Autor |
Nachricht |
j.kanuff
|
Verfasst am:
Fr Mai 29, 2015 15:36 |
  |
Hallo Leute,
durch irgendeine Aktion haben sich meine Einträge in der Telefonliste verdoppelt.
Wie bekomme ich die Dubletten wieder raus? |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Fr Mai 29, 2015 16:52 |
  |
Hallo,
1. Befinden die sich alle in einem Kontakt-Konto?
2. Du nutzt auch kein 3.Programm wie Outlook oder Thunderbird?
3. Hast Du eine MPE-Sicherung der Kontaktdaten, auf die Du zugreifen kannst?
4. Ist e.v.t. ein Windowsbackup incl. der MPE-Datenbank (ohne Dubletten) vorhanden?
Treffen alle 4 Punkt für Dich nicht zu, solltest Du Dir Thunderbird incl. des Add On "Duplicate Contact Manager" installieren.
Die Kontakte mittels Sync > TB übertragen und dann mittels Duplicate Contact Manager löschen!
Gruß icke |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
j.kanuff
|
Verfasst am:
Fr Mai 29, 2015 17:27 |
  |
danke für die schnelle Antwort.
mir war das Smartphone komplett so abgestürzt das mir nichts anderes übrig blieb als es auf Werkseinstellungen zurück zu setzen.
Ich musste MPE dort komplett neu installieren.
Wahrscheinlich ist es irgendwie dabei passiert !
Mit Sicherheit werde ich Backups haben,
ich mache jeder Woche 2 Backups.
wo genau finde ich die Telefondaten, in welcher Datei in welchem Ordner? |
|
|
  |
 |
deGrasi
Moderator
|
Verfasst am:
Fr Mai 29, 2015 18:15 |
  |
Hallo,
Dubletten entstehen meist wenn man im Hintergrund mit Google synchronisiert und in der Kontakte App die Ansicht auf "Alle" aktiviert hat.
Dann hat man auf seinem Smartphone die Kontakte sowie im Google Konto.
Grüßle
de Grasi |
_________________ FAQ Android Geräte
Sony Xperia J - Android 4.1.2
Samsung Galaxy S2 - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4mini - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4 - Android 5.0.2
Samsung Galaxy Tab3 - Android 4.2.2
OnePlus One - Cyanogenmod - Android 5.0.2 (ohne Root)
LifeTab - Android 5.0.1
Client Version 1.0.37
MPE V1.8.6 nightly 18.11.2014
MPE Add-on 2.0.19 https://www.pueschel.net/mpe/mpe-addin.xpi |
|
   |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Fr Mai 29, 2015 19:33 |
  |
j.kanuff hat Folgendes geschrieben: | Wahrscheinlich ist es irgendwie dabei passiert ! |
Ja, nicht wahrscheinlich , sondern 100%ig!
Leider werden nach einer Neuinstallation des Clients unter
1. Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten alle Konten standardmäßig aktiviert
2. Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender alle Kalender standardmäßig aktiviert
Mein Vorschlag wäre, einmalig nach einer Neuinstallation, eine Dialogbox anzuzeigen, um dieses sich immer wiederholende Problem abzufangen!
Ich hoffe, dass FJ das umsetzen kann. Leider ist der Aufwand für dieses Vorhaben relativ hoch, da es in alle Sprachen übersetzt werden müßte
Du solltest nur die Konten/Kalender zur Synchronisation aktivieren, die Du wirklich benötigst (Bei den Kontakten immer nur ein Konto bitte!)
Dann den blauen Pfeil nutzen (vom Handy laden) und es sollten Dir nur die Kontakte/Kalender von den aktivierten Konten /Kalender angezeigt werden.
Es wäre aber auch nicht verkehrt, wenn Du mal die wahrscheinlich noch vorhandenen Kontakte in den nicht benötigten Konten auf dem Handy löschst!
Gruß icke |
|
   |
 |
j.kanuff
|
Verfasst am:
Fr Mai 29, 2015 19:35 |
  |
Hallo Jungs,
danke für die Hinweise.
Wie sie reingekommen sein können weis ich jetzt,
aber meine Frage war eigentlich,
wie ich sie wieder rausbekomme ...
ich hatte eigentlich die Hoffnung MPE hätte dafür eine eingebaute Funktion,
scheint aber nicht so zu sein ...
Aber der Austausch der Telefondaten mit einer Datensicherung wäre ein Klacks, nur:
nochmal nachgefragt:
wie heist die Datei mit den gesicherten Telefondaten wo finde ich sie? |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Fr Mai 29, 2015 19:57 |
  |
j.kanuff hat Folgendes geschrieben: | aber meine Frage war eigentlich,
wie ich sie wieder rausbekomme ... |
Ja sorry, ich dachte es wäre nicht verkehrt erst einmal alles richtig einzustellen und nur die Kontakte (phonebook.dat) zurück zu kopieren.
