FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Kontakte, Felder für Telefonummern zuordnen Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
MysticJ



Anmeldedatum: 30.04.2019
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Fr Dez 20, 2019 13:29 Antworten mit ZitatNach oben

Moin,
Ich nutze NUR das interne Telefonbuch meines OnePlus3 (Android 9.06)
Aber irgendwie werden die Telefonummern im OP3 nicht den Telefonnummern im MPE zugeordnet.
Beim Synchronisieren verschwinden sie ganz, liegen in anderen Feldern und/oder überschreiben sogar.

wie bekommen ich da wieder eine saubere Basis?
kannman irgendwie alle vorhandenen Nummern nach Muster einem Feld zuordnen? (featurewunsch?!)

Danke für alle Tipps.

M.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: Sa Dez 21, 2019 10:47 Antworten mit ZitatNach oben

Um welche Telefonfelder handelt es sich, die diese Probleme bereiten ?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
MysticJ



Anmeldedatum: 30.04.2019
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: So Dez 22, 2019 16:49 Antworten mit ZitatNach oben

In der Kontate APP:
Jeder Kontakt hat 7 Telefonfelder.
jedem Eintrag kann eine andere Kategorie zugeordnet werden.
[Mobil, Privat, Geschäftlich, Fax (gesch.), Fax (privat), Pager, Sonstige, Benutzerdefiniert, Rückruf]

Übernimmt man eine Telefonnummer in einen Kontakt wird diese mit "Mobil" gekennzeichnet. Man kann dann die Kategorie ändern, z.B. "Geschäftlich".

Es bleibt aber der erste Eintag in der Liste. Ein anderer Kontakt könnte an erster Stelle "Privat" auflisten.

Besonder Trickreich wird die Angelegenheit, wenn jemand zwei Mobilnummern hat. Dann ist der erste und der zweite Eintag mit "Mobil"gekennzeichnet.

MPE macht daraus dann "Mobil (2)" und legt eine neue Spalte an.
Jetzt habe ich aber 8 Spalten im MPE für 7 Einträge in der Kontakte APP.

Hat ein anderer Kontakt eine zweite "Privatnummer" passiert das gleiche und ALLE Kontakte haben jetzt schon 9 Spalten.

Alle hier gekennzeichneten Felder enthalten irgendwo Telefonnummern:

[img] https://snipboard.io/mxTIHh.jpg [/img]

Keine Ahnung, wie man das grundsätzliche Problem löst, es fehlt mir auf jeden Fall eine einfache Möglichkeit, die Felder geschlossen zusammenzufassen (alle "Mobil (x)" -> "Mobil") oder die Liste per Drag&Drop zu bearbeiten.

Wichtig wäre als erstes zu verstehen, was im Hintergrund genau passiert, bevor ich einen sinnvollen Vorschlag machen kann.

In diesem Menü werden aber auch nicht alle Optionen (Felder) angezeigt, die in der Tabelle sichtbar sind:

[img] https://snipboard.io/igSJBW.jpg [/img]

M.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: So Dez 22, 2019 20:21 Antworten mit ZitatNach oben

Ich vermute immer noch, dass es sich um benutzerdefinierte Typen handelt, die Deine Kontakte-App da produziert ?!
In Deinem 1. Screenshot ist ganz oben zu sehen, dass die Anzeige "Benutzerdefinierten Typen" aktiviert ist. Deaktiviere diese Option, dann werden Dir wahrscheinlich die entsprechenden Felder als Benutzerdefiniert angezeigt.

Die Ursache für dieses Problem liegt wahrscheinlich an Deiner Kontakteapp, teste mal eine andere z.b. DW Kontakte, jedenfalls kann ich das geschilderte Problem nicht reproduzieren.
D.h. bei der Übernahme einer Nummer wird die bei mir erst auch immer dem Telefonfeld Mobil zugeordnet, aber nach der korrekten Zuordnung, ist immer noch alles ok.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
MysticJ



Anmeldedatum: 30.04.2019
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mo Dez 23, 2019 11:15 Antworten mit ZitatNach oben

Moin,
die Liste im ersten Screenshot zeigt, dass das Feld
"Mobil" 3 mal
"Mobil (2)" 2 mal
"Mobil (G)" 1 mal auftaucht.

Wenn ich "benutzerdefiniert" anschalte, wird es auch nicht besser.
das ändert der Titel einiger Spalten auf "benutzerdefinert" und einige Spalten (und damit die Daten) verschwinden ganz.

Um Ordnung in das Durcheinander zu bringen, müßten Die Feldlisten aus Screenshot 1 und 2 erstmal die gleichen Feldnamen anzeigen.

