FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Wiederherstellen von SMS von altem Handy auf neuem Handy Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Hobbytroniker



Anmeldedatum: 27.04.2015
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Mo Aug 26, 2019 22:13 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei die Daten von meinem defekten (Akku) Samsung A3
auf ein Samsung S6 zu übertragen.
> Ich habe die neueste Version von ADB-Treiber installiert.
> Auf beiden Handys ist USB-Debugging eingeschaltet.
> Auf beiden Handys ist der MPE-CLient installiert und aktiv.


Ich konnte alle Daten vom A3 mit USB auf meinen Rechner sichern.
- Das Telefonbuch habe ich komplett in eine *.vfc-Datei exportiert
- Die Notizen in eine *.mpb-Datei
usw.
ABER ICH SCHAFFE ES NICHT DIE SMS AUF DAS "NEUE" HANDY ZU ÜBERTRAGEN!
Ich habe schon hier im Forum gesucht und einige Einträge dazu ausprobiert, aber leider ohne Erfolg.

Im MPE habe ich zwei Benutzer "A3" und "S6"

- Leider finde ich keine Lösung die SMS vom "A3" direkt ohne Umwege auf das "S6" hochzuladen

- Ich habe vom "A3" auf die SMS getrennt nach "Posteingang" und gesendete NAchrichten exportiert. "gewählte NAchrichten exportieren"
Wenn ich dann zum Gerät "S6" wechsle kann ich hier die beiden Dateien nicht importieren. Mit "rechtem Mausklick" erschein Kontextmenue "Importieren"

- Beim nächstne Versuch habe ich über die Backupfunktion vom "A3" alle SMS in eine Backup-Datei geschrieben. Es wurden 288 SMS exportiert.
Nachdem ich mit der Backupfunktion das Backup wieder im Benuter "S6" eingespielt habe erscheint jetzt unter Benutzer "A6" Archiv PC das Backup.
"Backup 26.08.2019 14:44"
Dieses Archiovb zeigt ebenfalls 288 SMS.
Aber hier schaffe ich es auch nicht die SMS auf das Handy zu übertragen!
Kann das mit dieser Änderung zusammenhängen die ich während des
Schreibens dieses Topics gefunden habe:
https://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?t=30327
Frage dazu: Reicht es den Client "downzugraden?" geht das dann mit der aktuellen Version der PC-SW? Sind dann die entsprechenden Funktionen wieder vorhanden?

Hat jemand einen Tipp, eine Idee oder noch besser eine Lösung? ;-)

Danke schon mal
Gruß Robert - Hobbytroniker
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 10020

BeitragVerfasst am: Di Aug 27, 2019 08:11 Antworten mit ZitatNach oben

Hobbytroniker hat Folgendes geschrieben:
Reicht es den Client "downzugraden?" geht das dann mit der aktuellen Version der PC-SW?

Ja !
Eigentlich sollte in dem von Dir gefundenen Post, schon alles erklärt sein.
Eine anderer Lösung können wir Dir leider nicht anbieten.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.12 nightly / Client 1.0.67 beta
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Hobbytroniker



Anmeldedatum: 27.04.2015
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Mi Aug 28, 2019 19:54 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Icke1954
vielen Dank für die Hilfe und die Bestätigung meiner Vermutung. Mit dem alten MPE-Client hat es geklappt.
Super das man die PC-Software deßwegen nicht downgraden muß.

Ich habe mich schon ein wenig mit der DSGVO befasst, aber wieso dass man alte SMS nicht in Speicher zurück schreiben darf versteh ich nicht.
Es handelt sich ja um mein Handy und meine SMS also meine Daten. Und wenn ich von jemand eine SMS erhalten habe, wieso sollte ich die nicht auf mein neues Handy zurückschreiben dürfen? NA-JA ist halt so - man muß nicht alles verstehen.


Danke Robert - Hobbytroniker
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 10020

BeitragVerfasst am: Do Aug 29, 2019 07:06 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Dein Feedback!
Hobbytroniker hat Folgendes geschrieben:
...aber wieso dass man alte SMS nicht in Speicher zurück schreiben darf versteh ich nicht.

Es geht wohl nicht vorrangig darum, was Du als Nutzer machen darfst, sondern Google schreibt den Appanbietern genau vor, was Sie tun dürfen oder nicht.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist uns als Fremdanbieter, entweder die Übertragung von SMS oder die Veränderung der SMS erlaubt, aber eben nicht mehr beides.
FJ hat sich für die Übertragung der SMS entschieden und das halte ich auch grundsätzlich für richtig.

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.12 nightly / Client 1.0.67 beta
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de