Autor |
Nachricht |
mausbert
|
Verfasst am:
So Feb 03, 2013 23:48 |
  |
Hallo liebe Entwickler und Forumsmitglieder,
erst einmal heißen Dank für die wirklich geniale Software und das Forum. Ich habe nun schon eine ganze Weile gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden. Zunächst mal meine Daten:
Handy: Mobistel/Elson Cygnus T1 mit Android 4.0.4 (Herstellerversion 3.0.13) ohne Root
PC: i5 mit Windows 7 Home Premium 64 Bit und Outlook 2010
Das Problem:
Ich habe nach dem Kauf meines Handys den Client am Handy und das Programm auf dem PC installiert, anschließend alles aus meinem Outlook in den internen Handyspeicher geladen. Es wurde alles einwandfrei übertragen und sync funktioniert super, bis auf eine Kleinigkeit:
Wenn ich Kontakte im Handy anlege, werden diese nicht erkannt und in den PC bzw. Outlook synchronisiert. Eine Weile habe ich gegoogelt, eine Weile an mir gezweifelt und jetzt den Knopf gefunden:
MPE speichert die Kontakte im Handy unter dem Kontaktkonto "Telefon" ab. Wenn ich einen der übertragenen Kontakte am Handy bearbeite, steht als Speicherort oben "Nur Telefon, nicht synchronisiert" und alles funktioniert prima.
Wenn ich nun aber einen neuen Kontakt im Handy anlege und den Speicherordner auswähle, steht an der Speicherstelle "Nur Telefon, nicht synchronisiert" mit dem Untertitel "Phone". Die Kontakte werden zwar auf dem Handy alle angezeigt, aber die unter "Phone" gespeicherten werden von MPE nicht erkannt und somit nicht gesynct.
Wenn ich aber im Outlook einen Kontakt mit dem gleichen Namen erzeuge, werden die Kontake vom Handy als ein Kontakt angezeigt, in dem beide Eingaben (Handy und Outlook) einmal unter Phone und einmal unter "Telefon" angezeigt.
Als Zuckerl oben drauf kommt noch, dass, wenn ich Kontaktgruppen anlegen möchte, diese im Speicherordner "Phone" angelegt werden und ich somit nicht in der Lage bin, Personen zuzuweisen, weil diese ja von MPE unter "Telefon" gespeichert wurden und damit nicht für die Gruppenzuweisung zur Verfügung stehen.
In der XML-Datei "pb_metadata" erscheint dann z.B. folgende Zeile:
<group title="Familie" sourceid="null" account_name="Phone" account_type="Local Phone Account"/>
Tolle Wurst. Ich habe auch schon DW Kontakte ausprobiert. Die App erkennt beide Ordner und ich kann auswählen, welchen der Ordner ich anzeigen möchte oder ob ich beide anzeigen möchte. Das Problem wird dadurch aber nicht gelöst, weil MPE den Ordner "Telefon" benutzt.
Kann ich MPE irgendwie beibringen, den Kontaktordner "Phone" zu benutzen und nicht den Ordner "Telefon". Aus meiner Sicht ist das einfach nur ein Namensproblem, würde MPE in "Phone" speichern, würde mein Outlook wohl auch die Kontakte aus dem Handy abbekommen. Es ist einfach ungünstig, nach einigen Tagen zu merken, dass der "wichtige" neue Kontakt aus dem Handy nicht im Outlook erscheint.
Ich bin für jede Hilfe dankbar...
Viele Grüße,
Patrick |
_________________ Mobistel Cygnus T1 |
|
  |
 |
deGrasi
Moderator
|
Verfasst am:
Mo Feb 04, 2013 00:50 |
  |
Hallo,
welche Kontaktkonten werden vom MPE Client auf Ihrem Gerät synchronisiert?
MPE Client => Einstellungen => zu synchronisierende Kontaktkonten
Grüßle
de Grasi |
_________________ FAQ Android Geräte
Sony Xperia J - Android 4.1.2
Samsung Galaxy S2 - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4mini - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4 - Android 5.0.2
Samsung Galaxy Tab3 - Android 4.2.2
OnePlus One - Cyanogenmod - Android 5.0.2 (ohne Root)
LifeTab - Android 5.0.1
Client Version 1.0.37
MPE V1.8.6 nightly 18.11.2014
MPE Add-on 2.0.19 https://www.pueschel.net/mpe/mpe-addin.xpi |
|
   |
 |
mausbert
|
Verfasst am:
Mo Feb 04, 2013 18:07 |
  |
Hallo,
das Kontaktkonto heißt einfach nur "Telefon".
Gruß,
Patrick |
|
  |
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
Sa Feb 16, 2013 02:40 |
  |
Das Problem müsste in der aktuellen beta des Clients inzwischen behoben sein: www.fjsoft.at/mpeclient.apk |
_________________ Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ |
|
    |
 |
mausbert
|
Verfasst am:
So Feb 24, 2013 00:14 |
  |
Ich werde testen und berichten.
Gruß, Patrick |
|
  |
 |
mausbert
|
Verfasst am:
So Feb 24, 2013 11:21 |
  |
Perfekt,
vielen herzlichen Dank, das nenne ich mal Kundenservice
Grüße,
Patrick |
|
  |
 |
Kanitfastan
|
Verfasst am:
So Feb 24, 2013 14:33 |
  |
|
  |
 |
tomderwolf
|
Verfasst am:
Mi Feb 20, 2019 19:09 |
  |
Auch von mir ein großes Lob für die tolle Software!
Nachdem ich schon ein paar Probleme hatte, die sich durch stöbern im Forum schnell lösen ließen, hänge ich nun hier:
Bei mir werden neue Kontake (Handy) ebenfalls nicht nach MyPhoneExplorer übernommen.
Mir ist aufgefallen, dass die durch MPE auf dem Handy den Speicherort "Phone" haben, während manuell auf dem Handy erstellte den Speicherort "Gerät" haben. In den Einstellungen des MPE-Clients wiederum steht "Telefon".
Mein Gerät ist ein Shift6m mit ShiftOS / Android 8.0.0
Vielen Dank!
Thomas |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Mi Feb 20, 2019 19:34 |
  |
Willkommen im Forum!
Du solltest in Deiner Kontakt-App auf dem Handy die Möglichkeit haben, bei der Erstellung eines neuen Kontaktes, Dir das Kontaktkonto auszusuchen, in welchem Du diesen speichern willst (In Deinem Fall also "Phone"). In aller Regel merkt sich die App den Speicherort. |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
|