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physioblaster
Anmeldedatum: 07.10.2021
Beiträge: 5
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Verfasst am:
Di Nov 16, 2021 16:22 |
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[quote="FJ"]...
Ob die Schnittstelle prinzipiell geladen ist erkennt ihr daran dass im Taskmanager bei Thunderbird der Unterprozess MozillaConnector.exe gelistet wird.[/quote]
Unterprozess MozillaConnector.exe wird bei mir nicht im Taskmanager angezeigt.
Ich habe den Prozess dann händisch gestartet und das Synchronisieren nochmals versucht. Das Problem besteht weiterhin. Nur über meinen Workaround kann ich synchronisieren.
Gruß
physioblaster |
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FJ
Site Admin
Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol
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Verfasst am:
Mi Nov 17, 2021 19:23 |
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Ich hab grad von einem anderen User erfahren dass es bei ihm geholfen hat das Addon zu deinstallieren und dann nach einem Thunderbird Neustart wieder zu installieren - hast du das schon probiert? |
_________________ Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ |
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physioblaster
Anmeldedatum: 07.10.2021
Beiträge: 5
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Verfasst am:
Mo Nov 22, 2021 12:31 |
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[quote="FJ"]Ich hab grad von einem anderen User erfahren dass es bei ihm geholfen hat das Addon zu deinstallieren und dann nach einem Thunderbird Neustart wieder zu installieren - hast du das schon probiert?[/quote]
Ja das hatte ich alles schon ausprobiert. Trotzdem habe ich es nochmals unter der TB Version 91.3.0 und 91.3.1 versucht, jedesmal ohne Erfolg.
Heute in der Früh habe ich auf meinem Handy die neue App-Version 2.2 installiert. Nun funktioniert der Sync-Vorgang wie vor meinen Problemen.
Dies bedeutet, dass das Telefonbuch und alles andere außer dem Organizer im ertsten Snyc-Vorgang abgewickelt werden. Beim Organizer kommt noch eine Fehlermeldung. Starte ich den Syncvorgang nochmals, dann wird auch der Organizer synchronisiert. Also kein deaktivieren und aktivieren des Addons mehr. Das ist schon eine ziemliche Erleichterung für mich.
Nun steht aber das TB-Update auf 91.3.2 an, wie mir gerade angezeigt wird. Ich hoffe. dass dann alles noch wie gerade beschrieben funktioniert, oder besser. |
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Mac
Anmeldedatum: 04.03.2014
Beiträge: 32
Wohnort: Niederrhein
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Verfasst am:
Mo Nov 22, 2021 13:19 |
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Guten Morgen,
Ich habe das gerade auch probiert.
- Addon MPE deinstalliert
- TB beendet
- TB gestartet
- Addon MPE installiert
- Testlauf
NIX.
- Addon deinstalliert
- Nach dem aktuellsten gesucht (liegt nur bei addon.thunderbird.xxx)
- Daraufhin V 3.0.17 vom Rechner genommen (die hatte ich mal gespeichert).
TB, PC, alles neugestartet, nach dem 3. Anlauf ging es.
Taskmanager: Der Eintrag wg. Konnekt war die ganze da.
+
Jetzt mal später abwarten, da es meist nur 1x / Tag funktioniert hat. |
_________________ LG Mac
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Win10 Home/Pro 32/64Bit
- Thunderbird port. (aktuell)
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chk
Anmeldedatum: 06.04.2016
Beiträge: 11
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Verfasst am:
Mo Nov 22, 2021 18:22 |
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Hallo zusammen,
bin eben auch zum ersten Mal und aus heiterem Himmel in dieses Problem gelaufen: OBEX Errorcode: D0 - Internal Server Error
Laptop: Win10, MP 1.9.0, TB 91.3.2, Add-On 3.0.17 ("no updates found")
Tablet: Android 4.4.2, MP Client 2.2
Wenn ich den Thread bis hierhin richtig verstanden habe, ist das Problem bekannt, aber es gibt noch keine Lösung?
Interessanterweise funktioniert bei mir alles, wenn ich statt mit dem Tablet, mit meinem Handy synchronisiere. Einziger Unterschied: Dort läuft Andoid 10 .