Und dann war ja da noch
icke1954 hat Folgendes geschrieben: | 1. Befinden die sich alle in einem Kontakt-Konto? |
Sonst hast du ja wieder das selbe Problem.
Die phonebook.dat befindet sich in Deinem MPE-Datenbankordner
Windows Start => %appdata%\My eingeben => MyPhoneExplorer wählen. |
|
   |
 |
j.kanuff
|
Verfasst am:
Fr Mai 29, 2015 21:09 |
  |
danke für die Info.
ich nutze MPE,
aber ich blicke bei den Funktionen und der Funktionalität nicht durch !
was icke1954 geschrieben hat verstehe ich nicht,
ich nehme an es ist nach einem Werkseinstellungs-Reset auch nicht relevant da ja auf dem Smartphone alles leer ist.
1. ich habe nur ein Kontakte-Konto
2. dann habe ich wohl einiges nicht verstanden,
ich dachte ich müsste nur die Datei auf dem PC austauschen.
Zitat: | Die phonebook.dat befindet sich in Deinem MPE-Datenbankordner
Windows Start => %appdata%\My eingeben => MyPhoneExplorer wählen. |
das verstehe ich zwar nicht,
ich habe die phonebook.dat aber gefunden.
reicht es diese auf dem PC gegen eine Datensicherung auszutauschen
oder muss ich noch was tun um die Datenbank auf dem Smartphone zu löschen? |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Fr Mai 29, 2015 22:12 |
  |
j.kanuff hat Folgendes geschrieben: | 1. ich habe nur ein Kontakte-Konto |
D.h. im Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten ist nur ein Konto zu sehen und nur das ist aktiviert?
Sagst du uns bitte um welches Handy es sich handelt und wie Dein Kontaktkonto heißt?
Ich kann mir bei nur einem vorhandenen Konto nicht die doppelten Einträge erklären, sorry? Sind mehrere Konten aktiviert, z.b. das lokale Standardkonto des Handys und das Googlekonto, nutzt es nichts, die phonebook.dat zurück zu kopieren, dann sind die Duplikate gleich wieder vorhanden.
1. Ich rate Dir vor dieser Aktion zuerst eine Sicherung der Kontakte über MPE => Extras => Sicherung erstellen zu realisieren
2. In MPE alle Kontakte löschen + synchroinisieren
3. Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten nur ein Kontakt-Konto aktivieren
4. Blauen Pfeil (vom Handy laden) nutzen
4. MPE beenden
5. Die phonebook.dat einspielen
6. MPE starten + synchronisieren
Dann sollte hoffentlich alles wieder Ok sein  |
|
   |
 |
j.kanuff
|
Verfasst am:
Fr Mai 29, 2015 22:49 |
  |
im Handy war noch google-mail aktiviert, dort habe ich aber keine Kontaktdaten.
Ausserdem war im Programm noch Outlook aktiviert, das habe ich abgestellt.
ich habe ein altes HTC Desire Bravo A8181 mit Android 2.2.2
das Konto heist dort Kontakte.
Die doppelten, mittlerweile 3-fachen Einträge kommen definitiv alle von MPE.
Als ich dort die alte Phonebook mit nur 1-fachen Einträgen ersetzt habe und MPE gestartet habe wurden im Handy die Daten nochmals eingetragen sodaß sie nun im Handy 3-fach sind und im MPE nur noch einfach.
Ich müsste jetzt im Handy die Kontakte-Datei löschen um die 3-fachen Einträge raus zuschmeissen.
Die Synchronisation mit dem Google-konto habe ich mittlerweile deaktiviert da es möglich ist das bisher von mir unbemerkt dort auch Daten hin übertragen wurden.
Wie geht das?
Deine 6 Punkte Liste habe ich noch nicht ausgeführt da ich sie derzeit für nicht zielführend halte da auf dem Handy ja noch die 3-fach-Einträge existieren ! |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Sa Mai 30, 2015 00:06 |
  |
j.kanuff hat Folgendes geschrieben: | 1. ...im Handy war noch google-mail aktiviert, dort habe ich aber keine Kontaktdaten. |
j.kanuff hat Folgendes geschrieben: | 2.Die Synchronisation mit dem Google-konto habe ich mittlerweile deaktiviert da es möglich ist das bisher von mir unbemerkt dort auch Daten hin übertragen wurden. Wie geht das? |
Ich vermute mal, das 2. zutreffen wird, davon reden wir ja die ganze Zeit...?!
