FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 S-Planner vom S2 auf Zenfone nicht wiederhergestellt :( Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Roland Schröder



Anmeldedatum: 04.12.2011
Beiträge: 34
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr Mai 31, 2019 11:57 Antworten mit ZitatNach oben

Moin!

Ich bin vor Kurzem von einem Galaxy-S2 (GT-I9105P mit Android 4.2.2) wegen zunehmender Kompatibilitätsprobleme auf ein Zenfone-2 (Asus_Z00AD mit Android 6.0.1) umgestiegen. Ich habe dazu vom S2 mit MPE ein Voll-BackUp gemacht und das auf dem Asus wiederhergestellt. Das ging so weit sehr gut, ABER:

Der Kalender, der vorher der S-Planner im Telefon lokal war, ist jetzt bei Google, was ich so ganz und gar nicht nicht will. Bei der MPE-Auswahl, welcher Kalender synchronisiert werden soll, gab es im Telefon nur noch den vom Google-Account, den ich nur für den Zugang zum Play-Store haben muss und - eigentlich - für nichts Anderes nutze.

Außerdem (oder deswegen?) zeigt das Widget mit den anstehenden Terminen auf dem Startbildschirm des Telefons keine Termine an, obwohl mein Kalender (jetzt leider bei Google...) voll davon ist.

Wie es scheint, ist die alte Kalender-App (S-Planner) bei der Wiederherstellung nicht mitgekommen, und stattdessen hat Asus oder wer auch immer mir einen Google-Kalender untergejubelt.

Ist es für MPE unmöglich den S-Planner auf dem Zenfone wiederherzustellen?

Ist es überhaupt möglich den S-Planner auf dem Zenfone einzurichten? (Im Play-Store wird er mir nicht angezeigt.)

Welchen (lokalen!) Kalender kann ich denn sonst nehmen? Das meiste im Play-Store ist IMHO verseuchter Schrott.

Gibt es einen Kalender von MPE? Das wäre am besten :)

_________________
MPE 1.8.11
Windows7pro64-SP1
bisher Samsung GT-i9105P Android 4.2.2
jetzt Asus Zenfone-2
Thunderbird 60.7.0
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 9815

BeitragVerfasst am: Fr Mai 31, 2019 14:14 Antworten mit ZitatNach oben

Du solltest zwischen der Kalender-App und den Kalenderspeichern unterscheiden.

Als erstes solltest Du überprüfen, ob für den MPE-Client auf dem Handy alle Rechte aktiviert sind !

Wird Dir dann unter Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender immer noch kein lokaler Kalender angeboten, kannst Du den über Handy => MyPhoneExplorerClient => Einstellungen => "Lokale Kalender verwalten" erstellen.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.12 nightly / Client 1.0.67 beta
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Roland Schröder



Anmeldedatum: 04.12.2011
Beiträge: 34
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr Mai 31, 2019 16:09 Antworten mit ZitatNach oben

Ah, Hallo! Danke für die schnelle Antwort.

Weil der MPE-Client im Telefon nicht automatisch ansprang, hatte ich ihn bereits neu installiert und dabei auch alle Rechte, nach denen beim Installieren gefragt wird, erteilt.

Einen lokalen Kalender hatte ich auch schon erstellt. Gibt es damit jetzt (also nur dann?) lokal einen gesonderten Kalenderspeicher, in dem die Daten unabhängig von installierten Apps vorhanden sind?

Bei einem neuen Versuch mit einem Termin-Anzeige-Widget sind jetzt meine Einträge sichtbar, aber ich frag mich nun, woher die kommen. Lokal oder von Google? Das Widget hat keine Einstellungen, in denen man man das sehen könnte.

Eine Kalender-App, die ich jetzt ausprobiert habe, zeigt dagegen keinen meiner Einträge. In deren Einstellungen kann ich zwar auch den lokalen Kalender wählen, aber es wird trotzdem nichts angezeigt.

_________________
MPE 1.8.11
Windows7pro64-SP1
bisher Samsung GT-i9105P Android 4.2.2
jetzt Asus Zenfone-2
Thunderbird 60.7.0
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 9815

BeitragVerfasst am: Fr Mai 31, 2019 16:35 Antworten mit ZitatNach oben

Roland Schröder hat Folgendes geschrieben:
Gibt es damit jetzt (also nur dann?) lokal einen gesonderten Kalenderspeicher, in dem die Daten unabhängig von installierten Apps vorhanden sind?