Güße,
Christian |
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icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15901
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Verfasst am:
Mo Nov 22, 2021 20:58 |
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chk hat Folgendes geschrieben: | OBEX Errorcode: D0 - Internal Server Error |
Wobei genau kommt es zu dieser Fehlermeldung ? |
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chk
Anmeldedatum: 06.04.2016
Beiträge: 11
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Verfasst am:
Di Nov 23, 2021 08:28 |
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icke1954 hat Folgendes geschrieben: | Wobei genau kommt es zu dieser Fehlermeldung ? |
Ach, danke... Is ja keine unwichtige Information
Beim Synchronisieren der Termine mit TB. Andere Syncs funktionieren, wie bspw. Dateien, Kontakte usw... |
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icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15901
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Verfasst am:
Di Nov 23, 2021 08:50 |
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Bitte teste das mal ohne Thunderbird, in dem Du unter MPE => F2 => Synchronisierung=> Termine und Aufgaben/Synchronisieren mit => "Nur MyPhoneexplorer" aktivierst.
Kommt es dann auch zu besagter Fehlermeldung ? |
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chk
Anmeldedatum: 06.04.2016
Beiträge: 11
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Verfasst am:
Di Nov 23, 2021 09:04 |
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icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15901
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Verfasst am:
Di Nov 23, 2021 09:18 |
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- Beende MPE
- Benenne in Deinem MPE-Datenbankordner des Tablets die Organizer.dat um in Organizer.dat_alt
MPE-Datenbankordner:
Hast Du den Standardpfad nicht geändert, findest Du ihn wie folgt :
- Windows Startmenü (Ausführen) => %appdata%\my eingeben
sonst
- siehe MPE=> F2 => Erweitert 2 => Datenbank
[Datenbank]\MyPhoneExplorer öffnen
- Im Unterordner des Tablets findest Du die Organizer.dat
- Starte MPE
- Nutze den blauen Pfeil "Vom Handy neu laden"
- Sync |
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chk
Anmeldedatum: 06.04.2016
Beiträge: 11
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Verfasst am:
Di Nov 23, 2021 09:50 |
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Da erscheint wieder der selbe OBEX Fehler.
Nur mal so ins Blaue gedacht: Wurde kürzlich der Support für alte Android Versionen eingestellt?
Wie gesagt, mit meinem Handy (Android 10) gibt's keine Probleme. Nur mit dem Tablet (Android 4.4.2) seit dieser Woche... |
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icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15901
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Verfasst am:
Di Nov 23, 2021 10:24 |
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Tut mir leid, ich habe erst einmal versucht alle anderen Fehlerquellen auszuschließen, zumal es ungewöhnlich ist, dass alles andere funktioniert, wenn es am MPE-Client liegt.
Aber es ist in der Tat der Client auf dem Tablet, der das Problem verursacht.
Weshalb nutzt Du bei dem alten Tablet nicht generell den MPE-Client ?
Du musst allerdings zuvor den neuen Client deinstallieren.
Bitte sicherer Dir zuvor Deine Notizen und Aufgaben, die könnten bei dieser Aktion verloren gehen!
Aber vielen Dank für den Hinweis, ich leite das Problem an FJ weiter ! |
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chk
Anmeldedatum: 06.04.2016
Beiträge: 11
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Verfasst am:
Di Nov 23, 2021 10:30 |
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icke1954 hat Folgendes geschrieben: | Weshalb nutzt Du bei dem alten Tablet nicht generell den MPE-Client ? |
Danke, das werd ich zeitnah ausprobieren. Ich wusste es schlicht nicht, dass man für alte Android-Versionen einen älteren Client verwenden soll. Wenn mein Tablet mir einen Update über Play Store anbot, hab ich den gemacht. Hatte bisher auch immer gut funktioniert... |
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icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15901
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Verfasst am:
Di Nov 23, 2021 10:38 |
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Wie schon gesagt, ich leite das Problem an FJ weiter und vermute, dass es in absehbarer Zeit behoben wird
Unabhängig davon, dass der alte Client bei Deinem Tablet wahrscheinlich problemlos funktionieren wird, besitzt der noch Features, die mit den neuen Androidversionen nicht mehr möglich sind => Informationen zu den Änderungen ab Client Version 1.0.55 |
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chk
Anmeldedatum: 06.04.2016
Beiträge: 11
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Verfasst am:
Di Nov 23, 2021 11:01 |
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Ich trau mich fast nicht, das zu schreiben:
Hab den neuen Client deinstalliert und v1.0.48 installiert. Der Fehler kommt noch immer... |
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