Melde Dich über den Browser auf https://www.google.com/contacts an, dann weißt Du es genau und kannst dort alle Kontakte löschen!
Wenn Du die Synchronisation Handy <> Google zuvor nicht deaktiviert hast und per MPE eben nicht nur mit einem Konto synchronisiert hattest, sondern auch mit dem Googlekonto, dann geht das.
j.kanuff hat Folgendes geschrieben: | Ausserdem war im Programm noch Outlook aktiviert, das habe ich abgestellt. |
Von Outlook war ja bisher noch nicht die Rede?! Hast Du Outlook auf Deinem Rechner installiert und zuvor Dein Handy <> MPE <> Outlook synchronisiert?
D.h. war zuvor unter MPE => F2 => Kontakte/Synchronieren mit Outlook aktiviert und jetzt hast das auf "Nur MyPhoneExplorer" geändert?
j.kanuff hat Folgendes geschrieben: | Deine 6 Punkte Liste habe ich noch nicht ausgeführt da ich sie derzeit für nicht zielführend halte da auf dem Handy ja noch die 3-fach-Einträge existieren ! |
Naja, für diese Löschaktion mußt Du natürlich alle zu synchronisierenden Konten temporär wieder aktivieren => Blauen Pfeil vom "Handy laden" => Löschen => Synchronisieren
So war das in den 6 Aktionen auch vorgesehen, erst in Punkt-3 wird das eine Konto aktiviert...
Alternativ kannst Du natürlich auch alle im Handy löschen, ist allerdings meist umständlicher und zeitaufwendiger, kommt auf die Kontakteapp an, die Du nutzt. |
|
   |
 |
j.kanuff
|
Verfasst am:
Sa Mai 30, 2015 12:01 |
  |
danke für die Antwort.
wenn ich den Link zu google aufrufe werde ich aufgefordert mich anzumelden, also bin ich dort automatsch angemeldet worden;
dort werden also wohl keine Kontaktdaten sein.
bei mir ist Outlook installiert. Ich nutze es eigentlich nur weil meine Gigaset-Software sonst auf dem PC nicht funktioniert.
Ich habe es mal gestartet und festgestellt das dort auch alle Daten von MPE doppelt existieren.
Ich hatte es gestern ausgeschaltet. Vor dem Absturz meines Smartphones hatte es offenbar keine erkennbaren Auswirkungen.
Das mit der Löschaktion mit den 6 Punkten hatte ich nicht so verstanden als das man damit die Daten auf dem Smartphone löschen kann.
Das werde ich deshalb jetzt versuchen.
Auf dem Smartphone habe ich genausowenig eine Möglichkeit gefunden auf Knopfdruck ALLE Kontaktdaten zu löschen wie auf MPE.
-----
ich habe die 6 Punkte-Aktion nun erfolgreich durchgeführt und die Telefondaten wieder hergestellt.
was mir danach aufgefallen ist:
die Kategorien der Notizen sind weg,
ich öffne dazu mal einen neuen Thread. |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Sa Mai 30, 2015 12:48 |
  |
Danke für dein Feedback, schön dass Du erst einmal die doppelten Kontakte los bist!
Denke bitte daran, wenn Du Outlook wieder mit einbindest, dass Du auch nur einen Ordner unter MPE => F2 => Sychronisation => Kontakte/Synchronisieren mit => Erweitert => Zu synchronisierende Outlookordner aktiviert hast!
j.kanuff hat Folgendes geschrieben: | wenn ich den Link zu google aufrufe werde ich aufgefordert mich anzumelden, also bin ich dort automatsch angemeldet worden;
dort werden also wohl keine Kontaktdaten sein. |
Kannst Du mir bitte erklären, was Du damit meinst?
Ich spekuliere mal:
Wenn Du den Link zu https://www.google.com/contacts aufrufst, wirst Du aufgefordert, Dich anzmelden, soweit ist alles Ok und noch verständlich.
Dann solltest Du Dich auch anmelden, um zu sehen, ob sich Kontakte auf den Server befinden?
"also bin ich dort automatsch angemeldet worden" soll wahrscheinlich heißen. " also bin ich dort automatisch irgendwann mal registriert worden".
Nein, das ist definitiv nicht so. Du mußt Dich einmalig bewußt auf dem Googlekonto registriert haben und kannst dich dann mit den Daten Anmelden.
Das ist ja bei Dir auch definitiv geschehen, sonst wäre ja auf Deinem Handy gar kein Googlekonto vorhanden gewesen und auch kein Play Store von Google?!
D.h. Um auf die Google-Kontakte zugreifen zu können, mußt Du Dich mit Deinen "stinknormalen" Googlekontodaten anmelden. |
|
   |
 |
|