Dann bräuchte ich eine Möglichkeit um Felder über alle Datensätze zu mergen.

Einige der Feldnamen in Screenshot 2 sind weiß hinterlegt. Wo ist das erklärt? Ich nehme an, dass es sich um die "benutzerdefinierten" handelt.

Je tiefer ich eindtinge und versuche das zu verstehen um so chaotischer wird es.

Welche Gedanken/Idee hatte FJ bei der Umsetzung?

M.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
MysticJ



Anmeldedatum: 30.04.2019
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mo Dez 23, 2019 11:26 Antworten mit ZitatNach oben

Das Telefon kennt folgende Telefonkategorien:
Mobil, Privat, Geschäftlich, Fax (geschäfltlich), Fax (privat), Pager, Sonstige, Benutzerdefiniert, Rückruf, Auto, Firma (Hauptnummer), Weitere Faxnummer, Funktelefon, Telex, TTY/TDD, Handy (geschäftlich), Pager (geschäftlich) Zweite Nummer, MMS.

Und man kann jede Kategorie beliebig oft vergeben.

Nach welcher Logik wird das von MPE in die Tabelle übernommen?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: Mo Dez 23, 2019 13:21 Antworten mit ZitatNach oben

MysticJ hat Folgendes geschrieben:
Nach welcher Logik wird das von MPE in die Tabelle übernommen?

Da es 2 Felder mit gleichem Namen nicht geben kann, werden diese durchnummeriert, d.h. wenn Du in einem Datensatz 3 x das Feld "Mobil" vergeben hast, dann werden Dir in der Tabelle die Spalten Mobil, Mobil(2) und Mobil(3) angezeigt.
Sind dann außerdem noch benutzerdefinierte Felder mit dem Namen "Mobil" vergeben worden, werden diese zusätzlich in der Tabelle als Mobil, Mobil(2) und Mobil(3) angezeigt.
Bei Deaktivierung der Funktion "Benutzerdefiniert" werden benutzerdefinierte Felder in der Tabelle als "Benutzerdefiniert", "Benutzerdefiniert(2)","Benutzerdefiniert(3)"... angezeigt.
Verloren geht da nichts, die Sortierreihenfolge der Spalten haben sich dann aber geändert und sind u.U. gerade nicht sichtbar

Image

Momentan sehe ich keinen Fehler der unser Programm betrifft und daher auch keinen Grund FJ darüber in Kenntnis zu setzen Confused

Du solltest klären, woher Deine benutzerdefinierten Felder kommen, die Feldnamen besitzen, die schon standardmäßig vergeben sind ?!

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
MysticJ



Anmeldedatum: 30.04.2019
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Di Dez 24, 2019 17:02 Antworten mit ZitatNach oben

Moin,

ich hab ja nie behauptet, dass es ein Fehler ist, sondern wiederholt darum gebeten, die Logik zu erklären, nach der Feldnamen ein Einträge zugeordnet werden.

Es macht ja keinen Sinn, wenn ich im Telefon weiterhin Kontakte erfasse, beidenen die Ruffnummer einem von 6 (oder mehr) möglichen "Mobil" Einträgen zugeordnet wird.

Fakt ist doch, dass ich in der APP weniger Auswahl habe als in MPE. Also muss ich irgendwo festlegen können, welches Feld wohin match.

Fakt is auch, dass inzwischen ein ziemliches Durcheinander besteht. MPE bietet keinerlei Möglichkeiten, die doppelten Feleder wieder zu mergen.

Fakt ist auch dass der MPE-Editor die Feldnamen ohne "(x)" anzeigt, so dass man nicht weiß, welchem Feld man was zuweist.

Ob Du das nun als Bug oder als Feature-Request titulierst ist egal. Ohne eine Änderung wird sowas erneut passieren.

Zu der Frage wie das entstanden ist, Eventuell dabei: Export, dann wieder Import nach Factory Reset des Smartphones.

Wie auch immer, wie bekomme ich das Chaos in den Griff?

Frohes Fest!
M.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: Di Dez 24, 2019 18:15 Antworten mit ZitatNach oben

MysticJ hat Folgendes geschrieben:
Wie auch immer, wie bekomme ich das Chaos in den Griff?


Deklariere die benutzerdefinierten Felder wie folgt um:
- Beende MPE
- Erstell eine Sicherungskopie der Phonebook.dat, die Du in dem MPE-Datenbankordner findest.
- Öffne die Phonebook.dat in einem Editor und ersetze die relevanten benutzerdefinierten Felder um...
z.b. für das Feld "Mobil":
TEL;LABEL=Mobil mit TEL;CELL

MysticJ hat Folgendes geschrieben:
Es macht ja keinen Sinn, wenn ich im Telefon weiterhin Kontakte erfasse, beidenen die Ruffnummer einem von 6 (oder mehr) möglichen "Mobil" Einträgen zugeordnet wird.

