FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 USB Verbindung wird nicht gefunden Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Dauergast



Anmeldedatum: 04.01.2012
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: So Okt 27, 2019 00:45 Antworten mit ZitatNach oben

Guten (oder auch nicht ganz so guten) Morgähn!

Nach zweieinhalb vergeblichen Stunden diverser Versuche bitte ich um konkrete Hilfe. Ich habe...
...ein Samsung S10e mit Android 9
> Debugging ist aktiviert
> MPE Client 1.0.69 läuft
...einen PC mit Win7 Professional Version 6.1
> MPE 1.8.12
> Universal ADB-Treiber (von Chip.de)
...ein USB-Kabel zwischen den beiden.

Beide Geräte wurden nach allen Installationen neu gestartet - aber es tut sich nix.

Das heißt, nicht ganz nix, denn über den Dateimanager kann ich voll auf das Handy zugreifen, die USB-Verbindung steht also definitiv. Nur MPE erkennt sie nicht. Der Client auf dem Handy zeigt ein rotes x und wartet geduldig auf die Verbindung; MPW auf dem PC sagt, da sei kein Handy angeschlossen.

Ich habe die Tipps zu den Verbindungsproblemen mehrfach gelesen, aber ich verstehe sie schlicht nicht Sad. Bei mir wird im Gerätemanager auch kein Handy angezeigt.

Was mir aufällt: An verschiedener Stelle ist von der Abfrage irgendeines Fingerabdruckcodes beim USB-Debuggen Zulassen die Rede - da kam nix. Bei meinem Sony-Handy bekam ich drei Optionen, wenn ich es anschloß; hier kommt nur "Zugrif zulassen / ablehnen".

Und nu?

Danke schonmal für Tipps,
der Dauergast..
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15899

BeitragVerfasst am: So Okt 27, 2019 10:08 Antworten mit ZitatNach oben

Ich weiß nicht ob Du diesen Beitrag schon gelesen:
USB-Verbindungsprobleme an, e.v.t. hilft Dir das schon weiter!

Zitat:
... über den Dateimanager kann ich voll auf das Handy zugreifen, die USB-Verbindung steht also definitiv. Nur MPE erkennt sie nicht.

Der USB-Zugriff per MPE ist nur über die ADB-Schnittstelle möglich, während der normale USB-Zugriff über Windows anders realisiert werden kann und auch wesentlich schneller ist.

Ist Dein Handy angeschlossen, sollte dieses auch im Gerätemanager unter "Tragbare Geräte angezeigt werden". Allerdings reicht das noch nicht, es muß im Gerätemanager noch ein funktionierender ADB-Treiber (wie in meinem Link zu sehen) dargestellt werden.
Ist das nicht der Fall, solltest Du Dir den den richtigen ADB-Treiber installieren, damit sollte es dann funktionieren. Du hast 3 Möglichkeiten.

  1. Dieser Treiber wird automatisch mit Kies installiert. Nachteil: Die Installation ist gigantisch

  2. Du lädst Dir aus dem Netz nur den ADB-Treiber => https://drivers.softpedia.com/get/MOBILES/Samsung/SAMSUNG-USB-Driver-for-Mobile-Phones-15330.shtml den nutze ich schon seit Jahren
    oder die neuere Version https://drivers.softpedia.com/get/MOBILES/Samsung/Samsung-Android-USB-Driver-for-Mobile-Devices-154500.shtml
  3. Ist wohl etwas komplizierter zu händeln, hat aber bisher immer 100% funktioniert:
    Wenn keine passenden USB/ADB Treiber vorhanden sind, können die original Treiber von Google angepasst werden:
    - Zuvor muß der u.U. schon installierte ADB-Treiber (über Programme und Funktionen) deinstalliert werden
    - Treiber runter laden: https://developer.android.com/studio/run/win-usb.html#top
    oder http://androidhost.org/jelry oder https://androiddatahost.com/5gtfys )
    - Original Treiber von Google anpassen

    Vereinfachte Version der Anpassung:
    Gerätemanager => Eigenschaften des fehlerhaften Treibers => Details => Eigenschaften => Hardware-IDs => Wert
    Kopiere Dir den ersten Eintrag (USB\VID...&MI_01) mittels Kontextmenü in die Zwischenablage

    Öffne im Ordner usb_driver die android_winusb.inf in einem Editor und ersetze den gesamten Inhalt unter ...
    [Google.NTx86]
    mit dem Eintrag
    ; Xperia XZ 1 Compact
    %CompositeAdbInterface% = USB_Install, USB\VID...&MI_01
    und unter
    [Google.NTamd64]
    mit dem Eintrag
    ; Xperia XZ 1 Compact
    %CompositeAdbInterface% = USB_Install, USB\VID...&MI_01

    Jetzt kannst Du über den Gerätemanager den Treiber aktualisieren!

