FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 2 Kalender von Thunderbird & Lightning mit S-Planner syn Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
WeltenWanderer

BeitragVerfasst am: Di Jun 30, 2015 18:03 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

ich habe seit knapp 2 Monaten MyPhoneExplorer (MPE) im Einsatz und bin so zufrieden damit, dass ich auch schon etwas bezahlt habe. Das ist mir die Adware-Freiheit und die gute Funktionalität auf jeden Fall wert. Telefonbuch und ein einzelner Kalender lassen sich problemlos mit meinem Android SmartPhone synchronisieren. Seit ich allerdings zwei Kalender habe, gelingt mir die Synchronisation noch nicht so, wie ich das gerne hätte. Die folgende Illustration (kein Code!) zeigt, was ich versuche zu erreichen:
Code:

+-------+                  +------+
W.ics <==   | TBL_W |                  | SP_W |
            +-------+  <==>  MPE  <==> +------+
S.ics  ==>  | TBL_S |                  | SP_S |
            +-------+                  +------+

Thunderbird                S-Planner
           & Lightning
\_  _/    \__________  _________/     \___  ___/
  \/                 \/                   \/
  NAS              PC mit           SmartPhone mit
                 Windows 7          Android 4.4.x

Auf einem NAS (Fritz!Box) liegen zwei Kalenderdateien, mein eigener (W.ics, beschreibbar) und der meiner Frau (S.ics, read-only). Diese beiden Kalender öffne ich in Thunderbird und Lightning (TBL) und zeige sie dort mit unterschiedlichen Farben an. In Thunderbird heißen sie "TBL_W" und "TBL_S".

In MPE-->Einstellungen-->Synchonisierung-->Termine und Aufgaben synchronisieren mit Thunderbird habe ich unter "Erweitert..." beide Kalender ("TBL_W" und "TBL_S") angekreuzt und außerdem noch "Termine synchronisieren", "Beides synchronisieren" und "Nur zukünftige Termine synchronisieren, einschließlich 30 Tage vor heute". Das Ergebnis ist, dass MPE im Organizer zwar alle Termine aus Thunderbird anzeigt, ich aber schon nicht mehr unterscheiden kann, welche meine und welche die meiner Frau sind: Alle Termine haben dieselbe Farbe.

Im S-Planner auf dem SmartPhone habe ich zusätzlich zu "Eigene Kalender" (leer und nicht angekreuzt), noch zwei weitere Kalender hinzugefügt: "TBL_W" (angekreuzt, grün) und "TBL_S" (angekreuzt, rot).

In den Einstellungen des MPE-Clients auf dem SmartPhone habe ich "TBL_W" und "TBL_S" angekreuzt und alle anderen (My Calendar, Gmail, Birthdays, Holidays in ...) nicht. Nach der Synchronisation enthält der S-Planner ebenfalls alle Termine aus TBL (innerhalb des gewählten Zeitraums), aber auch hier kann ich nicht mehr unterscheiden, ob ein Termin für mich oder für meine Frau ist: Alle Termine erscheinen in grün, d.h. der Farbe von "TBL_W".

Was muss ich denn machen, um zumindest in S-Planner auf dem SmartPhone genau wie in TBL unterscheiden zu können, von welchem der beiden ursprünglichen Kalender die Termine nun stammen?

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: Di Jun 30, 2015 19:44 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo und willkommen in unserem Forum!
WeltenWanderer hat Folgendes geschrieben:
Im S-Planner auf dem SmartPhone habe ich zusätzlich zu "Eigene Kalender" (leer und nicht angekreuzt), noch zwei weitere Kalender hinzugefügt: "TBL_W" (angekreuzt, grün) und "TBL_S" (angekreuzt, rot).
In den Einstellungen des MPE-Clients auf dem SmartPhone habe ich "TBL_W" und "TBL_S" angekreuzt und alle anderen (My Calendar, Gmail, Birthdays, Holidays in ...) nicht.

Ich vermute einmal Du meintest:
Im S-Planner auf dem SmartPhone habe ich zusätzlich zu "Eigene Kalender" (leer und nicht angekreuzt), noch zwei weitere Kalender hinzugefügt: "SP_W" (angekreuzt, grün) und "SP_S" (angekreuzt, rot).
In den Einstellungen des MPE-Clients auf dem SmartPhone habe ich "SP_W" und "SP_S" angekreuzt und alle anderen (My Calendar, Gmail, Birthdays, Holidays in ...) nicht. Nach der Synchronisation enthält der S-Planner ebenfalls alle Termine aus TBL (innerhalb des gewählten Zeitraums), aber auch hier kann ich nicht mehr unterscheiden, ob ein Termin für mich oder für meine Frau ist: Alle Termine erscheinen in grün, d.h. der Farbe von "SP_W".

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Installiere Dir bitte die MPE 1.8.6 nightly vom 14.06.15 und ordne Deinen TB-Kalendern die entsprechenden Kalender des Handy zu:
1. TBL_W - SP_W
2. TBL_S - SP_S

Wie das geht, habe ich in Kalenderzuordnung mit mehreren Kalendern beschrieben.

Gruß icke

Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta

Zuletzt bearbeitet von icke1954 am So Okt 25, 2015 20:38, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
WeltenWanderer

BeitragVerfasst am: Di Jun 30, 2015 20:43 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für das aufmerksame Lesen, ich meinte tatsächlich, was Du geschrieben hast, denn das passt dann auch zu meiner Illustration. Tatsächlich liegt die Lösung in der noch fehlenden Zuordnung der Kalender:

Diese Zuordnung lässt sich bereits mit dem offiziellen MPE 1.8.6 durchführen, die ich am 17.04.2015 installiert habe. Ich hatte in den erweiterten Synchronisationseinstellungen des Kalenders anscheinend ständig übersehen, dass es dort einen Link namens "Zuordnung" gibt. Diese Zuordnung scheint auch dann zwingend notwendig zu sein, wenn die Kalender in TBL und S-Planner jeweils die gleichen Namen haben!

Jetzt zeigt mir auch der Kalender im Desktop-MPE nach der Synchronisation die Termine meiner Frau in anderer Farbe an als meine eigenen.

Es funktioniert also alles genau so, wie ich mir das gewünscht habe. Herzlichen Dank für Deine prompte und kompetente Hilfe!!

(Da mit MPE 1.8.6 vom 04.03.2015 schon alles wie gewünscht funktioniert: Bringt mir der nightly build vom 14.06.2015 noch einen Vorteil?)

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: Di Jun 30, 2015 21:41 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Dein Feedback,
WeltenWanderer hat Folgendes geschrieben:
Diese Zuordnung lässt sich bereits mit dem offiziellen MPE 1.8.6 durchführen, die ich am 17.04.2015 installiert habe.

Ja das ist korrekt, aber mit einem kleinen Schönheitsfehler, der u.U., wenn man ihn nicht kennt, zu Mißverständnissen führen kann:
In der Standardversion sind die zu synchronisierenden Ordner nach der Aktivierung nicht sofort wirksam, sondern erst nach dem Du diese ein 2. Mal mit OK bestätigt hast. Dann ist eine Zuordnung erst einmal nicht möglich.
Das ist e.v.t. auch bei Dir der Fall gewesen, beim ersten mal konntest Du noch nichts zuordnen!
Alle Veränderungen der Nightly-Version kann ich Dir nicht mitteilen, ich nutze eigentlich nur die neueste Version und hatte noch nie Probleme.
D.h. kann ich Dir nur raten das auch zu tun!

Gruß icke

Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.