FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Umwandlung von Emojis in ASCII-Smileys abschalten - wie? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
HVL



Anmeldedatum: 21.08.2018
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Do Mai 30, 2019 15:45 Antworten mit ZitatNach oben

Ich füge Unicode-Emojis mit Windows-Taste "." in SMS ein. Das funktioniert einwandfrei. Bei Standard-Emojis zB 😉 macht MPE beim Senden der SMS daraus aber automatisch ASCII-Smileys, zB ;-) was mir nicht passt, denn wenn ich ein ASCII-Smiley verwenden will, dann gebe ich es ohnehin als solches ein.

Kann man die Umwandlung von Unicode-Emojis in ASCII-Smileys abschalten und falls ja, wie?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 9447

BeitragVerfasst am: Do Mai 30, 2019 19:05 Antworten mit ZitatNach oben

Die Handys haben wohl alle einen anderen Emojis-Standard => https://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?p=121800#121800

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.12 / Client 1.0.66 beta
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
HVL



Anmeldedatum: 21.08.2018
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: So Jun 02, 2019 21:02 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für den Hinweis, aber mir geht es nicht darum, wie die Emojis auf den verschiedenen Handys aussehen, ich will nur keine automatische Umwandlung von Unicode-Zeichen, die Emojis repräsentieren, in ASCII-Smileys.

Das Problem dabei: statt zB 😎 steht dann in der SMS zB 8~) und niemand kennt sich aus Wink
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 9447

BeitragVerfasst am: So Jun 02, 2019 23:29 Antworten mit ZitatNach oben

Wenn ein System die Emojis des anderen nicht versteht, was ist denn dann Dein Vorschlag, wie die dargestellt werden sollen ?
Teilweise hast Du dann nur leere Rechtecke, das ist auch nicht gerade aussagekräftig Rolling Eyes

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.12 / Client 1.0.66 beta
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
HVL



Anmeldedatum: 21.08.2018
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Di Jun 04, 2019 10:03 Antworten mit ZitatNach oben

Die von MPE in ASCII-Smileys umgewandelten Emojis kann vermutlich jedes halbwegs moderne Smartphone darstellen. 😎 Smiling Face With Sunglasses gibt es zB bereits seit 2010 in Unicode. Google unterstützt Emojis seit 2013 und Android 4.3.

Das Problem der Rechtecke ist ohnehin nicht zu vermeiden, wenn man nicht weiß, was das Empfänger-Handy unterstützt. Wenn ich mir unsicher bin, dann tippe ich halt 8~) statt 😎, obwohl die wenigsten dann kapieren werden, was ich damit meine.

Wenn ich aber ganz bewusst das Unicode-Zeichen verwende, weil ich weiß, dass es das Empfänger-Handy interpretieren kann (und das weiß ich in 90 % der Fälle, weil ich die Handys meiner SMS-Freunde kenne), dann stört es mich, wenn MPE daraus trotzdem ein ASCII-Smiley macht, ohne mir die Chance zu geben, dieses Verhalten abzustellen.

Ich schicke meine Nachrichten ja nicht an einen unbekannten Empfängerkreis, so wie es zB in diesem Forum der Fall ist, wo ich verstehe, dass man aus Kompatibilitätsgründen ein paar Standard-Emojis in forumspezifische Smileys umwandelt. Trotzdem gehe ich davon aus, dass die meisten, die diesen Beitrag lesen, auch diese 🙈🙉🙊 drei Original-Emojis sehen können, weil ihr Browser sie anzeigen kann.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 9447

BeitragVerfasst am: Di Jun 04, 2019 12:41 Antworten mit ZitatNach oben

Ok, danke für die Erklärung!
Ich dachte bisher, dass die Umwandlung im Handy stattfindet Embarassed

Ich werde Deinen Wunsch an FJ weiterleiten, u.U. ist die Umwandlung dann zukünftig über einen Tweak abschaltbar ?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.12 / Client 1.0.66 beta
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
HVL



Anmeldedatum: 21.08.2018
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Di Jun 04, 2019 14:17 Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 30352
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: So Jun 16, 2019 09:12 Antworten mit ZitatNach oben

Diese Buttons hatte ich eingebaut als es noch garkeine Smartphones gab. In zwischen dürfte der Unicode-Support aber eher die Regel sein. Weiters war auch ein Grund dass Unicode SMS nur 70 anstatt 160 Zeichen Platz haben, in Zeiten von SMS-Flats ist das sparen der SMS aber auch kein Argument mehr. Ich habs geändert in der aktuellen beta: https://www.fjsoft.at/files/MyPhoneExplorer_DebugUpdate.exe

Man kann dieses Verhalten aber auch als Tweak wieder rückgängig machen mit der Zeile NoUnicodeSmilies=1 in der general.ini unter [Main]

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
HVL



Anmeldedatum: 21.08.2018
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Fr Jun 21, 2019 13:09 Antworten mit ZitatNach oben

Danke FJ. Funktioniert in 1.8.12 nun wunderbar. Leider können in dieser Version keine Smileys mit Windows-Taste-"." eingefügt werden. Siehe https://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?t=31211
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de