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Dauergast



Anmeldedatum: 04.01.2012
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: Mi Okt 30, 2019 10:03 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die schnelle Antwort - auch wenn ich sie wegen einer kurzen Abwesenheit gar nicht voll nutzen konnte Embarassed .

Also...
...ich hatte den verlinkten Fred gelesen - aber zu großen Teilen nicht verstanden Shocked
...ich habe jetzt nochmal einen ADB-Treiber installiert (warum war der erste nicht "richtig"?)

Ich bin jetzt immerhin einen Schritt weiter, denn jetzt wird das Gerät unter "Tragbare Geräte" angezeigt - und es kommt eine andere Fehlermeldung: Ich soll die Sicherheitsmeldung am Händi bestätigen. Habe ich gemacht. Geht aber immer noch nicht... Abgehängt und neu angeschlossen - ich soll die Sicherheitsmeldung bestätigen; auf meinem Handy wird jetzt aber keine Sicherheitsanfrage mehr angezeigt, die ich bestätigen könnte. Bin ratlos Confused .

EGO..

P.S. Schmankerl am Rande: Im Urlaub hab ich's aus Verzweiflung am Laptop versucht: Win10 home 64bit - MPE 1.8.8: Ging auf Anhieb. Wieso?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15899

BeitragVerfasst am: Mi Okt 30, 2019 11:42 Antworten mit ZitatNach oben

Dauergast hat Folgendes geschrieben:
...ich hatte den verlinkten Fred gelesen - aber zu großen Teilen nicht verstanden

Bist Du bitte so nett und beschreibst uns die "großen Teile" etwas genauer und was Du daran nicht verstehst Rolling Eyes

z.B. was verstehst Du im Abschnitt Fingergerabdruck / "Falls diese Meldung nicht erscheinen sollte:" nicht ?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Dauergast



Anmeldedatum: 04.01.2012
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: Mi Okt 30, 2019 12:40 Antworten mit ZitatNach oben

Vorab: Ich weiß nicht, wieso, aber es geht wieder. Nachdem ich den PC ein zweites Mal runtergefahren und neu gestartet hatte, wurde nochmals die Sicherheitsabfrage gestellt - und jetzt läuft's.

Zitat:
Bist Du bitte so nett und beschreibst uns die "großen Teile" etwas genauer und was Du daran nicht verstehst


Gerne.

Für einen bekennend neugierigen aber nicht fachkundigen Nutzer stecken Sätze wie...
Zitat:
Normalerweise sollte der USB-Verbindungs-Modus MTP aktiviert sein

... voller Rätsel. Was ist ein MTP-Modus; ok, das kann mir auch egal sein, aber woran erkenn ich, ob der aktiviert ist? Was tu ich, wenn nicht?

Zitat:
Jetzt sollte Dir folgendes angezeigt werden:
List of devices attached
I. Nichts
II. 1ccc7788 unauthorized (für 1ccc7788 steht bei Dir etwas anderes)
III. 1ccc7788 device (für 1ccc7788 steht bei Dir etwas anderes)

Verstehe ich so, daß auf alle Fälle der Text "List of devices" angezeigt werden müßte; danach eine Liste mit den drei Einträgen I-III. Oder sind I-III Alternativen zueinander (aber wo ist dann die Liste?)?

Mein Suchergebnis hieß sinngemäß "keine Einträge gefunden". Der Text "List of devices" kam gar nicht => ist damit auch I-III hinfällig? Oder steht "List of..."bei I nicht da (weil da gar nichts steht - aber warum steht es dann über der I und nicht darunter bei II oder III, wo Listen stehen könnten?)?

Ich schwimme im Trüben, rate mal, daß I zutrifft und finde...
Zitat:
I. Falscher oder kein ADB-Treiber installiert


Weiter unten steht dann noch
Zitat:
der ADB-Treiber sollte beim Sony der "Richtige" sein?!
Fragezeichen, Ausrufezeichen - soll er jetzt der richtige sein, oder nicht? Braucht's das nur bei Sony, weil die komplizierter sind (ich hab kein Sony mehr - aber bei meinem Sony ging's noch)? Und wenn's der "richtige sein soll - oder vielleicht sogar muß -, weiß ich immer noch nicht, wie ich an den ran komme. Ich hab ja einen ADB-Treiber installiert (ok, vermutlich nicht den richtigen - ich dreh mich im Kreis).