Wenn Du einen neuen Kontakt erstellst sollte die erste deklarierte Mobil auch als Mobil angezeigt werden, die 2. als Mobil (2) usw.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
MysticJ



Anmeldedatum: 30.04.2019
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mi Dez 25, 2019 18:43 Antworten mit ZitatNach oben

Moin,

was passiert,wenn alle bisherigen TEL;Label="Mobil"-Einträge zu TEL;CELL werden?

Dann habe ich ggfs. anschließend 6 Einträge mit "Mobil (x)", nur nicht mehr "benutzerdefiniert". Wie bringt micht das weiter?

Gibt es zu dem, was Du vorschlägst, irgendwo eine Beschreibung?
Wo finde ich eine Liste aller vordefierten Typen?
Aufbau der Datei? (sieht aus wie eine VCF, aber warum dann eine andere Datei-Endung? Gibt es Abweichungen?
Handbuch?

M.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: Mi Dez 25, 2019 21:20 Antworten mit ZitatNach oben

MysticJ hat Folgendes geschrieben:
was passiert,wenn alle bisherigen TEL;Label="Mobil"-Einträge zu TEL;CELL werden?

Dann habe ich ggfs. anschließend 6 Einträge mit "Mobil (x)", nur nicht mehr "benutzerdefiniert". Wie bringt micht das weiter?

Dann sind alle Mobilnummern in den korrekten Feldern. Über den Sinn oder Unsinn der Nutzung von benutzerdefinierten Feldern kann man unterschiedlicher Meinung sein, aber man sollte in keinem Fall benutzerdefinierte Felderfeldnamen von Standardfeldern verwenden.

Wenn Du in einem Kontakt 6 Mobilfunknummer hast, werden daraus auch 6 verschiedene Felder [Mobil, Mobil(2), Mobil (3),Mobil (4); Mobil (5)]

MysticJ hat Folgendes geschrieben:
Gibt es zu dem, was Du vorschlägst, irgendwo eine Beschreibung?



Nein, Du bist der erste User mit diesem Problem und ich habe mir die Mühe gemacht, mich damit zu beschäftigen um Dir die einfachste Lösung anzubieten. Alternativ könntest Du natürlich in MPE auch alle benutzerdefinierten Felder einzeln als Mobil deklarieren.
Wie Du die erkennst hatte ich Dir schon mehrmals beschrieben und noch einen Screenshot erstellt Rolling Eyes

Wo finde ich eine Liste aller vordefierten Typen?

Mobil => Mobil
Privat => Zuhause
Geschäftlich => Geschäftlich
Fax (geschäfltlich) => Fax (G)
Fax (privat) => Fax
Pager => Pager
Sonstige => Andere
Benutzerdefiniert => Benutzerdefiniert
Rückruf => Rückruf
Auto => Auto
Firma (Hauptnummer) => Hauptnummer
Weitere Faxnummer => Fax (G)
Funktelefon => Funk
Telex => Telex
TTY/TDD => TTY/TDD
Handy (geschäftlich) => Handy (G)
Pager (geschäftlich) Zweite Nummer => Pager(G)
MMS => MMS


MysticJ hat Folgendes geschrieben:
Aufbau der Datei? (sieht aus wie eine VCF, aber warum dann eine andere Datei-Endung? Gibt es Abweichungen?Handbuch?

Die Phonebook.dat ist in der Tat wie eine VCF eingebaut, hat aber noch zusätzlich Flags für gelöschte / geänderte Datensätze.

Für MPE gibt es kein Handbuch

PS.
Sonst sende mir die Phonebook.dat per Mail zu und ich korrigiere sie Dir.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
MysticJ



Anmeldedatum: 30.04.2019
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Do Dez 26, 2019 17:52 Antworten mit ZitatNach oben

Moin,

hab über das Editieren der DAT die Datensätze deutlich "aufgeräumter" als vorher. Danke für die Hinweise.

beim e-Mail-Einrag gibt es aber noch Probleme:
Drei Adressen haben jeweils genau einen Mail Typ vergeben:
1: e-Mail (Zuhause)
2: e-Mail (geschäftlich)
3: e-Mail (andere)

In der DAT sind sie korrekt mit "EMAIL;HOME", "EMAIL;WORK" und "EMAIL" abgelegt.

