Synchronisationsfehler - Adressen nicht synchronisiert

Mario_Andro

Synchronisationsfehler - Adressen nicht synchronisiert

Beitrag von Mario_Andro »

Ich verwenden MPE V.1.8.6

Ich habe das Problem das Adressinformationen auf meinem Smartphone (HTC One M8) vorhandenen sind, die komplette Adresse wird bei MPE im Feld "Straße" angezeigt, zu Outlook 2010 wird die Adresse nicht synchronisiert.

Gibt es eine Lösung für das Problem?
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Hallo + und herzlich willkommen in unserem Forum!
Das Problem wird...
1. ...an der Formatierung Deiner Adresse liegen. D.h. in Deinem HTC befindet sich nach der Straße kein "Carriage Return", um das nächste Feld zu markieren.
In diesem Fall müsstest Du alle Adressen in Outlook korrigieren und anschließend synchronisieren
2. ...daran liegen, dass es private und geschäftliche Adressen gibt. In Outlook werden standardmäßig die geschäftlichen Adressen angezeigt, falls Deine (was ich vermute) privat sind, solltest Du mal den Dropdownpfeil nutzen :wink:

Gruß icke
Mario_Andro

Beitrag von Mario_Andro »

Was ist ein "Dropdownpfeil"?
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Schnuckiputzi

Adressen-Sync S5 --> MPE falsch!?

Beitrag von Schnuckiputzi »

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem.
Bei mir tritt dieser Fehler auf wenn ich bei der Adresse im Handy nur den Ort eingebe, dieser steht nach Sync bei MPE im Straßenfeld.
Ich habe erst alle meine Kontakte bei Google aktualisiert und bei vielen nur den Ort eingegeben, jetzt steht der Ort, nach der sync mit MPE, bei jedem Kontakt im Straßenfeld! Das ist sehr ärgerlich da ich dies erst alles geordnet hatte!

Was bei MPE auch nicht angezeigt wird ist das Feld "Stadtviertel/Nachbarschaft".

Ich synchronisiere also auch mit meinem Googleaccaunt, also Google <-> S5 <-> MPE. Zwischen Google und S5 funktioniert dies eigentlich problemlos.
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Schnuckiputzi hat geschrieben:Ich habe erst alle meine Kontakte bei Google aktualisiert und bei vielen nur den Ort eingegeben

Das ist dann wohl aber nicht das Problem von MPE sondern eher das von Google. Die Eingabe im Googleaccount erfolgt nur in einem Adressfeld. Felder wie Straße, Ort oder e.v.t. noch Stadtviertel/Nachbarschaft sind Google fremd :wink:
Irgenwie muß aber ein Synchronisationsprogramm die Felder bestimmen zu denen Teile der Gesamt-Adresse gehören.
- Alles was vor der "PLZ Ort" kommt ist die Straße
- Eine fünfstellige Zahl gefolgt von einem Leerzeichen und dem Ort wird auch problemlos erkannt
- Die Eingabe eines Ortes ohne PLZ ist nicht möglich (wird in MPE gelöscht)
- Die nächste Zeile ist das Bundesland
- Die nächste Zeile ist das Land

Workaround für Dich:
- Setze vor jedem Ort in den Googlekontakten eine PLZ und synchronisiere
- Für "Stadtviertel/Nachbarschaft" nimmst Du das Feld Bundesland oder Info.

Gruß icke
Schnuckiputzi

Sorry Icke1954, hier sind glaub ich deine Informationen falsch!

Die Eingabefelder bei Google und im Galaxy S5 sind identisch und jede einzelne Adresseingabe (Straße, Postfach, Stadtviertel/Nachbarschaft, Stadt, Bundesland, PLZ, Land) jeweils in ein Feld unterteilt.

BildBild

Wenn ich in das Feld für die Stadt die Postleitzahl eingebe, bzw. beides in ein Feld dann kann meine Naviapp, welche ich immer gleich aus meinen Kontakten heraus aufrufe, dies nicht richtig erkennen und ich muß die Adresse dann manuell eingeben.
Wenn ich bei Google oder im S5 nur das Feld für die Stadt ausfülle so übernimmt mir MPE dies immer in das Straßenfeld!
Warum kann MPE dies nicht auch so übernehmen bzw. synchronisieren?
PS: ich musste allerdings etwas tricksen da manche Felder erst im S5 angezeigt werden wenn man sie bei Google ausfüllt.
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Hallo + danke für Deine Info!
Schnuckiputzi hat geschrieben:Sorry Icke1954, hier sind glaub ich deine Informationen falsch!

Falsch sind sie nicht, aber sie waren unvollständig :oops:
Der Fehler ist mir unterlaufen, da ich selbst nicht mit Google arbeite und das nur für Euch ausprobiere.
Ich konnte wirklich nicht davon ausgehen, dass die "alten" Googlekontakte, die ich nie benutzt hatte, die Möglichkeit bieten die einzelnen Adressfelder auszufüllen, während bei den "neuen" Googlekontakten diese Option anscheinend fehlt, ...oder habe ich da etwas übersehen?
Aber mein S3 mit Android 4.3 bietet diese Felder nach der Synchronisation eben nie an. Im Forum habe ich viele Berichte über das Problem Feldzuweisung jetzt gefunden, ich weiß z.Z. allerdings nicht, weshalb MPE anscheinend nicht unterscheidet, zwischen Android mit separaten Adress-Feldern im Speicher und ohne?!
Ich hoffe für Dich, dass es "nur" ein Bug ist und FJ den beheben kann.
Aber der von mir vorgeschlagene Backaround, die PLZ hinzuzufügen, sollte auch bei Dir funktionieren?! D.h. In Google im Feld Straße, in dem jetzt der Ort steht, einfach Leerzeichen und die PLZ anhängen.

