FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Run time error '372' Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Boeing777



Anmeldedatum: 27.07.2016
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi Jul 27, 2016 13:33 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
habe die aktuelle SW installiert - beim starten erscheint Fehlermeldung
run time error '372' (im text erwähnt SMS und nicht aktuelle version)

Habe die FAQ's schon durchgeblättert, hat nicht geholfen.

Mein PC
XP SP3, AMD, CPU, 1GB AS, Browser Chrome

Wer weiß Rat???
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15901

BeitragVerfasst am: Mi Jul 27, 2016 14:17 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo und willkommen in unserem Forum!
Ich hoffe Du hast die Software von unserer Seite runter geladen MyPhoneExplorer 1.8.7 .
Sonst bereinige Dein System und installiere und starte MPE mit Administratorrechten.

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Boeing777



Anmeldedatum: 27.07.2016
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi Jul 27, 2016 17:08 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Icke
Danke fürs Willkommen und die Antwort

Habe die aktuelle SW von eurer Seite und habe Adminrechte

Ich hatte einmal Samsung Kies auf dem PC aber wieder deinstall.

Vielleicht Karteileichen in der Registry???
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15901

BeitragVerfasst am: Mi Jul 27, 2016 17:42 Antworten mit ZitatNach oben

Schau mal bitte nach, ob bei Dir das DEP (Datenausführungsprogramm) u.U. aktiviert ist.
Dann mußt Du MPE als Ausnahme deklarieren

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
tommy_z



Anmeldedatum: 20.05.2018
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: So Mai 20, 2018 11:52 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Schau mal bitte nach, ob bei Dir das DEP (Datenausführungsprogramm) u.U. aktiviert ist.
Dann mußt Du MPE als Ausnahme deklarieren


Hallo Forum,

ich habe den Fehler

run time error '372'
myphoneexplorer failed to load 'sms'


unter Windows 10 x64 Pro v1804 bei einer Neuinstallation von MPE 1.8.9 auf einem erst wenige Monate alten System (Notebook) ebenfalls erhalten. Mit einem sonst gleichen Windows auf meinem Desktop hatte ich diese Fehlermeldung noch nie. Es scheint aber nicht an unterschiedlicher Hardware zu liegen. Die obigen Hinweise sowie die anderen im Forum zu findenden Hinweise zur Fehlerbehebung (Setup bzw. Start mit Administratorrechten etc.) haben keine Abhilfe erbracht.

Ich habe die test.exe von FJ gestartet, und daraufhin die Fehlermeldung erhalten, dass richtx32.ocx nicht richtig registriert sei. Diese Fehlermeldung ist systemorientiert definitiv falsch, da ich bei einem in windows/syswow64 mit Administratorrechten gestartetem cmd.exe problemlos den Befehl regsvr32 richtx32.ocx absetzen kann (beide Dateien müssen natürlich dort vorhanden sein), und erhalte dann die Meldung "DLLRegisterServer in Richtx32.ocx erfolgreich durchgeführt".

ABER: Meine registrierte Richtx32.ocx hat das Dateidatum 28.02.2010, ver 14.0.4750.1000 ("Originaldateiname: MSRTEDIT.DLL"), Dateigröße 94 kB. Die mit MPE 1.8.9 mitgelieferte Richtx32.ocx hat das Dateidatum 09.03.2004, ver 6.1.97.82, kein "Originaldateiname" in den Eigenschaften/Details der ocx, Dateigröße 208 kB.

