist.
Verstehst Du was ich meine? Ich will nicht für den Adroiden da sein um seine Befindlichkeiten zu checken und um vielleicht rauszufinden ob da ein Termin war sondern ich möchte das der Android für mich da ist um mir klar und unverständlich zu sagen dass da ein Termin war oder gerade statt findet.
Mir ist schon klar das Android eher als Spielzeug gesehen werden kann als als Arbeitsgerät. Vielleicht bin ich ja hier wirklich beim falschen Gerät.
Übrigens teste ich gerade "Calendar Event Reminder (CER)", das macht ungefähr das was ich mir erwarte (Konfiguration ist etwas ausgedehnt) aber auch noch nicht zu 100%. Danke für die Software Tipps. Werde sie sofort testen.
Beste Grüße aus Wien
Heinz
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.