Das war schon immer so, nur leider wissen das nur wenige ?!
Die Samsunggeräte haben noch einen eigenen lokalen Kalenderspeicher, aber eigentlich ist das egal welchen Du nutzt, wichtig ist das es kein Onlinekalender ist, wenn Du nicht willst, dass Deine Termine auf einen Account landen ?!

Jetzt zu Deinen Terminen:
- Du solltest unter Handy > Zu Synchronisierende Kalender nur den einen lokalen Kalenderspeicher aktiviert haben!
- Nutze unter MPE => Organizer => den Blauen Pfeil (Vom Handy neu laden)
jetzt siehst Du in MPE alle Termine, die sich im lokalen Kalenderspeicher befinden.
- Falls der leer ist, solltest Du jetzt einen Sync TB > Handy erzwingen

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.12 nightly / Client 1.0.67 beta
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Roland Schröder



Anmeldedatum: 04.12.2011
Beiträge: 34
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr Mai 31, 2019 17:34 Antworten mit ZitatNach oben

Also gab es in dem Asus diesen gesonderten lokalen Kalenderspeicher vorher nicht?

_________________
MPE 1.8.11
Windows7pro64-SP1
bisher Samsung GT-i9105P Android 4.2.2
jetzt Asus Zenfone-2
Thunderbird 60.7.0
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 9815

BeitragVerfasst am: Sa Jun 01, 2019 01:13 Antworten mit ZitatNach oben

Das solltest Du eigentlich besser wissen, eine Recherche hier im Forum besagt etwas anderes => https://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?p=134417#134417

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.12 nightly / Client 1.0.67 beta
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Roland Schröder



Anmeldedatum: 04.12.2011
Beiträge: 34
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa Jun 01, 2019 13:07 Antworten mit ZitatNach oben

[quote="icke1954"]...eine Recherche hier im Forum besagt etwas anderes [/quote]
Hm, ich sehe keinen Zusammenhang zwischen dem gelinkten Thema und meiner Frage. Also noch mal:

Wie hätte ich verhindern können, dass MPE meine Daten Google ausliefert, anstatt aus dem BackUp den lokalen Kalender wiederherzustellen?

Hätte ich (was beim früheren Umzug von meinem ersten auf mein zweites Samsung nicht nötig war) auf dem Asus-Telefon vorher den lokalen Kalender erst einrichten und zuweisen müssen?

_________________
MPE 1.8.11
Windows7pro64-SP1
bisher Samsung GT-i9105P Android 4.2.2
jetzt Asus Zenfone-2
Thunderbird 60.7.0
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 9815

BeitragVerfasst am: Sa Jun 01, 2019 14:54 Antworten mit ZitatNach oben

Deine Frage war:
Roland Schröder hat Folgendes geschrieben:
Also gab es in dem Asus diesen gesonderten lokalen Kalenderspeicher vorher nicht?

In dem Link beschreibt der Besitzer des gleichen Handys:
BerndausU hat Folgendes geschrieben:
Allerdings ist bei mir im Handy unter Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender nur "My calendar" angehakt
.
Ich besitze kein Asus-Handy, also kann ich auch nicht sagen, ob das Handy einen lokalen Kalenderspeicher standardmäßig hat, oder auch nicht ?!

Roland Schröder hat Folgendes geschrieben:
Wie hätte ich verhindern können, dass MPE meine Daten Google ausliefert, anstatt aus dem BackUp den lokalen Kalender wiederherzustellen?

Grundsätzlich sollte man nach einer Neuinstallation des MPE-Clients auf dem Handy die entsprechenden Einstellungen vornehmen:
1. Bei Bedarf MPE-WLan-Pin
2. Zu synchronisierende Kalender
Falls hier kein lokaler Kalender angeboten wird, muß dieser über "Lokale Kalender verwalten" angelegt werden und nur dieser sollte dann (bei Einbindung eines 3.Programmes wie TB) aktiviert sein
Sonst siehe Kalenderzuordnung mit mehreren Kalendern
3. Zu synchronisierende Kontaktkonten

Aber durch den Sync der Termine auf das Googlekonto im Handy landen diese nicht automatisch auf dessen Online-Account, das passiert nur, wenn unter den Einstellungen des Handys => Konten => Google => Konto synchronisieren => Google Kalender synchronisieren aktiviert ist

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.12 nightly / Client 1.0.67 beta
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de