Mögliche Fehlerursache:
Ich stelle mir folgendes Szenario vor: MPE Setup versucht dem System bei bereits installierter, aktueller richtx32.ocx eine veraltete Version unterzuschieben, was Windows wahrscheinlich verhindert ("silent fail"?). Dann mault MPE beim Start, dass es nicht die erwartete ocx-Version vorfindet, lustigerweise auch noch mit der Meldung garniert, dass die Komponente "outdatet" sein könnte. Andersherum wird ein Schuh draus! Very Happy

Lösung in meinem Fall:
  1. Mit einem Packer (ich verwende 7zip) MyPhoneExplorer_Setup_1.8.9.exe als Archiv öffnen (nicht das Setup starten), und ins Unterverzeichnis DLL wechseln. Die dort vorhandene richtx32.ocx in das Verzeichnis %ProgramFiles(x86)%\MyPhoneExplorer entpacken. Falls das verweigert wird, die Datei auf den Desktop entpacken und von dort in %ProgramFiles(x86)%\MyPhoneExplorer verschieben (Warnung der Benutzerkontensteuerung bestätigen).
  2. Als nächstes die Datei %ProgramFiles(x86)%\MyPhoneExplorer\MyPhoneExplorer.exe mit der rechten Maustaste anklicken, Eigenschaften > Kompatibilität anwählen. Im Teil "Kompatibilitätsmodus" die Checkbox "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für:" die Version "Windows XP (Service Pack 3)" auswählen. Das Programm "als Administrator starten" musste ich nicht zusätzlich auswählen, da das beim Start dann sowieso passiert.

Wenn dann die Datei %ProgramFiles(x86)%\MyPhoneExplorer\MyPhoneExplorer.exe per Doppelklick gestartet wird, erscheint zunächst die Benutzerkontensteuerung (UAC) mit "Möchten Sie zulassen, dass durch diese App Änderungen an Ihrem Gerät vorgenommen werden / MyPhoneExplorer", und nach Bestätigung mit "Ja" läuft MPE. Idea Sollte man den MPE auch über eine Desktop- oder Schnellstart-Verknüpfung starten wollen, muss man evtl. in den Eigenschaften der Verknüpfung die obigen Einstellungen zur Programmkompatibilität wiederholen.

Ich hoffe, dass ich dem einen oder anderen Nutzer damit einen Workaround aufzeigen konnte. Ich gehe davon aus (habe es aber mangels Fehlermeldung nicht getestet), dass die gleiche Fehlermeldung auch bzgl. comctl32.ocx oder evtl. anderer Komponenten auftreten kann. Dann könnte man versuchen, in der obigen Anleitung die die richtx32.ocx durch comctl32.ocx zu ersetzen.

Vielleicht kann ja auch der Autor das Setup oder die Programmkompilation so abändern, dass das Programm entweder exklusiv mit den alten Komponenten im Programmverzeichnis arbeitet (auch bei bereits installierten aktuelleren Komponenten), oder das Programm auch mit aktuelleren Komponenten "out of the box" arbeitet - wellcome to DLL hell.

Beste Grüße ans Forum!

_________________
Diverse (Huawei, Samsung, Motorola) / Android 6 / 7 / 8
MPE / Client neueste Version
W10 64Bit / Outlook 2010

Zuletzt bearbeitet von tommy_z am Mo Mai 21, 2018 14:30, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15901

BeitragVerfasst am: Mo Mai 21, 2018 07:01 Antworten mit ZitatNach oben

@tommy_z
Danke für die Hinweise, ich leite sie an FJ weiter.

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
tommy_z



Anmeldedatum: 20.05.2018
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo Mai 21, 2018 14:25 Antworten mit ZitatNach oben

Gerne! Danke für die Weiterleitung. Smile

_________________
Diverse (Huawei, Samsung, Motorola) / Android 6 / 7 / 8
MPE / Client neueste Version
W10 64Bit / Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dieter26



Anmeldedatum: 02.09.2018
Beiträge: 3
Wohnort: Villeneuve Loubet, France

BeitragVerfasst am: Mo Sep 03, 2018 18:16 Antworten mit ZitatNach oben

Problem gelöst:
Hatte die Portable Version installiert und nicht mitbekommen, dass diese Outlook nicht unterstützt. Ja LESEN .....
Vielen Dank für die Hinweise.
Macht Spass mit diesem Forum zu kommunizieren
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de