im MPE erscheinen alle drei Einträge in derselben Spalte "e-Mail".
zusätzlich werden aber zwei Spalten "email (2)" und "email (3)" angezeigt.

auch scheint ein "geschäftlicher" [;WORK]-Eintrag nicht immer mit "... (G)", sondern als "... (2)" oder auch "... (geschäftlich)". Kosmetisch, aber bei Gelegenheit bitte vereinheitlichen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: Do Dez 26, 2019 21:19 Antworten mit ZitatNach oben

Betrifft E-Mailadressen:
Die Email-Adressen hatte FJ im Sept. 2018 auf Wunsch einiger User entsprechend angepasst:
Vorher: Email(1); Email(2); Email(3); die Emails wurden korrekt in den Email(1); Email(2);Email(3) angezeigt
Seit Sept 2018: Geschäftlich; Zuhause, Andere; Benutzerdefiniert
In den Spalten werden die Emailtypen z.Z. nicht differenziert angezeigt, d.h. hier gilt in einem Kontakt:
1. Email => Email
2. Email => Email(2)
3. Email => Email(3)
Ich werde das Problem an FJ weiterleiten, danke für den Hinweis!

Zitat:
...auch scheint ein "geschäftlicher" [;WORK]-Eintrag nicht immer mit "... (G)", sondern als "... (2)" oder auch "... (geschäftlich)". Kosmetisch, aber bei Gelegenheit bitte vereinheitlichen.


- "Mobil (G)" => TEL;CELL;WORK
- Sind in einem Kontakt mehrere gleiche Typen dann erfolgt, wie schon erwähnt, die Durchnummerierung (2) (3) ...
- Der Zusatz "(geschäftlich)" existiert meiner Meinung nach nur bei den Adressen => ADR;WORK

Was ich in Deinen Screenshots noch bemerkt hatte war, das es Benutzerdefinierte Telefonnummer-Typen "Privat" gibt, die solltest Du auch ersetzen lassen: TEL;LABEL=Privat => TEL;HOME

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
MysticJ



Anmeldedatum: 30.04.2019
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Fr Dez 27, 2019 12:55 Antworten mit ZitatNach oben

Moin,
danke für den Hinweis auf "privat", hatte ich schon geändert.
Jetzt gibt es nur noch "originale" Typen.
Doubletten die ein "(2)" erzeugen habe ich auch eliminiert.

Ein Editor mit REGEX bei Suchen und Ersetzen half dann sogar die im Feld "Zuhause" falsch platzierten "Mobil"-Einträge zu identifizieren und auf ein einfaches "TEL;CELL;" zu ändern.

Bei mir ist jetzt alles wieder im Lot. Für jemanden der sich mit Editor und RegEx nicht auskennt würde ich mir allerdings eine einfachere Möglichkeit wünschen, Änderungen an den Zuordnungen für mehrere Einzträge gleichzeitg vorzunehmen.

Eine einfache Möglichkeit das Feld "Firma" für eine Gruppe von Einträgen zu ändern wäre auch ein solcher Fall (Namenswechsel der Firma).

Apropos "Gruppe": Gruppennamen lassen sichnur über das Telefon anlegen? Und das Entfernen einer Gruppenzugehörigkeit klappte nicht. Ging nur über das Löschen der Gruppendefinition im Phone.

Nochmals Danke und ein Erfolgreiches 2020!
M.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: Fr Dez 27, 2019 21:46 Antworten mit ZitatNach oben

MysticJ hat Folgendes geschrieben:
Für jemanden der sich mit Editor und RegEx nicht auskennt würde ich mir allerdings eine einfachere Möglichkeit wünschen, Änderungen an den Zuordnungen für mehrere Einzträge gleichzeitg vorzunehmen.

Ja richtig, ich habe in der Tat kein Tool im Netz gefunden welches das realisieren könnte. Aber wenn jemand mit den regulären Ausdrücken nicht zurechtkommt, hat er ja noch dieses Forum, um zu fragen Wink
Hatte das mal bei mir ausprobiert:
Sucht nach Einträgen mit Handynummer die weder den Typen "PAGER" noch "CELL" entsprechen und ersetzt sie mit dem Typ "CELL"
(Ich nutze für die zweite mobile Nummer das Feld "Pager" da ich mit Outlook synchronisiere siehe =>
Unterstützte Outlook-/Thunderbirdfelder)
Code:
Suchen: TEL;[^PAGER|CELL].*(X-SYNCMLREF.*+49 1[567])
Eresetzen: TEL;CELL;\1


Gruppen können sehr wohl in MPE erstellt werden, allerdings ist das Bearbeiten und Löschen aus technischen Gründen nur im Handy möglich.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de