FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Kontaktdaten gehen verloren Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Heide

BeitragVerfasst am: Mi Jan 06, 2021 15:26 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, ich habe eine Frage: auf meinem Handy ist Android 10 (LOS 17.1) installiert und seit diesem Upgrade habe ich Problem mit meinen Kontakten. Nach jedem Neustart sind sie komplett weg. Habe um unterwegs auf die Kontakte zurückgreifen zu können eine .vfc Datei auf der SD-Karte gespeichert, aber wenn ich nach dem Wiederherstellen der Kontakte (mit Hilfe der .vfc Datei) wieder MPE und Thunderbird synce werden alle Daten in Thunderbird gelöscht und neu eingespielt. MPE, MyLocalAccount haben alle nötigen Berechtigungen.
Könnte es sein, daß MyLocalAccount Probleme hat mit Android 10?
Sorry das ist etwas off topic, da es um MyLocalAccount und nicht MPE geht, aber vielleicht kennt jemand hier das Problem (und die Löung?)?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: Do Jan 07, 2021 14:07 Antworten mit ZitatNach oben

Wende Dich bitte mit einem Link zu diesem Thread + Logdatei per Mail direkt an FJ => Impressum

Gruß icke

Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Heide

BeitragVerfasst am: Sa Jan 09, 2021 21:34 Antworten mit ZitatNach oben

Ich fürchte die log Datei hilft nicht viel, da das Problem ja nicht bei MPE liegt sondern bei MyLocalAccount, ich hatte schon mal 'DW Kontakte und Phone' installiert und dieses als lokales Konto angemeldet, das funktionierte ohne Probleme d.h. die Kontaktdaten waren nicht nach jedem Neustart weg, allerdings muß man nach den neuen Google Richtlinien diese app nun als Standard app für SMS einrichten, das möchte ich nicht, ich suche eine simple app für die lokale Speicherung der Kontaktdaten die auch mit Android 10 funktioniert, MyLocalAccount tut das leider nicht mehr.
icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: Sa Jan 09, 2021 21:40 Antworten mit ZitatNach oben

Wende Dich bitte mit einem Link zu diesem Thread per Mail direkt an FJ => Impressum, die Logdatei muß natürlich nicht dabei sein, sorry das war mein Fehler.
MyLocalAccount wurde meiner Meinung nach auch von FJ erstellt.

Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Heide

BeitragVerfasst am: Sa Jan 16, 2021 15:28 Antworten mit ZitatNach oben

Danke habe Kontakt aufgenommen, fürchte aber es ist etwas kompliziert:
Offenbar ist die Kontaktdatei im neueren LineageOs (bei mir beganns mit den nightlies ab Dezember Version 17.1, bei meiner Tochter ab Version 18.0 auf ihrem Fairphone) nur noch vor Löschen geschützt wenn sie im Gerätespeicher liegt - nicht im Konto von MyLocalAccount (Lokale Kontakte), sondern 'Gerätespeicher (nicht sichtbar für andere Apps)'. Das heißt aber im Umkehrschluß MPE hat keinen Zugriff mehr auf diese Kontakte und kann sie ncht synchronisieren. MPE will zwar Kontakte von Thunderbird aufspielen, aber das muß man unterbinden sonst hat man alle Kontakte doppelt (bis zu einem Neustart, da verschwinden dann wieder die von MPE synchronisierten). Ich fürchte das wird irgendwann auch andere User treffen.
Beste Grüße
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.