Was den "Fingerabdruck" angeht: Handys haben Fingerabdrucksensoren. Ich hab mich ernsthaft gefragt, wie ich den Fingerabdruck mit dieser Meldung von dem Sensor an den Rechner schicken soll - und wozu? Ja, ich weiß, klingt blöd. Aber ich bin an dieser Stelle halt vermutlich auch blöd Rolling Eyes .

Ich gebe zu, da hab ich dann aufgegeben Confused . Nachdem ich MPE seit gefühlten Ewigkeiten sehr zufrieden nutze, überforderte mich das plötzliche Nicht-mehr-Funktionieren nach dem Wechsel des Smartphones völlig Sad .

EGO..
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15899

BeitragVerfasst am: Mi Okt 30, 2019 15:20 Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für Deine konkreten Fragen, u.U. helfen diese auch anderen Usern, Probleme bezüglich der USB-Verbindung besser zu verstehen Wink

Betrifft MTP => https://de.wikipedia.org/wiki/Media_Transfer_Protocol
Du verbindest das Handy mittels USB-Kabel mit dem PC.
Dann findest Du die Einstellungen:
1. Benachrichtigungsleiste runter ziehen
Hier sollte ein Menüpunkt "USB zur Datenübertragung" oder so ähnlich gewählt werden

oder

2. In den Einstellungen => Entwickleroptionen => USB-Standardkonfiguration (oder so ähnlich)

Dauergast hat Folgendes geschrieben:
Verstehe ich so, daß auf alle Fälle der Text "List of devices" angezeigt werden müßte; danach eine Liste mit den drei Einträgen I-III. Oder sind I-III Alternativen zueinander (aber wo ist dann die Liste?)?

I-III sind alternative Anzeigen, anhand der Anzeige I oder II oder III kannst Du erkennen, ob u.U. welcher Fehler bezüglich ADB-Treiber vorliegt.
Dauergast hat Folgendes geschrieben:
Mein Suchergebnis hieß sinngemäß "keine Einträge gefunden".

Falls es sich um diese Fehlermeldung handeln sollte...
Code:
C:\Prg>c:\Program Files (x86)\MyPhoneExplorer\DLL\adb.exe devices
 Der Befehl "c:\Program" ist entweder falsch geschrieben oder
 konnte nicht gefunden werden.

...hast Du in Deiner Eingabe einen Fehler. In meinem Fall habe ich die Anführungszeichen entfernt , um diese Meldung reproduzieren zu können.
Am einfachsten ist es, wenn Du die Befehlszeile aus meinen Link in die Zwischenablage kopierst und sie in das Eingabe-Fenster einfügst.

Dauergast hat Folgendes geschrieben:
...aber wo ist dann die Liste?

Die Liste besteht bei einem angeschlossenen Handy auch nur aus einem Eintrag

Betrifft meine Aussage von damals:
icke1954 hat Folgendes geschrieben:
der ADB-Treiber sollte beim Sony der "Richtige" sein?!

Der für Dich relevante Link bezog sich nur auf diesen einen Post USB-Verbindungsprobleme , nicht auf den gesamten Thread, zumal dieser schon 5 Jahre alt ist. Den Post habe ich so gut es ging immer wieder aktualisiert.

Dauergast hat Folgendes geschrieben:
Was den "Fingerabdruck" angeht: Handys haben Fingerabdrucksensoren. Ich hab mich ernsthaft gefragt, wie ich den Fingerabdruck mit dieser Meldung von dem Sensor an den Rechner schicken soll - und wozu? Ja, ich weiß, klingt blöd. Aber ich bin an dieser Stelle halt vermutlich auch blöd

Ja, das mit dem Ausdruck "Fingerabdruck" ist u.U. etwas irreführend, habe ich jetzt nachgebessert: Fingerabdruck => RSA-Schlüssel-Fingerabdruck ... von Deinem PC
Hat also nichts mit dem "Fingerabdrucksensor" des Handys zu tun Exclamation
Allerdings sollten die danach folgenden Zeilen...
"3. Jetzt sollte auf dem Handy folgende Meldung erscheinen:" ...leicht verständlich sein

Richtig ist, dass Fehler bei der USB-Verbindung , häufig am schwierigsten zu lösen sind.
Ich persönlich nutze nur die WLAN-Verbindung mit all ihren Vorteilen.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Dauergast



Anmeldedatum: 04.01.2012
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: Sa Nov 16, 2019 12:20 Antworten mit ZitatNach oben

Tach

und danke für die ausführlichen Erläuterungen.

Inzwischen läuft es so leidlich... Wo es immer noch hakt, ist das Übertragen der Photos. Aber das ist ein anderes Thema Wink.

Danke sagt der Dauergast..
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15899

BeitragVerfasst am: Sa Nov 16, 2019 14:40 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Dein Feedback !

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de