PS. Das Feld "Stadtviertel" fehlt bei meinen Windowskontakten aber ebenso, dort sind genau wie in MPE nur 5 Felder vorhanden?!

Gruß icke
Schnuckiputzi

Okay...einigen wir uns auf "unvollständig"! :wink:
Ich konnte wirklich nicht davon ausgehen, dass die "alten" Googlekontakte, die ich nie benutzt hatte, die Möglichkeit bieten die einzelnen Adressfelder auszufüllen, während bei den "neuen" Googlekontakten diese Option anscheinend fehlt, ...oder habe ich da etwas übersehen?

Womöglich hast du bei Google die drei Punkte hinter der Adresse übersehn welches ein Detail-Fenster (Adresse bearbeiten) aufruft wo alle Adresseingaben einzeln vorgenommen werden können. Ich benutze meine Googlekontakte seid ca. einem Jahr und bearbeite die Adressen meiner Kontakte über diese "Adresse-bearbeiten-Funktion". Dieses wird auch immer mit meinm S5 korrekt syncronisiert und die beiden Felder (Postfach, Stadtviertel/Nachbarschaft) werden, wenn bei Google ausgefüllt, dann im Adressfeld vom S5 angelegt.
Bild

Aber der von mir vorgeschlagene Backaround, die PLZ hinzuzufügen, sollte auch bei Dir funktionieren?! D.h. In Google im Feld Straße, in dem jetzt der Ort steht, einfach Leerzeichen und die PLZ anhängen.

Nein funktioniert nicht! Wenn ich bei Google im Feld Straße den Ort mit nachfolgender PLZ eingebe (siehe Thumbnail oben) dann übernimmt MPE dies auch so. MPE übernimmt dies also richtig, was im Feld Straße steht wird auch ins Feld Straße bei MPE übernommen.
Bild
Wenn für Ort und PLZ jeweils ein eigenes Feld vorgesehen ist dann benutze ich dieses auch so, denn mein Navi im S5 kann dieses sonnst nicht auslesen und bringt mir logischerweise eine Fehlermeldung.

Aber dies ist nicht mein Problem, ich habe auch kein Problem damit das im MPE oder in den Windowskontakten zwei Felder (Postfach, Stadtviertel/Nachbarschaft) nicht vorhanden sind.

Mein Problem ist:
MPE ordnet den "Ort/Stadt-Feld" dem "Straßen-Feld" zu und synchronisiert somit alle Kontakte mit nur dem Feld "Ort/Stadt" falsch, aber auch nur wenn in den Adressfeldern (bei Google oder im S5) nur der Orts-/Stadtname ausgefüllt ist und alle anderen Felder nicht ausgefüllt sind.
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
Schnuckiputzi hat geschrieben:Womöglich hast du bei Google die drei Punkte hinter der Adresse übersehn

Nein habe ich nicht, aber dazu mußte ich erst die alte Version der Googlekontakte wieder aktivieren. In der neuen Version, die Du über "Kontakte in Vorschau ausprobieren" aktivieren kannst, gibt es meiner Meinung nach keine Möglichkeit die Dialogbox mit den separaten Feldern, wie auch immer aufzurufen?

Schnuckiputzi hat geschrieben:Wenn ich bei Google im Feld Straße den Ort mit nachfolgender PLZ eingebe (siehe Thumbnail oben) dann übernimmt MPE dies auch so.

Ja, das ist korrekt, hatte ich nicht getestet und falsch beschrieben.
Aber so geht es:
- auf die "neue Version" mittels "Kontakte in Vorschau ausprobieren" umschalten
- zu dem schon vorhandenem Ort Lehrzeichen + PLZ eingeben + Speichern
Google sucht in den Eingaben nach existierenden Orten und deren PLZ und ordnet sie den entsprechenden Feldern zu.

Schnuckiputzi hat geschrieben:Mein Problem ist:

Ja ich weiß, das entscheidet allerdings allein FJ, denn er muß es dann auch umsetzen.
Ich kann es ihm nur e.v.t. vermitteln, da er momentan kaum Zeit findet, im Forum zu antworten.
Ich danke Dir für die Infos und wünsche Dir ein schönes Wochenende

Gruß icke
Schnuckiputzi

Ja danke, wäre schon nicht schlecht wenn in einer der nächsten Versionen von MPE alle 7 Felder von Android übernommen werden könnten.

Bild

dir ebenfalls ein schönes Restwochenende
lg Schnuckiputzi
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Hi Schnuckiputzi,
nach dem nächsten Update wird das Problem mit dem "Ort" behoben sein!
Das ist die gute Nachricht!
Den Rest kannst Du Dir ja bestimmt schon vorstellen, denn wo es eine gute Nachricht gibt...
Gebe in die Forum-Suche einfach mal "Nachbarschaft" oder "Stadtviertel" ein.
Außer vom Schnuckiputzi, hatte ich keine Suchergebnisse!

Tut mir leid?!

Gruß icke
Antworten